Kodi vergisst immer mal wieder "Funktion für Ausschalten"

  • Hallo

    Mein Kodi vergisst seit vielen Jahren immerwieder die Option Einstellungen->System->Energiesparen->Funktion für Ausschalten.
    Ich will da eigentlich "Ausschalten" drin haben, damit der Rechner runterfährt... das vergisst er "manchmal" (ich habe keine Ahnung wann) und dann Beendet sich Kodi -- mit dem Resultat, dass ich den Desktop sehe.
    Starte ich dann Kodi neu, sehe ich auch, dass die Option auf "Beenden" steht.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das untersuchen kann?
    Ich nutze ein aktuelles Ubuntu mit Kodi 18.6 - das tritt aber wirklich schon seit vielen Jahren bei mir auf dem HTPC auf.

    Gruss

  • Ich nutze ein aktuelles Ubuntu mit Kodi 18.6 - das tritt aber wirklich schon seit vielen Jahren bei mir auf dem HTPC auf.

    Du solltest zuerst was anderes nutzen oder Kodi richtig installieren ;)

    Die letzte 18er Version von Kodi war 18.9 und aktuell sind wir bei Kodi 19.

    Wenn du Kodi aus den Ubuntu-Quellen installiert hast, dann muss ich dir sagen, dass dieses Kodi hier nicht supported ist. Das Kodi aus den Ubuntu-Quellen ist ein "Kodi für Debian" und da hat Debian zu viel am Code verändert als das wir es noch sauber supporten könnten. Du solltest also das bestehende Kodi deinstallieren und Kodi nach dieser Anleitung hier installieren:

    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:In…d_distributions

    Kodi hat bei mir aber auch noch nie eine Einstellung vergessen. Dir kann aber geholfen werden. Ich würde gern nur noch wissen, wie du Kodi bedienst? Bedienst du es mit einer Tastatur/Maus oder einer Fernbedienung?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo
    Ich bediene Kodi mal mit einer IR Fernbedienung, die über die DVB-S Karte geht und mal über MausTastatur - fürs administieren halt eher Tastatur und für abends wirklich was schauen dann die Fernbedienung.
    Ich meine mittlerweile verstanden zu haben, dass - wenn ich Kodi einmal über Beenden beende um in den Desktop zu kommen, Kodi sich diese Einstellung merkt und meine "mühsame" Konfig überschreibt?

    Das würde jedenfalls das verhalten erklären - die Frau und Kinder beenden Kodi auch gelegentlich um dann via Browser was zu gucken - das bekomme ich nicht unbedingt mit, und würde dann ggf bei mir dazu führen, dass "irgendwann" Kodi immer mal die Einstellungen vergisst.

    Updaten mache ich die Tage mal - aber ehrlich glaube ich nicht, dass es daran liegt; im Idealfall bestätigt Ihr meine These oben und habt einen versteckten Schalter um das Verhalten zu verändern ;)

    Gruss -

  • Hallo
    Das Thema ist immer noch wichtig für mich - ich habe es nun eingegrenzt:
    Mein Kodi "vergisst" meine Einstellung, wenn es entweder abstürzt oder ich es abschiesse (Kill -9) oder auch, wenn ich es einfach mal beende um auf den Desktip zu kommen.
    Vielleicht soll das so? Kann ich das irgednwie umstellen?
    Gruss -

  • Mein Kodi "vergisst" meine Einstellung, wenn es entweder abstürzt oder ich es abschiesse (Kill -9) oder auch, wenn ich es einfach mal beende um auf den Desktip zu kommen.

    Das sollte man gar nicht machen müssen. Kill -9 ist böse und nur im äußersten Notfall zu verwenden. Wenn das der Fall ist, sollte man erstmal schauen, warum das überhaupt notwendig ist oder warum Kodi abstürzt.

    Wir sollte hier nicht ein Symptom bekämpfen. Wir sollten hier nach Ursachen suchen. Ohne [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] oder crashlog kommen wir da aber nicht weiter. Und erst Recht nicht, wenn

    Ich nutze ein aktuelles Ubuntu mit Kodi 18.6

    das hier noch zutreffend ist. Kodi 18.6 ist einfach sooooo verdammt alt und outdated. Das supporte ich hier gar nicht mehr. Weiter vermute ich auch, dass diese Kodi Installation aus dem Ubuntu-Repo kommt und diese Version ist hier ohnehin nicht supported.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo
    Update auf 19.3 fördert viele andere Probleme zu Tage:
    Sound fällt nach 1-3 min aus (egal ob Music oder TV oder Video) und Kodi hängt bei Verlassen (prozess beendet sich nie).

    Hab nun wieder das alte 18.6 drauf und schaue aber über einen FireTV Stick,der via smb und hts auf den Ubuntu Rechner zugreift.

    Ist also erledigt

    Danke für das Angebot trotzdem!
    Gruss -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!