Entscheidungshilfe Medienserver freier PCI Slot fehlt

  • Hallo Com,

    vllt fällt euch noch was ein dazu, oder ihr könnt mir Entscheidungshilfe geben.

    Folgendes ich möchte meinen Medienserver um den Part Live TV erweitern. TV Karte intern oder Sat - IP Server extern (wie z.b. Digibit R1)

    Den Digibit R1 bekommt man a. nicht her, oder ist total überteuert.

    Für die TV Karte intern, habe ich keinen freien PCI Slot. Also müsste ich den erst frei machen, dort steck ein 4 Port Sata Controller und daran 3 HDD's

    Folgende Möglichkeiten sind mir eingefallen ::

    # 1 zu 5 Sata Multiplier Card, ka wie stabil das läuft und wie da die Geschwindigkeiten sind.

    # USB to eSata

    # DVB S2 USB Stick, ka wie gut oder schlecht die Sticks sind, Stabilität, Umschaltzeiten, Channel Suche

    # z.b. Fantec USB 3.0 Gehäuse dort die 3 HDD's auslagern und den PCI Slot frei bekommen für eine TV Karte.

    # So nen Sat to IPTV Server, aber der Digibit z.b. wie oben geschrieben zu teuer oder nicht verfügbar.

    Was hab ich noch für Optionen, oder welche wäre die beste Lösung für das Problem, was die HDD's angeht und das Live TV.

    Hier greifen nur die Clients auf die Medien zu und Live TV inkl. Aufnahmen.

    Grüße,
    Newcomer

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Lösung Z: Server bauen und nicht deinen Medienplayer für alles verwenden :)
    Okay Okay, ich troll mich ja schon wieder.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Einen TV server mit weniger als 4 gleichzeitig empfangbaren / aufzeichenbaen Kanaeln zu bauen halte ich fuer verschwendete Zeit. Sobald die Familie die Bequemlichkeit von solchen Aufnahmen entdeckt hast Du das leicht das da Frei/Sam 20 Uhr 4 Tuner belegt sind. Live/Aufnahme.

    4 * Tuner PCI slots kostet halt auch Geld. Der Gold standard ist DD, und das kostet fuer 4 tuner auch immer noch ueber 200 Euro.

    Richtig guenstig wirds bloss, wenn Du vom Grabbeltisch 4 * single-Tuner PCI Karten kaufst, und dafuer findest Du keine MoBos mehr. Klar. Wenn ich denken wuerde 100 Euro Kostenersparnis ist es wert 20 Stunden mehr rumzubasteln, wuerde ich mein altes 2008'er Micro-ATX Mobo mit 4 PCI slots rausholen und PC bauen. Denke aber, das ist es nicht wert, 100 Euro zu sparen.

    Digibit R1 ist billiger als DD Octopus mit 4 tunern. Und braucht wahrscheinlich genausoviel Strom.

    Ich hab mir jetzt zum spielen erstmal eine enigma2 STB mit 8 fach tuner fuer 200 Euro gekauft. So als externer Tuner fuer TV Server. Da das Teil kein SAT-IP kann ist das deutlich mehr Bastelei als Digibit R1. Weiss noch nicht wie lange mich das kostet, aber ich muss ja spielen.

    Wahrscheinlich ist die zeitlos gluecklich Loesung der Kathrein 418 mit 8 Tunern fuer 250 Euro und SAT-IP. Bei mir zumindestens kommt es immer mal wieder vor, das die 4 Tuner nicht reichen.

  • Ist nicht der Player sondern ein Server.
    Hm 8 Tuner, die müssen ja auch bedient werden. Ich habe zum Keller 2 Kabel von einem 4er LNB.

    https://www.amazon.de/gp/product/B084662RQ1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Transponder bis der Arzt kommt (24 auf dem SCR Kabel!).

    Fuer unter 40 Euro.

    Total krass. Gerade alten 4'er LNB ersetzt.

    Hab versucht, meinem Fernsehhaendler, der mir das Teil angeschraubt hat einzureden, das das ja garnicht funktionieren kann, oder schlechtere Pegel haben muss oder so, aber er meinte lapidar, das ist Stand der Technik, kein Deut schlechter als die alten LNBs.

    Bei Enigma2, Digibit/Kathrein SAT-IP brauchst Du nur ein Kabel vom LNB in die Kiste rein.

    Meine DD PCIe Karte brauch noch einen 4'er Splitter vorne dran, weil jeder Tuner einen eigenen Stecker hat.

    Immer wieder schoen, wenn neue Hardware richtig besser ist.

  • Bei Enigma2, Digibit/Kathrein SAT-IP brauchst Du nur ein Kabel vom LNB in die Kiste rein.

    Hm das heißt, wenn ich vom LNB, z.b. welches du verlinkt hast ein Kabel bis in den Keller ziehe und dort dann z.b. an den Digibit R1 an Tuner 1 stecke, kann ich wieviel Clients mit Streams gleichzeitig versorgen ?
    Der LNB kann ja bis zu 24 Teilnehmer bedienen, das heißt bis zu 24 Sender gleichzeitig ?

    Wieviel kann den der Digibit, wenn nur ein Tuner angeschlossen ist ?

    Und muss das ein bestimmtes Kabel sein, oder geht da das vorhandene ? Das Endet nämlich in der Wanddose im Wohnzimmer. Von dort aus geht ein eingestecktes Kabel in den Keller.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hm das heißt, wenn ich vom LNB, z.b. welches du verlinkt hast ein Kabel bis in den Keller ziehe und dort dann z.b. an den Digibit R1 an Tuner 1 stecke, kann ich wieviel Clients mit Streams gleichzeitig versorgen ?Der LNB kann ja bis zu 24 Teilnehmer bedienen, das heißt bis zu 24 Sender gleichzeitig ?


    Keine Garantien, das ist nur so wie ich das verstehe. Kannst ja selbst die Webseiten studieren ;)
    So wie ich das verstehe solltest Du auf dem EXIP 4124 dann 24 sender ueber das eine kabel bekommen.


    Wieviel kann den der Digibit, wenn nur ein Tuner angeschlossen ist ?

    Meinst Du ein Kabel ? Der Digibit hat vier Tuner drin, der sollte bei einem Unicable LNB dann vier Kanaele gleichzeitig empfangen koennen.


    Und muss das ein bestimmtes Kabel sein, oder geht da das vorhandene ? Das Endet nämlich in der Wanddose im Wohnzimmer. Von dort aus geht ein eingestecktes Kabel in den Keller.


    Das war fuer sternfoermige Verkabelung gebaut wie Du meintest ?!
    Ich kenne mich mit den klassischen sternfoermigen SAT-Verkabelungen nicht aus. Da kann noch ein Daempfungsglied in der Dose sein. Eigentlich sollte dann immer noch genug Pegel da sein, aber im schlimmsten Fall halt die Dose da rausnehmen, und gegen eine ohne Daempfundgaustauschen. Wirste sehen, wenn Du am SAT-IP teil hoffentlich SNR anschauen kannst (ich ha ja kein solches Teil).

    Weiss auch nicht, ob DigiBit oder Kathrein wirklich nur ein TV Programm pro Transponder liefern. So eine enigma STB liefert gerne auch alle kanaele der transponder in die sie getuned ist. Aka: Wenn so ein Sat-IP server das auch macht, und du z.b. 4 tuner hast (DigiBit), dann wuerde man nicht nur 4 TV Kanaele gleichzeitig auf clients beokmmen, sondern all die kanaele die auf 4 transpondern sind. Was bei HD kanaelen mindestens 12 sind (>= 3 kanaele pro HD transponder).

    Gibt ja hier im Forum leute die den digibit haben, die sollten dazu Auskunft geben koennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!