TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • Jaha. [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mal was zum Thema Stromverbrauch. Sofern ich dem LogiLink EM0002A glauben darf, haben wir:

    • 0,8 W im augeschalteten Zustand
    • zwischen 4,2 W und 5 W beim Aufbau komplexer Menüs/Skins (da geht die CPU lt. top auf zeitweise 100%), danach ca. 3,3 W
    • konstant 3,3 W beim Abspielen eines 4K Videos

    Sieht nicht schlecht aus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • 0,8W ist das Standby? das muss ich mal messen wieviel die Osram Funksteckdose verbraucht. Hoffentlich nicht mehr. 8o

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • 0,8W ist das Standby?

    Ich fahre Kodi in den Poweroff. Die Tanix bootet dann beim Einschalten in CoreElec (emmc). Sie lässt sich natürlich auch im Poweroff mit der FB bzw. per CEC einschalten, WOL sollte genauso funktionieren (nutze ich nicht).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (7. Dezember 2021 um 19:07)

  • gut zuwissen.

    @PvD Die Werte die du gemessen hast würde ich gern im ersten Post mit aufnehmen, wenn du nichts dagegen hast.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Gern!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Monatelang zufrieden...
    da aber seit kurzem ein Problem mit dem LAN herrscht (nicht genügend freie Ports vorhanden in der Nähe der Box ^^),
    wollte ich auf WLAN umschalten.
    Leider nur WLAN 2,4GHz möglich, und auch nur WiFi 4, im Endeffekt, laut Fritzbox 6600, kommen an der Box leidglich 5-11 MBits im Download an...
    Für Live TV (HD Kanäle) ist das leider nicht gerade prickelnd...
    Mit LAN funktioniert das wunderbar (deshalbn würde ich Codec-Probleme ausschließen, es wird lediglich LAN angeschlossen, sonst nichts verändert)

    Hat jemand die Box mit 5 GHz im Betrieb?
    Oder kann ich da was machen?
    Ich habe evtl. auch die FritzBox in Verdacht..
    Vodafone Leihgerät und deren Firmware... :(


    Aktuell läuft CoreElec 9.2.8 mit dem im Eingangspost genannten DTB Image...
    Habe auch schon Testweise mal CoreElec 19.3 installiert, und das dortige DTB Image genutzt,
    aber gleiche Erfahrung. :(

  • @AcidRain

    Hast du es schonmal mit einem WLAN USB Stick probiert?

    Du könntest auch deine Abdeckung durch Mesh und einen Repeater verbessern, der sogar einen LAN Port mitbringt
    https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Funkeinheiten/dp/B07V3TKDV5/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=WG2NM11SUFEC&keywords=fritz+repeater+1200&qid=1639036194&sprefix=fritz+repeater%2Caps%2C184&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Dass die FB6600 wlan-mäßig eher bescheiden ist, weißt du ja selbst ;)

    Grüße

  • Naja, was bleibt einem denn übrig, wenn die FritzBox gestellt wird, und man keine 200+ Euro für ne eigene Box ausgeben möchte, vor allem, da nicht bekannt ist, wie lange man noch im Kabelnetz / bei Vodafone bleibt. :D
    WLAN Stick, nein, werd ich dann mal schauen, wo es günstig einen gibt...
    Find es halt "schwachsinn", einen Stick kaufen zu müssen, wenn OnBoard alles schon dabei ist... :D
    Ich kauf ja für nen Laptop auch nicht noch extra WLAN Sticks, weil Windows mir kein 5 GHz WLAN anzeigt, obwohl das Gerät 5 GHz WLAN hat... :D
    Aber ich versteh was du meinst... warscheinlich wird es darauf hinaus laufen müssen... *seufz*
    Hatte gehofft, dass jemand sagt, ich muss ggf. ein anderen DTB Image oder so nehmen für 5GHz WLAN (wenn dabei LAN nicht mehr geht, ist mir das ja wurscht ^^)

    Ausleuchtung ist gut...
    in der selben Ecke wo die Box hängt / liegt, komme ich mit mehreren anderen Geräten (Testweise mal hingestellt / gehalten), perfektes WLAN, egal ob 2GHz oder 5GHz. Das möchte ich also mal ausschließen.
    2 GHz WLAN hat die Box auch eine hohe Zahl dran stehen, sprich, im Gerät selbst, zeigt er 60+ an, Fritzbox zeigt 3/5 Balken.


    Edit: Serien funktiojieren wunderbar im WLAN Modus.. Filme ebenso...
    kein Ruckeln o.ä.
    Nur bei LiveTV stockt es übelst...
    Mache ich ein Download direkt auf der Box von CoreElec (Update), schwankt die Geschwindigkeit zwischen 500-1200kbit/s ... *seufz*
    Scheinbar ausreichend für die pillepalle Filme/Serien :(

  • Wie wär's denn einfach mal mit einer Porterweiterung via Gigabit-Switch. Kostet Dich 'nen Zehner:

    https://geizhals.de/tp-link-ls1000…g-a2090462.html
    https://geizhals.de/d-link-dgs-100…l-a2532844.html

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (9. Dezember 2021 um 09:30)

  • Ähm ja...
    Dann fehlt ne Steckdose ;) klar, ne 3-fach Steckdose noch,
    aber phew... Naja... Es soll ja auch schön aussehen *grins*

    Quasi, hinter dem Fernseher, an der Wand oben in Deckennähe... ;)
    2 Steckdosen sind da, 2xLAN Port ist da...
    Belegung:
    Steckdose => TV + (Ambiente) Licht ^^
    LAN: TV + ehemals Box

    Naja, glaube die eifnachste Lösung wäre nen WLAN Stick, sofern sich keiner meldet, dass bei ihm, bei dieser Box 5 GHz WLAN geht ;)

  • Wo sollen da LAN-Ports fehlen, wenn nur die Box + TV über 2xLAN-Port versorgt werden?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • "ehemals" ==> sprich, JETZT hängt da was anderes ;)


    Edit: bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke, ich habe mein Anliegen detailliert genug beschrieben hier, (Post 769) und hab wenig Lust auf (unnötige) Erklärungen, wieso, weshalb, warum...
    (ich "helfe" ja auch keinem der "jammert" mit: Sein Auto ruckelt wenn er zu wenig/falsches Benzin drinne hat, und sag ihm dann, kauf dir am besten nen neuen Tesla, Problem gelöst ;))


    Sprich, zusammenfassend: geht bei der Box WLAN 5 GHz? oder hat ggf. noch jemand Probleme im 2,4 GHz WLAN mit dem Datendurchsatz? Und/oder hat da jemand eine andere DTB genommen für?

  • "ehemals" ==> sprich, JETZT hängt da was anderes

    Ja jetzt habe ich das auch verstanden ;)

    Um was zum Thema zu sagen: Da Internet bei mir nicht limitierend ist (100er VDSL), habe ich mal einen Speedtest über WLAN (2,4GHz) gemacht. Sichtkontakt Tanix-Box ca. 3m. Die Resultate sind nicht berauschend. 16 MBps Down, 6 MBps Up - wobei mich hier die Differenz schon wundert, in einem Heimnetz sollte das ja eigentlich symmetrisch sein?

    Ansonsten reicht das gerade so für FullHD, bei TV der ÖR mit bis zu 12MBps wird es dann eng, 4K puffert. 5GHz kann meine Fritz nicht.

    Um ganz genau zu sehen, wie die Werte der Tanix im WLAN sind, verbindest Du dich per SSH mit der Box und gibst auf der Konsole ein:

    iw dev wlan 0 link

    Bei mir kommt dabei folgendes rum:


    Code
    Connected to 08:96:d7:26:07:e7 (on wlan0)
    SSID: MYSSID
    freq: 2437
    signal: -50 dBm
    tx bitrate: 65.0 MBit/s

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Läuft also auch nur auf 2,4 GHz (sieht man an der Frequenz) und der Durchsatz mit 65 MBps ist auch nicht berauschend.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!