Mastodon Nutzer im Board

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • na super *g* jedem seinen eigenen bunker ...

aber sag mal @darkside40
    wie schauts den auf eurem tchncs.de server aus? wie zuverlässig wird den der in zukunft sein und wie rennt er gerade?

grund der frage: ich bin noch auf dem original server und der knickt seit gestern wegen der zwitscher-emigranten echt bedenklich ein.

NACHTRAG
    als ob ichs ned geahnt hätte *bg*
    jetzt hat's mastodon.social grade zerlegt ...

• Oh ja, scheint richtig was los zu sein im Moment. Bin mal gespannt wie sich diese Umzugswelle auswirkt auf die ganzen großen Firmen, Medien etc.-Accounts auswirkt. Bisher sind ja dort noch viele nur Bots die 1:1 spiegeln was auf Twitter oder FB steht.

• Tja Leute, der Thread ist ja schon bisschen älter.

Ich betreibe inzwischen einen eigenen GoToSocial Server um Zugangen zum Fediverse zu erhalten und habe mir da inzwischen eine recht gute Timeline zusammengebaut.

Daher noch mal die Frage sind auf Kodinerds noch andere Fediverse Nutzer unterwegs die Projekte wie Mastodon, die zahlreichen Misskey Forks, Pixelfed, Peertube, Piefed, Lemmy etc nutzen?

• Nur Mastodon als Twitter Ersatz. Schau da aber nicht täglich rein

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• geht mir ähnlich. mach aber generell fast nix soziales mehr, ausser mir spass aus den reaktionen verarschter zu ziehen *fg*. wo mir twitter viel zu nervig wäre, is mir mastodon zu lahm. aja, bei mastodon bin ich aber tatsächlich lieb und kuschelweich. keine ahnung warum ...

wo sind die guten zeiten mit stundenlangen irc-chats und echtem info austausch? gibt wohl keine diskussionen mehr, wo man auch mal lösungen jenseits der "wussten sie schon" idioten-infos finden konnte?

so ne richtige community halt, nur halt weniger statisch als ein forum?

• Der Matrix chat von kodinerds

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• Da war im irc ähnlich.

Ok ab und an hat man da noch Dateien geteilt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!