Probleme mit geschnittenen HD Satreceiveraufnahmen

  • Jo, ist normal, es wird ja die richtige Refresh Rate am TV eingestellt, das dauert nen Moment.
    Wenn du das auf deiner VU Box auch richtig eingestellt hättest, hättest das gleiche Phänomen. [ad]

    DANKE tantalos
    Und wieso ist dieses Problem unter Kodi am Windows PC nicht da also man merkt nichts davon?

    P.S. Hab deinen Post zu wenig durchgelesn also wenn der PC mittels HDMI am TV hängt müsste dann das selbe Problem sein oder.

    Würde diese Einstellung falls es den Menüpunkt unter Kodi geben würde helfen: pause during refresh change
    Die gibt es wahrscheinlich in anderen Builds.

  • Das nervige Umschalten der Refrehsrate bei TV (Aufnahmen) unterbinde ich bei mir, indem ich Kodi direkt in 50Hz laufen lasse. Dann muss nichts mehr angepasst werden. Dafür erhält man dann den kurzen Aussetzer natürlich bei anderen Medien, die nicht mit 25 oder 50 fps aufgenommen wurden.

  • P.S. Hab deinen Post zu wenig durchgelesn also wenn der PC mittels HDMI am TV hängt müsste dann das selbe Problem sein oder.

    Ziemlich sicher, kann ich mal schnell testen.

    Würde diese Einstellung falls es den Menüpunkt unter Kodi geben würde helfen: pause during refresh changeDie gibt es wahrscheinlich in anderen Builds.

    Probier mal 1-2 Sekunden einzustellen.

  • Was würdest du verweneden 50HZ oder pause during refresh change.

    Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun!
    Entweder du lässt grundsätzlich die Refreshrate nicht anpassen bei Abspielen, dann bekommst du halt, je nach Einstellung und Video, Mikroruckler oder du lässt die Einstellungen anpassen und hast, wieder je nach Video, die Kurze Phase der Umschaltung.

  • Falls wirklich was an der Datei sein sollte, und es nicht nur an dem Umschalten der Refresh-Rate liegt. Reparatur mit ffmpeg kann hilfreich sein, z.B. über sowas wie

    Code
    ffmpeg  -nostdin -i input.ts  -map 0 -c copy -copy_unknown -y repaired.ts


    Lässt sich so auch sehr leicht skripten bis zur rekursiven Bearbeitung von ganzem Verzeichnisbaum.

    Zur Frage nach Output-Format beim Schneiden. Wenn du die Aufnahmen auch noch Mal auf dem (E2?) Sat-Receiver ansehen möchtest, kann es durchaus Vorteile haben, beim ts-Format zu bleiben.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • DANKE tantalosUnd wieso ist dieses Problem unter Kodi am Windows PC nicht da also man merkt nichts davon?

    P.S. Hab deinen Post zu wenig durchgelesn also wenn der PC mittels HDMI am TV hängt müsste dann das selbe Problem sein oder.

    Jep, auch in Windows dauert es kurz, bis der Refresh gemacht wird und der TV umschaltet.Ich finde das aber noch immer besser als die Ruckelei.

  • Sehe keine Vorteile, habe mehrere e2 Boxen und viele Dateien in mkv (Aufnahmen der Box).

    Habe ja extra geschrieben "kann" Vorteile bringen. Hier ist es so, dass Springen (mit den Nummer-Tasten) in der Aufnahme bei ts sehr viel flotter funktioniert auf der E2 Box als bei mkv. Ist für mich auch plausibel, weil bei den ts immer noch die Index-Dateien auf den E2-Boxen mitgeschleppt werden, die sehr ressourcenschonendes Auffinden von I-Frames zu beliebigem Zeitpunkt ermöglichen. Ich meine, ich hatte früher noch andere Kleinigkeiten gesehen (Untertitel im Videotext?). Mag sicherlich Einiges von der konkreten Umgebung, verwendeten Tools, Vorlieben, Bediengewohnheiten (wie oft möchte man mit welcher Methode "Spulen"), ... abhängen. Weiß jetzt auch nicht, ob das vom TE genutzte VideoRedo die Index-Dateien erstellt. TS-Doctor tut es.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • So hab nun noch etwas herumgespielt und mir ist nochwas aufgefallen bezüglich der Fillerdaten.
    Eigentlich gefällt mir das schneiden mit VideoREDO geht zügig von der Hand.
    Ich habe nun das Ausgangsvideo mit zwei Schnittprogrammen geschnitten und mir ist dann etwas komisch vorgekommen nämlich die dateigrösse.
    Mit Video REDO komme ich nach dem Schnitt auf 3,89 GB bei einer Laufzeit von 1:59:27
    Mit Smartcutter komme ich nach dem Schnitt auf 4,86 GB bei einer Laufzeit von 1:59:29

    Wieso sind da fast ein Gigabyte Unterschied?
    Gibt es da Qualitätsunterschiede?

    MFG Most wanted

  • Smartcutter wird wohl die Fülldaten weglassen oder eine zusätzliche Audiospur.
    Genaueres wirst Du mit VLC Media Player sehen wenn du in die Codecinformationen schaust.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Smartcutter wird wohl die Fülldaten weglassen oder eine zusätzliche Audiospur.
    Genaueres wirst Du mit VLC Media Player sehen wenn du in die Codecinformationen schaust.

    So hab nun mal mittels deiner methode nachgeschaut, ob es Unterschiede bei den geschnittenen Aufnahmen gibt, und der einzige Unterschied war unter Codec Stream 2 bei der englisch Tonspur war bei der grösseren datei noch (Beschreibung saubere Efekte) dabei.

    Und mittels mediainfo war auch ein Unterschied und zwar war bei der grösseren datei beim Videostream 4962 kb/s und bei der kleineren datei 3854 kb/s.

    EDIT: Und bei der Originaldatei sogar 5235 kb/s.
    Wird dann die Bildqualität schlechter?

  • Das muss nicht so sein. Es können einfach Fülldaten die z.B. die Öffentlich Rechtlichen mitsenden damit man eine gleiche Bitrate hat weggelassen werden ohne Qualitätsverlust.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • DANKE Skybird1980

    ich kenn mich da nicht so aus.
    1: Also können sich die Fülldaten auch auf die kb/s auswirken und bei den zwei geschnittenen Dateien kann es also sein das der ca. 1GB Grössenunterschied nur an den Fülldaten liegen kann.

    2: Und weist du was Beschreibung saubere Efekte bedeuten kann.

    MFG Most Wanted

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!