Android TV und Kodi - Ruckler selbst im Hauptmenü...

  • Hallo,
    vielen Dank für die Aufnahme im Forum!

    Aktuell nutze ich folgende Konfiguration:
    - Synology NAS (DS118) als Speicherort für die Filme
    - Sony KD-55XXF8505 als Fernseher, kein Firmware-update in den letzten Monaten
    - Fernseher hängt mittels LAN am Router

    Bei den Filmen handelt es sich um MKV-Dateien von Bluerays und DVDs, jeder Film in einem eigenen Ordner.
    Die Filminfos wurden über den Tiny media manager erstellt, Kodi greift nur auf lokale Filminfos zu.
    Insgesamt ist Kodi auf 4 Geräten installiert (1x Windows-PC, 1x Fire-TV-Stick, 1x Tablet, 1x an genanntem Fernseher), dies war bis letzte Woche problemlos.

    Seit ein paar Tagen (mit ist weder ein Update am Fernseher noch eine Änderung am NAS bekannt) habe ich das Problem dass Kodi am Fernseher im sekundentakt ruckelt, auf allen anderen Geräten kein Problem!
    Die Filme kann ich über alle anderen Apps (VLC, DS Video Station, Sony eigener Abspieler) problemlos am Fernseher abspielen.

    Nun ist mir aufgefallen, dass das Ruckeln auch beim Menü auftritt (bewegte Hintergrundbilder), selbst der "blaue Kreis" beim Abarbeiten von Aktionen ruckelt im Sekundentakt. Soll heissen: am Netzwerk liegt es vermutlich nicht.

    Habe nun Kodi komplett deinstalliert und neu aufgesetzt (nur Original-Skin, keine zusätzlichen addons, standard-Einstellungen - eigentlich hab ich nur die Quellen für Filme und Serien neu eingebunden). Ergebnis: Ruckelt immer noch.

    Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich meinen Kodi wieder zum Laufen bringe?

    Schöne Grüsse
    HaSi75

  • @don
    Nach seiner Aussage ja die Werkseinstellungen.

    @HaSi75
    Lösche kodi bitte Koch einmal komplett und Installiere es neu.
    Aus welcher Quelle installierst du Kodi denn und wek He Version von Kodi?
    Ist das ruckeln weg ohne das Einbindung eines Netzlaufwerkes?
    Was sagen die Systeminformatiinen unter Kodi bzgl. Speicherauslastung etc.?
    Sind andere Apps ebenfalls betroffen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo HaSi75,

    hast du noch andere Apps an dem TV installiert?

    Habe selbst einen Sony Android TV der XF-Generation. Ruckler in Kodi sind mir nur bekannt wenn die Auslastung am Gerät relativ hoch ist.
    Das kann z.B. durch Dienste die im Hintergrund laufen vorkommen.

    Evtl. gab es ein automatisches Update einer anderen (vorinstallierten) App auf dem TV, die sich jetzt mehr Ressourcen genehmigt.

    Du kannst die Auslastung von CPU und RAM unter den Systeminformationen in Kodi einsehen.
    Nicht benötigte anderweitige Apps würde ich deinstallieren. Über ADB kann mann vorinstallierte Apps die sich nicht deinstallieren lassen meist auch deaktivieren.
    Mein TV wurde dadurch (nicht nur in Kodi) merklich!! schneller.

  • Hallo zusammen,
    erstmals möchte ich mich für die schnelle Hilfe bedanken :)
    und das Beste: Ich war in der Lage das Problem zu lösen - zumindest mehr oder weniger!
    In den Systemeinstellungen, Speicherlast usw. war überhaupt nichts auffälliges zu erkennen.
    Grundsätzlich muss ich dazu sagen, dass auf dem Ferseher nur Standard-Apps (Netflix, Prime, VLC, Kodi, DS Video Station) installiert sind, welche alle vom google-Store kommen.

    Kodi habe ich komplett neu installiert - Ergebnis: das gleiche Verhalten.
    Bevor ich dann heute den Fernseher auf Auslieferzustand zurücksetzen wollte, kam mir die letzte Idee:
    Am Fernseher hängt eine USB Festplatte zum Aufnehmen vom Fersehprogramm - die hängt da "schon immer".
    Sobald ich dies Festplatte entferne läuft Kodi absolut störungsfrei. Beim erneuten Anstecken dann wieder konstantes Ruckeln.

    Nun eine vielleicht undankbare und doofe Frage: wie kann ich die USB-Festplatte am Ferseher betreiben und trotzdem KODI benutzen?
    ...hin und wieder nutzt meine Frau die Aufnahmefunktion, und leider ist sie sämtlichen Änderungen gegenüber nicht offen :)

  • Das ist mal ein interessantes Ergebnis.
    Wenn auch wirklich seltsam und für mich nicht zu erklären.
    Vermutung ist, dass der TV die Medien des Datenträgers durchsucht und der Vorgang an sich zu Auslastungsspitzen führt.
    Ich würde die Platte erst mal neu formatieren, wenn möglich.
    Und/oder einen USB-Stick testen. Vielleicht ist es ein Hardware/Strom-Problem.

  • Hallo :)
    ...ich hab jetzt mal die bisherige Festplatte mit einer anderen Festplatte ersetzt.
    Option
    a) am Ferseher als Medienquelle nutzen
    HDD bleibt auf NTFS, Filme werden am Fernseher über VLC problemlos abgespielt
    Kodi: Ruckelt.
    dieses Verhalten ist bei allen USB-Anschlüssen am Fernseher identisch
    b) am Ferseher als "Aufnahmegerät" registriert
    Formatierung der HDD durch Fernseher, Aufnahme möglich
    Kodi: Ruckelt.

    Habe mir im Kodi die Systeminfo angesehen (im "Ruckelbetrieb"):
    Freier Speicher: 620 MB (geh mal davon dass es sich um den RAM handelt: 627 von 1946 MB frei)
    CPU-Auslastung bei 3%
    Belegter Speicher: 68%

    Alles in allem bin ich jetzt ratlos....

    LG
    HaSi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!