Kodi im Raspi soll nur Videos auf TV spielen

  • Hallo, ich bin neu hier und neu mit Raspi-Kodi .

    Auf meiner SSD 1 TB sind ca.120 Filme gespeichert ( für Gebrauch Ausland Camping )
    Aufnahmen DVD - TV - Mediatheken .
    Die laufen alle im Wohnwagen mit dem kleinen ENOX TV ohne Probleme .
    Zu Hause mit Phillips TV laufen nur ca. 20% der Filme , es fehlen Codecs .
    DARUM Raspi !! Aber auch hier laufen 16 Filme nicht .
    Ich lese in Infos PVR installieren weil Codecs fehlen ,
    Ja gut , aber ich möchte KEINE TV Listen haben ( IPTV ) , kein TV mit Raspi , nur alle Filme abspielen können .
    Geht das ?
    Für Ratschläge voraus Danke .
    Alfred-Willi

    Vergessen : Raspi 4 B - Kodi seit gestern LEA / alle Filme sind auf MPEG 2 Konvertiert .
    Ist zu meiner Absicht evtl. nur alleine PVR client nötig ?

  • Das hat nichts mit einem PVR zu tun. Komplett streichen den Gedanken.

    Bei mpg2 sollte der Rasp heute keine Probleme mehr haben.
    Man mußte bei den ersten (bis Rasp2) noch eine mpg-Lizenz kaufen, damit das flüssig läuft.

    Hm.
    Schon probiert, die Harwarebeschleunigung in den Abspielsettings zu deaktivieren?

  • Danke für die Antwort .
    Alle Filme habe ich nach dem Aufnehmen , DVD / Fernseher / Mediatheken , mit mpeg 2 konvertiert .
    Nur im Raspi , ohne PVR , spielen 16 Filme nicht , d.h. der Ton ist da und ein Symbolzeichen einer CD ist zu sehen ,
    aber kein Bild .
    Wo bekomme ich eine mpeg 2 Lizenz her ? Ich finde nichts .
    Ich suche mal die " Hardwarebeschleunigung " und probiere das .

    Mein LibreElec Kodi erlaubt mir KEIN Deutsch , bei Language ist NUR Englisch drin .
    Irgentwie muss ich eine falsche Installation haben .

  • @ don :
    Hardwarebeschleunigung deaktiviert - kein Erfolg .
    @Sky Bird :
    WLAN ist an , ich aber kann nur unter "Internet" sehen : " idle "
    @te 36 :
    " OS " ???
    Im Wohnwagen, der kleine ENOX TV spielt alles ohne Probleme .
    Die SSD 1TB am Laptop angeschlossen und mit meinem Phillips TV zu Hause verbunden
    keine Probleme . Im Laptop keine Probleme .
    Im Phillips TV laufen nur ca. 20% der Filme , dazu sollte der Raspi Abhilfe schaffen.

    Konvertierung : MOVAVI Converter ( geht NUR über WIN ) bearbeitet jedes Format in jedes andere Format.
    Kann alte Filme hochrechnen , schneiden , Ton bearbeiten ,und vieles mehr . Kostet 40,00€ / Jahr .
    Egal welcher Film , reinziehen in den Converter / schneiden / Convertieren / speichern / fertig. NO PROBLEMS .
    Alte Filme hochrechnen bedarf manuelle Einstellungen .
    Meine MPEG 2 Einstellungen : 1200 x 900 , Ansicht 16x 9 und mit diesen Einstellungen kommen die Fime raus .

    Also den VLC Player installieren , aber heute nicht mehr .

    Erst einmal DANKE SEHR

    Alfred-Willi

  • Die Konvertierung hoert sich auch 'a weng' zeitintensiv an. Evtl. lieber erst mal gucken, warum die unkonvertierten filme nicht abspielen. Vor allem weil der konvertierer das ja auch nicht unbedingt alles 'richtig' hinbekommt.

    wenn Du sagst "im laptop keine probleme", verstehe ich:
    - auf dem (geraten) Windows laptop laufen 100% der Filme auch unkonvertiert mit Windows boardmitteln ( media player).
    Ja/Nein/VIelleicht ?

  • Grüß Gott te36 ,
    alle Filme ( 126 ) sind konvertiert mit MPEG 2 und auf SSD 1TB gespeichert , von daher KEIN "UNkonvertiert"
    Unkonvertiert kommen sie aus dem TV (Kodierung unbekannt) auf USB , dann VOR dem Konvertieren in Biblioth. /
    Videos zwischen gespeichert sind und alle laufen auch problemlos.
    Mein Laptop hat Dual Win 10 und Linux Mint 20 . Linux mit Googlesperre zum arbeiten 90%
    und in Win ist NUR Video Bearbeitung und 2 andere Programme die mit Linux nicht laufen .
    Ob Linux oder Win , VLC oder Media Player -- alles egal -- alle Filme laufen problemlos .
    Nur bei Win VLC haben manche Filme ca. 10 bis 15 sec. toten Vorlauf - warum ?? sonst nirgendwo .

    Dein Bedenken "zeitintensiv" - z.B. Ein 5GB Film , aus dem fernsehprogramm aufgenommen
    / Vorlauf löschen / Nachlauf löschen / Werbung löschen / zusammenfügen und konvertieren -- ca. 40 Min.
    Filme hochrechnen von z.B. 2GB auf 6GB , das dauert 3 bis 5 Stunden .
    Noch grössere Filme brauchen schon übernacht Zeit .

    In der jetzigen Installatin von Kodi ist kein VLC zu sehen , der war aber bei "LEA" drin , also wieder "LEA" installieren .
    Mich stört sehr : NUR ENGLISCH -- KEIN DEUTSCH !!!

    Alfred-Willi

  • Ich hab ein paar TB aufzeichnungen vom TV (seit 2008 nehme ich auf), aus diesen historischen gruenden in .avc file format. Jetzt hat dann der medienabspieler auf den ich gerne umgestiegen waere (vero 4k) das abspielen von .avc files im letzten firmwareupgrade kaputt gemacht, und der entwickler meint halt das das nicht sein problem ist.

    Ich erzaehl die Geschichte nur, weil ich befuerchte das du irgendwo aehnlich verarscht wirst: MPEG2 ist halt heutzutage komplett unueblich. Auf sowas wie Raspi/LibreElec wird da von den Entwicklern wahrscheinlich noch genau SD TV und DVD formate in MPEG2 getestet und gefixt, wenns sonst nicht geht, aber alles andere ist denen egal in MPEG22. Wird ja nix neues in dem Format produziert ausser genau diesen beiden Formaten (AFAIK).

    Aka: meine Vermutung ist, das Du bei der konvertierung nach MPEG2 irgendwelche Paramaeter waehlst wodurch Deine Dateien halt nicht oder nicht immer solchen "ueblichen" Standards entspricht, und dann ist die Abspielsoftware dafuer halt kaputt.

    Ist aber alles muessige Spekulation. Am einfachsten ware es halt, wenn Du es schaffen wuerdest eine kurze Datei, die bei Dir nicht abspielt ins Netz zu stellen (z.b. bei google drive hochzuladen), so das man sich die Parameter angucken kann, die da verwendet wurden.

    Ich selbst hab leider keinen funktionieren RPI4 (hab mir die stromversorgung mit 12v geschossen, andere story), kann deswegen nicht explizit helfen. Aber im LibreElec Forum wird Dir da sicher gerne geholfen, Wenn DU so eine Referenzdatei zum nachtesten haettest.

  • untersuche doch Mal die spielbare und die nicht spielbare Datei mit zB Mediainfo und teile uns das Ergebnis mit
    https://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html
    Kodi Umstellung auf Deutsch (Internet Zugang wichtig!)
    Siehe Bildim Anhang (bin gerade nicht am PC)....
    Dort klicken > Auswahl mehr > nur bei Internet Zugang kann man andere Sprachen wählen.

  • Ist das nicht bei allen Kodi Versionen (Android, WIN, etc) so?

  • Bei CE ist das auch so.....

  • Grüß Gott , bin wieder da !
    Unverhofft kommt oft , so auch in meinem Alter ( dieses Jahr 80 ) eine Krankheit . Aber seit Samstag vorbei .

    De 16 Filme habe ich mit Trichsen zum spielen gebracht , der Reihe nach :
    Videos / Scan-Disc ( mein Video Ordner ) / einen " Problem Film " links Klick / es erscheint das DVD Symbol , also Ton ja - Bild nein /
    UND JETZT : rechts Klick in einer freien Stelle - wieder DVD Symbol -- und das ein bis drei mal wiederholen bis im Hintergrund Bild mit Ton erscheint ,
    UND auf einmal die Liste mit allen Filmen ÜBER dem Hintergrund Bild zu sehen ist , wobei mein angeklickter Film GRÜN
    hinterlegt ist / jetzt rechts Klick auf meinen Film / Kontex " PLAY " --- UND DER FILM LÄUFT RICHTIG !!!!!
    Bei allen Filmen probiert , funktioniert ! Manche mit nur einem rechts Klick , andere bis drei mal .

    Man kann nicht alles verstehen und ich schon gar nicht , da völlig unlogisch .
    Ich habe immer noch kein Deutsch , ist aber egal .


    Für mich ist das Thema erledigt , da ich - mit Schwierigkeiten - meine Filme sehen kann .

    Danke für Eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!