USB-Fernbedienung gesucht für S905x mit CoreELEC

  • Hallo,

    schon unter LibreELEC und später dann auch mit CoreELEC hatte ich eine extra USB-Fernbedienung (mit IR-Empfänger) an meine S905x-Box angeschlossen.
    Unter anderem, weil ich ein paar Zusatzfunktionen nutzen wollte, wie "spulen".

    Bisher hatte ich dieses Modell:
    https://www.amazon.de/gp/product/B001DZOMI2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das war schon damals, als ich es bestellt habe, nicht mehr ganz neu. Auf der Verpackung prangte eine Werbung, dass es kompatibel mit Windows Vista sei!
    Hat aber soweit funktioniert, nur reagieren die Tasten jetzt teilweise nicht, bzw. nur nach mehrmaligem Drücken (Batterien wurden schon mehrfach überprüft).

    Daher die Frage: Hat jemand zufällig eine Empfehlung, was ich mir da jetzt kaufen könnte?

    Oder geht vielleicht auch so eine Universalfernbedienung (ohne IR-Empfänger, denn den hätte ich ja eigentlich noch):
    https://www.amazon.de/Contour-Universalfernbedienung-One-All-Ersatzfernbedienung-Schwarz/dp/B01K1DQ2D4/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=universalfernbedienung&qid=1612971495&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Ich habe hier für meinen Pi 4 mir LibreELEC diese Fernbedienung hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08DY8GFX5?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] im Einsatz.
    Die sendet zwar nicht wie gewünscht mit Infrarot, sondern im 2,4GHz Band, funktioniert dafür aber auch auf längeren Strecken.
    Es gibt da noch viele andere in der Richtung, die dann eben keine ganze Tastatur auf de Rückseite haben. Ich habe diese hier genommen, da sie auch noch eine Tastenbeleuchtung anbietet.
    Mit Kodi funktionierte sie einfach so, ohne irgendetwas einzustellen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Oder geht vielleicht auch so eine Universalfernbedienungsoolte

    sollte funktionieren da die one for all ja lernfähig ist.

    Ich hab dieses Modell mit nem Flirc Dongle im Einsatz, kann zu der Fb nichts negatives sagen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • ... Die sendet zwar nicht wie gewünscht mit Infrarot, sondern im 2,4GHz Band, funktioniert dafür aber auch auf längeren Strecken.
    ...

    Dagegen wäre natürlich auch nichts zu sagen! :)
    Ich hatte nur schon mal so eine billige Funktastatur, die hat schon auf ca. 2,5 m nicht mehr richtig funktioniert. Aber einen Versuch wäre es wert ...

    Deine verlinkte FB ist gerade nicht verfügbar, aber es gibt ähnliche.

    Hmm ... wer die Wahl hat, hat die Qual!
    Dann habe ich auf jeden Fall jetzt schon mal zwei Ansätze - danke für die Tipps!

  • die hat schon auf ca. 2,5 m nicht mehr richtig funktioniert

    Da hätte es wahrscheinlich eine einfache Lösung gegeben. Ich hatte nämlich mit dem USB Stick zuerst auch extreme Probleme über 1m Reichweite zu kommen. Bis ich daran dachte, was auch beim ConBee II Stick steht. Man soll ihn nämlich nicht direkt in das Gerät stecken, sondern an ein Verlängerungskabel und das auch an den USB 2 Anschluß.
    Und genau das hat auch hier geholfen. Ich habe jetzt ein 20cm USB Verlängerungskabel mit dem USB Stick und kann problemlos aus 10m Entfernung bedienen (naja nicht ganz, denn ich kann dann auf dem Fernseher nichts mehr erkennen),
    Direkt gesteckt kommen sich halt USB 3, WIFI, Bluetooth und dieser Sender in die Quere.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Hat auch einen Akku eingebaut.

    Die, die ich verlinkt hatte, hatte glücklicherweise keinen fest verbauten Akku, sondern einfach tauschbare AAA-Akkus.

    Diese hatte ich zuerst auch im Blick, mir fehlten aber auf der Vorderseite die Tasten für Play/Pause, vor/zurück. Auch wenn sie schön aussieht, es fehlt einfach.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Vor-/Zurück springen geht ja vermutlich noch über den Kreis, aber eine direkte Play-/Pausetaste würde mir auch fehlen.
    Allerdings ist diese auf deiner verlinkten, bzw. auf dieser hier [Anzeige], die es zur Zeit gibt, auch ziemlich klein.

    Komisch, ich meine noch vor ein paar Jahren hätte es massenhaft Universalfernbedienungen für PC/Multimediageräte geben, mit IR- oder WiFi-Empfänger.
    Wenn man heute z.B. bei Amazon oder Ebay schaut, findet man fast nichts mehr.

  • Komisch, ich meine noch vor ein paar Jahren hätte es massenhaft Universalfernbedienungen für PC/Multimediageräte geben, mit IR- oder WiFi-Empfänger.

    Wenn man heute z.B. bei Amazon oder Ebay schaut, findet man fast nichts mehr.

    Das liegt daran, dass es unter Windows 10 kein Media Center mehr gibt, für die es Fernbedienungen bräuchte.

    Ich habe vom Aussehen die gleiche Fernbedienung. Was passiert, wenn du näher an den Empfänger herangehst? Bei mir ist ein ca. 30 cm Kabel am Empfänger dran. Vielleicht hilft es, den Standort des IR-Empfängers etwas zu variieren.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Du meinst jetzt, bez. meiner alten FB?
    Da ist bei mir auch ein IR-Empfänger mit einem ca. 30 cm langen Kabel dabei. Den IR-Empfänger habe ich schon geschickt platziert (genau genommen geht es auch nicht um meine FB, sondern um die bei meinen Eltern).
    Ich denke, da sind die Tasten einfach durch. Normalerweise sollte, jedes Mal, wenn eine Taste gedrückt wird, auch der rote Punkt (ganz oben in der Mitte) an der FB aufleuchten. Ist so eine Art Kontrollfunktion. Das tut er aber des öfteren nicht. Dann erst beim zweiten oder dritten Mal und dann spricht auch direkt der IR-Empfänger an.

  • Ergänzung zu meinem letzten Beitrag: Ich hab bei mir die gleiche FB, wie bei meinen Eltern, also die aus Beitrag 1 verlinkte Auvisio. Bei mir funktioniert die sogar noch durch die Glastür meines TV-Schränkchens und über einen schlechteren Winkel nach unten.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie irgendwie früher auch schon mal besser angesprochen hat (der rote Punkt auf der FB leuchtet bei mir aber immer noch direkt auf beim Tastendruck).
    Ich meine, auch mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass unter CoreELEC gewisse Fernbedienungen irgendwie langsamer reagieren sollen, ich weiß aber nicht mehr, ob das auf meine FB zutrifft. Ich glaube, das war nur auf die Fernbedienungen bezogen, die schon bei den China-Boxen dabei waren, und die man ja unter CoreELEC sowieso erst wieder umständlich flott machen muss (für mich bei meinem Wissenstand umständlich!).

    Na ja, jedenfalls @Energy_Master auch aus diesem Grund wollte ich es jetzt mal mit einer WiFi-FB probieren. Und dann aber auch eine mit etwas mehr Tasten (von denen ich mir wiederum die eine oder andere noch speziell belegen will; das geht ja über so ein Kodi-Addon, hab den Namen gerade vergessen).
    Trotzdem danke für das Angebot.

  • @carsten_h

    Hier [Anzeige] habe ich noch eine gefunden, die genauso aussieht, wie deine.

    Wie muss ich mir das mit der Hintergundbeleuchtung vorstellen, ich nehme an, die hat dann einen Bewegungssensor, so dass sie angeht, wenn ich sie in die Hand nehme? Frisst das viel Batterie?
    Wie ist das mit der Play-/Pausetaste in der Praxis, trifft man die direkt (ich hab die Befürchtung, dass sie ein wenig klein ist und zu dicht neben den anderen Tasten liegt)?

    Geht ja immer noch billiger, bei ebay habe ich auch so eine gefunden, dürfte die gleiche sein.
    Dort habe ich auch noch die hier gefunden, die hat vielleicht etwas übersichtlichere Tasten (z.B. Play/Pause).
    Die beiden letzt genannten werden aber direkt aus China versendet und würden dann erst in ca. einem Monat kommen!

  • die genauso aussieht, wie deine.

    Fast, Ihr fehlen nur die Farben bei OK und dem Power Button oben.

    Wie muss ich mir das mit der Hintergundbeleuchtung vorstellen, ich nehme an, die hat dann einen Bewegungssensor, so dass sie angeht, wenn ich sie in die Hand nehme?

    Nein, Du siehst in der zweituntersten Reihe, letzte Taste eine kleine Lampe. Die muß man drücken und dann geht die Beleuchtung an. Ich weiß jetzt gar nicht, ob sie nach einer gewissen Zeit aus geht, ich meine schon. ...Ja ist so!

    trifft man die direkt

    Das kommt auf die Finger an und wie häufig man die Fernbedienung nutzt. :)


    Die beiden letzt genannten

    Die oberste auch. Da steht ja auch Liefertermin im März. Ich wollte meine schnell haben und hatte sie daher mit Amazon Versand gekauft.

    Ich hatte auch noch diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07MTZ3NV5?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] ausprobiert (ist auch mit Hintergrundbeleuchtung). Aber das war mir für eine Fernbedienung am Fernseher ein zu blödes Format. Einhändige Bedienung ist damit fast ausgeschlossen.
    Auf was ich gut verzichten kann ist die Airmouse Funktionalität, die meine ja auch hat. Sinnvoll finde ich das nicht. Da hat dann irgendwann jemand die Fernbedienung im Gesicht.
    Die obere Power-Taste geht übrigens nicht an den Pi, sondern kann per Infrarot an den Fernseher angelernt werden.

    Die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01IVJH0IG?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] gibt es auch, die hätte noch eine Sprachbedienung eingebaut, wofür auch immer.
    Du mußt einfach einmal nach "Fernbedienung MX3" suchen.

    Dann stößt Du auch auf diese hier: https://www.amazon.de/dp/B07RWJBNK1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]. Die hat eine etwas andere Tastenanordnung.

    Was aber allen fehlt, ist die Stop-Taste, um einen Film ganz zu beenden.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (11. Februar 2021 um 15:42)

  • ... Die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01IVJH0IG?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] gibt es auch, die hätte noch eine Sprachbedienung eingebaut, wofür auch immer.
    ...Was aber allen fehlt, ist die Stop-Taste, um einen Film ganz zu beenden.

    Nee, ich glaube, Sprachbedienung brauche ich nicht/will ich nicht, ich glaube, das wäre auch eher in Verbindung mit Android/Google Assistent Gedöhns.

    Die fehlende Stopp-Taste hätte ich glatt übersehen! Hmm ... na ja, geht dann halt nicht anders. Muss man dann halt entweder übers Kodi-Menü gehen oder schnell bis zum Ende vorspringen. Das ist jetzt aber auch kein so großes Manko, wie eine fehlende Play-/Pausetaste, welche ich dauernd benutze! Ebenso, wie die "Zurück-Spring-Taste" (wenn man mal z.B. was nicht verstanden oder richtig gesehen hat).

    Eventuell könnte man z.B. die Stopp-Taste noch mit dem Keymaps Editor irgendwo hinzufügen. Zumindest bei meiner bisherigen FB hat das Addon gute Dienste geleistet. Z.B. die Stummtaste könnte man umdefinieren, die habe ich auf meiner bisherigen FB auch noch nie gebraucht. Kann man ja parallel auch am TV, bzw. AV-Receiver nutzen.

    Mit dem "Kreis" (um die Ok-Taste) kann man doch standardmäßig springen auf deiner Fernbedienung (wenn man rechts oder links drückt) oder? Also ich meine z.B. 1x drücken = 10 Sek. vor/zurück, 2x drücken = 30 Sek. usw.

  • Mit dem "Kreis" (um die Ok-Taste) kann man doch standardmäßig springen auf deiner Fernbedienung (wenn man rechts oder links drückt) oder?

    Das mag sein. Das muß ich bei Gelegenheit einmal testen. Die Kodi Installation ist für das Kino unterwegs, hier zu Hause benutze ich ein Apple TV mit Plex.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Die, die ich verlinkt hatte, hatte glücklicherweise keinen fest verbauten Akku, sondern einfach tauschbare AAA-Akkus.
    Diese hatte ich zuerst auch im Blick, mir fehlten aber auf der Vorderseite die Tasten für Play/Pause, vor/zurück. Auch wenn sie schön aussieht, es fehlt einfach.

    2x mal "OK" gedrückt ist "Pause" ein weiteres mal ist dann wieder "Play"
    Verzichte gerne auf die 2 Tasten :)

  • investier doch mal ein wenig in die analyse wo der fehler herkommt. Wenn das wirklich das CoreElec ist was da schwierigkeiten hat, dann kann das ja leicht auch andere aehnliche oder noch andere fernbedienungen betreffen.

    wenn du irgendwo ein windows 10 hast, notebook oder so, einfach mal dort mit kodi ausprobieren. sollte eigentlich auf anhieb gehen. und wenn es geht mal die reichweite austesten oder ob's prellt.

    wenn das prellt und/oder die reichweite schlecht ist, erst mal eine lernfaehige FB besorgen, die koennen alle auf Microsoft MCE code eingestellt werden. Und dann gucken, wie so eine universelle FB mit dem MCE IR dongle geht den Du schon hast - windows 10 kodi. Wenn sich da am ende rausstellt, das der dongle nix ist, dann halt was anderes suchen, aber dann gibts eine breite menge optionen.

    FLIRC wird gerne genommen, hat aber IMHO auch potentielle autorepeat und prell-probleme abhaengig davon, welche IR Fernbedienung du verwenden willst. Ist also auch ein experiment, aber vor allem ein sinnvolles wenn sich rausgestellt haben sollte, das du a) unbedingt CoreElec willst und b) CoreElec probleme mit dem MCE USB dongles hat.

  • investier doch mal ein wenig in die analyse wo der fehler herkommt. Wenn das wirklich das CoreElec ist was da schwierigkeiten hat, dann kann das ja leicht auch andere aehnliche oder noch andere fernbedienungen betreffen.

    Da kann ich Entwarnung geben. CoreElec hat mit dieser Fernbedienung keine systemischen Probleme. Ich nutze die gleiche vom Hersteller Gmyle.

    Nach jahrelanger Nutzung kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass besonders häufig genutzte Tasten schlicht und ergreifend kaputt gehen. Meine Fernbedienung kostete damals etwas mehr als 10€, da darf man keine Wunder erwarten.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!