Aus 50i -> 25p machen beim Deinterlacen

  • Hi, gibt es eine Möglichkeit, dass man aus interlacetem Material (50i) nach dem deinterlacen die Hälfte der Bilder wegwirft und nur 25 Bilder/Sekunde ausgibt?

    Ich habe hier Material das eigentlich progressiv ist, aber um ein Halbbild verschoben. Es muss also deinterlaced werden. Nur sind es danach sowieso nur 50 Doppelbilder. Also kann man auch jedes zweite Bild entsorgen.
    Geht sowas bei Kodi bzw LE?

    Ich habe schon versucht die Bildschirmfrequenz auf 25 Hz zu stellen aber dann stotterte das 50 Hz Bildmaterial...

  • sollte offline mit ffmpeg gehen, habe gerade vergessen welches der beste filter dafuer ist.
    Allerdings brauchst du dir um die unnoetigen 50Hz keine groesse sorge machen, das kostet bei h265/hevc fast keine zusaetzliche bitrate.

  • Ich will ja nichts umcodieren, sondern Kodi soll das während des Abspielens machen. Also irgendwie einen Deinterlaceing-Filter so modifizieren, dass er einfach die Hälfte der Bilder wegwirft.

    Der Hintergrund ist nämlich folgender. Gebe ich meinem Fernseher ein sauberes 25 Frames-Signal, verhält er bei der Zwischenbildberechnung anders als wenn ich ihm 50 fps gebe wovon die Hälfte der Bilder doppelt ist.
    Bei 50 Hz "glaubt" er nämlich er hat schon eine gewissen Bewegungsschärfe und interpoliert keine sauberen Zwischenbilder mehr. Bei 25 fps macht er eine viel bessere Interpolation (weichere Bewegungen)

  • Ich will ja nichts umcodieren, sondern Kodi soll das während des Abspielens machen. Also irgendwie einen Deinterlaceing-Filter so modifizieren, dass er einfach die Hälfte der Bilder wegwirft.

    Der Hintergrund ist nämlich folgender. Gebe ich meinem Fernseher ein sauberes 25 Frames-Signal, verhält er bei der Zwischenbildberechnung anders als wenn ich ihm 50 fps gebe wovon die Hälfte der Bilder doppelt ist.
    Bei 50 Hz "glaubt" er nämlich er hat schon eine gewissen Bewegungsschärfe und interpoliert keine sauberen Zwischenbilder mehr. Bei 25 fps macht er eine viel bessere Interpolation (weichere Bewegungen)

    Jo, solche Abspielprobleme wurden hier schon haeufiger diskutiert. Und ich hatte auch schon mal in einem Fred geheult, das ich gerne ffmpeg filter chains fuer kodi konfigurieren koennen wollte. Geht aber leider nicht.

    Unter Windows sollte man das mit einem external player hinbekommen wie media player classic mit ffdshow und dann die passenden ffmpeg filter dort konfigurieren. Bei LE wuesste ich nicht, was es da fuer external player gibt. Vielleicht kriegt man VLC eingebunden, und bei VLC kann man AFAIK frei ffmpeg filter chains konfigurieren.

    Ist aber ohne eine webseite mit klaren Anleitungen ungefaehr so einfach wie als Klempter mal schnell eine Herztransplantation zu machen. So kommt es mir als Klempter vor immer wenn ich mich mal wieder ueber das Problem aergere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!