Fritzboxen 7390 als DECT Repeater, seit Austausch der Basis Probleme

  • Moin,

    so langsam hab ich den Eindruck, AVM will mich zwingen, neue Produkte zu kaufen ( *vodoo mode on*) [am]

    Habe seit Jahren zwei Fritz 7390 im Client Mode im Einsatz. Per LAN Verkabelt. Einzige Aufgabe : DECT Repeater

    Bis vor 2 Monaten war eine 7490 die Hauptbox und Basis.
    Bisher Null Probleme, obwohl ne Telekom Hybrid Kiste davor geschaltet ist, aber das ist ein anderes Thema.

    Dann hab ich die 7490 Hauptbox durch eine 7590 ersetzt. Seitdem immer wieder trotz identischer Konfiguration Telefonie Ausfälle.
    Ohne Änderung von Parametern meinerseits seit gestern keine Chance mehr, die 7390er Boxen als DECT Client in den Betrieb zu bekommen.

    Alles schon mehrfach gelöscht, neu angelegt und neu gestartet nach AVM Anleitung. Die DECT Repeater werden aktiv.
    Sieht man im Display und im DECT Monitor der Hauptbox.
    Allerdings ist Telefonieren über eine Client Verbindung nicht möglich. Man kann bestenfalls ran gehen, hört aber nix.
    Ohne Repeater alles ok.

    Zwingt einen AVM jetzt mit der aktuellen Firmware dazu einen überteuerten DECT 100 Repeater zu nehmen ?

    Irgendwelche Ideen ?

  • Geht mit der 7390 nicht, keine Mesh Funktionalität.
    Schließlich schon seit Jahren EOL.
    Aber ich hätte die Nummern auch Intern als LAN Teilnehmer in der Hauptbox angelegt und in der 7390 direkt eingetragen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hmm DECT und MESH ?

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das nix mit einander zu tun hat.

    Ich frage mich, was da passiert, dass Konfigurationen, die seit ewig und 3 Tagen stabil liefen, nach Neustart eines Routers nicht mehr funktionieren.

    Nirgendwo bei AVM steht, daß der Einsatz einer 7390 als DECT Repeater nicht mehr läuft.
    Der sauteure DECT 100 ist ja auch überall noch käuflich.
    Was soll sich denn da grundlegendes im DECT Protokoll geändert haben.

    Kriege den Eindruck nicht los, das das gewollt ist und Marketing Gründe hat.

    Die Hauptbox für Telefonie ist die 7590. Da sind die Rufnummern, Geräte etc. angelegt. Ist ja DECT Basis.
    ...und da rennt auch alles.

    nur die 7390er als Repeater spacken plötzlich rum

  • mach ich

    also Mesh entfällt mal völlig.da brauch ich mir nicht son teures Zeug kaufen

    Zitat (Auszug von hier : AVM )

    Unterstützte Leistungsmerkmale am Mesh Repeater
    Am Mesh Repeater können Sie intern telefonieren sowie die Leistungsmerkmale CLIP (Rufnummern von Anrufern anzeigen) und CLIR (eigene Rufnummer unterdrücken) nutzen. Weitere Leistungsmerkmale sichern wir nicht zu. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig.
    Wie viele Gespräche Sie führen können, hängt vom Mesh Master ab. Abhängig vom FRITZ!Box-Modell sind zwischen zwei und vier Gesprächen gleichzeitig möglich. Jedes Gespräch, das über den Mesh Repeater geführt wird, zählt für den Mesh Master als Internetgespräch mit einem IP-Telefon.
    Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, während eines Gesprächs aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt. Sie können ein Schnurlostelefon aber an beiden FRITZ!Boxen anmelden und bei Bedarf manuell die gewünschte Basisstation auswählen.

  • Ja, das war aber vorher klar. Es ist halt kein Repeater in dem Sinne sondern eine eigene Station.
    Je nach Anwendungsfall rennt man aber gar nicht zwischen den Bereichen hin und her sondern hat dort eigene Mobilteile. Und dort ist das sehr wohl eine Alternative.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, das war aber vorher klar. Es ist halt kein Repeater in dem Sinne sondern eine eigene Station.
    Je nach Anwendungsfall rennt man aber gar nicht zwischen den Bereichen hin und her sondern hat dort eigene Mobilteile. Und dort ist das sehr wohl eine Alternative.

    Du kennst meine Damen nicht. [cr]

    absoluter WAF Faktor: Das Telefonat muss vom Dachgeschoss bis in den Garten unterbrechungsfrei zu führen sein
    und wenns draussen zu kalt/warm/trocken/nass wird, das Ganze auch wieder retour

    [ai]

    ging ja auch bis zum Wechsel auf die 7590 als Basis.

  • ....puuhhh, und ich dachte schon ich wäre zu blöd, was die Verwendung einer 7390 als Repeater angeht. Hatte in der letzten Woche plötzlich null Chance an dieser Box als Repeater irgendwas überhaupt zu nutzen, egal ob Telefon oder Drucker oder als Repeater. Geschlagene 6 Stunden Lebenszeit verplempert, zu guter letzt habe ich die Box rausgeschmissen und einen älteren AVM Repeater mit LAN Anschluss in das Heimnetz eingebunden. Jetzt ist wieder alles schick.
    Vielen Dank an den TE.

  • ich hab ja noch den Sonderfall Fritzboxen laufen hinter einem Telekom Speedport hybrid Router
    Hatte die Idee, es doch mal mit der Laborversion auf der Fritzbox 7590 zu versuchen.

    ganz dumme Idee.
    Die ganze Telefonie humpelte - je nach Laborversion - von schlecht bis gar nicht.
    Zudem zeitweise Durchsatz Probleme im LAN/WLAN

    Von einer Labor Version kann ich derzeit nur abraten, wenn man eine Hybrid Umgebung hat.

    Bei Bekannten von mir läuft die Kombi Fritzbox 7590 und dann 7390 als DECT Repeater auch nicht stabil.
    Ebenfalls ohne Fehler Einträge im [definition='1','0']log[/definition].

    Hab mir noch mal DECT Monitor Daten angesehen: Eingehend G.726 und am Repeater 0.
    Die reden nicht genug miteinander [dl]

  • erster Zwischenbericht:

    Repeater ist da, Inbetriebnahme einfach, Einstecken, Taste drücken, DECT Taste am Router drücken. Fertig.

    Dachte ich.
    Erstes Telefonat ok.
    Danach : nix mehr - wieder kein Ton , wie bei den 7390er Boxen als DECT Repeater.

    Der Repeater wird als Smart Home Gerät in der Fritzbox Weboberfläche angezeigt.
    Firmware aktualisiert von Version 3. irgendwas auf 04.16

    Wieder probiert: geht.
    Eingehend und ausgehend getestet. Läuft bisher.

    Werde in ein paar Tagen noch mal durchgeben, ob das so bleibt.

    Wenn ja, dann haben die imhop in der aktuellen FW der Fritzbox irgendwas geändert, sodass die 7390er Fritzboxen nicht mehr stabil als Repeater betrieben werden können.

    So verdient man Geld..

  • Naja, die Kiste wird seit über drei Jahren nicht mehr gewartet und ist seit fast zwei Jahren aus dem Support raus. Es ist doch klar, dass sich die Firmware der noch unterstützten Geräte ändert und keine Rücksicht auf nicht unterstützte Hardware genommen wird.

  • Nene, die Hersteller haben mindestens 40Tage nach dem Tod des Käufers noch alles zu unterstützen. 16 Bit Programme für immer \o/ (erwähne ich weil meine Auerswald noch ein 16 Bit Programm braucht)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • bei mir ist die Hauptbox eine 7490, wie gesagt, ich denk eher dass meine 7390 langsam stirbt, hab die auch als Switch im WZ missbraucht auch da hab ich die 7390 mehrmals die Woche neu starten müssen, da die LAN Ports nichts mehr durchliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!