Kodi 19 Favoriten Thumbnails

  • Moin Zusammen,

    mein Android TV hat mir auch das Update von Kodi 19 installiert. Sieht gut aus und ich bleibe dabei.

    Allerdings habe ich jetzt das Problem mit den Vorschaubildern meiner Favoriten. Wenn ich mir z.B. eine Serie als Favorit speichere, dann haben diese alle nur ein Stern und nicht wie üblich das Poster der Serie.

    Liegt das jetzt an Kodi 19 oder mache ich irgendetwas falsch?

    Danke schon mal!

  • Nein, du machst nichts falsch...kann das "Problem" bestätigen!

    Vorschaubilder in den Favoriten funktionieren ohne Probleme z.B. mit Radiosendern, Mediatheken, TV-Sendern, usw.

    Aber Filme & Serien funktioniert auch bei mir nicht!

    Getestet mit Confluence & Estuary


    Screenshot zur Veranschaulichung

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • kann ähnliches Verhalten bestätigen ...

    Rapier Skin -> Favoriten als Hauptmenüeintrag
    - Großes Thumb auf der rechten Seite OK
    - Kleines Thumb bei 90% der Addons der Stern

    Warum es bei beispielsweise bei DAZN passt und bei Amazon VOD nicht hab ich noch nicht rausgefunden.
    Pfade in der favourites.xml würden zum richtigen Logo führen.
    Auch lokal ausgewählte funktionieren nicht.

  • Moin Zusammen,

    mein Android TV hat mir auch das Update von Kodi 19 installiert. Sieht gut aus und ich bleibe dabei.

    Allerdings habe ich jetzt das Problem mit den Vorschaubildern meiner Favoriten. Wenn ich mir z.B. eine Serie als Favorit speichere, dann haben diese alle nur ein Stern und nicht wie üblich das Poster der Serie.

    Liegt das jetzt an Kodi 19 oder mache ich irgendetwas falsch?

    Danke schon mal!

    Gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung?

  • Das liegt definitiv an Kodi 19 Matrix!


    Wenn man sich die favourites.xml mal bei beiden Kodi-Versionen anschaut und vergleicht, sieht man sofort, dass Kodi 18 Leia dort den genauen Pfad zum Cover (............thumb=........) mit abspeichert.

    Beo Kodi 19 Matrix fehlt dieser Pfad zum Cover in der favourites.xml komplett!

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Auch bei Version 19.1 hat sich IMO nichts an dem Problem mit den Thumbnails bei den Favoriten geändert. Finde ich persönlich sehr traurig. Hat das kein Entwickler bis jetzt mitbekommen oder ist es denen schlicht egal?

  • Ich kanns nicht bestätigen. Bei mir klappt es wunderbar

    Vielleicht liegt es an Android. Das werde ich nachher mal mit meiner Shield und meinem Tablet testen.

    Auch bei Confluence klappt es wunderbar.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich kanns nicht bestätigen. Bei mir klappt es wunderbar

    Vielleicht liegt es an Android. Das werde ich nachher mal mit meiner Shield und meinem Tablet testen.

    Auch bei Confluence klappt es wunderbar.

    Hat es bei dir von Anfang an mit der 19er Version funktioniert? Auf dem FireTV-Stick und auch mit meinem AndroidTV funktioniert es nämlich leider nicht.

    Edit: Hab es jetzt testweise auf meinem Mac installiert. Dort funktionieren die Vorschaubilder in den Favoriten. Hat anscheinend echt was mit Android zu tun.

  • Ich habe das gerade mal auf meiner Shield getestet.

    Es war vorher Kodi 19 installiert und ich habe zu Kodi 19.1 geupdated. Dann habe ich noch eine Quelle für Serien hinzugefügt, da die bisher noch nicht eingelesen waren.

    Es waren aber schon Filme über eine SMB Quelle hinzugefügt. Davon habe ich einen beliebigen den Favoriten hinzugefügt und dort war er auch mit Cover sichtbar. Dann habe ich noch ein Video-Addon installiert (3Sat Mediathek) und auch das den Favoriten hinzugefügt. Auch das wird mit Icon angezeigt. Nachdem dann die Serien über NFS eingelesen waren, habe ich auch dort eine beliebige ausgewählt und auch dort ist das Cover sichtbar.

    Kurz gesagt. Ich kann das Problem auch unter Android nicht nachvollziehen.

    Schaut bitte mal in eure Datenbanken ob dort die Filme überhaupt ein Cover haben. Ich durchstöbere mal den Skin und schaue unter welchen Umständen der Stern anstelle des Covers gezeigt wird. Dafür muss es ja bestimmte Bedingungen geben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe gerade nochmal ein wenig gestöbert. Wenn ich also im Home-Menü bei Estuary auf "Favoriten" klicke öffnet sich ein Dialog. Diese heißt "DialogFavourites". Im Skin-Code wird ein "include" eingebunden: "InfoWallMusicLayout". In diesem Include, welches in der "View_54_InfoWall.xml" definiert wird, wird für das Poster folgendes gemacht:

    Code
    <control type="image">
                                    <left>0</left>
                                    <top>0</top>
                                    <width>316</width>
                                    <height>316</height>
                                    <texture fallback="$PARAM[fallback_image]" background="true">$VAR[InfoWallThumbVar]</texture>
                                    <aspectratio>keep</aspectratio>
                                    <bordersize>20</bordersize>
                            </control>

    Das Fallback-Image ist der Stern, den ihr alle seht. Die Variable "InfoWallThumbVar" wird in der "Variables.xml" definiert und das sieht wie folgt aus:


    Code
    <variable name="InfoWallThumbVar">
                    <value condition="!String.IsEqual(listitem.dbtype,musicvideo) + !String.IsEmpty(Listitem.Art(poster))">$INFO[Listitem.Art(poster)]</value>
                    <value>$INFO[ListItem.Icon]</value>
            </variable>

    Die Bedingung ist also: Wenn der String für den Datenbanktyp nicht "musicvideo" ist UND wenn der String "Listitem.Art(Poster)" nicht leer ist, dann hat diese Variable den Wert "Listitem.Art(poster)". Und dieses Listitem beschreibt das Cover des Films oder der Serie. In allen anderen Fällen ist es dann "ListItem.Icon" welches dann für das Icon eines Add-ons steht.


    Zur Erkärung:

    listitem.dbtype entspricht einem Datenbanktyp. Dieser kann z. B. "Video", "Musicvideo" oder auch "Addon" sein.
    String.IsEqual vergleicht den String aus dem Infolabel "listitem.dbtype" mit dem String nach dem Komma "musicvideo".
    String.IsEmpty checkt ob der String eines Infolabels leer ist oder nicht
    ! ist eine negation. Was vorher "true" war wird durch diese Negation "false". (der String darf oben also "nicht leer" sein, damit die Bedingung greift)
    Listitem.Art(poster) ist im Wiki mit "Listitem.Art(<arttype>)" angegeben. Arttypes findet man hier und hier dann auch der direktlink zu "poster": https://kodi.wiki/view/Artwork_types#poster

    Wenn ihr also einen Film hinzufügt, bei dem dann nur der Stern angezeigt wird ist wahrscheinlich das Infolabel "Listitem.Art(poster)" leer. Dann würde normalerweise das "ListItem.Icon" verwendet werden. Da Filme aber keine "Icons" haben, kommt dann das Fallback-Image zustande, welches dann den Stern präsentiert.

    Schaut also bitte nochmal ob der Film in eurer Bibliothek wirklich ein Poster hat.

    Weiter würde mich interessieren welche Estuary-Version bei euch installiert ist. Bei Kodi 19 alpha 3 (welches ich bis eben noch auf meinem Laptop installiert hatte...deswegen hat das so lange gedauert bis ich Kodi neu gebaut hatte :D) hatte ich das gleiche Problem. Seit Kodi Master ist das Problem aber weg. Ich musst aber bestehende Favoriten dafür entfernen und neu anlegen.

    Edit:

    Ich habe nebenbei nochmal Kodi 19.1 gebaut und auch dort klappt alles wunderbar. Es liegt also nicht daran, dass ich bei meinem obigen Tests Kodi 20 verwendet hatte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (16. Mai 2021 um 20:06)

  • Hat es bei dir von Anfang an mit der 19er Version funktioniert? Auf dem FireTV-Stick und auch mit meinem AndroidTV funktioniert es nämlich leider nicht.

    Wie ich gerade selbst feststellen musste gab es diesbezüglich bei Kodi 19 alpha 3 (vielleicht auch früher und/oder auch später) wohl ein Problem. Hinzugefügte Filme in den Favoriten hatten nur den Stern als Bild. Ich habe dann auf das neueste Kodi geupdated (in meinem Fall jetzt Kodi 20) und die Favoriten habe ich wieder entfernt und neu hinzugefügt. Seitdem klappt es.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Schaut also bitte nochmal ob der Film in eurer Bibliothek wirklich ein Poster hat.

    Es geht um Filme welche ich aus z.B. XStream in die Favoriten "verlinke".

    Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt..

    Filme aus der Bibliothek funktionieren ohne Probleme.

  • Das hab' ich mir gedacht, dass du Addons wie xStream meinst ;)

    Dazu wirst du hier wohl kaum Support erhalten. Auch wenn es mich persönlich interessieren würde, wie Kodi da zwischen offiziellen Addons und Addons, die auf der Blacklist stehen, unterscheiden kann :?:

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Jo...solche Add-ons interessieren hier niemanden. Da darfst du dich gern an den Entwickler wenden. Dort bekommst du dann auch keinen Support ;)

    Kodi wird da gar nicht unterscheiden. Die Add-ons werden einfach nur beschissen geschrieben sein

    Das Add-on selbst wird ein Icon haben. Filme, die ich von dort aus verlinke werden keinerlei Metadaten haben, mit denen Kodi was anfangen kann.

    Aber ist im Endeffekt auch schnuppe, da banned

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!