Spinnerei oder doch irgendwie möglich - Altes Tablet als Monitor für RPi4 und dergleichen nutzen

  • Ich habe ein altes Acer A40 Tablet mit 10,1" und Android 6. Leider gibt es dafür kein LineageOS, so dass ich es kaum noch für aktuelle Geschichten nutzen kann. Da ich kein Fan davon bin, ständig neue Sachen zu kaufen, dachte ich mir, vielleicht lässt es sich ja als Monitor weiternutzen und ich erneuere nur die Technik, die den Monitor betreibt. Beispielsweise mit einem RPi4 mit Linux oder Android 11.

    Hat jemand eine Idee, ob sich sowas umsetzen lässt? Hardwaremäßig mangels Eingängen vermutlich eher nicht und bei Apps, die spiegeln (Miracast, chromecast, etc.) geht ja kaum was, oder? Wäre dann zur Steuerung des Pi noch ein Handy nötig?
    Oder wäre auch was mit Android Auto möglich, das dann aber unter Android 6 auch laufen müsste...

    Also, lasst mich nicht als Spinner dastehen [ag] ...

  • Easy. Einen HDMI-USB-Grabber an den Rasp und dann per USB in das Tablet.
    Das Tablet nimmt den Stream dann wie eine Webcam auf.
    In wie weit dann Touch funktioniert, muss man probieren.
    Der Gott des Arcade ETA-Prime hatte da letztens ein Video zu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • WIe waere es mit reiner Softwareloesung fuer das remote display:

    VNC server auf Raspberry, VNC client auf tablet. Im "schlimmsten" fall sind da RPI und Tablet physikalisch gar nicht miteinenander verbunden sondern unterhalten sich ueber WiFi.

    Optional kann man noch gucken ob man tablet mit RPI "mechanisch" verbinden kann, e.g.:

    https://learn.adafruit.com/turning-your-r…ethernet-gadget

    Aka: damit braeuchte man nur ein USB-kabel zwischen Tablet und RPI (zero) da geht dann ethernet drueber. Evtl. kriegt man damit auch den RPI vom Tablet her mit strom versorgt (notfalls muss man sich da ein Y kabel basteln, weil strom in den zero reinueber den anderen usb port geht).

    Damit haette man dann eine standalone loesung die nicht von wifi abhaengig ist,und wo man den rpi zero als kleine warze hinten aufs tablet draufkleben koennte.

    Aber halt eher was fuer softwarebastler... vnc und so...

  • KLASSE!!! Und in der c't wurden ja letztens HDMI-Grabber getestet und das ist wirklich eine billige Lösung, wenn auch ohne Touch.
    Das probiere ich auf jeden Fall mal aus.

    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee zu Android Auto, da würde dann ja der Touch weiter funktionieren...

    An VNC habe ich auch schon gedacht, soll aber zumindest über Wifi nicht sehr stabil sein und laggy.
    Hätte aber den Vorteil, dass der Pi auch noch woanders stehen könnte und dort noch einen Nutzen erfüllen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!