Smarte Schlafzimmerbeleuchtung Ideen und Tipps Zur Umsetzung gesucht

  • Hallo,
    noch habe ich eine Woche Urlaub und kann ein wenig rumbasteln und Euch auf die Nerven gehen ;-).

    Wir bekommen bald ein neues Bett und anstatt für 200 € eine simple LED Beleuchtung fertig zu kaufen, würde ich gerne was smartes selber basteln.

    An den seitlichen Konsolen und am Kopfteil ist ein LED Strip vorgesehen. Meine Idee ist es mit einem Aqara Motion Sensor (unter dem Bett installiert) die LEDs zu schalten.
    Das ist die einfache Variante. Jetzt wird es für mich einigermaßen kompliziert, weil ich keine Idee habe wie ich das angehe.

    Beim "zu-Bett-gehen" (blöder Ausdruck) oder auch während des Tages zu Dekozwecken würde ich gerne Konsolen und Kopfteil beleuchten gerne etwas heller, damit wir uns umziehen können.

    Nachts dann nur die seitlichen Konsolen als Orientierungslicht wenn man mal nachts "raus muß"

    Bisher habe ich einfache rules zum Einschalten und wieder ausschalten. Irgendwie müsste man das möglichst pfiffig mit weiteren Bedingungen kombinieren.
    Mit einer cron Bedingung ist das wohl zu unflexibel mit dem eingebauten helligkeitssensor ist mir auch noch nichts richtig pfiffiges eingeffallen.

    Vielleicht etwas in richtung:
    Wenn tagsüber vor 22 Uhr (frühester Schlafenszeit) Bewegung -> volle Beleuchtung
    Wenn die Bewegung (sagen wir mal 1-2 Minuten zum Umziehen) anhält, danach nur noch die Orientierungsbeleuchtung.
    Morgens könnte der Logitechmedia-Server-Wecker als Switch vom Nacht auf Tag Betrieb dienen.

    Ich bin gespannt auf Eure Tippe und Ideen.

    Code: wifiledbett.things
    Thing wifiled:wifiled:D8F15BF6CA4A "Bettbeleuchtung Kopfteil" @ "LED"[ ip="192.168.178.83", port=5577, pollingPeriod=3000, protocol="LD382A", driver="CLASSIC", fadeDurationInMs=1000, fadeSteps=100 ]
    
    
    Thing wifiled:wifiled:D8F15BF6C8E5 "Bettbeleuchtung Nachtschrank" @ "LED"[ ip="192.168.178.90", port=5577, pollingPeriod=3000, protocol="LD382A", driver="CLASSIC", fadeDurationInMs=1000, fadeSteps=100 ]


    Code: wifiled.items
    //Switch  Bett_mitte_switch   "Schalter Kopfteil" (gUG){channel="wifiled:wifiled:D8F15BF6CA4A:power"}
    Dimmer  Bett_mitte          "Dimmer Kopfteil" (gEG_Schlafzimmer) {channel="wifiled:wifiled:D8F15BF6CA4A:color"}
    
    
    //Switch  Bett_seite_switch   "Schalter Nachttisch" (gUG){channel="wifiled:wifiled:D8F15BF6C8E5:power"}
    Dimmer  Bett_seite          "Dimmer Nachttisch" (gEG_Schlafzimmer) {channel="wifiled:wifiled:D8F15BF6C8E5:color"}

    Als Trigger für die rule habe ich mich gegen Motion Sensor entschieden, weil der zu selten triggered.....

  • Ich denke die 60sek werden locker reichen. Frage mich nur, ob ein "Aqara Motion Sensor" den Bereich komplett abedeckt, wenn er unter dem Bett montiert ist. Das musst du einfach probieren… keiner weiß, was du für ein Bett hast. :D Ansonsten würde ich einfach als Trigger Helligkeit und Bewegung koppeln.

  • Mein Hauptpunkt ist der Unterschied zwischen viel Licht zum ins Bett gehen und wenig Licht während der Nacht.


    So ginge aber Nachts um 1 z.B. das helle Licht (mitte auf 50) an, weil ja <18 ?

  • Du hast Doch sicherlich noch Wandschalter/Taster und/oder Fernbedienungen um Licht an/auszschalten. Warum da also nicht diese Knoepfe so programmieren, das es einen "Schlaf/Wach" Umschalter gibt. Wenn der dann auf "Schlaf" steht, dann bewirkt Bewegungserkennung halt "wenig" Licht, und wenn der auf "Wach" steht, dann bewirkt die Bewegungserkennung halt "Viel" Licht.

  • Ich will erreichen, daß im Dunkeln nur wenig Licht angeht.
    Also zwischen ca 22 Uhr und Wecker klingeln.

    Kurz vor dem ins Bettgehen (dann ist es in der Regel ja auch dunkel) hätte ich gerne mehr Licht.

    Was nutzt du denn als Wecker, so ein analoges Ding? :D Also mit Handy Wecker (Tasker) oder Alexa definitiv machbar.

    Du hast Doch sicherlich noch Wandschalter/Taster und/oder Fernbedienungen um Licht an/auszschalten. Warum da also nicht diese Knoepfe so programmieren, das es einen "Schlaf/Wach" Umschalter gibt. Wenn der dann auf "Schlaf" steht, dann bewirkt Bewegungserkennung halt "wenig" Licht, und wenn der auf "Wach" steht, dann bewirkt die Bewegungserkennung halt "Viel" Licht.

    Musste ich auch kaufen, WAF und so :( Aber automatisch mag ich schon lieber, bei mir dient es auch so der Aufwachhilfe… der Sleep-Knopf und ich mögen uns… [ag] Btw. Batterie eh mit kurzem Trigger über 1 Jahr, also brauchbar…

  • Nein, die Wandschalter sind nicht smart.

    Mir ist gerade die Idee gekommen, daß ich meinen Wohnzimmer Kodi-Rechner als Schalter nehmen könnte.
    In den allermeisten Fällen läuft bei uns abends ja die Glotze.
    Wenn Glotze aus, dann Dummy Schalter "Bett-Geh-Zeit" an. Der bleibt eine halbe Stunde oder so aktiv. Wenn sich währenddessen was im Schlafzimmer bewegt, wird das helle Licht aktiv. Sonst das dunkle Orientierungslicht. Und morgens könnte ich den Wecker als "Aus-den-Federn" Dummy Schalter verwenden.

  • Wie lasst Ihr euch denn wecken?
    Wenn die Zeiten bekannt sind könnte man ja Sonnenuntergang -2h für Night Mode an und Weckzeit -0,5h für Night Mode aus machen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hi,

    zwei Anmerkungen zur Praxis:

    @patrick31698
    unter dem Bett installieren
    Ich weiß zwar nicht (und will es auch nicht wissen [al] ), was du im Bett so machst, befestige den Sensor aber nicht am Bett. Hatte ich am Anfang auch, bei jeder (größeren) Bewegung registrierte es der Sensor und peng, das Licht war an. Kommt natürlich darauf an, wie sensibel der Sensor eingestellt ist bzw, einstellbar ist.

    Betreff Lichtsensor, unterm Bett ist es (zumindest bei mr) dunkler als übern Bett(decke). Mein Lichtsensor (Nodemcu plus extra Bewegungs- und Lichtsensor) hat meistens dunkel "angezeigt". Die Nutzung für eine Rule war dementsprechend ungeeignet.

    Tschau nepo

  • Zur Zeit habe ich an den Seiten des Bettes einfache Bewegungsmelder LEDs (solche mit denen man eigentlich im Kleiderschrank Licht machen soll) und das funktioniert recht gut. Ausser die Bettdecke rutsch zu weit runter.
    Muss ja nicht zwingend unters Bett, aber irgendwo hin wo es quasi nur die Füße beim Aufstehen sieht. Nicht das jedes Mal das Licht angeht, wenn man sich umdreht.
    Wecken lassen wir uns von einem PiCorePlayer.
    Den habe ich schon in OH drin.

  • Ich hab so etwas für meine Flurbeleuchtung (Stehlampe mit Phlilips Hue in Kombination mit einem Homematic Bewegungsmelder inkl. Taster).
    Die Entscheidung, ob das Licht überhaupt eingeschaltet wird, geschieht über den Helligkeitssensor im Bewegungsmelder. Die Licht-Helligkeit und -Farbe wird dann über die Uhrzeit entschieden.
    Im Prinzip könnte ich das auch über einen "Betttrigger" entscheiden. Aber wenn ich den vergesse würde das Licht Nachts dann hell leuchten.

    Mit dem 2-fach Tipptaster an dem Bewegungsmelder kann ich das Licht noch manuell einschalten. Dann wird die Automatik deaktiviert. Wenn ich es dann manuell wieder ausschalte, wird sie wieder aktiviert.

    Zusätzlich kann ich im manuellen Modus mit den Tastern das Licht manuell dimmen.

  • Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

    Wenn ich ins Bett gehe, stelle ich ja vor her den Fernseher / bzw meine Kodi Box aus.
    Also lasse ich durch eine entsprechende rule ein networkdevice einen Dummy Switch AN schalten.
    Zur Zeit übernimmt mein Handy den Job. Wenn die Geschichte läuft, will ich den Dummy Switch nach 30 Minuten OFF schalten lassen

    Alle Zeiten für die Schaltvorgänge / Timer sind zum Testen erst einmal kurz gehalten.


    Eine Rule soll zum ins Bett gehen zwei LED Streifen schalten

    Die zweite rule soll dann nur einen LED Stripe laufen lassen, damit man nachts den Weg zum Örtchen findet.

    eine dritte rule dann zusammen mit dem Wecker beide Streifen einschalten.

    Die erste rule verhält sich leider seltsam. Es gehen beide LED Stripes an. Nach der eingestellten Zeit geht der eine aus. der andere bleibt an.

  • Du solltest vor dem Anlegen eines Timers abfragen, ob dieser nicht bereits angelegt ist! Sonst legst Du ja immer wieder einen neuen an, was zu völlig unvorhersehbaren Verhalten führen wird. Auch, oder gerade beim Testen!
    Außerdem sind LogInfos sehr gut, um auch zu sehen, was überhaupt passiert.

    Bei mir sehen die immer in der Art aus (hier ein Beispiel meiner Flurbeleuchtung):

    Möchtest Du (in einer anderen Rule) den Timer beenden geht das mit:

    Code
    Flur_Bewegungsmelder_timer?.cancel
    Flur_Bewegungsmelder_timer = null

    EDIT: Ach ja, ich lasse bei Versuchen das Log immer parallel laufen, um zu sehen, was passiert. Das lässt sich schön mit Tail machen.
    So z.B. werden die letzten 40 Zeilen ausgegeben und dann fortlaufend, wenn neue Log-Meldungen kommen:

    tail -n 40 -F -s 2 /var/[definition='1','0']log[/definition]/openhab/openhab.[definition='1','0']log[/definition]

  • um die ganzen timerberechnungen nicht in rules machen zu müssen, kann man sich ebenso ein oder mehrere expire-items anlegen und integrieren. so ist die gesamte timersteuerung ausgelagert und die rules werden deutlich verkleinert.
    das expire item kann so auch bequem mit weiteren items/rules verknüpft und somit timerwerte übergeben werden.
    bspw expire item 60sek anlegen, eine oder mehrere lampen schalten per case rule synchron zum expire item. bewegungsmelder, switch o.ä. aktiviert das expire item....fertig. kein reshedule o.ä. notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!