Kundenservice, was ist das? Ärgere mich gerade sehr...

  • Ich habe am 2.4.2020 eine Netatmo Wetterstation gekauft. Jetzt auf einmal wird das Aussenmodul nicht mehr gefunden. Zuerst mal Batterien getauscht, obwohl kurz bevor das Ding weg war, stand da noch 50% bei der Batterie. Jetzt geht nix mehr. Also gedacht: Hast ja noch Garantie. Erstmal an Cyberprt gewand, da dort gekauft. Telefonisch wegen Corona nur bis 16 Uhr, ok, aber auch da keiner zu erreichen: Alle Leitungen belegt, versuchen Sie es später nochmal..... Das etwa 5 Mal.

    Also Im Netzt Kontktformular benutzt: Antwort: KEINE! innerhalb von 3 Tagen

    Dann auf Netatmo Seite gegangen, dort versucht, eine Kontakt meil zu finden, nichts gefunden, nur ein Kontaktformular. Ausgefüllt, und aha, eine Mail mit Tiket-Nummer bekommen. Aber klar, nach 3 Tage auch noch keine Antwort. Jetzt an beide nochmel das Formular jeweils sehr böse ausgefüllt, finde sowas eine Frechheit. Es muss doch möglich sein, einem Kunden innerhalb eines Tages zu Antworten? Oder denke ich falsch?

    Bei AVM/Fritzbox bekam ich am gleichen Tag sogar einen Ruckruf, als ich den Support mal brauchte voriges Jahr.

    So, habt ihr Pech, musste mich mal aufregen. Bin gespannt, wie das weiter geht, und ob ich meine Garantie mal erfüllt bekomme. Der Witz ist, ich finde von Netatmo nicht mal eine Anschrift in D. [aq] [dy] [dx]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ärger mich selbst gerade über ELV. Haben schon Probleme gehabt als ich bei der Wechselaktion teilgenommen habe und jetzt woch ich noch ein paar Komponenten für meine Eltern bestellt habe genau das gleiche.

    Hab das ganze kurz vor Neujahr bestellt, Vorkasse Rechnung überweisen etc. Ich wusste damals schon das die Thermostate 2 Wochen Lieferzeit haben. Da jetzt schon über drei Wochen rum sind gestern einmal angeschrieben, aber wenigstens eine schnelle Antwort gekriegt das die die Komponenten erst in KW4 bekommen.
    Okay ist ja wenigstens schon mal ne Aussage aber kann man dafür keine automatisierte Mail verschicken.

    Das du über viele Tage keinen Support bekommst will mir nicht einleuchten. Ich bin auch im Homeoffice und soviel hat man da meistens nicht zu tun, so das man eigentlich immer recht fix eine Antwort rausschicken kann. Aber können ja nicht alle so schnell sein wie der Support im Kodinerds Forum.

  • Bei Sophos genauso ... seit 2 Wochen Support Portal offline,gibt keine Rückruf und wenn dann ist es ein Techniker der weder anständig englisch kann, geschweige denn technische Ahnung hat...

    ELV wundert mich aber, die Jungs waren eigentlich top, AVM kann ich auch nur loben!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich habe am 2.4.2020 eine Netatmo Wetterstation gekauft. Jetzt auf einmal wird das Aussenmodul nicht mehr gefunden. Zuerst mal Batterien getauscht, obwohl kurz bevor das Ding weg war, stand da noch 50% bei der Batterie. Jetzt geht nix mehr. Also gedacht: Hast ja noch Garantie. Erstmal an Cyberprt gewand, da dort gekauft. Telefonisch wegen Corona nur bis 16 Uhr, ok, aber auch da keiner zu erreichen: Alle Leitungen belegt, versuchen Sie es später nochmal..... Das etwa 5 Mal.

    Also Im Netzt Kontktformular benutzt: Antwort: KEINE! innerhalb von 3 Tagen

    Dann auf Netatmo Seite gegangen, dort versucht, eine Kontakt meil zu finden, nichts gefunden, nur ein Kontaktformular. Ausgefüllt, und aha, eine Mail mit Tiket-Nummer bekommen. Aber klar, nach 3 Tage auch noch keine Antwort. Jetzt an beide nochmel das Formular jeweils sehr böse ausgefüllt, finde sowas eine Frechheit. Es muss doch möglich sein, einem Kunden innerhalb eines Tages zu Antworten? Oder denke ich falsch?

    Bei AVM/Fritzbox bekam ich am gleichen Tag sogar einen Ruckruf, als ich den Support mal brauchte voriges Jahr.

    So, habt ihr Pech, musste mich mal aufregen. Bin gespannt, wie das weiter geht, und ob ich meine Garantie mal erfüllt bekomme. Der Witz ist, ich finde von Netatmo nicht mal eine Anschrift in D. [aq] [dy] [dx]

    Tscha.. was war der Klassiker ? "Ein Paket bei er Post aufzugeben, heisst es aufzugeben".

    Mit dem sich verbal/schriftlich aergern muss man immer aufpassen. Allerdings passiert mir das auch immer wieder.

    Da sind am anderen Ende halt immer Menschen, die nicht einsehen wollen, das ihre schlechte Bezahlung auch noch dafuer ausreichen soll, als Dampfablass der berechtigten Frustration der Kunden ueber den saumaessigen Support ihrer Sklaventreiber Firma ausreichen soll.

    Weiss gar nicht wie man das korrekt macht. Letztlich hat man ja wohl Anrecht auf Wandlung, aber wenn man das dan im schlimmsten Fall an einen Anwalt geben muss, dann muss man ja passend Belege gesammelt haben, das der Haendler seinen Supportverpflichtungen nicht nachgekommen ist. Wahrscheinlich muesstest Du vor Gericht ja irgndwas mit Einschreiben mit Rueckantwort oder FA machen. Email reicht sicherlich nicht. Sehe kein Ticketsystem bei Cyberport. ALso wirklich Einschreiben mit Rueckantwort wenn es Dir den Stress wert ist da rechtlich verbindliche Beweise zu bekommen. Ansonsten halt 1 Stern Bewertung bei geizhals abgeben.

    Netatmo ist ja wohl eine franzoesiche Firma.
    Wie sagt der Kellner ?
    "Une minute" =~ 30 Minuten warten.
    "deux minutes" = 2 stunden warten.
    "trois minutes" = kommen SIe morgen wieder.

    Die haben ja auch ein forum. Wuerde ich einfach mal das Forum spammen und jeden Tag einen neuen Post machen, das Du keine Rueckantwort bekommst von netatmo. Also natuerlich Nur wenn Du dich ausreichend viel aergerst.

    Aeh... ansonsten gilt natuerlich immer wieder: Soviel falsch ist mit der Firma, aber Kundensupport bei Amazon ist halt immer noch am besten.

    Nach googlen sehe ich das hier:

    https://www.amazon.com/review/RSO057CHQREJT/ref=cm_cr_srp_d_rdp_perm?ASIN=B0095HVAKS&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    https://forum.netatmo.com/viewtopic.php?…tart=190#p41242

    Aka: Solltest wirklich versuchen, Dein Geld zurueckzubekommen von cyberport und schlechte Bewertungen an netatmo abgeben.
    Und demnaechst bei Amazon bestellen.

    Oder gucken, das Du unter die Bastler gehst und weiter googlest um den Kondensator zu finden und zu reparieren...

  • Weiss gar nicht wie man das korrekt macht. Letztlich hat man ja wohl Anrecht auf Wandlung,

    Gut, dann will ich dich mal ein bisschen aufklären.

    Es gibt in DE einmal die Gewährleistung und andererseits die Garantie.
    Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§437, 438 BGB).
    Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Stellst Du einen Mangel fest, kannst Du vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder nachbessert. Eine direkte Wandlung (Geld zurück und Ware zurück) kannst du nicht ohne Weiteres verlangen.
    Erst wenn der Händler mehrere vergebliche Reparatur- bzw. Nachbesserungsversuche unternommen hat, kannst du versuchen, dein Geld zurück zu bekommen.

    Ist der Verkäufer der Ansicht, der Mangel sei erst nach dem Kauf entstanden, muss er das in den ersten sechs Monaten beweisen. Nach Ablauf dieser Zeit kehrt sich die Beweislast um: Dann muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden hat. Weil das schwierig ist, bist Du nach Ablauf von sechs Monaten meist auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

    Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, meistens durch den Hersteller, der die Funktionalität seiner Produkte für einen bestimmten Zeitraum garaniert.
    Es gibt aber auch Anbieter von Wertgarantien o.ä., manchmal direkt beim Kauf für Zeitraum x abgeschlossen.
    Diese Garantien sind natürlich für den Endkunden viel günstiger, da er nicht beweisen muss, dass die Ware schon beim Kauf den Defekt hatte.

    @Boogie2005
    das Nichtanworten von Händlern wie auch von Herstellern auf Supportanfragen ist eine Frechheit. Einzig, wenn deine Mailanfragen nich angekommen sind, könnte das entschuldigt werden.

    Wie schlecht Kundenhotlines besetzt sind, muss wohl kaum noch erwähnt werden.
    Hier gilt es, standhaft zu sein. Wenn du es nicht schaffst, telefonisch bei Cyberport oder über ein Kontaktformular bzw. per Mail aufzuschlagen, bleibt dir immer noch die Möglichkeit, dies schriftlich per Post oder per Fax zu erledigen.
    Die Faxnummer vom Kundensupport von Cyberport lautet: +49 351 3395-749 , siehe: So erreichen Sie uns

    Fax ist günstiger, denn per Post muss es natürlich per Einschreiben mit Rückschein gemacht werden.
    Ansonsten sagt der Gegenüber, es sei nichts angekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von goscho (20. Januar 2021 um 16:51) aus folgendem Grund: Link und Faxnummer eingefügt

  • So, meckern hat geholfen. Heute endlich von Cyberport eine Mail erhalten. Sie warten auf eine Rückmeldung von Netatmo. Sobald diese da ist, kann ich das Aussenmodul einschicken an Cyberport. Bin gespannt, wie lange das nun dauert....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Heute Mail bekommen: neue Wetterstation wird an sie versendet! Na dann, ging doch. Habe mittlerweile im Netzt recherchiert, dass dies mit den Netatmo wohl häufiger passiert, dass die Außenmodule plötzlich nicht mehr erreichbar sind. Da überlege ich doch glatt, das Ding, wenn es hier ist, besser gleich zu verkaufen in der Bucht. Passiert das wieder nach paar Monaten, ist die Garantie rum....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ja klar, ist ja anscheinend bloss ein kondensator in der station der imme kaputt geht. Billig-Design. Man fragt sich, wieviele Millionen Teile die auf Halde haben produzieren lassen, ansonsten geht so ein Problem ja erfahrungsgemaess irgendwann mit neuen Chargen weg.

    Wenn die kaputte station nicht zurueckgeschickt werden muss kannste ja immer noch probieren, die zu reparieren (loetkolben usw..).

    Ansonsten hast Du natuerlich recht mit dem verkaufen. Der Fehler kann ja jederzeit bei der neuen Station auch auftreten, vorzugsweise, wenn Garantie abgelaufen ist. Ausser halt es gibt klare Aussagen, das das von einer neuen Charge ohne das Problem ist. Und die Aussage hast Du ja nicht.

  • Das ist der Hauptgrund, warum ich nach Möglichkeit immer versuche bei Amazon zu bestellen, wenn es eben möglich ist.

    Denn sollte ich dann mal ein Problem haben, dann nur mit der defekten HW und nicht mit dem Verkäufer. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!