Stockende Wiedergabe von 1080p-Filmen auf Fire TV Cube

  • Es ist ja auch nicht wirklich plausibel. Mag schon sein, dass Regen mehr Power braucht. Aber selbst bei 10 Jahre altem Blueray Player habe ich noch nie solche Probleme bemerkt, der muss das ja genauso dekodieren, wie FireTV. Und der hat doch sicherlich sehr viel weniger Prozessor-Power als eine Cube. Oder hast du ungewöhnliche Codecs? Sind die Medien von Blue-Ray gerippt ohne Transkodierung? Mit makemkv? Wenn ich Zeit habe, probiere ich mal deinen Link. Ich vermute, dazu muss ich erst mal alles neu verbinden, da ich keinen TV habe mit 4k - aber einen Computer-Monitor. Oder besteht das Problem auch bei HD-Monitor? Oder spielt er das dann gar nicht ab? Wie gesagt hatte ich mit der Sherlock Holmes Blueray Probleme mit Firetv 4k (am LAN), nicht aber mit Uralt FireTV Box. Das schien mir aber als ein "One off". War auch die ganze Zeit, scheinbar nicht Szenen-abhängig.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Also bei mir läuft dieser Film bspw. auf einem Cube und auf 4K Stick über NAS
    absolut problemlos....

    Das macht mir jetzt wieder Hoffnung. Da hier einige von solchen Problemen berichteten, habe ich schon ein grundsätzliches Problem vermutet. Dann läuft ja doch nicht nur 1.080p, sondern wirklich sogar 2.160p. Ich hätte da noch ein paar Fragen.

    Wie groß ist die Film-Datei?
    Welche Audio- und Video-Einstellungen hast Du vorgenommen? Welche Tonausgabe nutzt du?

  • Oder hast du ungewöhnliche Codecs? ... Oder besteht das Problem auch bei HD-Monitor? ... War auch die ganze Zeit, scheinbar nicht Szenen-abhängig.

    - Ich nutzte nichts ungewöhnliches. Die meisten Filme sind H.264, manche H.265

    - Wie der Titel des Betrags sagt, besteht das Problem bereits bei 1.080p-Filmen. Auch die Endgeräte TV/Beamer sind "nur" Full-HD. Die 4K-Inhalte hatte ich nur in Spiel gebracht, weil die Hardware der Fire TV ja sogar 4K unterstützen und bei mir bereits bei Full-HD Probleme machen.

    - Bei mir ganz eindeutig Szenen abhängig.

    Wie bereits mehrfach geschrieben, hat für meine "normalen" Filme die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml bereits für Abhilfe gesorgt. Ich bin aber trotzdem noch nicht ganz zufrieden, weil ich mit den besonders anspruchsvollen Testfilmen (siehe Link) das System immer noch in die Knie zwingen kann.
    Mir wäre es wichtig, dass jegliches, vollaufgelöstes 1.080p-Material problemlos auch in der wildesten Explosionsszene o.ä. ohne Stocken durchläuft.

  • Aus dieser Sichtweise stimmt das natürlich.
    Aber eigentlich stammen die Probleme ja nicht von der Dateiform, sondern vom Zusammenspiel von Hardware und Software, oder? Und im Kodi-Forum ist es imho etwas eigenartig, auf die Überlegenheit der Blu-ray hinzuweisen.

  • In echtem 2.160p wird es aber gar nichts. Mit solchen Trailern habe ich das versucht. http://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/
    War hoffnungslos. Diese Dinger scheinen aber wirklich recht anspruchsvoll für die Hardware zu sein.

    Habe mir auch mal eine Datei von deinem Link runtergeladen: Chameleon.m2ts. Mit FireTV Stick 4k - spielt das sofort ab, puffert dann aber 3 Mal während der Wiedergabe. Datei auf dem NAS, NAS ist bei mir auch performant - muss das aber noch Mal gegen den FireTV messen. Insgesamt hat die Datei bei 62s Laufzeit über 80 Mbit/s durchschnittliche Datenrate. Bei 100 Mbit/s wird das schon eng - vermutlich zu eng. Ich habe LAN-Adapter, der pro forma 1 Gbit/s kann, aber die USB-Schnittstelle des Sticks schafft das nicht. Mein advancesettings.xml hat keine Cache-Parameter (nur redirection der thumbnails auf NAS).

    Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob die ganzen Daten übertragen werden müssen (ich vermute ja). DIe Datei hat 2 Video-Streams. Keine Ahnung, wie die Datei intern strukturiert ist - wenn die beiden Videostreams (die ja die Haupt-Datenmeng beinhalten) einigermaßen getrennt sind in der Datei, könnte es auch möglich sein, dass da nicht alles übertragen werden muss. Werde dem Mal nachgehen. Auf dem Stick kenne ich mich nicht so aus, aber auf dem NAS kann man das ja auch messen. Vom PC wird das Video ohne Puffern einwandfrei abgespielt. Dort messe ich während des Abspielens Datenraten zwischen 85 Mbit/s und 120 Mbit/s. Klar, das wird eine 100 Mbit/s Schnittstelle nicht mitmachen - da werden auch die Buffer Parameter wenig helfen.

    Beim Cube wird ein 100 Mbit/s Ethernet Adapter mitgeliefert. Das ist für dieses Video zu knapp bemessen. Ich fürchte, auch mein Adapter bringt nicht mehr (obwohl höher spezifiziert und USB2 auch mehr bringt). Blurays haben eine maximale Datenrate von 54 Mbit/s (zumindest die traditionellen Bluerays ohne UHD, etc.). Da sieht das schon anders aus.

    Kannst du eine Beispiel-Datei nennen aus deinem Link, die auch nicht funktioniert, aber etwas moderater ist bzgl. Datenrate?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wenn der Cube nur ein 100 Mbit/s-Lan hat, wäre das natürlich eine Erklärung. Ist evtl. das Wlan des Cube performanter, als dessen Lan?

    Bezüglich der übrigen Dateien aus dem Link, schaue ich heute Abend mal. Einige liefen nach der Änderung der advancedsetting.xml problemlos, andere nicht.

  • Hallo,
    ich habe mir gerade einen neuen Cube gekauft. Spätestens der 2. Film oder die 2. Serienepisode die man schauen möchte ruckelt oder der Ton ist abgehakt und ähnliches.
    Wenn ich an gleicher Stelle einen Fire TV VSTick 4K anschließe geht alles ohne Probleme den ganzen Tag am Stück.
    Beide sind mit einem Ethernet Adapter an LAN angeschlossen, also kein Wlan.
    Nach einem Neustart läufts wieder für eine kurze Zeit.

    Daher habe ich den Eindruck das bei dem Fire TV 4k Cube was nicht richtig kompatibel ist.

    Da ich die Fire TV nur für Kodi gekauft habe ist nichts anderes zusätzlich installiert, nur Kodi.
    Ich hatte zuerst 18.9 und habe gestern das 19 drauf gemacht um zu testen obs damit besser ist.
    Hat aber nichts gebracht, daher schicke ich den Cube zurück. War die Tage für knapp 80,- relativ günstig aber wenns ruckelt bringts nichts.

    Bei denen wos funktioniert wie betreibt ihr den Cube? Lan oder WLAN? Beid em Cube kommt ja das Netzteil ind en Cube und für an den Etherntadapter ist keins dabei, habt ihr da auch eins dran? Oder macht das einen Kurzschluss?

    P.S. Ich habe hier im Forum noch ein paar Infos gefunden die ich noch probiere bevor ich den Cube zurück schicke, ich habe beim Stick in den Einstellungen den Bildschrimschoner deaktiviert und habe eine feste IP vergeben. Mal sehen obs was bringt.

  • Die Lan Verbindung kann man nach meinen Tests vergessen, deshalb nutze ich nur die WLan Verbindung. Aktuell habe ich die Kodi Builds 18.8 Leia von Maven, und ein 19.x Matrix Testbuild auf meinem Cube installiert. 1080p Videos aus den Mediatheken von Amazon und Netflix werden einwandfrei Bild/Ton DD+ abgespielt. Vielleicht überprüfst du deine Kodi/System Anzeige, Audio, Ausgabegerät und Player Einstellungen einmal auf Optimierungen. In der Player Einstellung von Kodi habe ich z.B. den HQ-Scaler deaktivert, Die Anzeige Einstellung in Kodi habe ich auf 3840x2160p, Bildwiederholrate 60Hz, und bei den Kodi Audio Einstellungen habe ich das Audioausgabegerät auf AudioTrack (RAW), Kanäle 7.1, Ausgabekonfiguration auf Beste Übereinstimmung, Audiogerät aktiv halten und Unhörbares Signal ausgeben deaktiviert. Passthrough mit allen Receiver Optionen antiviert, und das Passthrough Ausgabegerärt auf AudioTrack (IEC) eingestellt. In "FireTV" Einstellungen im Audiosetup habe ich Beste Verfügbare eingestellt. Mein Cube ist per HDMI direkt mit dem AV-Receiver verbunden. Für Videos die von einer Netzwerkfreigabe abgespielt werden sollen, kann ich den Plexserver und das Kodi Addon Composite empfehlen, damit werden bei mir alle Videos abgespielt.

    Zum Testen empfehle ich nachfolgende Kodi Builds, mit o.g. Einstellungen:
    Maven Leia für den FireTV: https://www.dropbox.com/sh/eses7hycbuf…wsLmwMMEha?dl=0
    Kodi 19.x TestBuild für den FireTV: http://mirrors.kodi.tv/test-builds/an…armeabi-v7a.apk

    Weitere Quelle für Kodi TestBuilds: http://ftp.igh.cnrs.fr/pub/xbmc/xbmc/…ds/android/arm/
    Kodinerds Repo: https://repo.kodinerds.net/addons/reposit…rds-7.0.1.1.zip

    Kodi Composite Addon für den Plexserver: https://kodi.wiki/view/Add-on:Composite ->der Plexserver muss dabei nicht zwingend einem Onlinekonto zugewiesen werden ->in den Plex/Netzwerkeinstellungen "Liste der IP-Adressen und Netzwerke, die keine Authentifizierung benötigen" die Client/FireTV-IP eintragen.
    Matrix Repo: https://panicked.xyz/repositories/m….0+matrix.1.zip
    Leia Repo: https://panicked.xyz/repositories/r…pment-1.0.0.zip

    Für [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Logs kann man dieses Kodi Addon verwenden: "script.kodi.loguploader" https://kodi.wiki/view/Add-on:Kodi_Logfile_Uploader

    Zur Optimierung für den FireTV Cube kann man noch diese advancedsettings.xml in den "userdata" Ordner von Kodi kopieren (als Tool bietet sich https://adblink.me/download/ dafür an, oder man Kopiert die Datei auf eine Netzwerk Freigabe und kopiert diese dann mit dem Kodi/Dateimanager in den Profilordner), und Kodi neu starten.

  • @catshome
    Vielen Dank für die vielen Infos.
    Leider bin ich noch ziemlich Anfänger, daher noch, hoffentlich nicht zu doofe Fragen dazu.

    Du schreibst Du hast den "HQ-Scaler deaktivert" ist der bei 0% oder bei 100% deaktiviert?

    Du empfiehlst verschiedene Kodi Versionen, ich habe bis jetzt nur über den Download das aktuelle Build installiert, ich habe leider keine Ahnung wie ich eine apk auf den Fire Stick bekomme und installiere.

    Aktuell habe ich einen Server per NFS eingebunden auf dem ausschließlich mkv Dateien liegen die ich streame.

    Das Problem hab eich auch mit einem Sony TV mit Android, das Problem habe ich aber nicht mit einem FireTV Stick 4k das viereckige Kästchen mit dem 5cm HDMI Kabel und das Problem habe ich auch nicht mit einem aktuellen FireTV Stick 4k.

  • Hi, ja der HQ-Scaler ist bei 0% deaktiviert.

    Zur Installation von Kodi auf dem FireTV kannst du dir nachfolgende Anleitungen anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://www.kodi-tipps.de/kodi-auf-amazo…v-installieren/


    Downloader App aus dem Amazon Appstore installieren.
    Im Suchfeld http://mirrors.kodi.tv/ eingeben und als Favorit abspeichern.
    Navigiere z.B. zu test-builds/android/arm und klick auf die Datei kodi-20210220-da7afee6-floatftv-armeabi-v7a.apk
    um diese herunter zuladen. Oder z.B. diese URL http://ftp.igh.cnrs.fr/pub/xbmc/xbmc/…ds/android/arm/

    Als Alternative zu Kodi kannst du auf deinem Server auch Plex installieren, und auf dem FireTV die Plex App.

    Oder wenn du einen Player möchtest der alle Video und Soundformate mit Kodi abspielt, dann empfehle ich dir den Khadas VIM3 mit CoreELEC. Den habe ich auch, und hiermit kannst du Kodi und deine Videos in vollem Umfang genießen.

  • Heureka!


    Es war wirklich die LAN-Verbindung. Auf Wlan umgestellt und die Filme laufen ohne Probleme durch.

    Wie kann man eine 100Mbit-LAN-Schnittstellen an einen aktuelle Streamingbox verbauen? :(

    Nochmals vielen Dank an alle, die mitgeknobelt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!