Suche Kodi (Firestick) add on / plugin womit ich mich auf den Sat>ip Server der Fritz Box 6490 verbinden kann

  • Moin Leude,
    ich hab da mal sone Frage. Früher habe ich meinen Raspberry als TVHeadend Backend genutzt und konnte so ohne Probleme Live TV Richtung Kodi in meinem eigenen Netzwerk streamen. Mittlerweile geht der Raspberry einer anderen Funktion nach und hat aus diesem Grund seinen Standort gewechselt. Nun würde ich trotzdem gerne das Kabelfernsehen, dessen Buchse sich an einem Ende der Wohnung befindet in mein Schlafzimmer am anderen Ende der Wohnung streamen. Zugegeben nutze ich lineares Fernsehen äußerst selten, aber es gibt halt doch dann und wann einmal ein Einsatzzweck. Nun ist die Fritzbox in der Lage Sat>ip zu streamen. Das kommt auf meinem Firestick auch via z.B. Dreamplayer an. Allerdings habe ich gerne all in one Lösungen und da würde ich eine in Kodi bevorzugen.
    Ich habe derzeit den PVR IPTV Simple Client laufen, aber der ist relativ langsam beim Umschalten, besitzt keine Senderlogos und EPG funktioniert auch nicht wirklich. Ich denke das ist irgendwie eine geschwurbelte Lösung, wenn ich die Logos und das EPG noch einmal von einer anderen externen Quelle einspielen muss, obwohl die Fritzbox das ja eigentlich in seinen Stream packt.

    Daher frage ich mich ob es irgend ein Add on gibt, welches meinen Bedürfnissen gerecht wird?

    Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der Fritz Sat>ip Server wohl auf Port 554 funkt. Allerdings habe ich es bei den vorhandenen PVR Clients mit Eingabe der Fritz ip & Port nicht hingekriegt dort eine Resonanz zu erzeugen.

    TL;DR Suche Kodi plugin welches den Sat>ip Stream der Fritze verarbeiten kann. Kann mir jemand helfen? Gibt es so etwas?

    Cheers

    PS: ja, ich habe die Boardsuche befragt, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

  • Genau das habe ich ja geschrieben. IPTV Simple funktioniert, ist aber vom Funktionsumfang aus meiner Sicht stark beschnitten. Wenn die Fritze schon standardmäßig einen Sat>ip Server bietet, möchte ich mich nicht mit einer halbgaren Lösung zufrieden geben.

  • Dann installiert der Herr sich tvheadend auf einen pi. Epg picons Aufnahme alles geht

    Wenn ich doch Hardware habe, die alles kann, was ich an Anforderungen habe, warum sollte ich dann zusätzliche Hardware kaufen und dazwischenbauen?

    Wenn bei deinem Auto die Kupplung klemmt und du einen Gang nicht mehr reinkriegst ist doch wohl deine Lösung auch nicht sich nen Zweitwagen daneben zu stellen oder?

  • Autovergleiche und PC :D *kicher*
    Versteh das System hinter dem PVR und dann reden wir weiter. ;) Zudem hat halt meine Lösung den Vorteil des Aufnehmens.

    Aber Klartext - der Zugriff über RTSP ist einfach zu langsam wie dir aufgefallen ist.
    TVheadend und andere Backends können besser auf den SAT>IP Tuner zugreifen und haben z.B. preemptives umschalten.
    Und wenn ich dir einen Wagen verkaufe dann liegts daran das Du mit Fahrrad mit rausgelassener Luft im Reifen daherkommst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (16. Februar 2021 um 16:13)

  • Autovergleiche und PC :D *kicher*
    Versteh das System hinter dem PVR und dann reden wir weiter. ;) Zudem hat halt meine Lösung den Vorteil des Aufnehmens.

    Sorry, aber ich glaube du verstehst das System nicht so ganz. Die Fritz Box kann als vollwertiger Sat>IP Server fungieren. Kriegt sie auch wunderbar hin. Ich wollte nun wissen ob irgendjemand in Kodi eine ordentliches Add on geschrieben hat, welches das auch zu nutzen weiß. Zumal du nicht einmal zu verstehen scheinst, dass die Aufnahme in dem Fall auch möglich ist.

  • Ist ok - ich bin Dir nicht erfahren genug :) Dann geh ich mal.


    Zumal du nicht einmal zu verstehen scheinst, dass die Aufnahme in dem Fall auch möglich ist.

    Wie machst Du das denn so ohne zusätzliche Hardware? Hat die Fritzbox einen Aufnahmeknopf?

    Ich glaube Du hast leider das System in Kodi nicht ganz verstanden. Das IPTV Simple ist sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner. Für alles weitere braucht man einen Backend Server.
    Das umschalten dauert so lange weil deine Fritzbox sich hier um alles kümmern muss und Kodi den Stream per URL anfordert. Mit richtigen Backendserver ist sie halt nur ein oder mehrere Tuner.
    Alles weitere, also EPG auslesen (welcher im Stream mit drin ist übrigens) macht der Server. Auch das speichern des Transportstreams (.ts) ist per IPTVSimple nicht einfach so möglich sondern mit einigen Fingerspitzengefühl höchstens mit ffmpeg.
    Kodi kann aber soviel mehr wenn es mit einem Backendserver versorgt wird. Das ist z.B. DVBViewer Media Server unter Windows oder TV Mosaic. Unter Linux,Libreelec usw ists das von mir empfohlene TVHeadend.


    Ich wollte Dir da oben nur helfen und einen Weg zeigen den ich selber vor vielen Jahren gegangen bin.
    Inzwischen hab ich hier auch einen Sat>IP Server laufen vorher mit Tuner-Karte. Glaub mir das ich schon so einige Jahre Live TV benutze und die Tücken kenne.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (16. Februar 2021 um 16:53)

  • Das ist alles nur eine Frage der Implementation. Ich hatte früher auch die TVHeadend Variante. Dazu habe ich aber keine Lust mehr zumal mein Raspberry an einer anderen Stelle in meiner Wohnung werkelt. Die Aufnahme an der Position des Frontends ist technisch definitiv auch möglich. Hängt wie gesagt davon ab, wie der Spaß implementiert wird.
    Der Dreamplayer als App ist sehr wohl in der Lage die von mir gewünschten Funktionen umzusetzen. Er kann aus dem Stream der FritzBox den EPG und die Channel Logos auslesen.
    All das hatte ich bereits im originalen Post geschrieben. Ich suche ein Add on, welches den Sat>ip Stream der Fritze etwas besser als der IPTV Simple Client verarbeiten kann.

  • Okay, es gibt afaik kein passendes SAT>IP PVR Addon und mir ist dazu auch nichts weiter bekannt.
    Vieleicht weiß da jemand mehr. ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kurzum es gibt kein Client Addon welches unter Kodi ohne Backend Server einen SatIP Server anspricht.

    Warum auch? Ein solches Addon würde den gleichen Zweck erfüllen wie ein TVHeadend Server. Tuner ansprechen, ggf EPG auslesen, Picons hinzufügen (diese sind übrbigens nicht im DVB Stream enthalten), Aufnahmen verwalten, Timeshift bereitstellen etc. Warum also ein weiteres Addon schreiben das genau das gleiche macht?

    Wenn du meinst das die Probleme des lahmen umschaltens bei IPTVSimple nur die Folge einer falschen Implementierung sind dann ist es an dir das zu lösen. Diese Addons sind alle Open Source, du darfst gerne deine Expertise dort einbringen. Ich glaube du stellst dir das alles ein bisschen zu einfach vor.

  • Warum auch?

    Dachte, da würde @moerbi bestimmt noch was zu sagen, da es nicht passiert ist ein paar Gründe, die ich sehe: Geringer Energieverbrauch (zumindest in vielen Konstellationen); man erspart sich ein zusätzliches Gerät (zumindest in vielen Konstellationen); tvheadend ist auch nicht immer für alle grade leicht aufzusetzen, bis es funktioniert, wie man es sich wünscht.

    Diese Addons sind alle Open Source, du darfst gerne deine Expertise dort einbringen.

    Ich denke, die Leute, die da Expertise - z.B. durch Code - da einbringen können, sind halt rar. Ich weiß nicht was der TE macht - aber typischerweise kann da ein Enduser wenig machen.

    Inhaltlich hat sich das Thema ansonsten glaub schon geklärt. So ein Addon gibt es nicht. Den Umweg über tvheadend (mit diversen Nachteilen) gibt es. Die Situation zu ändern ist nicht einfach, vermutlich nicht für einen Entwickler der Kodi sehr gut kennt, und für jemanden anderen schon gar nicht. Gibt schlimmeres :)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!