WLED ESP8266, Android, Hyperion Ambilight (nvidia Shield)

  • So, erneut, danke für die Rückmeldung. Dann ist das der "way2go" :)
    hab den ersten Beitrag nochmal durchgelesen.
    Nun noch eine Frage. Da ich sowieso neue Stripes kaufen muss:
    WS2812B oder AP102?
    Wenn AP102, wie werden diese angeschlossen? Gibt es da auch so ein schönes Schaltbild?

  • Die werden fast genauso angeschlossen.
    Wobei ich bei vielen gelesen habe, dass sie einen Levelshifter dazwischen schalten mußten.
    Die AP102 sind im BUS angeblich schneller. Und es gibt die mit einer höheren Bestückung pro meter.

    Das bedeutet aber auch, dass man da eher nicht mit nur einem Einspeisepunkt für Strom auskommt.
    Dass die AP Farbtreuer sind, kann ich nicht bestätigen. So genau achtet man beim Ambilight auch nicht drauf.

    Also mir reichen die WS vollkommen. Selbst die mache ich nicht auf volle Helligkeit. Das blendet dann schon bei einer weißen Wand.
    Ach ja: weiße Wand wäre schwer von Vorteil.

  • Das Hyperio-Controller-Addon von @BJ1 findet ihr in der Nerdsrepo:
    -> http://repo.kodinerds.net/index.php
    Dort lassen sich Zustände in Abhängigkeit vom abgespielten Medium definieren.

    Das Addon funktioniert bei Dir und hyperion.ng? Ich frage deshalb, weil es ursprünglich für das "normale" Hyperion geschrieben wurde. Hyperion.NG steht noch auf der Agenda.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die kannst du nehmen.
    Nur wenn du die LEDs bei Ali bestellst, dann kannst du auch die Wemos da bestellen.
    Lieber direkt ein paar mehr.

    [edit]
    Mein Flackern ist weg.
    Was hatte ich vergessen? Den Gamma-Wert eintragen.
    Der sollte möglichst nah an dem Setting im TV sein.
    Die Voreinstellung mit 1 ist völlig überm Soll.
    Jetzt, mit abgeglichenen Werten, ist das Ambilight gleich hell zum TV Bild.
    Ist vorn in der Beschreibung ergänzt und beschrieben.

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich mal ein kurzes Testsetup gestartet, da die D1 Mini schon da waren und ich noch Reste von einem Stripe hatte.

    D1 Mini mit Stripe (nur 10LEDs) lagen neben mir auf der Couch :D -> Soweit war der Test erfolgreich. Mit der super Anleitung aus Post1 alles kein Problem!

    Jetzt meine Frage, die wahrscheinlich irgendwie mit dem allgemeinen HDR Problem zusammenfällt. Ich habe ein HDR Video gestartet und bereits in der Vorschau im Webinterface von Hyperion (Livebild) waren die Farben blass. Muss ich hier also zu den diversen Lösungsansätzen greifen, die man mit google für das klassische Grabber-Setup findet, greifen?

    Hätte gehofft, dass das Problem beim digitalen Abgreifen (Hyperion Android App) nicht besteht ;)

  • Ich habe ein HDR Video gestartet und bereits in der Vorschau im Webinterface von Hyperion (Livebild) waren die Farben blass.

    Hats Du die Gammawerte angepasst?

    Mit den Standardwerten von 1,4 oder 1,5 sind die Farben um einiges blasser, als mit an den TV angepassten Gammawerten, die sich bei 2,2 - 2,4 bewegen sollten. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Moin,

    ich habe jetzt meinen Kram auch auf WLED umgebaut (Hyperion.NG Server im Docker, Grabber über Addon auf CE) und soweit läuft alles, Einstellungen musste ich auch etwas spielen. @don vielen Dank für die geile Anleitung [bi]

    Jetzt möchte ich so´n bißchen Mischbetrieb machen, Effekte über WLED und Video über Hyperion. Was mich ein wenig stört, ist die das ich die Helligkeit nach dem WLED Betrieb jedesmal wieder hochdrehen muß.

    Kann man das irgenwie "automatisieren"?

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Man kann im Wled die Default Helligkeit angeben. Im Standard sind es 50 %

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich hab im WLED z.B. 30% Helligkeit für den Standard-Effekt gesetzt, wenn dann der .NG zugreift geht der nicht auf 100% hoch, ich muß der per Hand hochdrehen.

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Hi, hmm dieser Thread ist ja völlig an mir vorbeigegangen... Welche Quellen lassen sich den mit dem Grabber nutzen? Sämtliche Apps auf der Shield oder nur Kodi (und evtl. Emby/Plex)?

    Edit: Gerade selbst gesehen, dass Netflix etc. nicht geht. Schade, schade, dann muss wohl bald ein Philips TV her :D

  • ....
    Hier sieht man eine leichte Verzögerung im Menu bei der gelben Tulpe links.
    Ob man das noch in den Griff bekommt, kann ich nicht sagen. Es ist mir auch nur hier aufgefallen.
    ....

    Die Verzögerung bei der Tulpe kommt vom "BlackBorderDetector" bzw. bei Hyperion.NG heißt der wohl jetzt "Blackbar detector" der hat ein kleines "delay" drin, dass sich bei dunklen Szenen in Filmen nicht ständig der Bereich ändert.
    Kannst man aber alles konfigurieren:
    https://docs.hyperion-project.org/en/user/advanc…ckbar-detection

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Hello Ihr Lieben,
    Ich habe da mal kurz eine Frage zu euren beiden Posts...

    Ich habe als Abspielmedium auch einen Nvidia Shield TV und würde darauf auch den Android Grabber laufen lassen, via WLAN an einen Raspi senden wo Hyperion installiert ist und von da aus direkt an den LED-Streifen.

    Ist das möglich? Ich bin mir unsicher ob ich aus euren Posts herauslese, ob ihr es so umgesetzt habt, oder ob es nur ein Gedankenspiel ist.

    Nur wenn man es auf Android-Basis benötigt (wie die shield), dann ist zumindest der Server extern zu betreiben.

    Hyperion gibt es nicht als Android-App.
    Aber auch da könnte man einen Raspberry nehmen, sogar einen Zero, und dort die LEDs mit zusätzlicher Stromversorgung direkt betreiben.
    Dann müssen nur noch der Droide und der Rasp sich im Netzwerk finden.

    Kann der Server (in meinem Fall ein Raspi), denn zeitgleich das Signal vom Grabber empfangen und auf die LEDS (direkt angelötet) ausgeben? Viele gehen ja den "Umweg" über WLED.

    Gefühlt wäre das also die "schnellere" Lösung, da weniger Datenwege (Hyperion Android Grabber --(LAN)--> Raspberry PI4 --(PINS)--> LEDS) und AP102 LEDs möglich?

    GENAU das hier nämlich - klappts?

    Viele Grüße
    Bolto

  • Hyperion kann auch direkt die LEDs am Rasp ansprechen.
    So war es auch ursprünglich gebaut worden. WLED ist ein Feature, welches sehr viel später in Hyperion eingebaut wurde.

    Aber WLED ist halt an sich schon cool.
    Ich würde es heute, selbst wenn ich einen Rasp über hätte, wieder so bauen.
    Also einen Rasp und separat einen ESP mit WLED.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!