Emby auf neuen Unraid-server , welche hardware ?

  • Hallo, ich will meinen Emby server auf einen Unraid Server schieben.

    Hat jemand das ganze so laufen das auch transcodieren/streamen funktioniert für h264/h265 inkl.4k ?

    Welche Hardware CPU+Grafikkarte oder evtl. APU nutzt ihr? schafft ihr auch 2 oder mehr Streams gleichzeitig?

    Die Aussagen im Netz sind teils wiedersprüchlich, daher dachte Ich, frage ich mal wer hier sowas am laufen hat.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich habe gestern bei meinem Unraidserver auch endlich transcoding aktiviert und mit Emby ausprobiert. Ich habe ein g6400 (wichtig für die 10th Generation und höher -> Unraid 6.9 nutzen; darauf muss man erstmal kommen) zwei Streams laufen auch hier ohne Probleme und die CPU langweilt sich.

  • Allgemein läuft des Hardware Transcoding wohl am besten mit Intel iGPU's. Da fürhtso ziemlich kein Weg dran vorbei.
    Und das man bei aktueller Hardwar auch ein aktuelles OS braucht (und keines was auf nem 4.19er beurht) das sollte einem auch irgendwie klar sein.
    @FunnyBoy hast du mal den Idle Verbrauch deines Servers gemessen? Hatte im unRaid Forum gelesen das die 1th Generation Intel CPU's da schlechter abschneiden als die 8. und 9. Generation.

  • Allgemein läuft des Hardware Transcoding wohl am besten mit Intel iGPU's. Da fürhtso ziemlich kein Weg dran vorbei.
    Und das man bei aktueller Hardwar auch ein aktuelles OS braucht (und keines was auf nem 4.19er beurht) das sollte einem auch irgendwie klar sein.
    @FunnyBoy hast du mal den Idle Verbrauch deines Servers gemessen? Hatte im unRaid Forum gelesen das die 1th Generation Intel CPU's da schlechter abschneiden als die 8. und 9. Generation.

    Ich weist nicht, wie es mit der 1st Generation aussieht aber zur 10ten Generation kann ich dir was sagen. :D Also ich habe im idle ca. 25-30 Watt.

  • Ok der G6400 ist ja Quasi die Nachfolgegeneration des G4560 wenn ich das richtig sehe, ich hätte eher gedacht das ich auf nen 4 oder 6 kerner gehen muss, aber wenn das ausreicht umso besser.

    Netzteil, Gehäuse, Platten, SSD, alles da, nur Board Ram und CPU muss ich noch kaufen.

    Es soll die 500gb SSD als Cache rein und 6 Platten inkl. Parityplatte , als Usb Stick nehm ich den Sandisk Cruzer 16GB Usb 2.0 .

    Das sollte für den Anfang zum testen reichen. Ich danke euch Jung´s.

    16Gb Ram mit 2 Riegeln für Dual Channel sollten ausreichend sein?

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Calidor (28. Januar 2021 um 15:06)

  • ich hatte einen G4560 bei meinem Unraid drin.
    Für Emby, und tvheadend im docker mit trancoding war der ausreichend.
    Lief dazu noch eine VM usw, merkte man aber, dass er bisschen schwach war... hab jetzt einen i5 7400 (echte 4 Kerne, statt 2 Kerne + ht), und bin echt froh drum die 70 Euro dafür ausgegeben zu haben!

    sprich, wenn du noch mit VMs „spielen“ willst, denk da evtl auch dran, dass der Pentium dann ggf. schwächer ist...
    Evtl gehst ja Richtung i3, wenn der Aufpreis nicht zu viel ist:
    https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu…e_i3_10100-1156

  • Ja die Überlegung habe ich im Moment , Verbrauch dürfte da echt Vernachlässigbar sein , aber 4 kerne sollten es denke ich schon sein .

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Hab nun den I3 10100 genommen für 100€ , 16GB Patriot 2660 Ram (60€) und ein ASRock b460 Phantom Atx Mainboard (gabs grade für 59€)

    Wenn das Zeug da ist schaun wir mal wie es läuft, bin gespannt.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • So Hardware ist angekommen, Server umgebaut, Daten umgezogen( das war ne ganz schön lange Angelegenheit , aber macht man ja nur das eine Mal), Parity und Cahe fertig eingerichtet. 2 neue Platten sind noch unterwegs.

    Einige addon´s sind schon mal drauf , Community application´s, Dynamix usw. die üblichen verdächtigen so wie´s aussieht [ag]

    Kommen wir zum Emby Server, was nimmt man am besten? Und vor allem muss ich die iGpu noch aktivieren? Hab Unraid 6.9RC2 drauf

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Also ich habe dafür auf dem Flash im Ordner config eine Datei editiert, die go
    da steht bei mir nun drin:


    zeile 4-6 aktiviert die igpu.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980
    Hab dein Youtube Video gefunden , werd ich dann mal so machen. Läuft grade noch ein Preclear , dashalb dauert das wohl noch bis ich mich wieder melde.

    Muss dann ja auch noch Verbrauch messen usw.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Also ich habe dafür auf dem Flash im Ordner config eine Datei editiert, die go
    da steht bei mir nun drin:

    zeile 4-6 aktiviert die igpu.

    Gibt mittlerweile auch ein Plugin dafür. Einfach das Plugin installieren, fertig.

  • @FunnyBoy

    Habs gefunden , danke für die Info.

    Es gibt ja 2 Embyserver, den embyserver und den binhex emby, was ist den der Unterschied?

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Code
    chown -R 777 /dev/dri

    Das muss chmod -R 777 /dev/dri sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!