Stirbt DTS?

  • Hallo in die Runde,

    @don hat einen Erfahrungsbericht zur Inbetriebnahme seiner Shield erstellt. Ich mutmaßte dort, dass DTS bald sterben wird:

    Shield-Worklog

    @FunnyBoy ist direkt darauf eingegangen. Da ich in dem Thread aber keine Offtopic-Grundsatzdiskussion starten wollte, starte ich hiermit einen eigenen Thread. ;)

    LG hat die DTS-Fähigkeiten seit der 2020er Modellreihe von den TVs verbannt, Sonos konnte noch nie DTS, Apple will auch nur Atmos. Kein einziger Streamingservice bietet DTS Sound, immer nur Dolby. Selbst im herkömmlichen Fernsehen gibt’s meiner Kenntnis nach nur Dolby. Wer weiß, wie lange es überhaupt noch physische Medien (Blurays, UHDs) gibt, die großen Filmestudios bauen nach und nach Streamingservices auf.

    Mir ist es eigentlich egal, ob DTS stirbt und Dolby die Weltherrschaft an sich reißt oder andersherum. Ich bin mit LPCM auch zufrieden.

    Habe gerade mal danach gegoogelt. Im HiFi-Forum gab es die Diskussion schonmal, wahrscheinlich auch an anderen Stellen:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-17840.html

    Dort werden auch ein paar interessante Thesen eingebracht. Habe mir den Thread aber nicht ganz durchgelesen.

    Also, feuer frei! Wie seht ihr das? :D


    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • DTS ist doch vorrangig bei BD drauf, wozu muss ein TV das dann können? Zumal der TV ja nur 2 Lautsprecher hat.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Sehe das auch, leider. DTS, egal welches, gibt es nur noch auf BD/UHD. Und dank des ganzen Streaming wird die Qualität weiter nach unten geschraubt, der Masse ist das doch egal. Ist wie mp3, Hauptsache billig..... Und wer hat schon zu Hause eine Atmos Anlage? Maximal in einer Soundbar.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • DTS ist doch vorrangig bei BD drauf, wozu muss ein TV das dann können? Zumal der TV ja nur 2 Lautsprecher hat.


    Ähäm... Aktuelle TVs können Dolby Atmos wiedergeben. Da sind je nach Modell doch ein paar mehr Lautsprecher als 2 integriert... Aber warum können diese TVs dann nur Atmos und nicht DTS:X? ;)

    Ich habe bspw. keinen AVR mehr und gebe die Audiosignale von meiner Nvidia Shield per eARC an meine Soundbar weiter.

    Meine Problematik: Meine Sonos Soundbar beherrscht kein DTS. Also muss ich meine Shield bzw. Kodi so konfigurieren, dass aus DTS LPCM wird.

    @don‘s Problematik: Der TV kann kein DTS. Wenn man den Medienplayer direkt an den TV anschließt, kann man kein DTS am AVR erhalten, ebenfalls „nur“ LPCM.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Aktuelle TVs, ich hoffe du meinst nicht ab 2000€ aufwärts, denn die Masse ist unter 1000€ und hat sicherlich keine "überflüssigen" Features.

    Wie ist das bei den Streaminganbieter, haben die denn DTS oder mehr im Angebot?

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Ich weiß nicht... Ich habe mir meinen LG OLED65C9 für 1.999€ gekauft.

    Die aktuellen LG Modelle haben ja auch schon wieder einen Preissturz hinter sich. Anfang nächstes Jahr kommen halt wieder neue Modelle...

    Meiner Kenntnis nach hat kein Einziger Streaminganbieter DTS Audio im Angebot. Momentan setzen alle auf Dolby (Atmos). Bei RakutenTV war anscheinend DTS:X im Gespräch, schreibt @TheMexx weiter oben.

    Da das die aktuellen TVs das aber nicht verarbeiten können, wurde das vorerst gecancelt, habe ich mir auf die Schnelle ergoogelt.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • DTS/HD/X ist für Streaminganbieter aufgrund des höheren Speicherbedarf gegenüber ac3/eac3 uninteressant. Daher wird DTS bei Streaminganbietern nicht kommen. Bei Blu-Rays ist es meistens eher egal, weil heute bis zu 100GB auf einer Blu-ray möglich sind. Ich meine auch mal gelesen zu haben, das die Lizenzkosten für DTS geringer sind als für Dolby. Ich fände es schade, wenn DTS irgendwann mal vor die Hunde geht, weil ich physische Medien immer weniger werden. Aber dann ist das nunmal so. Bis dahin genieße ich aber weiter DTS Master und X in vollen Zügen.

    Mal eine kurze Verständnisfrage noch: wenn DTSHD in LPCM gewandelt wird, wird hierzu dann nur der Core herangezogen?

  • Ich meine auch mal gelesen zu haben, das die Lizenzkosten für DTS geringer sind als für Dolby.


    Das ist definitiv nicht der Fall. DTS hat auch ein sehr sagen wir mal "komisches" Lizenzmodell. Das ist vermutlich auch der Grund, warum LG und auch Samsung kein DTS mehr unterstützen. Auch die Amazon Fire Sticks können ja mittlerweile kein DTS mehr.

    Mal eine kurze Verständnisfrage noch: wenn DTSHD in LPCM gewandelt wird, wird hierzu dann nur der Core herangezogen?


    Das kommt auf den Decoder, aber im Normalfall sollte die gesamte Spur decodiert werden. Wenn ich z.b. eine DTSHD 7.1 Spur in LPCM abspiele, dann kommt auch 7.1 raus.


    Das Überleben von DTS in Zukunft hängt meiner Meinung nach davon ab, wie es sich mit Bluray und UHD Discs entwickelt. Wenn diese einen starken Rückgang verspüren und DTS nicht langsam mal etwas Fuss im Streaming fasst, dann könnte es irgendwann schlecht aussehen.

  • Das ist definitiv nicht der Fall. DTS hat auch ein sehr sagen wir mal "komisches" Lizenzmodell. Das ist vermutlich auch der Grund, warum LG und auch Samsung kein DTS mehr unterstützen. Auch die Amazon Fire Sticks können ja mittlerweile kein DTS

    Hast du genauere Infos dazu? Im Privatbereich ist ja eine DTS Lizenz erhebliche günstiger. Bei DD bin ich nicht unter 300€ dabei. Soll es DD+ oder THD sein wird es ja noch teuerer. Zumindest ist mir nichts günstigeres bekannt.

  • Zumindest bei neueren, physischen Releases sehe ich sehr oft Englisch Atmos - Deutsch DTS-HD.
    Der DTS Upmixer ist bei Mehrkanal meiner Meinung ebenfalls deutlich besser als der Dolby Upmixer. ( Auromatic und AI als 3rd Party mal außen vor. )

    Ich sehe das also wie bereits einige geschrieben haben, solange es noch hochwertige Medien gibt - man kann ja theoretisch auch Streams in guter Qualität anbieten - wird
    DTS so schnell hoffentlich nicht verschwinden.

    Da das aber für den durchschnittlichen Nutzer, der den Ton über TV oder einfacher Soundbar bezieht, nicht relevant ist, sehe ich gute Chancen das sich Qualität der Masse beugen muss - analog zu MP3.
    Ggfs. kommt dann irgendwann das High-End Abo wie heute bei Musik - "Netflix HD" mit gutem Ton.

  • @don Das stimmt, über Toslink ist natürlich bei Dolby Digital 5.1 bzw. DTS 5.1 Schluss. HD Tonformate können darüber nicht übertragen werden.

    @FunnyBoy Ich hatte über meinen alten Arbeitgeber mit DTS Lizenzierung zu tun. Ich kann und will da jetzt nicht ins Detail gehen, aber ich sage mal so: Man muss Geräte lizenzieren, die nicht mal einen DTS Decoder haben, aber z.B. als Surroundlautsprecher fungieren könnten. Das wird dann sehr schnell sehr teuer. Die Preise von Dolby sind mir nicht bekannt, wo hast du denn die Informationen her, dass es 300€ kostet? Das einzige was ich dazu finden konnte, wäre der Dolby Encoder, aber der hat ja mit dem Decoder nichts zu tun. Ich kann mir kaum vorstellen, dass z.B. ein TV Hersteller 300€ für eine Dolby Lizenz für seinen TV zahlt.

  • @FunnyBoy Ich hatte über meinen alten Arbeitgeber mit DTS Lizenzierung zu tun. Ich kann und will da jetzt nicht ins Detail gehen, aber ich sage mal so: Man muss Geräte lizenzieren, die nicht mal einen DTS Decoder haben, aber z.B. als Surroundlautsprecher fungieren könnten. Das wird dann sehr schnell sehr teuer. Die Preise von Dolby sind mir nicht bekannt, wo hast du denn die Informationen her, dass es 300€ kostet? Das einzige was ich dazu finden konnte, wäre der Dolby Encoder, aber der hat ja mit dem Decoder nichts zu tun. Ich kann mir kaum vorstellen, dass z.B. ein TV Hersteller 300€ für eine Dolby Lizenz für seinen TV zahlt.

    Ich habe ja auch vom privaten Bereich gesprochen. Das TV Hersteller keine 300€ pro Gerät ausgeben werden, ist mir klar. Ich habe jetzt speziell von Encodern gesprochen. Hier ist ein DTS Encoder deutlich günstiger als ein DD. Man muss sich ja nur mal die Preise von z.B. SurCode angucken. Das ist ja das einzige, was wir vergleichen können. Der Rest wird ja nicht öffentlich zugänglich sein.

  • Ja ok, aber das hat ja mit dem eigentlich Thema wenig zu tun. Es geht ja darum, dass viele Hersteller keine DTS Decoder mehr integrieren. Einem professionellem Filmstudio werden die Kosten relativ egal sein. Und im Privatbereich bringt dir die Encoderlizenz ja nicht viel, wenn der Ausgabegeräte es am Ende nicht mehr decodieren kann.

  • die beobachtung habe ich schon einige jahre vorher gemacht. die hersteller möchten sich die lizenzgebühren sparen. samsung tvs können seit der 2018er baureihe kein dts mehr decodieren. die firma wurde damals von internetnerds dafür stark kritisiert, aber normale nutzer haben es nicht mal gemerkt. als hersteller spart man bestimmt einige millionen dollar.

    bei ac3 sind wie bei mp3, so habe ich gelesen, die patente ausgelaufen und nun muss man keine lizenzgebühren mehr zahlen.

  • Ich würde es auch bedauern, wenn DTS, DTS HD, DTS HD Master verschwinden würde. Wie Atmos klingt weiß ich nicht aber ich ziehe eine DTS Spur DD immer vor. In DTS steckt viel mehr Dynamik und tiefere Bässe.

    Ich frage mich ob man, wenn schon aus Streaming-Gründen auf DTS verzichtet wird, ob man dann wenigstens bei Online-Käufen (Download) die Wahl hat.

    "Kommen Sie wir gehen jetzt tanzen! Sie holen sich ihr kleines Schwarzes und ich rasier mir die Zunge."

  • bei ac3 sind wie bei mp3, so habe ich gelesen, die patente ausgelaufen und nun muss man keine lizenzgebühren mehr zahlen.


    Korrekt, einzig wenn man den Namen Dolby Digital verwenden will, um damit zu werben, muss man Gebühren zahlen. Wenn man das nicht will und nur den Namen AC3 verwendet, zahlt man nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!