Tipps für Indirekte LED-Beleuchtung / LED-Strips

  • Hallo zusammen,

    ich bin aktuell mitten im Umzug in eine neue Wohnung und da gibt es eine sehr schöne Möglichkeit für indirekte LED-Beleuchtung. Ich brauche da aber glaube ich mal einen kleinen Schubs bzw. Schlagwörter in die richtige Richtung. Oder einfach ein bisschen guten Nerd-Input. ;)

    Hier ein paar Infos zum Setting und meinen Kenntnissen:

    - Länge: ca. 18 Meter
    - Farbe sollte einstellbar sein. Einzelne Abschnitte in einzelnen Farben muss nicht. Alles gleich hell / dunkel reicht.
    - Integrierbar in OpenHab (Kenntnisse vorhanden)
    - Dementsprechend auch Alexa (indirekt geht dann ja eh)

    Bisherige LED Kenntnisse:
    - Ambilight WS2801 mit Pi Zero über Hyperion

    Fragen / Thesen:
    - Ich vermute, dass man mit der Länge deutlich häufiger 5V einspeisen muss. Also ein Netzteilt und dann jeden Meter (?) neu einspeisen?
    - Macht man das am besten über WS2801 und Raspberrys oder sind die Fertiglösungen bei Amazon schon ganz gut? WS2801 kann ja jede LED einzeln regeln, brauche ich ja nicht.

    Danke für den nerdigen Input und den Schubs in die Richtung.

    Grüße

  • Bei der Länge definitiv 24V nehmen - höhere Spannung = geringere Stromstärke -> länger Lebensdauer, weniger Hitze, einfach besser.
    bei RGB+W, einen WS28xx brauchst du also nicht, da du ja nicht einzelne LEDs steuern möchtest.
    Wenn Warmweiß gewünscht dann wäre der z.B. empfehlenswert:

    https://www.led-konzept.de/RGBW-LED-Strei…m-RGB-warmweiss

    Da biste bei 5m Länge allerdings schon bei 90Watt! Also mehrmals einspeisen - ist aber auch Abhängig vom eingesetzten Controller.

    OpenHab Anbindung is abhängig vom Controller dafür, da gibts die verschiedensten fertigen Lösungen. Was haste denn bisher bei OpenHab im Einsatz? gibt vieles - von Wifi, zWave , ZigBee, Dali, ... :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (1. Februar 2021 um 21:06)

  • Bei der Länge definitiv 24V nehmen - höhere Spannung = geringere Stromstärke -> länger Lebensdauer, weniger Hitze, einfach besser.
    bei RGB+W, einen WS28xx brauchst du also nicht, da du ja nicht einzelne LEDs steuern möchtest.
    Wenn Warmweiß gewünscht dann wäre der z.B. empfehlenswert:

    https://www.led-konzept.de/RGBW-LED-Strei…m-RGB-warmweiss

    Da biste bei 5m Länge allerdings schon bei 90Watt! Also mehrmals einspeisen - ist aber auch Abhängig vom eingesetzten Controller.

    OpenHab Anbindung is abhängig vom Controller dafür, da gibts die verschiedensten fertigen Lösungen. Was haste denn bisher bei OpenHab im Einsatz? gibt vieles - von Wifi, zWave , ZigBee, Dali, ... :D

    Hey,

    danke für die Antwort. Das schubst mich in die richtige Richtung. Besonders der 24V Ansatz.
    Für den Controller am liebsten Wifi, wobei es daran nicht scheitern soll. Baue da sonst auch was auf ZigBee Basis auf (existiert aber noch nicht).

    Viele Grüße

  • achja und bitte ein Alu-Profil nutzen zum verbauen der LEDs und die LEDs nicht blank verbauen! Bei so viel Strom entsteht viel Abwärme, die muss weg!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • achja und bitte ein Alu-Profil nutzen zum verbauen der LEDs und die LEDs nicht blank verbauen! Bei so viel Strom entsteht viel Abwärme, die muss weg

    Der Untergrund wäre ein Stahlträger, der sich in der Wohnung befindet. Das müsste von der Abwärme her eigentlich gehen.

    edit: @noob_at_pc: Ist der Controller hier OK? https://www.amazon.de/Sprachsteuerung-Fernbedienung-APP-Steuerung-erforderlich-Ausgangsmodi/dp/B0822YZQ8X/ref=psdc_3884370031_t2_B01LYY8V76?th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Scheint der gleiche zu sein wie bei led-konzept.de. Sehe nur nicht ob der openhab kompatibel ist, scheint aber so. Dann bleibt für mich nur noch die Frage nach der mehrfachen Einspeisung. Da mach ich mich mal schlau. Ziehe ich dann einfach nur die 4 Leiter, also die V+ und R,G,B - parallel zum Streifen und führe sie nach ein paar Metern wieder zu?

  • ich hab sowas mit smd5050 stripes + 2 led controller umgesetzt. es sind 2 einzelne stripes von je ca 12m länge. beide werden unabhängig voneinander gesteuert, sind jedoch in openhab in einer gruppe zusammengefasst.
    damit lassen sie sich steuern, als ob es ein stripe wäre. wie schon von @noob_at_pc bemerkt wurde: unbedingt 24v bei so einer länge nutzen. wenn es umsetzbar ist auch die stripes teilen. das bewahrt dich vor überraschungen wie spannungsabfall am ende des stripes und damit verfälschte farben.
    hier mein damaliger post Hobby̶k̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶r̶dachboden

    ich hab übrigens normale stripes und controller von ali verwendet. passives pc netzteil aus deutschland.

  • ich hab sowas mit smd5050 stripes + 2 led controller umgesetzt. es sind 2 einzelne stripes von je ca 12m länge. beide werden unabhängig voneinander gesteuert, sind jedoch in openhab in einer gruppe zusammengefasst.
    damit lassen sie sich steuern, als ob es ein stripe wäre. wie schon von @noob_at_pc bemerkt wurde: unbedingt 24v bei so einer länge nutzen. wenn es umsetzbar ist auch die stripes teilen. das bewahrt dich vor überraschungen wie spannungsabfall am ende des stripes und damit verfälschte farben.
    hier mein damaliger post Hobby̶k̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶r̶dachboden

    ich hab übrigens normale stripes und controller von ali verwendet. passives netzteil aus deutschland.

    Top. 24V ist gesetzt bei mir. SMD5050 ist auch bei meiner Recherche rausgekommen.

    Frage: wieso 2 Controller? Dann speist du nicht mehr extra ein sondern hast nur die zwei Controller, die je die 12m versorgen? Kann ich nicht von einem Controller beide versorgen, wenn ich Kabel parallel lege, sofern natürlich die Leistung von Netzteil und Controller ausreicht?

    Grüße

  • bei meinen genutzten controllern würden 25m die theoretisch machbare, maximale ausgangsleistung überschreiten.
    zudem ist bei mir zwischen beiden stripes eine unterbrechung. durchgängig 25m stripe wäre so oder so nicht gegangen.
    klar könnte man auch andere controller verbauen, trotzdem besteht bei so langen strecken aber immer die gefahr von spannungsabfall.
    auf andere controller hatte ich persönlich aus kostengründen keine lust....so hab ich für 25m stripes + controller gerade mal ~50€ bezahlt.

  • bei meinen genutzten controllern würden 25m die theoretisch machbare, maximale ausgangsleistung überschreiten.
    zudem ist bei mir zwischen beiden stripes eine unterbrechung. durchgängig 25m stripe wäre so oder so nicht gegangen.
    klar könnte man auch andere controller verbauen, trotzdem besteht bei so langen strecken aber immer die gefahr von spannungsabfall.
    auf andere controller hatte ich persönlich aus kostengründen keine lust....so hab ich für 25m stripes + controller gerade mal ~50€ bezahlt.

    Hey,
    hast du vielleicht noch einen Link für die Stripes? Komme bei 24V RGBW bei Ali immer deutlichst teurer raus als du. (Gerne auch als PM, wenn du hier nicht auf den China-Shop linken willst).

    Spricht bei dem Controller was gegen den Shelly RGBW2: https://shop.shelly.cloud/shelly-rgbw2-w…e-automation#60
    Der sollte ja einfach einzubinden sein und läuft wohl auch auf MQTT Basis oder mit dem Binding direkt.

    Schaut mir gut und preiswert aus für das Vorhaben.

    Beste Grüße

  • ich hab diese stripes (smd5050 rgbww 24v)
    https://de.aliexpress.com/item/400047563…earchweb201603_
    die preise variieren bei den anbietern. ggf ein bissl stöbern. für unter 9€ sind sie aber immer zu bekommen.
    dazu benutze ich diese controller (rgbw wifi ohne fernbedienung)
    https://de.aliexpress.com/item/400079899…earchweb201603_
    kosten meist um die 5-6€. ein controller schafft 10m stripe zu versorgen (auch im worst case....rgb leds auf weiss und weiss leds auch auf volle leistung).

    falls deine erfahrungen bei china bestellungen nicht so groß sind: immer unter 26€ pro bestellung (inkl evt anfallender versandkosten) bleiben. ggf bestellung splitten und bei unterschiedlichen anbietern auf ali einkaufen. alternativ warten bis eine lieferung laut tracking unterwegs ist und dann die nächste bestellung abschicken. gerade bei stripes würde ich das so machen. ich hatte schon stripes, die eine unterschiedliche farbwiedergabe bei unterschiedlichen händlern hatten.

  • Hallo,

    wollte mal eine kurze Rückmeldung zu dem Projekt geben und mich nochmal für die Hinweise bedanken.

    Gekauft habe ich:
    - 20m RGBW LED Streifen von aliexpress
    - 2 Shelly RGBW Controller
    - 24V Netzteil 10A von eBay

    Ansteuerung erfolgt per openhab und Alexa. Dazu nutze ich das Shelly Binding und selbstgeschriebene rules. Gar nicht so einfach war es Farbtemperatur in RGB und dann in das passende RGBW umzurechnen. Gute Hilfe ist hier das: https://github.com/openhab/openhab-alexa/issues/26

    Damit kriegt man schon gut was hin. Abgewandelt habe ich es so, dass ich die Farbtemperatur sauber einstellen kann (auch „wärmer“ und „kälter“ per Alexa) und dass beim Dimmen die Farbtemperatur erhalten bleibt. Leider ist der Code zu schlecht, um ihn hier public zu machen. Bei Bedarf kann ich aber gerne helfen.

    Beide Controller versorgen ohne Zwischeneinspeisung je 10 Meter. Ein Helligkeitsabfall ist nicht zu erkennen. Die 10 Meter verbrauchen maximal 55W, wenn alles auf 100% ist. Für angenehmes Licht, warmweißes Licht auf 30% so 14W.

    Eine Aluführung / Schiene hab ich nicht. 15 der 20 Meter sind allerdings auch auf Metall aufgeklebt. Denke nicht, dass Abwärme da ein Problem ist.

    Fotos sind im Anhang (auf 30% Helligkeit, die werden schon richtig hell, wenn man will). :) Danke nochmal

    Grüße

  • Schaut gut aus!

    Wenn Du die Umrechnung für RGB selbst implementiert hast, wäre vielleicht ja auch die Umsetzung einer "dim2warm" Funktion für Dich interessant.

    So könntest Du die Farbtemperatur der Helligkeit anpassen und eine alte Glühlampe simulieren oder einen zirkadianen Rhythmus einbauen (Stichwort "human centric lighting").

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!