Gebrauchte MACs - bis wann noch sinnvoll?

  • Hi, ich würde meiner Tochter zum Geburtstag gern einen alten, gebrauchten MAC kaufen.

    Apple staffelt ja eh nach Jahr - bis wie weit kann ich denn zurück und kann trotzdem noch eine halbwegs aktuelle MAC OS Version installieren, auf der noch ein aktueller Browser läuft?
    Hatte mal bei eBay geschaut und iMacs aus dem Jahr 2011 wären potentielle Kandidaten, aber bevor ich mir nen Wolf suche, dachte ich hier wirds bestimmt Wissende geben.

  • Moin!

    Zum Ersten ist es wichtig, es heißt "Mac". "MAC" ist etwas anderes, das hat jede Netzwerk-Schnittstelle. :)
    Es heißt auch macOS, aber das sind unwichtige Dinge.

    Mit der letzten Betriebsystemversion 11.0 (Big Sur) sind eigentlich alle Rechner vor 2013 aus den unterstützten Rechner herausgeflogen.
    Das kann man hier: Upgrade auf macOS Big Sur bei Apple gut nachlesen.

    Dann stellt sich die Frage welcher Rechner:
    Desktop: Mac mini, Mac Pro
    Desktop All-in-One: iMac
    Notebook: Macbook Air, Macbook, Macbook Pro

    Ich persönlich würde keinen All-In-One mehr kaufen, ich hatte einmal einen iMac, aber als er dann nach acht Jahren (2007-2015) trotz Vollausbau und Umrüstung auf SSD zu langsam wurde, mußte ich halt alles aufgeben, obwohl der Monitor noch völlig in Ordnung gewesen wäre.
    Umgestiegen bin ich dann auf einen Mac mini (Quadcore i7) mit einem 34" (3440x1440) Monitor, den ich dann aufgrund eines guten Angebots in einen Mac Pro 2013 mit 10-Core XEON umgetauscht habe.
    Damit bin ich bis heute zufrieden.

    Bei Deinem erwähnten 2011er iMac dürfte noch kein USB 3 on Board sein, das wäre für mich ein Grund ihn nicht zu kaufen.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (21. Januar 2021 um 14:19)

  • Ja, natürlich Mac.

    Schrieb ja, gedachte einen iMac zu holen - da das ihr Wunsch war. Ich schrieb übrigens 2011, nicht 2001. ;)

    USB wäre für den gedachten Anwendungsfall völlig irrelevant, da würde es auch USB 1.1 tun.
    Leistung ist auch relativ egal. Da wird im Netz gesurft, Roblux gespielt etc. - alles nix wildes. Da würden die Spezifikationen der 2011er mit ner SSD im Gepäck alles erschlagen.

    Die wird im März 11 Jahre alt. Alle Diskussionen über Sinn und Anforderung mit ihr habe ich aufgegeben, ihr ordentlicher PC stand kürzlich auf der Treppe - ist zu häßlich
    für ihr Zimmer. Wahrscheinlich könnte ich auch einfach nen Dummy kaufen, Hauptsache ist nen Apfel drauf. Dann ist es "aestetic" :D

    PS: Danke für den Link. Der führte hier hin: iMac-Modell bestimmen - Apple Support und beantwortet zunächst mal die Frage welche OS Version, zumindest offiziell, maximal geht.

  • Kind (Tochter) mit 11? Ein gebrauchter Mac ist generell sicher eine gute Idee. Würde ich wohl auch so machen. Wenn man die Tochterwünsche (Style, Apple Logo, …) berücksichtigt würde ich sagen: organisiere ein gebrauchtes MacBook Air. Günstig, mobil, stylish, klein, leicht und was die von Dir beschriebenen Anwendungsszenarien angeht auch vollkommen ausreichend. Irgendwann vielleicht mal ein Monitor dran und gut. Kann mit in die Schule, zu Freunden, … Stylefaktor: 100 (Danke, Papa!) ;)

    iMac ginge auch, ist halt nicht ganz so flexibel einsetzbar. Meine Vorredner haben bereits weitere Nachteile angemerkt.
    Der neuen MacMini (ARM) ist ebenfalls super, da ist der Style-Faktor aber wahrscheinlich zu wenig vorhanden - das Teil sieht man kaum ;)

    Generell muss man vielleicht noch sagen, dass Apple gerade damit begonnen hat, alle Systeme auf eigene Prozessoren umzustellen. Weg von Intel, hin zu ARM. Das dürfte die Halbwertzeit der Intel-Klasse -und damit auch der Gebrauchtgeräte- deutlich verkürzen. Beim Apples letzten Switch von PowerPC zu Intel fielen die Rechner nach 3 Jahren aus dem Support bzw. es gab keine OS-Updates mehr. Das kann heute natürlich keiner sicher wissen und Apple hat beteuert, die Intel-Geräte noch lange unterstützen zu wollen, die Erfahrungswerte aus früheren Aktionen von Apple sollte man aber mit ins Kalkül einbeziehen.

    Mach DIr erstmal Gedanken, welcher Mac es sein soll. Wenn Du diese Frage geklärt hast, gibt es weitere Dinge, die man wissen sollte (z.B. Tastaturprobleme bei MacBook Pros von 2015 bis 2018, Serienfertigungsprobleme bei der Monitorbschichtung, …).

    Kurzum: Welches Modell? Dann sprechen wir weiter über das beste P-L-Verhältnis, was das Alter dieses Modells angeht ;)


    Grüße,
    hi2hello

  • Meine Tochter ist 11 Jahr alt und hat einen iMac aus dem Jahr 2010, der läuft noch mit macOS High Sierra und reicht vollkommen für den Alltag aus. Streaming funktioniert damit (Netflix, Prime, Disney+) und sogar das Spielen (StarStable) läuft noch ohne Probleme.

    1x FireTV Cube - Kodi 20.5
    1x Shield 2017 - Kodi 20.5

  • Was für ein Zufall das ich das Thema letzte Woche auch vor mir hatte.
    Meine Tochter (8 Jahre) muss jetzt ja auch in Videokonferenzen etc, für die Schule teilnehmen. Normalerweise hat Sie ein altes Dell E6550 Notebook benutzt. Problem: Alter Business Notebook und im dem wurde die Webcam (wahrscheinlich aus Datenschutzgründen eingespart).

    Gut das bei mir noch ein altes 2011 MacBook Pro rumlag. Also habe ich mich mal umgeschaut un gemerkt das man auf den meisten Geräten noch Problemlos OSX Catalina, also die Version vor Bis Sur installieren kann. Die dürfte auch noch für ein paar Jahre Updates kriegen.
    Man muss das OS halt patchen, es gibt nämlich keinen Hardwaremäßigen Grund warum das nicht läuft.
    AUSNAHME: iMacs mit AMD Grafik, dafür gibt es keine Treiber.

    Das MacBook hatte schon eine SSD drin und bekommt jetzt von mir noch eben 8GB statt 4GB Ram. Alles funktioniert inkl. Standby.

    Schau mal auf der Website von dosdude1 vorbei: http://dosdude1.com/catalina/
    Da findest du die passenden Infos. Und wenn du dir so nen iMac holst dann schau direkt ob man den noch irgendwie aufrüsten kann.

  • Was für ein Zufall das ich das Thema letzte Woche auch vor mir hatte.
    Meine Tochter (8 Jahre) muss jetzt ja auch in Videokonferenzen etc, für die Schule teilnehmen. Normalerweise hat Sie ein altes Dell E6550 Notebook benutzt. Problem: Alter Business Notebook und im dem wurde die Webcam (wahrscheinlich aus Datenschutzgründen eingespart).

    Gut das bei mir noch ein altes 2011 MacBook Pro rumlag. Also habe ich mich mal umgeschaut un gemerkt das man auf den meisten Geräten noch Problemlos OSX Catalina, also die Version vor Bis Sur installieren kann. Die dürfte auch noch für ein paar Jahre Updates kriegen.
    Man muss das OS halt patchen, es gibt nämlich keinen Hardwaremäßigen Grund warum das nicht läuft.
    AUSNAHME: iMacs mit AMD Grafik, dafür gibt es keine Treiber.

    Das MacBook hatte schon eine SSD drin und bekommt jetzt von mir noch eben 8GB statt 4GB Ram. Alles funktioniert inkl. Standby.

    Schau mal auf der Website von dosdude1 vorbei: http://dosdude1.com/catalina/
    Da findest du die passenden Infos. Und wenn du dir so nen iMac holst dann schau direkt ob man den noch irgendwie aufrüsten kann.

    Zum DosDude-Patch kann ich aus Erfahrung nur sagen: LASS ES SEIN!
    Als nicht versierter Mac-Anwender: Lass es AUF JEDEN FALL sein!!
    Als System-Admin für den Mac Deiner Tochter: Denk nicht mal drüber nach!!!

    Klingt alles toll: Neues OS auf Geräten, die eigentlich aus dem Support gefallen sind - bringt aber eine ganze Latte an Komplikationen mit sich.
    Als Frickler: toll. Als Mac-Anwender: genau das, was man nicht haben will und warum man sich einen Mac zulegt.

  • Kann ich so wirklich nicht bestätigen, es läuft hier komplett Problemlos. Man muss sich nur an die Anleitung halten.
    Was hast du denn da für Probleme gehabt?


    Wohlgemerkt es gibt hier um ein gebraucht Gerät. Wenn ich schon sehe das für 2012er MacBook Air's 300€ aufgerufen werden da kann einem ja schon leicht übel werden.
    Ich meine wenn @JackTramiel mal eben 1000€ für ein neues Gerät übrig hat auch gut.

    Edit:
    Ich habe gerade mal selber nach gebrauchten iMacs geschaut. Da wird mir direkt noch schlechter. Ja die Apple Geräte sind gut aber für ein Gerät von 2012 noch 500€?
    Ich meine es muss ja Leute geben die das bezahlen aber das steht ja in keiner Relation mehr.

  • Ah, viele Antworten - Danke dafür.

    Die Frage war wohl etwas zu laienhaft formuliert, was zu dem Eindruck führte, ich weiß nix über Apple Produkte.

    Ich arbeite zwar in der IT, habe aber seit einigen Jahren eher nichts mehr mit den Apple Computer Produkten zu tun und den Überblick über die einzelnen OS Versionen
    und den damit einhergehenden Einschränkungen verloren. War zu faul die zu recherchieren und habe meine Last daher auf euch abgeladen. Seht es mir nach. ;)


    Das man die Betriebssysteme patchen kann, um diese auf älteren Geräten lauffähig zu bekommen, ist mir bekannt. Wäre aber eher keine Option.
    Auch ein OSx86 Variante würde ich uns nicht antun wollen, macht auch keinen Sinn, weil die nicht aestetic aussehen.
    ( Lief vor Jahren auf einem meiner Test-Computer aber erstaunlich gut. )
    Nen Mac Mini bräuchte ja auch wieder nen Apple Monitor.

    Ich hatte ihr auch schon nen Macbook in irgendeiner der vielen Ausführungen empfohlen, da sie aber bereits ein iPad Pro nutzt war ihr Mobilität nicht wichtig.
    Vermutlich soll es ein 27" iMac sein, damit sie keinen "hässlichen" Fernseher im Zimmer hat.

    Und natürlich würde ein gebrauchtes Gerät auch aufgerüstet, SSD und RAM Upgrade sind bei den von mir aufgefundenen Geräten Pflicht.
    Gehe eh nur von einer Nutzungszeit von 2-3 Jahren aus, daher ist der Architektur-Wechsel bei Apple unwichtig.
    Aus dem gleichen Grund will ich auch eher nicht viel Geld investieren, die kommt doch mit 13/14 eh mit was anderem um die Ecke.

    Die Zusammenfassung von jachrima, zusammen mit den anderen Antworten, hat meine Vermutungen bestätigt und alle Fragen beantwortet.
    Vielen Dank!


    Nachtrag: Nein, hat er nicht und er will auch keine 1000 Euro ausgeben. :D Hatte in der näheren Umgebung 27" 2011er iMacs für 300-400 Euro gefunden, die ich mir zähneknirschend mal angeschaut hätte.
    Aber ja, hab auch nen 2010er gesehen für das noch 700 Euro verlangt wurden. Verrückt. Aber wenn Sie es unbedingt will und meine Vermutung bzgl.. Fernseher stimmt, wären die 300-400 Euro noch in Ordnung.
    SSD und RAM braucht nicht gekauft werden.

  • Schau dich mal nach iMac 13,1 -> late 2012. Die gibts bei Kleinanzeigen schon recht günstig.
    Haben USB3 und können noch final Catalina.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • @JackTramiel

    wenn du aus der IT kommst: ist Basteln für dich vlt. eine Option ?

    Vorteil wäre ggf. aktuellere Hardware zu einem ähnlichen oder sogar günstigeren Preis, auch mit Blick auf spätere Weiterverwendbarkeit des Rechners.
    Wenn ich's richtig überschaue, steckte in älteren Mac's eh nur Intel-Hardware drin, die sich ggf. günstiger beziehen lässt.

    Ich hatte mich vor Jahren mal damit beschäftigt, von daher hier nur ein link bzgl. Bastel-Mac's:

    https://hackintosh.com/

    ich meine es gab damals noch eine weitere Website zu ähnlichen Anliegen ...

    offene Fragen:
    - Legalität ( Mac-OS auf Standard-HW) ???
    - laufen alle Powersave-Features so einer Kiste (das war damals etwas hampelig bei mir)
    - ???

    andere Option: Mac-OS in einer virtuellen Maschine ?

  • hackintosch, das meinte ich mit OSx86, ist keine Option. Es geht ihr glaube ich nicht wirklich nur ums Betriebssystem.
    Dann würde ich das ggfs. sogar nochmal machen, weils schon damals Top lief.

    Ich schau mal was so geht und warte mal ab, wie sich das bis zum Geburtstag noch entwickelt.

  • Kurze Frage?
    Ist also so ein Gerät:
    iMac 13,1 A1418 / EMC 2544 Late 2012
    komplett raus aus dem Support und was ist da jetzt wirklich das letzte Betriebssystem.
    Aus der Mac Seite zum herausfinden werde ich nicht wirklich schlau.
    Das wäre dann auch mein allererstes Mac Gerät.
    Also bin ich für jede Info zu haben, denn ich bin ein absoluter dulli, in Sachen Apple [ak]

  • iMac 13,1 A1418 / EMC 2544 Late 2012

    laut hier:
    https://everymac.com/systems/apple/…2012-specs.html

    This model is compatible with the final version of macOS Mojave (10.14) and the final version of macOS Catalina (10.15), as well. It does not support macOS Big Sur (macOS 11) or later versions of the macOS.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Vielen Dank für eure antworten.
    Dann werde ich mal schauen, ob ich da irgendwas in der Richtung, günstig finde.

    Hatte gehört dass dort die Bild-und Videobearbeitung sowie Podcast Erstellung, irgendwie alles etwas runder laufen soll als unter Windows.

  • Ich finde es irgendwie komisch, dass deine 11jährige den PC auf die Treppe stellt weil er zu hässlich ist. Bisschen verwöhnt die kleine oder? Gerade wenn es um zukünftiges Homeschooling geht würde ich die Finger vom mac lassen. Sie wird Dateien und Arbeiten austauschen müssen und die Anzahl der macNutzer ist ja doch eher gering.

    Wenn es nur um die Optik geht würde ich eher ein neues Gehäuse kaufen oder mal nach einem günstigen Surface Ausschau halten. Ich arbeite mit Surface außerhaus, das sind TopGeräte und die würde ich jederzeit einem mobilen Mac vorziehen.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • Gerade wenn es um zukünftiges Homeschooling geht würde ich die Finger vom mac lassen. Sie wird Dateien und Arbeiten austauschen müssen und die Anzahl der macNutzer ist ja doch eher gering.

    Also bei meinen Kinder funktioniert das Homeschooling sogar mit einem iPad. Welche Dateien und Arbeiten sollten denn nicht auf einem Mac funktionieren?
    Nur um es zu Erwähnen: das aktuellere Microsoft Office gibt es eigentlich immer auf dem Mac.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Vielen Dank für eure antworten.
    Dann werde ich mal schauen, ob ich da irgendwas in der Richtung, günstig finde.

    Hatte gehört dass dort die Bild-und Videobearbeitung sowie Podcast Erstellung, irgendwie alles etwas runder laufen soll als unter Windows.


    Mit einem iMac von 2012 ziehst du da aber auch keinen Hering mehr vom Teller, daher ist es fraglich ob sich das lohnt. Kommt aber natürlich ganz stark auf die jeweiligen Anforderungen an.

  • Gerade wenn es um zukünftiges Homeschooling geht würde ich die Finger vom mac lassen. Sie wird Dateien und Arbeiten austauschen müssen und die Anzahl der macNutzer ist ja doch eher gering.

    Sorry, aber das ist totaler Quatsch! Welche Software sollte denn auf einem Mac nicht laufen oder nicht verfügbar sein? Mal ganz abgesehen von der Möglichkeit, Win zu virtualisieren?

    Ich gebe mal selbst die Antwort auf die sowieso nur rhetorische Frage: Es gibt keine!

    Im Gegenteil, es geht kaum flexibler als mit der Intel-Variante eines Macs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!