[RELEASE] Record & Power Manager Service NG² - Matrix only

  • Da es schon spät ist, hier die Übersetzung der readme.md von deepl.com:

    PVR 'Recording- & Power Manager NG²' für Kodi. Dieses Addon verwandelt Kodi auf einer Linux-Installation (reines Linux, Open-/LibreELEC) in einen vollwertigen Videorecorder (TV-Server und TV-Karte erforderlich).

    Dieses Addon übernimmt das Powermanagement für aktuell aktive Aufnahmen und programmiert Aufwachzeiten für zukünftige Aufnahmen über das JSON-RPC-Interface von Kodi. Das Addon startet den HTPC, wenn eine Aufnahme geplant ist und fährt ihn danach wieder herunter.

    Der neue Server-Modus ermöglicht die Nutzung einer Kodi-Installation als reinen Aufnahme- und Medienserver. Der Server kann z.B. per WOL aufgeweckt werden und stellt seine Ressourcen solange zur Verfügung, bis keine Prozess-, Netzwerk- oder Aufnahmeaufgaben mehr aktiv sind. Danach schaltet sich das System ab. Wird während dieser Zeit eine Benutzeraktivität festgestellt, wechselt das Addon in den Client-Modus.

    Das Addon startet das System periodisch in einem benutzerdefinierten Zyklus und zu einer benutzerdefinierten Zeit, z. B. auch für EPG-Updates, wenn es eine längere Inaktivitätszeit des Systems oder des Benutzers gibt. Zum Sammeln der EPG-Daten kann das Skript "epggrab_ext.sh" an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Das Addon ist bereits im Nerdsrepo. Eine Kombination aus Sleepy Watchdog und Recording & Power Manager ist durch den neuen Server Modus nicht mehr nötig. Ab Matrix!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (4. Februar 2021 um 08:23)

  • Immer diese Krümelkackerei. Hab's geändert ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @PvD
    aktuell nutze ich auf meinem Linux Mint "Server" PC ein Script "Autosuspend", das ich in den weiten des Internet mal gefunden habe.
    Über dieses Script beherrscht mein "Server" PC diese Dinge:
    - wenn einer meiner Kodi Clients (TV Box mit CoreElec) hochgefahren ist, ist seine IP in meinem Heimnetzwerk sichtbar. Wenn diese IP in meinem Netzwerk sichtbar ist, dann soll der "Server" PC nicht runterfahren.
    - Wache frühs zu einer bestimmten Zeit auf und grabbe dann EPG (hier nutze ich aktuell easyepg)
    - wache abends um 19 Uhr auf und bleibe bis 22:30 Uhr an .
    - wenn der "Server" PC nicht benötigt wird, fährt er automatisch runter und prüft dabei, wann er das nächste Mal aufwachen soll z.B. für eine bevorstehende Timer Aufnahme.
    - wenn von diesem "Server" PC Daten abgerufen werden (z.B. auf einem meiner Kodi Clients wird ein Film angeschaut, der auf dem "Server" PC liegt) bleibt der "Server" PC an. Hier habe ich mal ein Script geschrieben, daß den abgehenden Traffic überwacht.

    Wenn diese ganzen Dinge innerhalb von Kodi über dein Addon möglich wären, wäre das natürlich klasse. Gibt es den einen oder anderen Punkt von oben, den ich mit deinem Addon abbilden könnte?

  • wache abends um 19 Uhr auf und bleibe bis 22:30 Uhr an .

    Dieser Punkt wird vom Addon nicht abgedeckt. Der Rest schon. Das Aufwachen kann allerdings ganz einfach über WOL realisiert werden. Auch dafür gibt es für die Clients ein Addon - auch für Matrix (Advanced WOL).

    Bedingung ist natürlich, dass Kodi auf dem Server-PC läuft und auch beim Start des Servers geladen wird. Ohne Kodi funktioniert kein Kodi-Addon ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (17. Oktober 2021 um 11:27)

  • Hi PvD
    ich habe das Addon installiert und erstmal so parametriert (siehe Addon.jpf; also erstmal keine Ports angegeben).

    Was muß im Bereich Einstellungen / Dienste / Steuerung / Webserver einstellen? So wie hier in Steuerung.jpg dargestellt? JSON RPC kann ich bei mir garnicht auswählen!

    Ich habe über den Befehl "sudo visudo" diese beiden Zeilen am Ende eingefügt.
    Cmnd_Alias PVR_CMDS = /home/oliver/.kodi/addons/service.pvr.manager/resources/lib/shutdown.shkodi ALL=NOPASSWD: PVR_CMDSIch habe eine remote.xml erzeugt gemäß dem Inhalt aus der Readme.Diesen Yard2 Ordner gibt es bei mir garnicht. Brauche ich Yard2 überhaupt? Ich habe eine Tastatur über Bluetooth am Rechner angeschlossen. Die benutze ich aber nur bei Bedarf.Der PC soll von allein hochfahren (oder eben über ein WOL)und von allein runterfahren.Gestern habe ich versucht, bei laufendem Kodi über F12 runter zu fahren, aber der PC hat überhaupt nicht reagiert.

  • Das Addon, welches Du installiert hast, ist nicht der NG², sondern nur der normale "PVR Recording & Powermanager". Das, was Du suchst ist der "Record & Power Manager Service NG²" ;)

    Trotzdem sollte aber das Ausschalten per F12 funktionieren. Du kannst bitte mal die remote.xml und ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] hier anhängen, wenn Du die F12-Taste drückst.

    JSON RPC kann ich bei mir garnicht auswählen!

    Das ist eine interne API-Schnittstelle, die ist immer aktiv. Und wenn Du keinen YARD-Empfänger hast, brauchst Du auch den YARD-Ordner nicht.

    Wenn Du die Netzwerküberwachung aktivierst, sollten auch die entsprechenden Ports angegeben werden, z.B:

    • 9982 (TVHeadend, sofern verwendet)
    • 445 (SMB, wenn Dateien aus dem Dateisystem angefordert/abgespielt werden)
    • 22 (SSH bzw. Putty, wenn per SSH aufs Gerät zugegriffen wird) usw.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Einstellungen im einzelnen. Mit (sudo) visudo die beiden Einträge unten für NG² so ändern:

    Code
    Cmnd_Alias PVR_CMDS = /home/oliver/.kodi/addons/service.rpm/resources/lib/shutdown.sh
    oliver ALL=NOPASSWD: PVR_CMDS
  • Hi PvD
    anbei die Log und die remote.
    DIe Bilder aus meienem Beitrag #6 sind keine Original Screenshots von meinem Rechner. Ich habe schon das richtige Addon NG², installiert. Die Einstellungen sind so wie auf deinen beiden Bildern zu sehen.

    Im Bereich Einstellungen / Dienste / Steuerung / Webserver müssen der Haken "Steuerung über http erlauben" und die anderen beiden Haken NICHT gesetzt sein, richtig?

    Muß in dieser Zeile "oliver ALL=NOPASSWD: PVR_CMDS" bei "oliver" mein Benutzername oder mein Passwort stehen?

    Es geht nach wie vor nicht.

  • Der Cmnd_Alias ist der komplette Pfad zum Shutdown Skript (welches ausgeführt wird, wenn Du per OS (Linux) herunterfahren willst), Oliver ist der Benutzer, unter dem Kodi installiert ist. Die remote.xml stimmt nicht, denn der Aufruf für das Addon heisst RunScript(service.rpm,poweroff) (2x). Zudem scheinst Du im Log die F12-Taste nicht gedrückt zu haben - oder ich habe den Eintrag auf die Schnelle nicht gefunden. Zumindest wird ein service.pvr.manager (fälschlicherweise) nicht aufgerufen.

    EDIT: Hat sich überschnitten [ay]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nochmal zu dem Punkt "...wache abends um 19 Uhr auf und bleibe bis 22:30 Uhr an..." den ich oben in Beitrag #5 schon erwähnt habe. Ich möchte gern, daß mein TV Server (auf dem dann auch dein Addon NG² läuft) abends um 19 Uhr aufwacht und dann an bleibt z.B. bis 23 Uhr, auch wenn ich ihn um 19 Uhr noch garnicht benötige. Der Hintergrund ist: wenn ich einen meiner Kodi Clients starte, braucht der vielleicht so 20 Sekunden, bis der hochfährt. Nach 20 Sekunden setzt der Kodi Client dann ein WOL ab, was meinen TV Server aufweckt. Der TV Server braucht dann auch nochmal 40 Sekunden, bis der hochgefahren ist. Ich warte also ein bis zwei Minuten, bis alles Betriebsbereits ist. Nun schaue ich z.B. um 19 Uhr für 15 Minuten Nachrichten, schalte dann den Kodi Client wieder aus. Irgendwann fährt der TV Server wieder runter. Um 20 Uhr setze ich mich dann hin, um einen Film zu schauen und muß wieder warten, bis alles Betriebsbereit ist. Ich fände es schöner, wenn es möglich wäre, dem System vorzugeben, daß es in einem bestimmmten Zeitraum an bleiben soll, da man in diesem Zeitraum das System immer mal wieder braucht.

    Kannst du so etwas nicht in deinem Shutdown Script unterbringen? Dort dürfte der Shutdown Befehlt nur abgesetzt werden, wenn ich mich außerhalb eines bestimmten Zeitraums befinde.

    In dem Autosuspend Script, was ich aktuell noch verwende, steht diese Befehlszeile:
    \( "`date +%H`" -ge "22" -o "`date +%H`" -lt "19" \)

    "Date +%H" ist Stundenzahl der aktuellen Uhrzeit, "-ge" bedeutet "größer als" und "-lt" bedeutet "kleiner als". Hier wird geprüft, ob die Stundenzahl der aktuellen Uhrzeit kleiner ist als 19 Uhr oder größer ist als 22 Uhr.

  • Ins Shutdown Script gehört sowas nicht rein, denn wenn man als Ausschaltmethode Kodi oder YARD wählt, wird das Shutdown-Script erst gar nicht bemüht. Das muss also mit ins Addon. Ich schau' mal, wie sich das am besten implementieren lässt...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Würde Dir das so reichen?

  • Gut, das ist so bereits im Update drin. Zwei Einschränkungen gibt es:

    1. Der PC wacht nicht von alleine auf. Wenn Du das möchtest, musst Du die EPG-Aktualisierung auf den Aufwachzeitpunkt legen oder per WOL wecken
    2. Start/Stop ist nur zur jeweils vollen Stunde möglich

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (23. Oktober 2021 um 16:42)

  • Hi PvD
    ich glaube ich verstehe das alles noch nicht so richtig:
    Mein TV Server fährt runter, wenn ich F12 drücke. Das geht soweit.

    Muß auf dem TV Server, auf dem das Addon NG² installiert ist, auch ein TV PVR Addon installiert sein, damit das Addon Timer Programmierungen auslesen kann und somit das Addon weiß, wann der TV Server wieder aufwachen muß?

    Wenn ein TV PVR Addon installiert ist auf dem TV Server, wird ja meines Wissens der Port 9982 belegt. Wenn ich nun unter "Auf aktive Netzwerkverbindungen testen" den Button aktiviere und dort den Port 9982 eintrage,würde doch der TV Server niemals runterfahren,oder? Ich muß aber diesen Port 9982 eintragen. Nur damit kann ich gewährleisten, daß der TV Server solange anbleibt, wie auf meinem Sony Android TV die App Kodi läuft.

    Die Katze beißt sich hier in den Schwanz oder sehe/ verstehe ich hier etwas falsch?

  • Noch etwas. Ich lasse bisher über easyepg (eigenständiges Programm) die EPG Daten einlesen. Aus den Daten von easyepg liest dann in TVHeadend ein Script "XMLTV Simple File Grabber" den EPG ein. Was muß ich nun im NG²Addon unter EPG genau eintragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!