Sat>IP - HD-Sender fehlen für Astra 19.2

  • Hallo,

    ich habe einen SAT>IP-Router und haben diesen in TVHeadend eingebunden. Nach dem Hinzufügen weiterer Muxes habe ich diverse Services gefunden. Die "normalen" TV- und Radio-Sender (privat und öffentlich) sind soweit alle mit dabei. Ich habe diverse Muxes ausprobiert, alles was ich im Forum und sonst wo finden konnte.

    Es fehlen aber alle öffentlichen HD-Sender. Woran könnte das liegen?
    (bis auf WDR HD)

    Ich hatte vor dem SAT>IP-Router bisher einen normalen Multischalter (Hirschmann) in Betrieb, damit hatte ich auch HD-Sender.

    Die wesentlichen Einstellungen habe ich als Screenshot ergänzt:

    TV adapters

    Network

    muxes

    channels


    Vielen Dank und viele Grüße
    Flieger

  • Die TVH-Version ist 4.2.8-34~g24a2f59e9 (auf Raspbian 10, Raspberry Pi 3)

    Ich denke auch immer noch, dass mir der richtige Mux fehlt, aber so langsam zweifel ich daran, weil ich schon so viele probiert habe. Die in dem von dir verlinkten Thread hatte ich auch schon probiert:

    Mux 1
    dvb-s21136200022000000HPSK/82/3

    Mux 1
    dvb-s1195350027500000HQPSK3/4

    Wie könnte ich das Probem noch eingrenzen?

    • anhand von Sendern ausschließen, ob DVB-S H/V oder DVB-S2 H/V funktionieren?
    • Empfangsqualität checken? (am Sat>IP-Router oder in TVHeadend?
  • Auf dem Mux wurden 9 Services gefunden.

    Habe allerdings die Werte angepasst, MHZ vs. kHT:

    Code
    dvb-s2
    11347000
    22000000
    V
    PSK/8
    2/3

    Kann ich irgendwie sehen, welche Services von welchem Mux kommen?

    Hier noch "die Werte" von meinem Sat>IP-Router. Kann man ausschließen, dass es die Probleme von Emfpangsqualität oder in den Router-Einstellungen liegen?

    Diagnose-Daten


    LNB-Einstellungen

    Tuner Status



  • Kann ich irgendwie sehen, welche Services von welchem Mux kommen?

    Unter dem Reiter "Services" gibt es eine Spalte "Mux".
    Wenn Du allgemein wissen möchtest, welcher Sender auf welchem Mux zu finden ist, bleibt Dir nur die Tabelle auf satindex.de.

    Zitat

    Hier noch "die Werte" von meinem Sat>IP-Router. Kann man ausschließen, dass es die Probleme von Emfpangsqualität oder in den Router-Einstellungen liegen?

    Ich benutze Unicable anstatt Quattro, aber die auf den Screenshots rechts fettgedruckten Zahlen sollen wohl den normalen Bereich angeben, insofern alles i.O. Außerdem laufen die SD-Sender, daher würde ich nicht auf ein Hardware-Problem tippen.

    Kannst Du denn jetzt z.B. 3sat HD schauen?

  • Ich bin jetzt weiter gekommen, die HD-Sender werden nun gefunden.

    Ich habe mir mal die Empfangsdaten meiner bisherigen ("Haupt-") Kanäle rausgeschrieben (Quelle https://www.satindex.de/sat/astra-free/).

    Dabei ist mir aufgefallen, dass alle unter "DVB-S" emfpangen werden. Polarisation ist sowohl Horizontal als auch Vertical vertreten. Die fehlenden HD-Sender sind alle auf "DVB-S2":


    Code
    Das Erste HD	DVB-S2, 8PSK, Frequenz 11494 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
    ZDF HD		DVB-S2, 8PSK, Frequenz 11362 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
    WDR HD		DVB-S , QPSK, Frequenz 12422 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 3/4
    KIKA HD		DVB-S2, 8PSK, Frequenz 11347 MHz, Polarisation V, Symbolrate 22000, FEC 2/3
    3sat HD		DVB-S2, 8PSK, Frequenz 11347 MHz, Polarisation V, Symbolrate 22000, FEC 2/3
    zdf info	DVB-S2, 8PSK, Frequenz 11347 MHz, Polarisation V, Symbolrate 22000, FEC 2/3
    zdf_neo 	DVB-S2, 8PSK, Frequenz 11362 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3

    Es scheint also ein Frequenzband nicht zu "funktionieren". Mit weiterer Recherche im Netz kam mir die Idee, dass vielleicht zwei Kabel vertauscht sind. Ich hatte beim Wechsel von Multischalter auf Satip-Router "eigentlich" die Kabel beschriftet, vielleicht war mir dabei ein Fehler unterlaufen.

    Folgende Daten und Beschriftung gibt es auf dem Hirschmann- und dem Satip-Router:


    Satip-RouterH/HH/LV/HV/L
    Hirschmann-Multischaltergelb - high - 18 v/hgrün - low - 18 -V/Hrot - high - 14 V/Vschwarz - low - 14 V/V
    meine "Übersetzung"horizontal highhorizontal lowvertical highvertical low
    Kabel-Beschriftunggelbgrünrotschwarz


    Ich war bisher davon ausgegangen, dass die unteren Frequenzen - "low" - das alte Frequenzband ist, indem (im wesentlichen) die SD-Sender laufen. Und im oberen Frequenzband - "hight" - die HD-Sender.
    Also im Prinzip: DVB-S=low und DVB-S2=high

    Daher dachte ich, dass die Kabel im "high" vertauscht sein müssten und habe daher im Satip-Router "H/H" (gelb) und "V/H" (rot) getauscht. Das führte dazu, dass kein Sender mehr funktionierte. Passte nicht zu meiner Theorie, aber ich habe die Kabel dann wieder zurück getauscht und stattdessen nun "H/L" (grün) und "V/L" (schwarz) getauscht. Damit funktionierten die SD-Sender weiterhin und nach einem weiteren Suchlauf habe ich auch die HD-Sender gefunden!

    Meine Fragen:

    • was ist "H/L" und "V/L"? (also "horizontal low" und "vertical low?)
    • ist "H/L" und "V/L" für DVB-S2?

    Ist das so plausibel oder habe ich jetzt das totale Durcheinander?

    Ich habe sicherzeitshalber nochmal alle Muxes, Services und auch das Network gelöscht und alles neu eingerichtet.


    Wie gesagt, im Prinzip funktionieren alle Sender, auch die in HD. Allerdings gibt es Probleme beim Umschalten. Wenn ich zuerst ein HD-Programm (z.B. Das Erste HD) anwähle, dann kommt kein Bild. Schalte ich dann auf einen SD-Sender um (z.B. RTL) und dann wieder zurück auf den HD-Sender, dann funktioniert es. Dann habe ich seitdem den Effekt, dass beim "Zappen" nach 3 Sender die Meldung kommt "kein Tuner verfügbar". Und der Sender "Sport1" (und auch noch 1-2 weitere) Ruckeln jetzt.

    Was könnte da los sein?!

  • Es gibt bei DVB-S/S2:
    Zwei Polarisationsebenen: Horizontal und Vertikal.
    Zwei Frequenzbereiche: High und Low.

    Für die Umschaltung zwischen den Polarisationsebenen wird eine Spannung an den Multiswitch/Quad-LNB gesendet. 14V für Vertikal, 18V für Horizontal.
    Die Umschaltung auf das High-Band erfolgt durch das zusätzliche Aufmodellieren eines 22kHz Signal.

    DVB-S oder S2 hat damit aber nichts zu tun. Da wurde die Modulation und Fehlerkorrektur etc. verbessert. Was zu einer höheren Nettodatenrate führt.

  • Hm, dann gibt es S2 für das High- und das Low-Band?

    Ja!

    Für welche Sender kann ich denn dann das verbesserte S2 benutzen?

    Für alle, die in S2 übertragen werden. Aber einen großen Unterschied dürfte das für dich als "Endkunde" auch nicht unbedingt machen.
    Für die Sender hat das den Vorteil, dass sie Bandbreite auf dem Satteliten sparen können und somit Geld.

    Bzgl. High- und Low-Band: wo liegen denn die HD-Sender?

    Da wo sie liegen! [ag]

    Historisch betrachtet lagen früher, als es noch keine digitalen Sender gab, die analogen Sender auf dem Low-Band. Als dann die digitalen hinzu kamen, hat man die erst einmal auf das High-Band gelegt.

    Aber mit Abschaltung der analogen Sender wanderten dann natürlich auch digitale Sender aufs Low-Band.

    Früher wurden LNBs und Multiswitches dann als digitaltauglich beworben. Was Marketing-Sprache war, da technisch eigentlich gemeint war, das High-Band damit empfangen zu können.


    Was bei dir jetzt noch schief läuft, kann ich dir aber nicht sagen. Ich bin bei weitem kein Sat-Experte. Von defekter Hardware bis zu falscher Einstellung kann es vermutlich alles sein.

  • Ok, danke: ich habe es jetzt hoffentlich verstanden ;)

    Zu meinen Problemen: einen Hardwaredefekt oder Kabelverbindungsprobleme schließe ich eher aus, da mit dem alten Multischalter alles funktioniert hat und nach der Änderung auf den Satip-Router auch das meiste funktionierte.

    Nochmal kurz zusammengefasst:

    1. Nach Multischaltertausch:
      "alle" SD-Sender, inkl. Sport1 und WDR HD
    2. nach Kabeltausch "H/L" (grün) und "V/L" (schwarz):
      alle "alle" SD-Sender, "alle" (öffentlichen) HD-Sender
      Sport1, Tele5 schlechter Empfang

    Ich gehe also aktuell immer noch davon aus, dass ich beim Umbauen Kabel vertauscht habe.

    Wie sind die Frequenzbereiche von High- und Low-Band?

    Die "kaputten" Sender sind Sport1 und Tele5, MTV funktioniert aber.

    Code
    SPORT1		DVB-S, QPSK, Frequenz 12480 MHz, Polarisation V, Symbolrate 27500, FEC 3/4
    TELE 5		DVB-S, QPSK, Frequenz 12480 MHz, Polarisation V, Symbolrate 27500, FEC 3/4
    MTV		DVB-S, QPSK, Frequenz 11973 MHz, Polarisation V, Symbolrate 27500, FEC 3/4

    Die anderen "normalen" privaten SD-Sender klappen auch noch:

    Code
    RTL		DVB-S, QPSK, Frequenz 12188 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 3/4
    SAT.1		DVB-S, QPSK, Frequenz 12545 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 5/6
    VOX		DVB-S, QPSK, Frequenz 12188 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 3/4
    ProSieben	DVB-S, QPSK, Frequenz 12545 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 5/6
    kabel eins	DVB-S, QPSK, Frequenz 12545 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 5/6


    Das Erste und ZDF klappen jetzt auch in HD, WDR ging ja vorher schon:

    Code
    Das Erste HD	DVB-S2, 8PSK, Frequenz 11494 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
    ZDF HD		DVB-S2, 8PSK, Frequenz 11362 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
    WDR HD		DVB-S , QPSK, Frequenz 12422 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 3/4

    Irgendwie bei den funktionierenden Sender viele "H"-Sender dabei.

    Wie könnte ich das Problem weiter eingrenzen?

  • Wie sind die Frequenzbereiche von High- und Low-Band?

    Per Definition ist alles unterhalb von 11.700MHz Low- und darüber High-Band. Praktisch gibt es aber eine kleine Überschneidung.

    Deine kurze Zusammenfassung verstehe ich nicht. Gehen diese Sender oder nicht?

    Ansonsten würde ich das ganze noch einmal in Ruhe überprüfen.
    Wenn du keinen Zugang zum Quattro-LNB hast, kannst du auch jeweils eine Leitung des LNB direkt an den Tuner anschließen und schauen, ob ein jeweils aus dem Bereich ausgewählter Sender funktioniert.

    Der Multiswitch schaltet ja "nur" den Tuner zum jeweiligen LNB-Anschluss durch. Durch umgehen des Multiswitch kannst du also nur die Sender empfangen, die dann auf dem "Anschluss" (bspw. High-Band Horizontal) liegen.

  • Ich verstehe es auch nicht mehr ;)

    Zitat von BirdOfPrey

    Wenn du keinen Zugang zum Quattro-LNB hast, kannst du auch jeweils eine Leitung des LNB direkt an den Tuner anschließen und schauen, ob ein jeweils aus dem Bereich ausgewählter Sender funktioniert.

    Zugang habe ich schon, aber am LNB wollte ich eigentlich erstmal nichts verändern. Die 4 Kabel kommen im Sicherungskasten raus, da wo der Satip-Router auch untergebracht ist.

    Ich habe jetzt mal einige Tests mit jeweils nur einem Kabel (am Satip-Router) gemacht und dann (ganz ohne TVH) mit DVB-Viewer pro auf Windows mit den Standard-Frequenzen (also ohne Suchlauf) Die entsprechen den auf satindex.de/sat/astra-free gelisteten Frequenzen.

    Meine 4 Kabel sind mit rot, gelb, grün und schwarz beschriftet. (siehe Tabelle oben). Die Tests sahen so aus:

    1)
    rot in V/H --> nichts
    gelb in V/H --> nichts
    grün in V/H --> nichts
    schwarz in V/H --> nichts

    2)
    grün in H/L --> nichts
    grün in V/L --> geht: Kika HD, 3Sat HD, ZDFinfo HD

    3)
    schwarz in V/L --> nichts
    schwarz in H/L --> geht: ZDF HD, ZDFneo HD, Das Erste HD

    4)
    gelb in H/H --> nichts
    rot in V/H --> nichts
    rot in H/H --> nichts
    gelb in V/H --> nichts

    Also nachdem ich jetzt meine das mit High und Low verstanden zu haben:
    Ursprünglich - also in der Ausgangssituation mit dem Satip-Router hatte ich "alle" Sender im High-Band (die privaten in SD, auch Sport1, ARD, ZDF in SD). Die öffentlichen HD-Sender im Low-Band (ZDF-HD, Das Erste HD, KIKA HD, 3sat HD) fehlten ja.

    Daher hatte ich dann jetzt nochmal "gelb" und "rot" für das Highband belassen und für das Lowband "schwarz" und "grün" getauscht. Damit gehen dann mit dem DVB-Viewer pro immer noch nicht z.B. die privaten SD-Sender. In einem Suchlauf in TVH habe ich aber z.B. VOX und ProSieben gefunden und die funktionieren auch (im Kodi).

    Ich bin jetzt irgendwie ratlos, verstehe das alles nicht?!

  • Ich habe jetzt alles nochmal "zurück auf Los" gemacht und wieder den Hirschmann-Multischalter angeschlossen, die Kabel so wie die ursprüngliche Beschriftung war. Den DVB-S-Tuner im Fernseher hatte ich nicht verändert. Und siehe da: in diesem Setup funktioniert alles wie gehabt.

    Also ein Zwischenstand ist jetzt gesichert:

    • die Beschriftung der Kabel ist korrekt
    • Hardware funktioniert auch korrekt (Schüssel-Ausrichtung und Verkabelung)
    • Emfangsqualität und -stärke sinde auch gut (siehe Screenshots)

    Könnt ihr das bestätigen?



    Demnach sollte also die Kabelzuordnung auf den Satip-Router so sein, wie ich es ursprünglich hatte:


    meine "Übersetzung"horizontal highhorizontal lowvertical highvertical low
    Beschriftung Hirschmanngelb
    18 - V/H/22
    grün
    18 - V/H
    rot
    14 - V/V/22
    schwarz
    14 V/V
    Beschriftung Satip-RouterH/HH/LV/HV/L
    Kabel-Beschriftunggelbgrünrotschwarz


    Ist aus eurer Sicht die Verkabelung "Kabel-Beschriftung" --> "Beschriftung Satip-Router" richtig gedacht/vorgenommen?

  • DVB-S vs. DVB-S2
    Welcher Sender was benutzt, kannst Du den Angaben auf z.B. satindex.de entnehmen.

    Bei Quattro-LNB bin ich raus, weil ich hier Unicable verwende. Rein anschaulich würde ich sagen, daß die Zuordnung der vier Anschlüsse aus dem LNB zu dem Satip-Router richtig gewählt ist.

    Was steht bei dem Bild "01_tv-adapter-satip.JPG" auf der rechten Seite? Da müßten noch weitere Angaben zu finden sein, siehe Screenshot (je nachdem, ob Du "AMS IP Router", "SAT>IP DVB-S Tuner #1" oder "Position #1(AA)" anklickst).

  • Ja die Verkabelung ist richtig. Sorry, ich komm aus dem Bereich.
    Ich habe aber eine andere Vermutung-
    Kannst Du bei deinem Sat > IP Router die Art des LNBs umstellen?
    Da müsste man den LOF einstellen können, also um wieviel Ghz weniger das Signal rauskomt. Normale Werte sind 9750 weniger als das Ursprungssignal oder 10600.
    Ich vermute einfach das der Bereich LOF verkehrt gewählt ist so das die Sender praktisch unterhalb der Range sind.
    Der LOF steht auch auf deinem LNB drauf, aber du müsstest die Einstellung auch am TV sehen. Je nach Modell steht das auch da.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, das ist Hirschmann-Triax :)
    Die Werte stimmen laut Datenblatt auch.
    https://www.triax-gmbh.de/produkte/satel…sal-quattro-lnb

    Also war meine Vermutung einfach mal falsch.

    Sport1, Tele5 schlechter Empfang

    Die sind im Bereich (nach LOF) um die 2,4 Ghz, ist da zufällig ein DECT Telefon in der Nähe?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn ich mir das jetzt hier so durchlese, habe ich nicht verstanden, welche Hardware du als Sat>IP Server nutzt.
    Ich habe es jetzt so heraus gelesen, dass du den Multiswitch entfernt und den "Sat>IP Router" direkt ans LNB angeschlossen hast?

    Sicher, dass der Sat>IP Server nicht hinter den Multiswitch muss? Normalerweise sind da doch stink normale Tuner angeschlossen. Gibt aber Ausnahmen.
    Deswegen meine Frage nach der Hardware.

    Ansonsten kann der neue Sat>IP Server natürlich auch defekt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!