Kodi Bildschirmauflösung

  • Hallo aus Bochum. Leider lässt sich die "Erlaubte Auflösung" von Kodi nicht auf meinem Orbsmart S86 Pro ändern und zeigt die ganze Zeit nur 1920 X 1080 an, während mein TV 3840 X 2160 / 60p - HDR UHD anzeigt.

    Hebe hier im Forum eigentlich schon alles durchstöbert und ausprobiert, die antworten dazu und Tipps haben mich aber nicht weitergebracht.

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Screenshots anbei:

  • In deinem anderrem Thread habe ich gelesen, dass du so ein komisches Teil wie den HD Fury verwendest. Ändern sich die Optionen, wenn du das Ding weg lässt?

    Ich bin mir unsicher ob dein Verstärker die 4k Auflösung durchreichen kann bzw. ob dein Verstärker die entsprechende EDID an den Orbsmart gibt. Um 4k nativ zu bekommen müssen alle Geräte in der Kette HDMI 2.0 können. Bei deinem Verstärker aus 2009 sieht das nicht so aus als würde er das können.:

    Der kann halt nur 1080p. Was erwartest du?

    Du würdest ggf eine höhere Auflösung bekommen, wenn du den Orbsmart direkt an den TV anschließt (falls der Orbsmart das nachher kann). Dann verlierst du aber den Vorteil von Bitstreaming und neuen Tonformaten.

    Einzige Abhilfe, die mir da einfällt.....wünsch dir einen neuen Verstärker zu Weihnachten oder Geburtstat. Je nachdem was eher kommt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (7. Februar 2021 um 10:45)

  • Moin

    Generell link

    Hallo aus Bochum. Leider lässt sich die "Erlaubte Auflösung" von Kodi nicht auf meinem Orbsmart S86 Pro ändern

    Generell tauscht sich Kodi mit dem TV aus, welche Auflösungen möglich sind und gibt sie dann in den "Erlaubten Auflösungen" an. Du kannst mal versuchen einen anderen HDMI-Eingang zu benutzen oder erst dein TV starten und erst dann dein Orbsmart. Es gibt auch irgendwo eine Anleitung, wo man in Kodi/Libre- und Coreelec die Whitelist fest eintragen, finde ich im Moment nicht - noch zu früh [cof3]
    Prinzipiell braucht man in der Whitelist nichts mehr machen.

    zeigt die ganze Zeit nur 1920 X 1080 an, während mein TV 3840 X 2160 / 60p - HDR UHD anzeigt.

    Das ist schon mal nicht ganz verkehrt. Die Auflösung der Gui (stellt man im User Interface ein) hat erst mal nichts mit der Playback - Auflösung zu tun, aus dem Wiki:

    Changes the resolution of the User Interface. Has no effect for playback.

    Eine Auflösung der Gui mit 1080p finde ich vollkommen ausreichend und schont auch die Auslastung des Compi. Ist natürlich Geschmackssache. Die 60 Frames bei der Wiedergabe ist vielleicht nicht passend, je nach dem was du beim Auswählen des Movies ausgesucht hast. Vielleicht hilft dort dann die Option bei Kodi "Wechseln der Refresh Rate" (oder so ähnlich, wie gesagt noch früh und bin schneeblind).

    Tschau nepo

    P.S. Oh mann, bin ich langsam, in der Zeit hat @DaVu mehrmals geantwortet.
    @DaVu laut Screenshot wird die 4K Auflösung durchgereicht, wenn ich das richtig sehe

    Einmal editiert, zuletzt von nepo (7. Februar 2021 um 09:52)

  • @DaVu laut Screenshot wird die 4K Auflösung durchgereicht, wenn ich das richtig sehe

    So wie ich das sehe, ist das das upscaling vom TV. Aber nicht das, was Kodi anbietet. Der TV empfängt ein 1080p Signal und macht dann ein 4k daraus.

    Der Verstärker kann, auf Grund seines Alters, nur 1080p. Siehe Specs

    https://europe.yamaha.com/en/products/au…p-z7/specs.html

    Edit:
    Was mich halt wundert ist, dass bei den erlaubten Auflösung ausschließlich 1920*1080 angezeigt wird. Es müssten wenigstens auch noch geringere Auflösungen angezeigt werden. Das könnte halt durch diesen HD-Fury kommen von dem @Onkel MI in seinem anderem Thread schreibt. Daher würde ich das Gerät als erstes aus der Kette werfen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (7. Februar 2021 um 10:53)

  • So wie ich das sehe, ist das das upscaling vom TV.

    kann nur von meinen bisherigen TV's ausgehen und dort wird mir bei meinem TV die Auflösung des Eingangssignals angezeigt, das Upscaling zu .z.B. 4k macht er dann automatisch. mag aber bei jedem TV anders sein

    Aber nicht das, was Kodi anbietet.

    da müßte man direkt mal @Onkel MI fragen, was Kodi sagt

    Der Verstärker kann, auf Grund seines Alters, nur 1080p. Siehe Specs

    Wenn er es Kodi -> Verstärker -> Tv angeschlossen, wenn Kodi -> TV -> Verstärker (z.B. ARC) sieht die Welt schon wieder anders aus. Auch hier fehlen die Infos von ihm.

    Was mich halt wundert ist, dass bei den erlaubten Auflösung ausschließlich 1920*1080 angezeigt wird. Es müssten wenigstens auch noch geringere Auflösungen angezeigt werden. Das könnte halt durch diesen HD-Fury kommen von dem @Onkel MI in seinem anderem Thread schreibt. Daher würde ich das Gerät als erstes aus der Kette werfen

    Das mit HD-Fury habe ich ganz überlesen. Laut Beschreibung

    Die kette ist dann "wahrscheinlich": Kodi zu HDFury, dann zum einen zum TV (4K) und zum anderen zum Verstärker (1080p=kompatibel). Das müßte generell so funktionieren. Du hast aber recht, der Fehler liegt möglicherweise beim Hand-Shake zwischen Kodi und HDFury, so daß falsche EDID-Daten übrertragen werden. Abhilfe würde dein Vorschlag bringen, Kodi direkt an den TV (zum testen) oder feste EDID-Daten in Kodi festlegen (Custom EDID

  • Habe den HD Fury momentan nicht angeschlossen. Das Problem ist aber immer noch da. Der Orbsmart ist direkt mit der Samsung One Connect Box angeschlossen und die Signale (Ton) werden über ein optisches Kabel übertragen. Habe den Orbsmart erst gar nicht an den Verstärker angeschlossen, da der Yamaha nur 1080p unterstützt, weshalb ich ja den Orbsmart nutze. Bin am Verzweifeln. Auf einen Verstärker der neueren Generation möchte ich eigentlich nicht umsteigen, da ich ansonsten mit dem Z7 so zufrieden bin, allem voran, was die Wiedergabe, auch von Audio angeht.

  • Habe den HD Fury momentan nicht angeschlossen. Das Problem ist aber immer noch da. Der Orbsmart ist direkt mit der Samsung One Connect Box angeschlossen und die Signale (Ton) werden über ein optisches Kabel übertragen. Habe den Orbsmart erst gar nicht an den Verstärker angeschlossen, da der Yamaha nur 1080p unterstützt, weshalb ich ja den Orbsmart nutze. Bin am Verzweifeln. Auf einen Verstärker der neueren Generation möchte ich eigentlich nicht umsteigen, da ich ansonsten mit dem Z7 so zufrieden bin, allem voran, was die Wiedergabe, auch von Audio angeht.

    Man muß erstmal die Fehlerquelle finden und da ist es nicht sehr hilfreich, noch ein Gerät - mögliche Fehlerquelle - hinzuzufügen. Gehe davon aus, daß es mit dem EDID Hand-Shake zu tun hat. Mache mal das, was @DaVu und ich vorgeschlagen haben: Dein Player direkt am TV anschließen und erst den TV an und dann dein Player.

  • Es kommt hier ganz darauf an, was der User möchte.

    Wir vermischen hier 2 Threads!!!!

    Ich versuche mal die Ausgangssituation so zu beschreiben, wie ich es verstanden habe:

    User möchte 4k am TV und neue HD Tonformate am Verstärker

    Das geht so in der aktuellen Konstellation NIE!!!!

    Folgende Gründe:

    - Ist der Obsmart an den TV angeschlossen kann man die neuen Tonformate nicht via ARC an den AVR leiten. Das geht einfach icht
    - Ist der Obsmart am AVR angeschlossen, dann kommt kein 4k am TV an, da der AVR das nicht kann (siehe Link zu den Spezifikationen des AVRs weiter oben

    Es geht maximal nur das eine oder das andere. Ich kenne die Specs des Obsmart nicht und ich habe auch immer noch kein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] gesehen. Vielleicht kann der Obsmart ja gar kein 4k. Wir wissen weder welches Gerät das ist noch was das Gerät kann. Und ohne ein Log sage ich da nichts mehr zu.
    Hier muss ich mich selbst mal korrigieren. Laut Specs kann das Gerät 4k. Dann würde es mich immer noch interessieren, welches Betriebssystem darauf läuft und was Kodi da anzeigt.

    Der Orbsmart ist direkt mit der Samsung One Connect Box angeschlossen und die Signale (Ton) werden über ein optisches Kabel übertragen.

    Optische Übertragung per S/PDIF (Koaxial) oder Toslink (LWL). kann nur Dolby Digital oder DTS. Aber kein DTS-HD oder Dolby TrueHD oder sowas. Da ist bei DD und DTS Schluss


    Auf einen Verstärker der neueren Generation möchte ich eigentlich nicht umsteigen, da ich ansonsten mit dem Z7 so zufrieden bin, allem voran, was die Wiedergabe, auch von Audio angeht.

    Wenn du ALLES möchtest, bleibt dir aber nichts anderes übrig. Du könntest versuchen einen HDMI Spliiter zu kaufen und den dann dazwischen klemmen. Meistens versauen die aber die Aspect Ratio der Pixel (man möchte da ein 1.000000 haben. Die meisten machen dann aber was anderes weswegen das Höhen- zu Breitenverhältnis der Pixel nicht mehr passt und man Bildverzerrungen bekommt).

    Wenn du sauberes Bild mit ordentlichem Ton und von allem das neueste haben möchtest, dann kannst du mit 12 Jahre alter Hardware (der AVR ist aus 2009) getrost einpacken. Alle Zwischengeräte, die du kaufst kann man ganz entspannt als "Pfusch erster Güte" bezeichnen.

    Es tut mir leid, wenn ich da so herzlos klinge. Aber sei dir gewiss..ich habe eine Anlage >10k€ mit selbst gebauten Lautsprechnern, einer Vor und 4 Endstufen (2 Stereo Endstufen im Bi-Amping für meine Front-LS, eine 5-Kanal Endstufe für meine 2 Effekt-LS und meinen Center und eine Endstufe für meinen Subwoofer). Meine Vorstufe kann auch nur 1080p. Ich verzichte halt auf 4k komme aber in den Genuss eines wunderbaren Heimkino-Sounds.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (7. Februar 2021 um 16:37)

  • Danke für euere Hilfe, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich von meinen so geschätzten Z7 zu trennen und ihn in Rente zu schicken.
    Werde mir den wohl Yamaha RX-A3080 zulegen.
    Schade eigentlich, dass es keine Möglichkeit gibt, ältere Verstärker und Receiver, gerade wenn sie aus dem High-End Segment stammen, upzugraden bzw. das die angebotenen Artikel, die so etwas eigentlich können sollten, alle für die Tonne sind.

  • Hi
    @Onkel MI

    Danke für euere Hilfe, da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich von meinen so geschätzten Z7 zu trennen und ihn in Rente zu schicken.
    Werde mir den wohl Yamaha RX-A3080 zulegen.
    Schade eigentlich, dass es keine Möglichkeit gibt, ältere Verstärker und Receiver, gerade wenn sie aus dem High-End Segment stammen, upzugraden bzw. das die angebotenen Artikel, die so etwas eigentlich können sollten, alle für die Tonne sind.

    Bin nun wirklichlich kein Fachmann wie @DaVu, teile aber deine Meinung hinsichlich der Entsorgung alter guter Geräte.
    Zwei Voraussetzungen:
    1. Die Tonformate, die dein jetziger Verstärker unterstützt, reichen dir aus
    2. Der HDFury kann da, was er verspricht

    Bevor du etwas neues kaufst und altes verschmeißt, würde ich es nochmal versuchen. Soll heißen, den Orbsmart an HDFury anschließen und von dort aus an dein Verstärker bzw. an dein TV. Falls der HDFury -> Verstärker kein Ton von sich gibt, würde ich mich ersteinmal genau mit dem HDFury auseinandersetzen, gegebenfalls in einem passenden Forum nachfragen / Support kontaktieren. Kenne wie gesagt den HDFury nicht, aber der genau für dein Anwendungszweck ist er konzipiert und laut einigen Berichten/Test funktioniert es auch. Betreff der Auflösungen liegt es meines Erachtens an den falschen EDID Handshake, dort hilft (bei mir hat es geklappt) das von mir bereits erwähnten Tutorial, natürlich in Abhängikeit deines Systems (vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, dies richtig einzustellen).

    Also bevor du 2000 Ocken ausgibst, obwohl du eigendlich mit deinem Verstärker/Player/TV zufrieden bist, würde ich das mal versuchen.

    Betreff Dein Verstärker mit TV und Samsung One Connect Box
    Nebenbei, laut deinen Screenshots (meine Interpretation) funktioniert es mit der 4k Weiterleitung, wie es mit den Tonformaten aussieht, hast du hier noch nichts gesagt

    Aber jeder so, wie er es mag und für richtig hält ...
    Viel Erfolg !!!

    Tschau nepo

  • Danke nepo, werde deinen Ratschlag befolgen, was nun wirklich auch ersteinmal mehr Sinn macht. Der Z7 ist abgesehen vom Z11 der letzte Bolide, den Yamaha in diesem Segment hergestellt hat. Ich selber habe noch vor ein paar Wochen mit dem Gedanken gespielt, mir einen gebrauchten Z11 zuzulegen, da ich von den älteren Geräten überzeugter bin, was deren Qualität angeht. Schon alleine die Wiedergabe von beiden im Audiobereich ist umwerfend und sucht ihresgleichen. Bei der Auflösung gehe ich mal davon aus, dass der Orbsmart via Kodi 4K/UHD wiedergibt, so zeigt er es zumindest am Samsung und auch über Kodi nun an, obwohl ich wenn ich wieder in Einstellungen geh, weiterhin nur die 1920X1080 angezeigt bekomme, bei der Info (Kodi) wird dann aber 3840X2160 angezeigt.

  • Über dem Orbsmart lasse ich "Dateien" (Filme) in HD und UHD Auflösung über Externe-Festplatten laufen.
    Blu Ray's gebe ich über meinen Yamaha BD-S 2900 wieder, wobei auch alle Tonformate, dank HDMI, weitergeleitet werden.

  • Über dem Orbsmart lasse ich "Dateien" (Filme) in HD und UHD Auflösung über Externe-Festplatten laufen.
    Blu Ray's gebe ich über meinen Yamaha BD-S 2900 wieder, wobei auch alle Tonformate, dank HDMI, weitergeleitet werden.

    Ich meinte, was für ein System benutzt du auf dem Orbsmart, android, Libre/Coreelec usw...

    Muß jetzt erstmal zur Arbeit ....

  • Moin,

    ich habe einen Win10 Rechner als Mediacenter mit Kodi 18.9 an einem Samsung 4K/60Hz über den Fury mit der Einstellung HD in Windows mit 3840x2160 mit 60Hz laufen. Am Audioausgang hängt mein Teufel Decoder 7.1, der leider nur 1920x1080 kann.

    Die 4K Auflösung am TV sieht klasse aus, aber erscheint aufgrund der höheren Skalierung nicht besser, als wenn ich mit 1920x1080 in HD in 50Hz auf den TV zugreife... Das Menü von Kodi zeigt keine Unterschiede zwischen 3840 und 1920, nur die Schrift der Menüs wird etwas schmaler.

    Der TV kann alle Auflösungen wiedergeben, unabhängig, was unter System als Anzeigeauflösung ausgewählt wurde. Bei Start eines Films in UHD schaltet der TV auf UHD, genauso wie ARD und ZDF in 720p angezeigt werden. Alle Tonformate werden 1:1 durch den Fury geleitet. Man kann also das Kodi Menü ohne weiteres mit 1080p laufen lassen, wenn in der Whitelist alle notwendigen Auflösungen freigegeben sind.

    Wichtig für den Fury... Er braucht die aktuellste Firmware 2.8 (Auf der AVRKey Seite zu finden) und wenn er am Win hängt, den aktuellsten Treiber 4.0. Erst dann läuft er korrekt. Sonst kommt es immer wieder zur Umschaltung der Auflösung mit schwarzem Bildschirm.

    Hoffe geholfen zu haben (HTH)

    Gruß Uwe

  • nepo, Android!!!!!!
    holzfred, habe nur mac und keinen windows rechner!!!! bietet hd fury auch eine unterstützung für macuser an, habe bis dato nichts passendes dazu gefunden. weder im web, noch auf der support seite !!!!!

  • Ohne ein [definition='1','4']Debuglog[/definition] können wir da gar nichts sagen. leider.

    @Onkel MI: Hast Du das schon erledigt? Das könnte hie einige Fragerunden deutlich verkürzen.

    Bitte mal ein komplettes (ungekürztes) [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] mit aktiviertem [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] von einem Vorgang posten - z. B. das Anschauen des Films aus den Screenshots von oben.

    Danke

  • aber ich habe absolut keine ahnung wie das geht!!!!!

    Das steht in den verlinkten Artikeln (einfach mal auf die blaue Schrift klicken) zu:
    - [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]
    - [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition]

    Und ist auch hier nachzulesen: https://kodi.wiki/view/Log_file/Easy

    Allgemein empfehle ich genre das Wiki von Team Kodi. Es ist eine sehr gute Anlaufstelle und bietet viele Infos über Kodi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!