Saug- & Wischroboter ohne Cloudzwang

  • Hi,

    sind irgendjemanden Saug- & Wischroboter bekannt, die ohne Internet auskommen? Und zwar wirklich ohne Internet, die meisten die ich bis jetzt entdeckt habe, können zwar ohne Internet arbeiten, aber halt mit reduzierten Funktionsumfang, z.B. werden keine Karten gespeichert und bei jedem Saugvorgang die Kartenerstellung neu gestartet, Timerfunktion nicht möglich, gesperrte Zonen nicht möglich, oder solche Späßchen. Softwareupdates wären natürlich ok. Ok wäre es auch, wenn ich einen Server aufziehen müsste.

    Es ist hierbei nicht nur, dass ich keinen Bock habe, dass so ein Gerät sinnfrei Daten irgendwohin überträgt, ich habe auch keinen Bock dass, wenn der Hersteller keinen Bock auf die Server/die API/... mehr hat und die Server abschaltet und ich mit irgendwas zwischen "Schrotthaufen" und "funktioniert nur noch halb" dastehe. Oder der Hersteller mittendrin keinen Bock mehr hat irgendwelche Sicherheitslücken zu schließen => Signatur.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Dann gibts keinen Wischroboter für dich. Sorry :) Oder du musst für deine gesperrten Bereiche halt entsprechendes Zubehör wie unsichtbare Mauern kaufen.
    Die Karten werden auch nicht gespeichert.

    Aber so gesagt - ich bin mit meinen Xiaomi Saugroboter seit 3 Jahren mehr als zufrieden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Für die Xiaomi scheint es zumindest alternative Firmwares zu geben. Ob man die wirklich verwendet ist natürlich die eine Sache, im Zweifelsfall aber ggf. ein Rettungsanker.
    Sinngemäßes Zitat aus einer Amazon-Bewertung eines Roboters: "Server öfter down, damit kein Zugriff per App auf den Roboter" - wtf!?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Sinngemäßes Zitat aus einer Amazon-Bewertung eines Roboters: "Server öfter down, damit kein Zugriff per App auf den Roboter" - wtf!?

    Also ich hatte jetzt in den 3 Jahren überhaupt keinen Ausfall.

    Meine Mutter hat weder Internet, geschweige denn W-Lan. Also nix mit so nem Teil zum Geburtstag.

    Die funktionieren auch ohne. Nur halt ohne die Anehmlichkeiten der App.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich hatte jetzt in den 3 Jahren überhaupt keinen Ausfall.

    Gebe dir recht. Die Bewertung halte ich für bashing. Ich habe den ersten xiaomi Sauger bereits in Betrieb gehabt, als in Deutschland noch kaum jemand die Marke selbst kannte (Januar 2017). Mittlerweile läuft bei mir der 1S, also die 2. Version. Ich hatte in den ganzen Jahren noch nie einen Server Ausfall und die saugis haben immer zu voller Zufriedenheit ihre Arbeit verrichtet.

  • Dann warte mal ab, bis ich einen kaufe, @horschte, schwups, ein Tag später Server Crash :D
    Aber keine Bange, kaufe sowas nicht... irgendwie ist da noch ne Hemmschwelle ob man sowas wirklich braucht oder gar will...
    (Dann müsste Türen offen bleiben, damit nicht nur ein Raum gesaugt/gewischt wird, usw...

  • (Dann müsste Türen offen bleiben, damit nicht nur ein Raum gesaugt/gewischt wird, usw...

    Was heizungstechnisch sowieso das beste ist.
    Alle Thermostaten auf den selben Wert, Türen auf. Erfahrungsgemäß das schlimmste ist es sein Mobiliar Saugerfreundlich zu machen.
    Keine Kabel einzeln herumfliegen lassen. Evtl. Couch entsprechend erhöhen damit auch daunter gesaugt werden kann.
    Normale Teppiche sind kein Problem aber auf den Fliesen hier will ich eh keine.

    irgendwie ist da noch ne Hemmschwelle ob man sowas wirklich braucht oder gar will

    Sogar meine Eltern haben einen Medion günstigsauger mit Chaosnavigation und lassen den teils aus Langeweile mind. 3 Mal in der Woche alles saugen.
    Und was haben sie geschimpft als ich den ersten geschenkt hatte...
    Genauso wars mit den ersten Sonoff und der Alexa.. :D Inzwischen hat er 12 Geräte + Sonoff Pro 4ch in der Verteilung.
    Das Danke fällt denen trotzdem schwer aber die nutzen den Kram nur noch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der Mensch ist halt neuem gegenüber skeptisch, was ja nicht grundsätzlich verkehrt ist. Allerdings sind die vorbehalte beim saugi unbegründet. Das teil ist super praktisch und nimmt einem verdammt viel Arbeit ab. Natürlich "braucht" man ihn nicht unbedingt
    ..genau wie warmes Wasser zum duschen oder einen 70zoll tv. Aber wenn man das hat ist es schon verdammt gut.

  • Server öfter down, damit kein Zugriff per App auf den Roboter

    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
    Meine Probleme dahingehend lagen eher auf meiner Seite. Internetausfall.

    Ohne sind die Dinger aber wirklich relativ dumm.

    Gibt es für die S6 Serie inzwischen eine alternative FW? Als ich mich damals damit beschäftigte gabs die nur für den S5.

  • @da_user Ich betreibe meinen Roborock S50 seit dem Kauf ( Okt. 2019) mit Valetudo. Er war also nie mit der Hersteller-Cloud verbunden. Über das Webinterface von Valetudo hat man alle Möglichkeiten, die man so braucht, leicht zugänglich erreichbar.
    Zudem kann man den Robototer mit der Rest API oder dem integrierten MQTT Client leicht ins Smart Home einbinden.

    Leider sind die Roborock Geräte seit den neueren Firmwares nicht mehr so ohne weiteres root-bar.

  • Kann noch den Trifo Max beisteuern.

    Trifo Max

    Zweite Hälfte hat den getestet und dann behalten. Braucht kein Internet, ist manuell startbar als auch per App, sowie nach Zeitplan. Kann ne Überwachungskamera anschalten, die über die App läuft, ist aber kein muss. Der Sauger läuft systematisch die Räume ab und reagiert auf sich entgegenstellende Gegenstände durch den Widerstand, nach Abschluss fährt er selbständig zurück zur Ladestation. Meldet sich wenn er voll ist per Sprache (Englisch). Schafft auch Stufen bis zwei Zentimeter.


    Wir sind super zufrieden auch ohne Anbindung ans Internet.

  • Also ich hatte jetzt in den 3 Jahren überhaupt keinen Ausfall.

    Die Bewertung halte ich für bashing. Ich habe den ersten xiaomi Sauger bereits in Betrieb gehabt

    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

    Obacht: ich schrieb "eines Roboters", nix von Xiaomi ;)

    Leider sind die Roborock Geräte seit den neueren Firmwares nicht mehr so ohne weiteres root-bar.

    Vom M6 habe ich gelesen, dass man den öffnen und Kontaktpins einlöten muss.
    Wäre zumindest für den Fall, dass die Garantie mal abgelaufen ist, für mich kein Problem. Zumindest hätte ich ein Fallback wenn Xiaomi keinen Bock mehr auf die Sauger haben sollte.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Obacht: ich schrieb "eines Roboters", nix von Xiaomi

    Naja - Wenn Du das als Antwortargument bringst direkt nachdem wir von den Xiaomi Geräten berichtet haben - dann ist es normal anzunehmen das Du diesem meinst :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann noch den Trifo Max beisteuern.

    Trifo Max

    Zweite Hälfte hat den getestet und dann behalten. Braucht kein Internet, ist manuell startbar als auch per App, sowie nach Zeitplan. Kann ne Überwachungskamera anschalten, die über die App läuft, ist aber kein muss. Der Sauger läuft systematisch die Räume ab und reagiert auf sich entgegenstellende Gegenstände durch den Widerstand, nach Abschluss fährt er selbständig zurück zur Ladestation. Meldet sich wenn er voll ist per Sprache (Englisch). Schafft auch Stufen bis zwei Zentimeter.


    Wir sind super zufrieden auch ohne Anbindung ans Internet.

    Noch ne kleine Ergänzung: Mit letztem Update hat unser Saugi auch endlich Deutsch gelernt. [ag]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!