Ersatz für WETEK Play "OpenELEC Version" gesucht

  • Ich habe auch schon überlegt, ob ich auf Android wechsel. Auf meinem Tablet läuft kodi ja auch...

    Dann hast du die freie Auswahl, wie .z.B die H96 Max Box. Ich würde dann aber auf folgende Punkte achten (natürlich neben der eigentlichen Hardware):

    • Eine ATV -Version sollte installiert sein, ist meiner Meinung nach angenhmer per Fernbedienung zu bedienen
    • Eine möglichst aktuelle Android-Version, da bei den China-Krachern die Update-Politik nicht weit her ist
    • Falls doch mal erwünscht, DRM Level 1 für VOD-Streaming und genau nachlesen, welche Dienste mit welcher Auflösung genutzt werden können

    Tshau nepo

  • Also bevor ich mehrmals 20-50€ für ne olle drecks China-Box ausgeben würde, würde ich doch einfach eine NVidia Shield kaufen. Klar...die kostet ne ganze Ecke mehr. Aber...

    - wir wissen, dass Kodi darauf läuft
    - wir wissen, dass Kodi zukünftig darauf laufen wird
    - NVidia kümmert sich um die Updates des darunter liegenden Betriebssystems
    - du bekommst vollen Support von Kodi
    - du hast ne Box, die noch wesentlich mehr als das kann und dabei auch noch echt performant ist.

    Alles das ist bei CE und auch teilweise bei LE nicht der Fall.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also bevor ich mehrmals 20-50€ für ne olle drecks China-Box ausgeben würde, würde ich doch einfach eine NVidia Shield kaufen. Klar...die kostet ne ganze Ecke mehr. Aber...

    - wir wissen, dass Kodi darauf läuft
    - wir wissen, dass Kodi zukünftig darauf laufen wird
    - NVidia kümmert sich um die Updates des darunter liegenden Betriebssystems
    - du bekommst vollen Support von Kodi
    - du hast ne Box, die noch wesentlich mehr als das kann und dabei auch noch echt performant ist.

    Alles das ist bei CE und auch teilweise bei LE nicht der Fall.

    Ich wußte und habe nur darauf gewartet - Bei einem solchen Thread-Thema kommt irgendwann die Shield ins Spiel. Hat relativ lange gedauert [ap] [ae] [ag] [ad]

  • Sie ist ja auch zu empfehlen ;). Also warum sie dann nicht auch nennen ;)

    Das steht außer Frage und es war von meiner Seite aus auch nicht negativ oder böse gemeint.

    Von

    Wichtig ist mir also Ethernet Anschluß, CE (DualBoot?) ohne großes Gefrickel!, eine Fernbedienung (am liebsten mit klassischen Tasten) Preis bis 100 €.


    zu

    einer Nvidia-Shield mit "nur" ANDROID für 200 Euro
    ist schon ein Sprung !
    Natürlich ausgehend was @patrick31698 eigendlich wollte - haupsächlich Live-Tv bzw. Tv-Aufnahmen- über Nas anschauen. Aber wie schon gesagt, die Shield ist schon eine Eierlegendewollmichsau, mit der man auf der sicheren Seite ist.

    Tschau nepo

  • auf der gescheit CE drauf läuft.

    Und dann hoffen, dass es ein entsprechendes CE update gibt, dass CE weiter entwickelt wird, dass bugs gefixt werden und CE ein bugfix-release raus bringt. etc etc etc

    Man hat halt immer die Wahl.,..

    Ich kann für 100€ was kaufen, wo ich nicht weiß, wie der zukünftige Support aussieht, wann Bugs gefixt werden, wann es neue Releases gibt etc und dann, wenn es ganz blöd läuft, auf einer alten Version sitzen bleibe.

    Oder ich gebe 200€ aus und bin erstmal auf der sicheren Seite, weil ich Kodi einfach nativ unter dem dort installiertem Android installieren kann. Ich kann mir weiter sicher sein, dass Kodi Bugfix-Releases raus bringt und das Fehler, wenn sie berichtet worden sind, ggf auch gefixt werden

    Mit CE kann ich ggf die günstigere Hardware kaufen, kann aber nicht zwingend mit Kodi Updates rechnen
    Mit ner Shield kaufe ich die teurere Hardware, aber mit der Sicherheit des Supports. Kann nebenher noch Amazon Prime und Netflix als native Apps verwenden, wenn Inputstream auf Kodi mal wieder nicht funktioniert.

    Ein Kodi Member nutzt nur noch den FireTV Stick, weil dort für ihn einfach alles funktioniert.

    Warum man ein Android/CE dualboot haben möchte erschließt sich mir nicht, wenn doch unter Android alles passend läuft.

    Jeder so wie er mag ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hi

    wird jetzt ein wenig offtopic !

    Zitat von DaVu


    Ein Kodi Member nutzt nur noch den FireTV Stick, weil dort für ihn einfach alles funktioniert

    Bin ein Member und das seit Jahren und nutze kein/selten Anroid. Und das generell alles unter Android funktioniert, halte ich für ein Gerücht, davon man mal abgesehen, daß es kein System (Hardware/Software) gibt, wo "alles einfach" funktioniert.

    Zitat von Davu


    Warum man ein Android/CE dualboot haben möchte erschließt sich mir nicht, wenn doch unter Android alles passend läuft.

    Weil es Android ist ! [ad] Es ist kein unabhängiges System, wo man alles administrativ selber entscheiden kann und ganz zu schweigen von der auskunftsfreudigkeit. Dies sind u.a. die Gründe, warum ich allgemein und bei Kodi gerne auf "reine" Linux-Distributionen zurückgreife. Dualboot ist/war dann eine Kompromiss, wenn man dann doch mal Android brauchte und der TV kein Android installiert hatte.

    Zitat von DaVu


    Mit CE kann ich ggf die günstigere Hardware kaufen, kann aber nicht zwingend mit Kodi Updates rechnen

    Solche Aussagen halte ich für einig unfair. Benutze seit Jahren schon Libre- bzw Coreelec und es kamen immer die Updates. Eine neuere Version von Kodi hatte im Regelfall auch eine dementsprechende CE oder LE Version zu folge. Und falls mal ein Gerät aus dem Support rausfliegt, dann hat das eher etwas mit dem alter (Hardware) zu tun, das ein weiterer Support keinen Sinn mehr hat. Dies wird mit Sicherheit auch beim FireTV / Shield mal der Fall sein.

    Aber wie du schon sagst, jeder so wie er es mag !!!

    Tschau nepo

  • Bin ein Member

    Du bist TeamKodi Member? Das war mir nicht bewusst. Willkommen im Team :D. Ticker mich doch mal über unseren Slack Channel an. Dann können wir das direkt vertiefen.

    Weiter sagte ich "für ihn" (also für das entsprechende TeamKodi-Member und seinen Bedarfsfall). Bitte nicht falsch verstehen ;) . Das es keine Box gibt, die alles fehlerfrei macht ist mir mehr als bewusst. Daher kommt es immer auf den Bedarfsfall an.


    Im Bezug auf Android und die Nachtteile bzgl. Google gebe ich dir grundlegend Recht. Aber auch da ist es mir egal. Fast jeder nutzt Google auf seinem Smartphone oder deren Dienste (Youtube etc). Ich würde mich wundern, wenn es Android oder Google interessiert wie ich welche App auf einem ihrer Geräte nutze und das ich Kodi installiert habe, können die gern wissen. Es stimmt aber, dass das ein valider Grund ist um auf einem solchen Gerät was anderes zu nutzen. Gibt ja auch noch die Option Android zu flashen und auf die Google Dienste, wie den Playstore etc. zu verzichten. Stores gibt es gute Alternativen und wenn man den Rest auch nicht braucht, dann gut.

    . Solche Aussagen halte ich für einig unfair.

    Ich wüsste nicht, warum das Unfair sein sollte. Es ist einfach nur die Wahrheit. Ich bin schließlich auch Team LibreELEC Mitglied. Alles, was OSS ist, ist halt nun mal nicht sicher, dass es weiter entwickelt wird. Ich würde das gleiche über LE sagen, was ich über CE sage. Nur weil Kodi ein neues Release für Windows, Linux, Android und MacOS raus bringt, kann sich hier im Forum niemand sicher sein, dass LE (oder auch CE) zeitnah auch etwas neues releasen wird. Die Wahrscheinlichkeit ist "relativ" hoch. Aber halt nur "relativ".

    Man muss verstehen, dass LE und auch CE eigenständige Betriebssysteme sind, wo auch an anderen Stellen als nur an Kodi gefeilt werden muss. So kämpft CE mit der ARM Unterstützung und beide (LE und CE) mit den allgemeinen Probleme, die jedes OS mit sich bringt (Treiberunterstützung, Kernel Updates, Bibliotheken, Netzwerkprobleme und so weiter und so fort). Wenn das Betriebssystem nicht stabil läuft, dann läuft auch Kodi nicht. Kodi ist einfach nur eine Software, die wir auf dem Betriebssystem installieren, damit das der Benutzer nicht machen muss. Dieses Paket zu updaten ist ein leichtes. Das alles auch gut zusammen arbeitet (Treiber für Video, Audio, BT, Netwerk und das alles in Bezug auf neue Kernel) ist das Ziel. Da bringt es LE oder auch CE nichts ein Release mit Kodi zu veröffentlichen, wenn der Rest eher scheiße läuft.

    Daher sage ich mit aller Klarheit, dass ein neues Release von LE oder auch CE niemals "sicher" ist.

    Wenn ich aber Android nativ benutze, dann kann es mir ziemlich schnuppe sein, ob LE oder CE was neues raus bringt, da Kodi einfach auf dem OS läuft, welches ich schon installiert habe.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hi @DaVu

    bin wie du weißt, kein Member. Habe es falsch verstanden und möchte mich hier dafür entschuldigen - will und werde mich nicht mit fremden Federn schmücken !

    Noch kurz zur Thermatik:
    Google und Co ist nichts schnuppe, denn das ist ihr Geschäftsmodell und mir ist es auch nicht schnuppe. Versuche so weit möglich, autonom mein System aufzustellen. Du hast natürlich recht, es muß jeder selber entscheiden, inwieweit man etwas preis geben möchte oder nicht.
    Kann halt nur für mich sprechen und ich bin mit LE bzw. CE immer sehr zufrieden gewesen, auch mit deren Update-Politik. Jeder hat seine Prioritäten und sucht danach seine Hardware/Software aus - Jeder so wie er es mag !!!

    Generell ist dies eine Diskusion, die immer wieder aufkommt und meistens kein gutes Ende nimmt [ab] , im besten Fall ein gutgemeinter Menungsaustausch. In diesem Sinne legen wir wieder das Augenmerk auf @patrick31698 Hilfegesuch, falls es überhaupt noch besteht.

    Tschau nepo

  • m besten Fall ein gutgemeinter Menungsaustausch

    Von mir wirst du nie was anderes hören. Ich bin, auch wenn ich TeamKodi oder LE Member bin, weitesgehend die Schweiz ;)

    Ich habe hier im Forum nichts zu melden und bin ein ebenso kleines Licht, wie du auch ;). Und ales genannte ist für mich immer ein Meinungsaustausch. Das ist doch das schöne an Kodi und allen seinen Facetten, Jeder kann damit machen, was er möchte und vor allem kann jeder entscheiden welchen Rat er annimmt oder nicht.

    Bei Meinungen gibt es niemals ein "falsch" oder ein "richtig" ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ist ja der Hammer, die bauen noch für die originale Wetek Play. Was ist denn das für eine Truppe?

    Bevor die auch die Lust auf das Bauen verlieren, welcher Anleitung müsste ich denn folgen, um das mal selber zu bauen mit dem verlinkten Code aus Github https://github.com/dtechsrv/LibreELEC-AML? Meine Erfahrung mit Linux Kerneln bauen ist schon so alt (>10 Jahre), dass das heute wohl nicht mehr 1:1 so funktioniert.

  • Da wäre es am besten, wenn du Kontakt zu den Kollegen aufnimmst, die du selbst verlinkt hast. Alles das ist nichts offizielles von LE und Gott weiß was die gemacht haben ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok, werde ich machen. Sind nur 2 Kontributoren, einer davon aus Berlin. Ihr hier kennt weder Gábor Deé noch Simon Males? Gabor hat auch Beiträge bei CoreElec, aber die unterstützen laut deren Webseite die erste Wetek Play eigentlich nicht mehr. Sind wohl die letzten Zuckungen mit der Play 1, aber ich habe auch immer noch so ein Teil laufen, wäre gut, selber ein lauffähiges Image erstellen zu können.

  • Bekommst du bestimmt hin.

    LE zu kompilieren dauert halt verdammt lange. Denke nicht, dass es bei CE viel weniger sein wird. Ich habe mir für LE Mal 1 oder 2 Images selbst gebaut. Finde das persönlich aber zu viel Aufwand.

    Jann aber gut verstehen, dass man so ne Box am Leben erhalten möchte. Habe auch noch 2 Wetek Core und eine Play 2. Vielleicht schiebe ich mir sich Mal ne CE drauf ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!