TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • Also die CoreELEC ist eine Abspaltung von Libreelec, da es damals seitens Libreelec eher stiefmütterlich behandlet wurde, haben ein Paar Leute Ihre eigene Distro aufgezogen und widmen sich ganz den Arm CPUS.

    Okay, dann werde ich es mal mit Libreelec testen, ist auf meinen Raspi4 ja auch drauf. Ich danke dir.

  • Du musst noch OpenVFD installieren dort kannst du noch verschiedene Einstellungen vornehmen, ist sselbsterklärend.

    Funktioniert das auf der TX3? Auf meiner Y8 klappt das nicht. Ich habe eingestellt, dass die abgelaufene Zeit des Mediums angezeigt werden soll. Nur funktioniert das nicht, es bleibt die Uhrzeit im Display.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Läuft sie nach Boot denn auch schneller im Vergleich zu einer SD?

    ich kann da keinen Unterschied feststellen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • CoreElec wurde ja nicht aus der Taufe gehoben um vorallem ARM CPU zu unterstützen, sonder die Amlogic Soc's insbesondere.
    Ich würde bei ner Box mit Amlogic CPU gar keine experimente mit LE machen.

    Hi Darkside,

    also mein Raspi4 (Quad-Core mit Cortex-A72 (ARM v8) läuft super damit. Kodi 18.9 mit aktuellen Libreelec, Add-ons wie Youtube, Mediathek, Pluro, Radio und etc. IPTV-Merge, DVBT2-Tuner (40 PIN. direkt am Raspi), TVH Server- und Client, auch auf Raspi! Alles läuft super, habe ihn nun gut ein Jahr. Warum soll dann ein s905x3 mit Libreelec ein Experiment sein?

  • Weil die führenden Entwickler für AMLogic SoCs CoreElec aus der Taufe gehoben haben.

    Okay, ich werde einfach mal beides testen. :) An den Raspi geh ich ja eh nicht ran, brauch ich ja auch als produktives Gerät für mein Projekt bei Github. Somit habe ich genug Zeit zum Testen mit dem neuen Tanix TX3. :)

  • Supi, Karte ist vorbereitet aber ein Nachteil hat die Paketverfolgung in Echtzeit...

    Noch etwas mehr als 10 Zustellstopps bis zur Zustellung.

    Uff... das dauert! *fg*

  • hi

    Habe nun auch meine Box, bzw. komme nun endlich dazu, mich damit zu befassen.

    Zur Installation: prinzipiell ist schon alles gesagt, nur das ich dafür Stunden gebraucht habe [dy] [dx] [cl] [cm]
    Nachdem ich etliche SD-Karten, dtb-Files HDMI-Kabel erfolglos ausprobiert habe und meine Aggressionen immer weiter stiegen und mir zur guter letzt noch der Zahnstocher dadurch abgebrochen ist (ok, braucht man keine Aggression für), mußte ich die Box aufschrauben. Und siehe da, die Lösung [bp]

    Der Zahnstocher (wahrscheinlich noch nicht einmal ein Cent) war zu dick, er kam nicht bis zum Reset-Button (ca. 1cm)., konnte man natürlich bei geschlossener Box nicht sehen. Bei offener Box nun dagegen gedrückt (macht auch ein leises Klick-Geräusch) und installiert. Wie zu erwarten und schon von anderen beschrieben, war die Installation (auch auf emmc) kein Problem mehr. Das hat mir nun ein paar Stunden meines ach so kostbaren Lebens gekostet. Vielleicht hilft dies jemand, der auch kurz vor dem an der Wand schmeißen ist (bei 30Euro kann man sowas schon mal machen).

    Noch etwas ist mir aufgefallen: Meine Box ist per HDMI an meine Soundbar und von dort per ARC-HDMI-Eingang am TV angeschlossen. Wenn ich nun die Box mittels Menue herunterfahre, TV geht aus und die BOX ist per SSH nicht mehr erreichbar, das Display zeigt noch Boot an (weiß noch nicht, ob das Standard ist), somit ich gehe ich mal davon aus, daß die Box ordnungsgemäß heruntergefahren ist. Nun das für mich Kuriose, schalte ich nun nur den TV an, startet/bootet auch die Box ! Wie gesagt, die Box ist nicht per USB am TV angeschlossen, hatte dieses Phänomen noch bei keiner Box - finde ich gut [ag] damit kann man das Problem des Startens per (fremder - bei mir OFA) Fernbedienung umgehen. Habe noch keine Einstellung geändert, hoffe, daß das so bleibt.

    Tschau nepo

    Edit: das langsame Booten per Dualboot kann ich bestätigen

  • Wollte nur allgemein beschreiben, wie der Status ist

    Yoo alles klar und lass die Finger von den Zahnstocher :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Moin,

    so, gestern Spätnachmittag kam endlich mein TANIX TX3. :)

    Ausgepackt, angeschlossen, gestartet. Die mitgelieferte Fernbedienung finde ich fürchterlich. Zum Glück wurde meine ONE4All über HDMI durchgereicht, nutze ich ja schon lange für TV und Raspi mit Kodi. ;)

    So einige Apps erst mal rausgeschmissen. Da ich gestern keine Lust mehr zum Installieren und Ausprobieren hatte, habe ich mal die Rakuten TV APP installiert. Die haben ja so einige wirklich gute kostenlose Filme. Filmabend gemacht. Das Bild ist super, alles läuft flüssig. :)

    Heute Vormittag dann Coreelec mit Kodi 18.9 installiert. Lauft auch sauber und flüssig. Hab einige Sender gestestet und Filme von Festplatte (an Fritzbox) getestet. Alles läuft vernünftig.

    Habe dann mit dem IPTV-Merge mal meine M3U´s (über 70) eingebunden, die Playlist mit über 3500 Streams wurde in nicht mal 10 Sekunden erstellt, super! Die Playlist kommt ja auch immer in mein Repo bei Github.

    Als nächstes mal einen echten 4K Stream getestet, läuft alles sauber und flüssig!

    Wer auch mal 4K als Stream testen möchte (läuft 24 Stunden), der nehme:

    Clarity 4K - USA
    h ttps://http://d1ilhlah7f9uzc.cloudfront.net/playlist.m3u8

    Soviel bisher. Diese Tage werde ich dann mal auf einer zweiten Karte Libreelec installieren.

    Die Box ist absolut ihr Geld wert, man bekommt sehr viel für die knapp über 30 EUR.

    Danke für eure Infos hier! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!