TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • Ok, Rufus sagt mir leider nichts. In dem anderen Thread wurden andere Tools benannt und das mit dem Device Tree verstehe ich leider noch nicht so richtig. Ich hoffe, dasss es ein Tut Video dafür gibt. Dann verstehe ich das wahrscheinlich besser. Mir sagt das leider gerade nur einfach nichts :(.
    Also man sucht sich auf der SD Card im Verzeichnis Device Trees das passende Verzeichnis raus und kopiert das auf die oberste Ebene der SD Card? In was muss man die dtb.img umbenennen?

  • In was muss man die dtb.img umbenennen?

    Der Devic-Tree für die Box mit 32gb und 4g Arbeitsspeicher heißt
    -> sm1_s905x3_4g_1gbit.dtb<- den in ->dtb.img<- umbennen.
    auch ruhig Beitrag 1 lesen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Der Devic-Tree für die Box mit 32gb und 4g Arbeitsspeicher heißt-> sm1_s905x3_4g_1gbit.dtb<- den in ->dtb.img<- umbennen.
    auch ruhig Beitrag 1 lesen.

    Hi, ich hab den ersten Post gelesen. Aber wenn man so was noch nie gemacht hat ist es für einen leider nicht selbst erklärend. Das letzte Mal was bei mir in die Richtung ging war vor Jahren OpenElec auf eine Raspi 2 zu bringen.

  • Ich nutze aktuell libreelec auf einem Raspberry pi3 und überlege, ob ich diesen durch die Tanixbox ersetzen soll. Habe bisher aber null Erfahrung mit Androidboxen. Mich stört das träge UI auf dem Pi und der fehlende Hardwaresupport für x265.

    Daher meine Fragen an die Besitzer der Box:
    Ist das UI Erlebnis in KODi flüssig? Lassen sich x265 Files abspielen (Vom Nas in meinen Fall, max 1080p). Aktuell habe ich nur einen 1080p TV, der im Laufe des Jahres aber einem 4k TV weichen soll. Lassen sich auch 4k Files vom NAS problemlos abspielen? Live-Tv via Tvh scheint ja laut Thread gut zu laufen?

    Das Netflix addon ist auf 1080p limitiert?!

    Würde sich das Upgrade für mich lohnen oder bin ich vllt doch mit einem rpi4 besser bedient? Eine Shield ist mir für meinen momentanen TV-Konsum zu teuer, daher wäre diese günstige Box eine gute Option. Ich hoffe das ist hier jetzt nicht zu Offtopic.

    Würde mich freuen, wenn die ein oder andere Frage beantwortet werden könnte. Vielen Dank :)

  • Ich nutze aktuell libreelec auf einem Raspberry pi3 und überlege, ob ich diesen durch die Tanixbox ersetzen soll. Habe bisher aber null Erfahrung mit Androidboxen. Mich stört das träge UI auf dem Pi und der fehlende Hardwaresupport für x265.

    Daher meine Fragen an die Besitzer der Box:
    Ist das UI Erlebnis in KODi flüssig? Lassen sich x265 Files abspielen (Vom Nas in meinen Fall, max 1080p). Aktuell habe ich nur einen 1080p TV, der im Laufe des Jahres aber einem 4k TV weichen soll. Lassen sich auch 4k Files vom NAS problemlos abspielen? Live-Tv via Tvh scheint ja laut Thread gut zu laufen?

    Das Netflix addon ist auf 1080p limitiert?!

    Würde sich das Upgrade für mich lohnen oder bin ich vllt doch mit einem rpi4 besser bedient? Eine Shield ist mir für meinen momentanen TV-Konsum zu teuer, daher wäre diese günstige Box eine gute Option. Ich hoffe das ist hier jetzt nicht zu Offtopic.

    Würde mich freuen, wenn die ein oder andere Frage beantwortet werden könnte. Vielen Dank :)

    die box ist schneller und spielt alles ab dagegen ist der Rpi3 und glaube sogar der pi4 n Spielzeug dagegen.
    habe selber die Rpi s durch.
    mfg

  • Aber wenn man so was noch nie gemacht hat ist es für einen leider nicht selbst erklärend.

    das ist richtig. Frag alles was du möchstest, hier wird dir geholfen. :)

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • @R4v3n

    FALLS du dir die Tanix kaufen solltest....die hat einen extra Reset Knopf und der ist gekennzeichnet.
    Ich komme da am besten mit einer zurecht gebogenen Büroklammer dran.
    Die Box ist für das Geld HAMMER!

  • die box ist schneller und spielt alles ab dagegen ist der Rpi3 und glaube sogar der pi4 n Spielzeug dagegen.habe selber die Rpi s durch.
    mfg

    Wenn dir Netflix etc wichtig ist, dann bist du mit allen Libreelec/Coreelec Boxen falsch.
    Nimm für streaming einfach die Apps des neuen Fernseher und die Tanix spielt dir sogar 4k Filme inkl HDR vom NAS ab.

    Danke für eure Antworten! Netflix hat bei mir keine Priorität. Habe die Box eben bestellt und bin schon sehr gespannt!

    Noch eine naive Frage: Welche SD-Karte nimmt man heutzutage? https://www.amazon.de/dp/B06XYHN68L?psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] oder lieber eine Andere?

  • Es spricht gar nichts dagegen, CoreElec von SD-Karte zu betreiben. Ich habe eine Sandisk Ultra 32g, die steht dem emmc in nichts nach. Das Booten geht sogar deutlich schneller als vom emmc. Im CoreElec-Forum wird nach wie vor der Betrieb von SD-Karte oder USB Stick empfohlen. Mit der Extreme Pro macht er jedenfalls nichts falsch.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ich habe mir gestern Abend den gesamten Thread durchgelesen und werde daher doch eine SD-Karte einsetzen. Der Grund wurde hier ja bereits angesprochen: Die deutlich schnellere Bootzeit. Karte und Box sind unterwegs. Coreelec und eine andere Android-ROM stehen auf der ToDo-Liste. Ich werde berichten, ob mein Vorhaben gelingt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!