unRAID - unRaid-Benutzer über LDAP oder AD / in Verzeichnisdienst einbinden

  • Moinsen,

    da ich für die Familie sowie das Gewerbe alle Nutzer über ein LDAP bzw AD nutze, besteht da auch die Möglichkeit die Benutzer, die man in unRAID anlegt, ebenfalls von einem Verzeichnisservice zu beziehen, ich habe halt gerne eine zentrale Nutzerverwaltung und nicht xfach? Es kann ruhig Frickelarbeit sein. Wenn ich danach google dann kommen meistens nur OpenLDAP etc als Docker dabei raus, aber die EInbindung des unRAID Server in einen Verzeichnisdienst habe ich bisher nicht so ausfindig machen können.

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • AD sollte auf jeden Fall gehen:

    https://www.linuxserver.io/blog/2015-07-2…ory-on-unraid-6

    Ist in einem aktuellerem UnRaid ein wenig kniffelig zu finden. Ist aber alles unter "Settings" und dann entweder "Network settings" und/oder "SMB". Wenn man SMB aktiviert hat man die Auswahl zwischen "Workgroup" oder "Active Directory".

    Hoffe es hilft euch ein wenig.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Soweit ich weiß liefert das Active Directory immer die LDAP-Api mit. Ein Client mit Unterstützung für Active-Direktory kann aber ohne explizite LDAP-Unterstützung nicht an einem LDAP-Verzeichnis anknüpfen.
    Korrigiert mich bitte falls ich falsch liegen sollte.

    Ein Active Directory wäre für meine Einsatzzwecke halt schon etwas "Overkill"...
    Geht mir ja nur darum eine zentralisierte Benutzerverwaltung bei den verschiedenen Diensten zu haben.
    OpenLDAP deckt das bisher mehr als zufriedenstellend ab.

  • Kann ich nicht wirklich beantworten. Ich habe in meiner Admin-Karriere Gott sei dank nicht viel mit AD zu tun :D. Bei uns läuft ein LDAP-Server und an der Arbeit verwenden wir kein UnRaid.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!