Lösung für LIVE TV / DVBViewer / Emby Medienserver

  • Hallo Com,

    ich bräuchte mal ein wenig Hilfe zu folgendem Thema. Ich möchte mir doch wieder Live TV anschaffen und bin nun auf der Suche eben das Sat Signal wieder in mein Netzwerk zu speisen.
    Früher hatte ich nen Medienserver mit alter Hardware, der auch viel Strom fraßs. Dort war eine DD Cine S2 V6a drin. Warum auch immer ich hab das dann aufgegeben und alles entsorgt. Mittlerweile habe ich wieder nen Medienserver mit Emby als Basis, der alles verwaltet. Als Client momntan noch eine Shield. Darauf läuft Kodi mit Emby Addon. Soweit so gut.

    Server :: AsrRock J5005-ITX, Win 10, DVBViewer und Emby.

    Nun wollte ich wieder Live TV mit einbinden, hierzu nutze ich DVBViewer. Momentan IPTV, nur klappt das mit meiner Leitung nicht ganz so toll, daher wollte ich wieder auf mein Sat Signal zugreifen. Ich wollte mir eigentlich ne TBS DVB s2 Duo Karte holen, aber habe eben festgestellt das in der neuen Hardware kein Platz mehr für diese Karte ist, sprich ich habe keinen PCI Slot über.

    Also müsste ich wohl doch noch erst ext. das Signal aufbereiten und an den Server weiterleiten. Hier wurde in den Raum geschmissen Receiver und z.b. eine Digibit R1 (Sat->IP)

    DVBViewer und Emby sollen mit Live TV funktionieren, da ich eine automatische Aufnahmefunktion nutze für fehlende Episoden. Das klappt wunderbar und daher muss das TV Signal am DVBViewer anliegen, bzw. am Server vorhanden sein. Das einfachste wäre natürlich die Karte gewesen, aber da dort ein SATA Controller für die HDD's steckt fällt das wohl flach. Ich müsste mal schauen ob ich den PCI für die TV Karte frei bekomme und irgendwie den SATA Controller gegen was anderes tauschen kann.

    Alternative was wäre da sinnvoll ? Receiver oder so eine Sat-> IP Box ? Denke eher dann so nen Digibit R1 z.b. ? Der gibt das doch als Stream wieder, oder DVBViewer kann darauf zugreifen ?

    Jetzt ist das natürlich eine ganze Reihe von Geräten die dazwischen hängt. Sat Schüssel, Digibit R1, Medienserver mit DVBViewer, von dort zur Shield und über Kodi und DVBViewer Plugin zum TV.

    Dann wäre da natürlich auch noch das Thema Strom. Was braucht so eine Box extra ? Da ja dann Server und der Receiver läuft. Wird der aus dem Standby geholt, für Aufnahmen oder wenn jemand Live TV schauen möchte ?

    Grüße,
    Newcomer

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • So, als Alternative würde mit noch eine PCIE Karte einfallen.
    Zum Stromverbrauch. Der Digibit R1 ist mit 36W angegeben im Betrieb.
    18 in Bereitschaft. Ob der sich selber in Powersave bringt, kA ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So, als Alternative würde mit noch eine PCIE Karte einfallen.
    Zum Stromverbrauch. Der Digibit R1 ist mit 36W angegeben im Betrieb.
    18 in Bereitschaft. Ob der sich selber in Powersave bringt, kA ;)

    Das mit der TV Karte wäre natürlich die einfachste und günstigste Lösung, Anschaffung, Stromverbraucht, denke nicht das die Karte 36W braucht. Problem eben, das ich nur einen Slot auf dem MB habe, da steckt schon der SATA Controller drin. Da hab ich wohl ein wenig zu kurz gedacht damals. Sag niemals nie [ac]
    Habe gerade geschaut und auch leider nichts gefunden um entweder den PCI-E zu Splitten also aus 1 mach 2 und auch nicht ein SATA Kabel, an das ich mehrere HDD's hängen kann. Damit der SATA Controller überflüssig wird.

    Aber ist dann doch ganz schön viel Strom, also die Box + der Medienserver.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Alternativ per USB TV Karte wie z. B.
    Dvbsky S960 V2 USB Box mit 1x DVB-S2 Tuner

    Ja nice, stimmt das gibts ja auch noch gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt ? Wie sind die Dinger denn so ? Leistungstechnisch so gut wie eine eingebaute ? Bild, Ton, Umschaltzeiten, funktoiniert sowas mit DVBViewer ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Hm weiß nicht, kann mich mit dem Gedanken, das per USB an zu schließen noch nicht anfreunden. Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht mit so nem USB Stick ? Bräuchte dann auch zwei von.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Sollen nur frei empfangbare Sender geschaut werden? Wie viele Sender gleichzeitig ( Live und Aufnahme eines anderen Senders)?

    DvbViewer kann ja auch mit m3u umgehen was ich auf die Schnelle gegoogelt habe so bring ich nochmal einen E2 Linux Receiver ins Spiel.

  • Sollen nur frei empfangbare Sender geschaut werden? Wie viele Sender gleichzeitig ( Live und Aufnahme eines anderen Senders)?

    DvbViewer kann ja auch mit m3u umgehen was ich auf die Schnelle gegoogelt habe so bring ich nochmal einen E2 Linux Receiver ins Spiel.

    Ja genau, m3u kann DVBViewer.

    2 Sender schauen oder 2 Aufnehmen, oder 1 schauen 1 aufnehmen. Mehr geht eh nicht, da ich nur 2 Kabel vom LNB nach unten in den Keller habe.

    Free und nicht Free Sender.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wenn du nur 2 Sender schauen und aufnehmen willst, sollte ein Linux receiver mit 2 Sat Tunern um die 100 € ausreichend sein, über dessen Webif erzeugst du dann eine m3u und stellst die deinem DvbViewer zur Verfügung.

    Alternative LNB auf Unicable wechseln und über eine Satleitung bis zu 8 Tuner in der FBC Variante nutzen, dann so ca. 200 € für den Receiver.

    Wenn bei nicht Free Sender Sky gemeint ist, dann auf CI+ Unterstützung achten, falls du überhaupt noch ein Modul von Sky bekommst, die wollen so viel wie möglich auf Sky Q bringen, so zumindest meine Wahrnehmung.

  • 2 Sender schauen oder 2 Aufnehmen, oder 1 schauen 1 aufnehmen. Mehr geht eh nicht, da ich nur 2 Kabel vom LNB nach unten in den Keller habe.

    Es geht durchaus mehr. Mit zwei Tunern kommt man schon relativ weit. Schließlich kann ein Tuner eine ganze Sendergruppe aufzeichnen.

    Ich habe hier eine "Digital Devices Octopus Net" als Sat>IP Server laufen. Auf einem kleinen "Server" läuft DVBViewer Mediaserver. Der wiederum versorgt dann (Kodi) Clients im LAN.

    Früher, vor der Octopus und zu VDR Zeiten, hatte ich auch USB-Geräte laufen. Funktionierte problemlos.

  • Hey,

    wieso bist du so auf Emby als Basis fixiert? Vielleicht hab ich da was überlesen? Für mich war Emby da immer eher ein Umweg und Live-TV funktioniert da einfach nicht optimal.
    Ich nutzt allerdings auch TVHeadend und binde das direkt und ohne Umweg in Kodi ein.

    Hab es zwar auch in Emby eingebunden aber nutze das nur mobil, dafür reicht es dann.

    Viele Grüße

  • So, als Alternative würde mit noch eine PCIE Karte einfallen.
    Zum Stromverbrauch. Der Digibit R1 ist mit 36W angegeben im Betrieb.
    18 in Bereitschaft. Ob der sich selber in Powersave bringt, kA ;)

    Ist vielleicht so angegeben aber weit weg von der Wahrheit.
    Habe es selber nachgemessen und je nachdem wieviele Tuner aktiv sind sind es 9-14W.

    Ne andere Frage die Aufnahmefunktion für fehlende folgen macht das DVB Viewer oder Emby?

  • Live TV nutze ich direkt über Kodi, das läuft super mit DVBViewer. Emby managed meine Medien und erstellt automatisch in DVBViewer Timer für fehlende Episoden, wenn diese im EPG auftauchen. Und die ganzen Medien auch die Aufnahmen werden durch Emby verwaltet und im Netzwerk zur verfügung gestellt.

    @darkside40 Also die Aufnahme selber erledigt DVBViewer, den Timer dafür wird durch Emby und ein DVBViewer Plugin erstellt.


    Habe es selber nachgemessen und je nachdem wieviele Tuner aktiv sind sind es 9-14W.

    Hat das Teil auch nen Standby, wenn also der DVBViewer die Tuner oder das Signal nicht brauch ? Geht das automatisch, wacht er auch automatisch wieder auf ? Oder ist das so der Standard Verbrauch und der läuft eigentlich 24/7 ? Die Entschlüsselung findet im DVBViewer für nicht FreeTV Sender ? Oder richtet man das schon an der Digibit R1 ein ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (18. Januar 2021 um 21:41)

  • Vielen Dank euch allen.

    Indem Fall würde es wohl eher in Richtung Digitbit gehen. Der hat kein so nen FCB Tuner ? Also kann ich hier nur max 4 Sender gleichzeitig laufen lassen wenn auch alle 4 Kabel angeschlossen sind ?

    Mit so einer gigablue oder vu+ und diesem FCB Tuner geht das dAnn ?

    Mal so zum technischen Verständnis ::

    Sat Kabel an den Digibit, man dran. Einschalten einrichten. Sendersuchlauf, Favoriten und Senderliste mach ich im Web GUI vom Digibit. Dann lass ich mir ne neue erstellen und lade diese in Dvbviewer und schon müsste TV laufen ? Der Dvbviewer entschlüsselt dann non free TV.

    Oder gebe ich im Dvbviewer irgendwie die Tuner an, weiß ja nicht ob das durchgereicht werden kann ?

    Wenn ich nun einen Sender anwählen geht das an Digibit und der tuned dann den Sender und macht aus den sät Signalen einen IPTV Stream ?

    Hat der nen Art Standby wenn er nichts zu tun hat ? Oder geht das dann echt nur über Smarthome Steckdose eben ein aus je nachdem welche Geräte laufen. Der startet dann und ist einsatzbereit ?

    Wie stabil läuft das ganze ist ja schon ein wenig ein Umweg ? Wie sind hier die Umschaltzeiten im Dvbviewer ? Vergleichbar mit einer TV Karte direkt im Server ?

    Bild Ton Qualität auch gleich ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Zum DVB Viewer kann ich nichts sagen, aber beim Digibit musst du eigentlich nichts großartig einstellen.
    Glaub auch nicht das ich bei dem nen Sendersuchlauf etc. gemacht habe.
    ggf noch über einen Unicable LNB nachdenken dann brauchste nur ein Kabel dran.

    Der Digibit an sich schaltet nur die Tuner ab wenn Sie nicht gebraucht werden und braucht dann ca. 9W nach meinem Strommessgerät.
    Du kannst Ihn halt per Smarthome Steckdose hart ein und ausschalten wenn er nicht gebraucht wird. Musst dann aber sehen wie du das von der Logik her abbildest.
    Hab das für Nodered schon echt lange auf der Liste und ich glaube @horschte macht das auch so.

  • Hab das für Nodered schon echt lange auf der Liste und ich glaube @horschte macht das auch so.

    jup. digibit bzw ne steckdose schaltet beim start von tv harmony aktionen oder client geht online oder aufnahme startet ein und bei nichtbenutzung wieder ab. ich hab das jetzt seit ich den digibit besitze so (ca 3 jahre) und es funktioniert sehr gut.

    Sat Kabel an den Digibit, man dran. Einschalten einrichten. Sendersuchlauf, Favoriten und Senderliste mach ich im Web GUI vom Digibit.

    sendersuchlauf brauchste eigentlich nicht am digibit machen. das übernimmt dein tv backend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!