Raspi 4, Libreelec und das Argon One Gehäuse

  • Hallo,

    ich habe mir für meinen Raspberry 4 mit Libreelec das oben genannte Gehäuse gegönnt.

    Zusammenbau hat auch ganz gut funktioniert. danach habe ich mittels

    curl https://download.argon40.com/argonone-setup-libreelec.sh | bash

    die Software installiert und den Raspi neu gestartet.

    Beim neu starten bekomme ich dann mehrmals die Meldung

    Software für Argon gestartet.
    Software für Argon stopptet.

    Zum Schluss kommt die Meldung
    Failed to start Argon one Fan and Botton service
    aber libreelec startet.

    Muß ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen oder was mache ich falsch.

    Gruß
    Wolle

  • Könntest dich mal per ssh einloggen und mittels systemctl start argononed.service sowie systemctl status argononed.service anschauen ob es da einen Hinweis gibt was da falsch läuft.

    Ausserdem solltest du mal schauen ob in der /flash/config.txt die Parameter dtparam=i2c=on sowie enable_uart=1

    Übrigens hast du dir das Script auch mal angeschaut bevor du es auf deinen Pi losgelassen hast?

  • Alter falter...ich habe noch nie so dermaßen viele unnötigte "echo"s und redirekts in einem Script gesehen. Vielleicht sollte man die mal anschreiben und denen zeigen, wie es besser geht. Das ist wirklich hässlich

    Code
    cat <<EOF >> script.sh
    # Zeile 1
    # Zeile 2
    # Zeile n
    EOF


    wäre da wesentlich lesbarer.

    Und ja, wir bräuchten mal die Ausgabe von systemctl status argononed.service

    Der Service macht bei der Ausführung wohl folgedes:

    ExecStart=/usr/bin/python $powerbuttonscript

    Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, welches Python das ist und welches Python auf dem Pi verfügbar ist und ob das Script überhaupt zu der verfügbaren Version passt. In der Shebang des Scripts steht nämlich auch nur:

    #!/usr/bin/python


    Meine Vermutung ist, dass es sich dabei noch um Python2 handelt. Jetzt ist halt die Frage, ist Python2 überhaupt noch auf dem Pi verfügbar oder macht "#!/usr/bin/python" schon Python3? Und wenn es Python3 ist, ist dann das Script auch für Python3 geschrieben.


    Fragen über Fragen, die ich persönlich ohne die Hardware selbst zu haben, nicht beantworten kann. Ich vermute aber ganz stark, dass bei dem Python Script der Hase im Pfeffer liegt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe keine Ahnung von Script oder Phyton.

    Habe das ganze auf der Webseite Argon gelesen und dort nach der Anleitung installiert.
    Ich dachte, die wüssten schon was sie tun. Zudem dort eine Extra Software für Libreelec aufgelistet ist.

  • Ausgabe von "systemctl status argononed.service"


    Loaded: loaded (/storage/.config/system.d/argononed.service; enabled; vendor
    Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2021-01-11 12:01:55 CET; 4h 22mi
    Process: 666 ExecStart=/usr/bin/python /storage/.config/argononed.py (code=exi
    Main PID: 666 (code=exited, status=1/FAILURE)

    Jan 11 12:01:55 LibreELEC systemd[1]: argononed.service: Service RestartSec=100m
    Jan 11 12:01:55 LibreELEC systemd[1]: argononed.service: Scheduled restart job,
    Jan 11 12:01:55 LibreELEC systemd[1]: Stopped Argon One Fan and Button Service.
    Jan 11 12:01:55 LibreELEC systemd[1]: argononed.service: Start request repeated
    Jan 11 12:01:55 LibreELEC systemd[1]: argononed.service: Failed with result 'exi
    Jan 11 12:01:55 LibreELEC systemd[1]: Failed to start Argon One Fan and Button S

    Die webseite lautet:

    https://www.argon40.com/learn/index.ph…-for-libreelec/

    Acchso. das Ganze läuft auf Libreelec 9.2.6

    Einmal editiert, zuletzt von wolscho59 (11. Januar 2021 um 16:36)

  • Wäre ja nett gewesen, wenn du die Ausgaben nicht abgeschnitten hättest.

    Da fehlen genau die Infos wo "failed" steht. Da hört die Zeile einfach auf. Vielleicht auch mit CTRL und minus - die Schrift im SSH Fenster kleiner machen, damit alles lesbar ist ;)

    Wir sehen zwar, dass der Service fehl schlägt aber wir sehen nicht warum

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hab das ssh Fenster jetzt mal größer gemacht und den Befehl noch mal ausgeführt.

    Gleiche Ausgabe:

    ● argononed.service - Argon One Fan and Button Service
    Loaded: loaded (/storage/.config/system.d/argononed.service; enabled; vendor
    ● argononed.service - Argon One Fan and Button Service
    Loaded: loaded (/storage/.config/system.d/argononed.service; enabled; vendor
    Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2021-01-11 12:01:55 CET; 4h 28mi
    Process: 666 ExecStart=/usr/bin/python /storage/.config/argononed.py (code=exi
    Main PID: 666 (code=exited, status=1/FAILURE)

    Jan 11 12:01:55 LibreELEC systemd[1]: argononed.service: Service RestartSec=100m
    Jan 11 12:01:55 LibreELEC systemd[1]: argononed.service: Scheduled restart job,
    Jan 11 12:01:55 LibreELEC systemd[1]: Stopped Argon One Fan and Button Service.
    Jan 11 12:01:55 LibreELEC systemd[1]: argononed.service: Start request repeated
    Jan 11 12:01:55 LibreELEC systemd[1]: argononed.service: Failed with result 'exi
    Jan 11 12:01:55 LibreELEC systemd[1]: Failed to start Argon One Fan and Button S

    ~
    ~
    ~
    Unit argonone.service could not be found.

  • Process: 666 ExecStart=/usr/bin/python /storage/.config/argononed.py (code=exi

    Siehst du, dass diese Zeile am Ende abgeschnitten ist?

    Wir brauchen hier die komplette Zeile. Ansonsten könnten wir einfach recht wenig für dich tun. Das FEnster größer zu machen hilft nicht, da die Schrift mit wächst. Bitte mach doch das, was man dir sagt. Das spart dir und vor allem uns Zeit ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hier nun die komplette Ausgabe aus Putty:

    argononed.service - Argon One Fan and Button Service
    Loaded: loaded (/storage/.config/system.d/argononed.service; enabled; vendor preset: disabled)
    Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2021-01-12 11:18:05 CET; 18min ago
    Process: 636 ExecStart=/usr/bin/python /storage/.config/argononed.py (code=exited, status=1/FAILURE)
    Main PID: 636 (code=exited, status=1/FAILURE)

    Jan 12 11:18:05 Libre-Stall systemd[1]: argononed.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
    Jan 12 11:18:05 Libre-Stall systemd[1]: argononed.service: Scheduled restart job, restart counter is at 5.
    Jan 12 11:18:05 Libre-Stall systemd[1]: Stopped Argon One Fan and Button Service.
    Jan 12 11:18:05 Libre-Stall systemd[1]: argononed.service: Start request repeated too quickly.
    Jan 12 11:18:05 Libre-Stall systemd[1]: argononed.service: Failed with result 'exit-code'.
    Jan 12 11:18:05 Libre-Stall systemd[1]: Failed to start Argon One Fan and Button Service.

  • Moin!

    Ich habe auch das Argon One Gehäuse für Libreelec (ich habe auch noch eines für meinen Logitech Media Server und eines für meinen Home Assistant Pi4, weil es einfach genial ist) benutzt und es funktionierte auf Anhieb ohne Probleme.

    Eigentlich dachte ich, daß ich in der Shellhistory noch die genauen Befehle finden würde, aber das war leider nichts.
    im Verzeichnis /storage liegt bei mir von der Installation folgendes:

    Code
    -rwxr-xr-x    1 root     root           904 Nov 11 20:17 argonone-config
    -rwxr-xr-x    1 root     root           591 Nov 11 20:17 argonone-uninstall
    -rw-rw-rw-    1 root     root            97 Nov 23 09:34 argononed.conf


    In /storage/.config liegt folgendes:

    Code
    -rwxr-xr-x    1 root     root           365 Nov 11 20:17 argononed-poweroff.py
    -rwxr-xr-x    1 root     root          2439 Nov 11 20:17 argononed.py


    Das daemon-Script ist in Python 3 geschrieben, jedenfalls mußte ich das bei meiner piCorePlayer Installation mit dem Logitech Media Server noch installieren.

    Das Ganze funktioniert wunderbar, entweder drücke ich hinten den Taster und der Pi wird ordentlich heruntergefahren und dann komplett ausgeschaltet oder ich wähle im Menü ausschalten und der Pi fährt herunter und schaltet sich dann komplett aus.
    Der Lüfter ist aufgrund der Konfiguration noch nie angegangen, da ich ihn erst bei 50°C loslaufen lasse. Da das Gehäuse aber passiv schon so gut kühlt (während eines Filmes so um die 35°C), ist er da noch nicht hingekommen. Grundsätzlich funktioniert der Lüfter aber.

    Nach der Installation müßte eigentlich folgendes Kommando funktionieren:
    vcgencmd measure_temp und die aktuelle Temperatur des Pi ausgeben.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Hatte zuerst auch das gleiche.

    Hatte aber vergessen die 2 Addons „Raspberry Pi Tools“ und „System Tools“ zu installieren.
    Jetzt schieint es zu funktioniern. Meine Ausgabe sieht jetzt so aus:

    ● argononed.service - Argon One Fan and Button Service
    Loaded: loaded (/storage/.config/system.d/argononed.service; enabled; vendor preset: disabled)
    Active: active (running) since Thu 2019-04-11 16:28:38 UTC; 1 years 9 months ago
    Main PID: 612 (python)
    Memory: 3.6M
    CGroup: /system.slice/argononed.service
    └─612 /usr/bin/python /storage/.config/argononed.py


    Apr 11 16:28:38 LibreELEC systemd[1]: Started Argon One Fan and Button Service.

  • Hatte aber vergessen die 2 Addons „Raspberry Pi Tools“ und „System Tools“ zu installieren.

    Stimmt, das stand irgendwo in der Anleitung. Erst dadurch ist auch vcgencmd vorhanden.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Hallo
    Der Fehler liegt in den Raspberry-Pi-Tools bzw System-Tools, die nicht zu Matrix passen
    mit Libreelec 9.2.8 (Leila) läuft der Lüfter
    unter Matrix 19 geht unter SSH ==> i2cset -y 1 0x1a 0x64 auch, nur nicht automatisch

  • Hallo,

    ich habe auch ein Argon One Gehäuse und habe jetzt mein Kodi neu aufgesetzt.

    Wie geht man den jetzt aktuell vor wenn man den Ein/Aus Schalter und die Lüfterfunktion unter Matrix aktivieren will.

    Habe jetzt so viel unterschiedliche Informationen gelesen das ich verwirrt bin.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

  • Hallo,

    tut mir leid ja natürlich. Ich verwende einen Rasperry Pi 4 mit Libreelc Kodi Matrix 19.4. So heißt das glaube ich. Habe noch keine Skript oder so ausgeführt außer Raspi Tools und System Tool Add Ons installiert.

    Bei einer Neuinstallation wie gehe ich da vor?

    Vielen Dank für deine Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!