[RELEASE] Record & Power Manager Service NG² - Matrix only

  • Muß auf dem TV Server, auf dem das Addon NG² installiert ist, auch ein TV PVR Addon installiert sein, damit das Addon Timer Programmierungen auslesen kann und somit das Addon weiß, wann der TV Server wieder aufwachen muß?

    Nein. Das Addon kommuniziert per JSON-RPC mit TVHeadend über einen installierten PVR-Client. Was die Ports betrifft, siehe unten.

    Wenn ich nun unter "Auf aktive Netzwerkverbindungen testen" den Button aktiviere und dort den Port 9982 eintrage,würde doch der TV Server niemals runterfahren,oder?

    Localhost Verbindungen (127.0.0.1) werden nicht berücksichtigt, egal welche Ports.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (23. Oktober 2021 um 19:34)

  • Noch etwas. Ich lasse bisher über easyepg (eigenständiges Programm) die EPG Daten einlesen. Aus den Daten von easyepg liest dann in TVHeadend ein Script "XMLTV Simple File Grabber" den EPG ein. Was muß ich nun im NG²Addon unter EPG genau eintragen?

    Das ist die Option "Importiere aus XML-Datei über XMLTV-Socket". Zum einen trägst Du dort den Pfad zur von easyepg erzeugten XML-Datei ein, der andere Parameter ist der Pfad zur XMLTV-Socket von TVHeadend.

    Ach ne, TVheadend liest ja selbst ein. Dann wäre OTA-Grabber das richtige (diese Option ist nur ein Zeitfenster, welche dem OTA genug Zeit zum Aktualisieren lassen soll). In TVHeadend selbst muss der Cron in den Zeitrahmen für die Aktualisierung passen (oder umgekehrt), auch der Cron im Easyepg muss dazu passen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (23. Oktober 2021 um 19:09)

  • Code
    2021-10-24 18:16:10.300 T:4245    DEBUG <general>: [service.rpm 3.0.2+matrix]: User activity detected, revoke shutdown
    2021-10-24 18:18:04.404 T:4245     INFO <general>: [service.rpm 3.0.2+matrix]: Status changed: 000000 (PWR/ATF/NET/PRG/REC/EPG)

    Sobald Du irgendwas am Rechner machst (Mausbewegung reicht schon), fällt das Addon in den Clientmode zurück und alle Aktionen werden abgebrochen. Es findet dann auch keine Überwachung mehr statt. Um das Addon wieder in den Überwachungsmode zu versetzen, muss dieser mit F12 aktiviert werden. Sofern keine zu überwachenden Events anliegen, fährt der Rechner runter. Ansonsten solltest Du eine Hinweismeldung erhalten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi PvD
    bin im Urlaub. Konnte daher jetzt nur testen, ob der Rechner bei nicht Benutzung nach der vorgegebenen Zeit runterfährt. Geht. Wenn ich kodi auf meinem Handy starte und über VPN mit zu Hause verbunden bin bleibt der PC an. Super.
    Frage: Wenn der Rechner in den Client Modus gewechselt ist und ich F12 drücke erscheint sicher eine Meldung dass er wieder im Server Modus ist, oder?

  • Frage: Wenn der Rechner in den Client Modus gewechselt ist und ich F12 drücke erscheint sicher eine Meldung dass er wieder im Server Modus ist, oder?

    Nein ;)

    Entweder kommt jetzt dann der Shutdown-Countdown, wenn es keinen Grund zum Anbleiben gibt oder halt eine Notification, ob ein Prozess, Netzwerk, EPG holen oder Zeitframe aktiv ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, es ist etwas schwer, die Philosophie dahinter zu verstehen ;) . Solange das Gerät nach dem Start in Ruhe gelassen wird, abeitet es im "autarken Modus" und überwacht die eingestellten Prozesse und fährt auch wieder alleine herunter - nicht ohne vorher den nächsten Aufwachzeitpunkt zu setzen. Wird das Gerät jedoch "benutzt", fällt es in den "normalen Modus" zurück und verhält sich wie ein normales System - bis der "autarke Modus" wieder aktiviert wird (F12).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi PvD
    mit "Zusatzanforderung" meinte ich die neu eingebaute Option, den Rechner in einem bestimmten Zeitraum anlassen zu können. Danke dafür.
    Zu der schwer zu verstehenden Philosophie: Abends um z. B. 21 Uhr schneide ich auf meinem TV Server einen Film. Nach dem schneiden starte ich kodi und damit dein Addon wieder. Nun wird der Rechner durch diese benutzeraktivität in den normalen Modus fallen. Schaue nun noch live TV bis z. B. 22:30 Uhr. Jetzt will ich ins Bett. Müsste dann die Tastatur nochmal ranholen und F12 drücken. Ist umständlich. Wenn der Rechner nach einiger Zeit benutzerinaktivität von allein in den autarken Modus zurück fällt, wäre einfacher.

  • Nach dem schneiden starte ich kodi und damit dein Addon wieder. Nun wird der Rechner durch diese benutzeraktivität in den normalen Modus fallen.

    Nein, es sei denn, Du hantierst noch mit/in Kodi rum. Das Addon selbst startet immer im Servermodus (sofern die Option im Setup des Addons gesetzt ist).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hey PvD
    damit kann dein Addon alles, was ich bisher umständlich über alte (und für mich nicht verständliche) Scripte umsetzen musste. Bestens. Danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen.
    Aktuell lese ich den EPG über "easyepg" ein und dann weiter mit einem Grabber, der glaube ich von dir ist. Aber dieses Grabben geschieht wieder alles AUSSERHALB von kodi. Es gibt z. B. noch das takealug Addon. Ein Addon zum EPG Daten einlesen. Das kann wohl auch die EPG Daten zu Tvheadend zurück schreiben. Das wäre dann zumindest innerhalb Kodi. Dein NG2 Addon bietet ja einen EPG Konfiguration Bereich. Keine Ahnung was ich hier einstellen müsste.
    Welches Einlesen von EPG Daten würdest du mir empfehlen, vielleicht sogar in Verbindung mit deinem NG2 Addon und dem dort verfügbaren EPG Konfigurationsbereich?

  • Aktuell lese ich den EPG über "easyepg" ein

    Wie machst Du das konkret? Wenn das Skript mit auf dem Server liegt, kannst Du unter "EPG-Grabber" "Benutze externes Skript" einstellen und als Skript-Pfad eben das easyepg-Skript angeben. Fertig. Unter TVHeadend musst Du nur sicherstellen, dass dieses sich die XML auch holt. Dafür hat TVHeadend einen eigenen Cron. Ansonsten besteht natürlich auch die Möglichkeit, den Inhalt der epggrab_ext.sh auszutauschen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ein Script für das einlesen des EPG über easyepg wird über cron aufgerufen. Das müsste also in "benutze externes script". So fiele der cron job dann weg. In Tvheadend nutze ich den "Simple file grabber".

  • Hi PvD
    sobald ich in Kodi "herumhantiere" fällt dieses Addon ja vom Server-Modus in den "normalen" Modus zurück. Gibt es eine Möglichkeit, sich im Skin Estuary anzeigen zu lassen, in welchem Modus (Server-Modus oder "normaler" Modus) sich das Addon gerade befindet?

    Ich nutze ja dieses Addon, um das Herunterfahren und Aufwachen meines PC zu steuern. Abends um 23:00 fährt mein PC runter (gesteuert durch dieses Addon), wenn keine Kodi Klients mehr aktiv sind. Wenn nun aber durch "Herumhantieren" in Kodi der PC in den "normalen" Modus gefallen ist, würde er nun nicht mehr herunterfahren. Hätte ich nun im Skin eine Anzeige welcher Art auch immer (ein roter Punkt, ein grafisches Symbol, ein Text oder ähnliches), an der ich erkennen könnte, ob der PC noch im Server-Modus ist, wäre das prima.

  • Das Addon fällt immer in den normalen Modus zurück, wenn in Kodi hantiert wird. Insofern erübrigt sich dann auch eine Anzeige dafür im Skin. Außerdem muss der genutzte Skin modifiziert werden und die Anzeige muss auch überall - d.h. im Vollbild, den einzelnen Fenstern usw. - sichtbar sein. Nicht einfach.

    Da aber das Addon wahrscheinlich weitaus seltener im Servermodus als im normalen Modus betrieben wird, könnte ich die Funktionalität so umschreiben, dass Benutzeraktivitäten im (sofern gesetzten) Zeitrahmen für die Hauptnutzung ignoriert/zurückgesetzt werden, so dass der Servermodus erhalten bleibt. Dazu bedarf es eigentlich nur einer zusätzlichen Option in den Addon-Settings.

    Wäre das eine Alternative?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das wäre eine super Alternative.

    Mein PC startet um 18 Uhr und geht um 23 Uhr aus (gesteuert über dein Addon). Wenn Nutzeraktivitäten in diesem Zeitraum zurückgesetzt werden, sodaß der Server-Modus selbst nach Nutzeraktivitäten erhalten bliebe, wäre das klasse.

    Bei mir läuft das Addon faktisch nur im Server-Modus. Es läuft auf meinem PC, den ich nur als TV Server nutze und auf dem alle meine Filme, Bilder, Musik liegen und auf dem ich Filme schneide. Zum Abspielen nutze ich den PC überhaupt nicht. Dafür habe ich separate Kodi Client Hardeware (TV Boxen und einen Android TV).

    Wie ist das eigentlich? Wenn ich von meinem Laptop über WLAN auf TVHeadend auf dem TV-Server PC zugreife, registriert dann das Addon diese Aktivität auch und fällt in den normalen Modus?

  • Wie ist das eigentlich? Wenn ich von meinem Laptop über WLAN auf TVHeadend auf dem TV-Server PC zugreife, registriert dann das Addon diese Aktivität auch und fällt in den normalen Modus?

    Nein. Als Aktivität werden nur Aktivitäten der direkt am Server angeschlossenen Eingabegeräte (Tastatur, Maus, FB - bei Yatse bin ich mir nicht sicher) registriert. Sofern Du per Netzwerk über einen zu überwachenden Port zugreifst (z.B. 9982 für das TVH-Webinterface) wird das natürlich erkannt und ein Shutdown solange herausgezögert, bis der Port frei wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Update ist im Nerdsrepo. Die Option ist per se deaktiviert, Du musst also einmal in die Settings rein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nochmal eine Frage zu diesem älteren Beitrag: ich habe das Addon "File Manager" in Kodi installiert. Wenn ich nun im "File Manager" einen Kopiervorgang (von vielen größeren Filmdateien) von Festplatte zu Festplatte anstoße, sollte doch das Addon RPM Service diese Aktivität registrieren und sollte den PC entsprechend nicht herunterfahren, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!