SAT>IP nur 1 Mux und 6 Devices für Astra 19.2E unter Tvheadend 4.2.6-1

  • Hallo,
    habe den Tvheadend Server unter OSMC installiert. Über die Weboberfläche sehe ich bei "TV adapters "meinen SAT>IP Server (Kathrein EXIP) und dessen 4 Tuner mit jeweils 4 Kanälen (für LOW V, LOW H, High V, HIGH H).
    Habe ein Netzwerk mit Namen "Astra 1" mit "Orbital position" Astra 19.2E konfiguriert. Danch erschien bei "MUXES" 1 Mux..... (nur einer? naja, mal sehen dachte ich)
    Habe dann bei "TV adapters" bei einem der 4 EXIP Tuner und dessen 4 Kanälen jeweils das Netzwerk "Astra 1" zugeordnet.
    Nach Klick auf "Force Scan" wurde weiter nur 1 MUX und nun 6 "Services" angezeigt (nur 6.....!)

    Irgendein Tipp was ich falsch gemacht habe?

    Screenshots:



    Danke für Eure Tipps....

  • Stelle mal die 4 tuner auf nur eine Position. Sonst ist das diseqc, und das hast du ja nicht.
    Also 4 tuner zu jeweils einer Position mit astra. Dann force scan.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hmmm... die Benennung "Position #1 (AA)", "Position #1 (AB)" usw. hat ja Tvheadend von sich aus so gesetzt gehabt. Und es sind ja nur Namen, nichts technisches dem eine KOnfiguration hinterlegt wäre... Oder hab ich was übersehen/falsch verstanden?

    Aber habe es nun mal versucht. Habe die Namen alle 4 gleich gesetzt, neu gescannt, hat leider nichts geändert....

    Dann habe ich es so versucht: Im Tuner nur 1 Position zu setzen

    leider gleiches Ergebnis ;(

    Ist es denn normal dass nur ein einziger MUX verwendet wird?
    So wie ich es glaube verstanden zu haben müsten doch viel MUXe verwendet werden für jede Frequenz einer?

    Das war übrigens das Log in Tvheadend zu den beiden Vorgängen

  • Klicke mal direkt die tuner an und stelle da auf 1 Position anstatt 4. Habe hier leider kein PC im das genauer darzustellen.
    Evtl morgen.


    Ein Mux ist ok , er findet anhand dessen dann weitere.

    Stelle m im Netzwerk auf neue und bekannte muxe

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (2. April 2018 um 10:03)

  • Hatte ich schon versucht...., s.o.
    https://www.kodinerds.net/index.php/Atta…r1Position-png/

    Es ist technisch so, dass am EXIP insgesamt 4 LNBs mit je einer eigenen Leitung angeschlossen sind.
    Ein LNB ist fest "Low Band Horizontal polarisiert", einer "Low Vertikal polarisiert", dann "High H","High V". somit muss man je Tuner auch diese 4 "Positionen" ansprechen (die alle auf eine Position, nämlich netzwerk "Astra 1" weisen... Dazu ist der Exip als "LNB Type" Quattro konfiguriert.

  • das Einzigste, was ich dazu gefunden habe, ist:

    https://tvheadend.org/projects/tvhea…DTV_Scan_Tables


    Da ich keine der scan_tables auf meinem LE finde, wird TvH das entweder
    a) fest eincompiliert haben müssen oder
    b) bei erstmailger TV-Adaper-Konfiguration diese Info's per Internetzugriff ziehen müssen. Danach schreibt TvH dann eine spezifische Konfig.-Datei auf deine LE-Büchse, irgendwo unter /storage

    correct me if I'm wrong !

    unter Fedora 28 installiert das Paket u.a. nach: /usr/share/dvbv3/dvb-s/Astra-19.2E

  • Das ist ja kurios. Ich habe letzte Woche mal wieder mit meinem Digibit R1 getestet und hatte exakt das gleiche Problem. Beim Scan wird kein weiterer Mux gefunden und der Scan endet mit 6 Services.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Als ich letzte Woche mein TvH neu gemacht habe, hatte ich das selbe Problem. Nur 1 Mux in der Liste und keine weiteren.
    Wenn ich es richtig verstanden habe ist der initial Mux für 19.2E Astra veraltet und kann daher keine weiteren finden.
    Ich habe dann manuell ein paar Muxes hinterlegt und dann hat es funktioniert.

  • Oder versuchen einzustellen das alles gescannt wird, nicht nur bekanntes. Dann sollte er die Liste nicht nehmen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Da ich keine der scan_tables auf meinem LE finde, wird TvH das entweder

    es ist bei LE8.2 fest eincompiliert (immer noch aktueller als alle anderen OS Distries) mit 9.0 kann er dann per Hand geupdated werden (in Kodi auf update drücken) - wenn nötig


    wo kann man checken ob eine Liste für Astra 19.2E vorhanden ist

    https://github.com/tvheadend/dtv-…b-s/Astra-19.2E
    das ist die aktuelle Liste die auch funktioniert seit mindestens 14 Jahren


  • github.com/tvheadend/dtv-scan-…headend/dvb-s/Astra-19.2E


    das ist die aktuelle Liste die auch funktioniert seit mindestens 14 Jahren

    Da ich das gleiche Problem habe häng ich mich mal mit rein.
    Deine verlinkten Einstellungen zeigen aber genau das, welches du in den Screenshots oben auch ablesen kannst.

    Ich habe TVH 4.2 auf meinem PI3 compiliert und stehe genau vor dem oben beschriebenen Problem. Wenn sie jemand benötigt kann ich auch weitere Infos schreiben :)

  • der vordefinierte Mux ist nicht richtig..
    manuell wie folgt einstellen und es läuft.. hatte ich auch vor 2 Tagen.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hast du die beiden muxe in den posts über dir eingefügt?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!