openHAB 3.0 is out!

  • Die Metadaten kann man im übrigen auch in den Files definieren. (Add metadata to Items via configuration files)

    Ich mache das auch so. Wenn man weiterhin bei der Definition über Files bleibt ist imho der wesentlich unterschied das man in der neuen Version wesentlich einfacher seine eigene sexy Oberfläche gestalten kann ohne recht viel KnowHow. Das ist mit BasicUI und erst recht mit Habpanel ne gang andere Hausnummer gewesen.

  • bin gerade wieder dabei ein wenig oh2 -> oh3 migration zu betreiben....noch in einer vm.
    ich finde bisher keinen "simplen" ersatz für now.getHourOfDay, also bspw

    Code
    if (now.getHourOfDay > 6 && now.getHourOfDay < 9) {
            Alexa_Bad_Command.sendCommand("FlashBriefing")
        }

    vlt kann mir da jemand auf die sprünge helfen

    edit: selbst gefunden:
    var stunde = now.getHour()

    Code
    var stunde = now.getHour()   
     if (stunde > 6 && stunde < 9) {
            Alexa_Bad_Command.sendCommand("FlashBriefing")
        }
  • Ich habe mir für Zeitabfrage inzwischen eine Schreibweise "geklaut", die ich im openHAB Forum von Udo habe.
    Ich finde sie sehr angenehm zu lesen und sie kann auch leicht minutengenau gesetzt werden.

    Mal ein Beispiel: Hier von 7 Uhr bis einschl. 22:59 Uhr.

    Code
    val Boolean einschaltzeit = (now.getHour*60+now.getMinute)>=(60*7+00) && (now.getHour*60+now.getMinute)<=(60*22+59)

    Dies kann ich besser lesen, als Stunden (und ggf. Minuten) getrennt abfragen zu müssen.
    7+00 bedeutet hier 7:00 Uhr
    22+59 bedeutet hier 22:59 Uhr

  • minuten brauche ich bei meinen rules wo ich das nutze nicht. in meinem fall also zuviel ungenutzter code. trotzdem danke für diesen lösungsweg.
    falls jemand tage ermitteln will (hat sich mit oh3 auch was geändert)
    now.getDayOfWeek.getValue() gibt den tag als zahl zurück...bspw 1 für montag
    now.getDayOfWeek() gibt den namen des tages zurück....bspw MONDAY

  • bin durch mit der migration zu oh3. nutze weiterhin eine komplette text config. der grafische kram ist mir noch zu suspekt.
    die migration war jetzt kein hexenwerk, hatte aber dann doch eine ganze menge fallstricke parat. abgesehen von den veränderten variablen in rules auch diverser anderer kram. das tr064+fritzbox binding muss jemand auf drogen programmiert haben. mir ist selten sowas umständlich konfigurierbares untergekommen (integration anrufbeantworter, wifi-steuerung, telefonanzeigen). man ist natürlich dankbar für das binding, merkt dann aber doch das einige coder mehr kontakt zu nicht-nerds bräuchten um usability zusammenhänge zu erfassen [ca]
    vorteile gibts für mich persönlich bei oh3 eigentlich kaum welche. vlt die bessere performance, nix zuckt mehr rum beim editieren im laufenden betrieb (bspw in der things datei).
    in zukunft wird sich das natürlich sicher etwas ändern, spätestens dann wenn neue geräte dazu kommen. in der binding sparte hat sich ja wirklich einiges getan. bin seit oh1 dabei und fast erschlagen worden, von dem was jetzt alles integrierbar geworden ist.
    die neue standardoberfläche....hmmm, kann ich nichts mit anfangen. basicui aus oh2.5 ist für mich übersichtlicher am handy. woanders nutze ich das nie. hängt sicher auch mit der anzahl der eingebundenen sachen zusammen und der präferierten steuerung (bei mir fast nur automatisierungen + sprache).
    vlt kann mir ja jemand erläutern was an den neuen features (bspw semantic model) ein musthave ist und auch warum.

    so...mittagspause....machts jut nachbarn (würde krömer sagen) [bt]

  • Was ich gemerkt habe, dass die Sitemap (basicUI) bei mir deutlich schneller aktualisiert wird. Früher bei OH 2.5 dauerte es schon mal zwei/drei Sekunden, bis der Status aktualisiert wurde, wenn ein Item extern (nicht über die UI) geschaltet wurde. Das geht bei OH3 unverzüglich.
    Ansonsten habe ich es dann so gemacht, dass ich Items über die grafische Oberfläche anlege und rules weiter als Dateien (in DSL geschrieben).

    Den einzigen, gravierenden Nachteil, die Items über die Oberfläche anzulegen, neben fehlenden Copy&Paste, ist für mich die fehlende Möglichkeit ein angelegtes Item umzubenennen. Keine Ahnung, warum man so etwas nicht vorsieht.
    Früher ging das mit VisualStudio Code und der globalen Suche ja recht einfach.

  • Was ich gemerkt habe, dass die Sitemap (basicUI) bei mir deutlich schneller aktualisiert wird. Früher bei OH 2.5 dauerte es schon mal zwei/drei Sekunden, bis der Status aktualisiert wurde, wenn ein Item extern (nicht über die UI) geschaltet wurde. Das geht bei OH3 unverzüglich.

    hab ich bei mir ein gegenteiliges phänomen. daten werden zwar sehr schnell aktualisiert, ab und zu werden am telefon aber icons nicht angezeigt, erst nach einem aktualisieren der seite. das tritt bei internen svgs auf und auch bei externen.

    Ansonsten habe ich es dann so gemacht, dass ich Items über die grafische Oberfläche anlege und rules weiter als Dateien (in DSL geschrieben).

    warum über die grafische oberfläche? ich hab das ja selbst schon getestet. das dauert ja alles länger gegenüber einer textconfig.
    rules mach ich auch weiter mit dsl...ich kann die gut lesen und hab keinerlei probleme damit. für anfänger siehts da natürlich anders aus.

    Den einzigen, gravierenden Nachteil, die Items über die Oberfläche anzulegen, neben fehlenden Copy&Paste, ist für mich die fehlende Möglichkeit ein angelegtes Item umzubenennen. Keine Ahnung, warum man so etwas nicht vorsieht.
    Früher ging das mit VisualStudio Code und der globalen Suche ja recht einfach.

    na das kann ja nicht beabsichtigt sein. wird sicher noch kommen.

    btw...etwas finde ich noch schade. rules delay bei startup gibts nicht mehr (zumindest hab ich nichts gefunden in openhabian). fand ich äusserst nützlich und würde einige fehlermeldungen in meinem [definition='1','0']log[/definition] bei systemstart beseitigen.

  • warum über die grafische oberfläche? ich hab das ja selbst schon getestet. das dauert ja alles länger gegenüber einer textconfig.

    Weils geht!? [ag] 'Ne, keine Ahnung.
    Ich musste mich damals beim Umstieg halt entscheiden, wie ich das mache. Da ich sowieso mein gesamtes System überarbeitet habe, fand (und finde) ich es nicht weiter tragisch. In der Regel legt man Items ja auch nicht so häufig an.
    Und ich muss auch sagen, gerade weil ich Items nicht so häufig anlege, finde ich es über die Oberfläche ganz angenehm, da man sich nicht an die Syntax erinnern muss. Wie ging z.B. ein Expire-Item usw. ...

    Auch ist das, meine ich, ein Muss, wenn man das Semantic-Model benutzen möchte? Das tue ich zwar zurzeit noch nicht, aber wer weiß was noch kommt.

    Die Regeln über die Oberfläche anzulegen war mir dann aber tatsächlich zu umständlich. Von fehlenden globalen Variablen überhaupt nicht zu reden.

    Ach ja, auch die Things sind bei mir über die Oberfläche angelegt. Da habe ich bisher auch noch keine Nachteile gefunden.

  • Das Problem mit den Icons habe ich auch. Hinzu kommt bei mir, dass nach einem Neustart von OH die Icons der Schalter, genauer deren Schaltzustände oft nicht stimmen. Die muss ich zuerst mal ein und ausschalten, damit es wieder passt.

    Mit dem semantic model habe ich mich eine zeitlang beschäftigt. Es war für mich alles andere als intuitiv aufgebaut. Ich habe bis heute die Unterscheidung zwischen Point, Proberty, Equipment und dergleichen nicht verstanden.Irgendwo gibts dazu hier im Forum auch ein Thema. Auch das erstellen oder ändern von Widgets im semantic model war nicht meins. Ich benutze es daher gar nicht.

    Eigentlich benutze ich OH3 wie OH2. Also textconfig, basicui und habpanel. Der Mehrwert von OH3 ist für mich gleich null. Irgendwie fühle ich mich mit OH3 auch nicht wirchtig wohl. So wie mit neuen Schuhen: natürlich sind die neuen Schuhe schön anzusehen, aber sie sind sperrig und drücken. Die alten sind zwar ausgelatscht, aber passen tadellos und sind bequem. Und so schlecht war das alte design auch nicht [ay]

    Bei dieser Gelegenheit: ich habe in letzter Zeit den Eindruck bekommen, dass alles auf Home Assistant ausgelegt ist/wird. Sowohl hardware alsauch softwaretechnisch findent man immer mehr eine direkte Einbindung in Home Assistant. Ich habe kurz, aber nur wirklich ganz kurz, überlegt mir Home Assistant anzusehen, die Idee aber dann doch wieder verworfen...

  • Bei dieser Gelegenheit: ich habe in letzter Zeit den Eindruck bekommen, dass alles auf Home Assistant ausgelegt ist/wird. Sowohl hardware als auch softwaretechnisch findent man immer mehr eine direkte Einbindung in Home Assistant. Ich habe kurz, aber nur wirklich ganz kurz, überlegt mir Home Assistant anzusehen, die Idee aber dann doch wieder verworfen...

    ... weil?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Du meinst warum ich es verworfen habe?
    Weil ich einerseits keinen nerv dafür hatte mich komplett neu mit Hausautomatisation zu beschäftigen und ich mich andererseits im Sommer eher Themen im Freien widme
    Vielleicht gehe ich das im Winter nochmal an, mit einem paralellen System auf einem frischen Pi.

  • Homeassistant hat schon was. Ich habs hier noch in einer VM installiert. Hatte aber nur ganz kurz mal mit rumgespielt.

    Bei mir funktioniert OH3 inzwischen besser. Ich weiß, dass ich am Anfang auch etwas Probleme hatte, dass die Sitemap nicht richtig aktualisiert wurde. Das ist aber verschwunden.
    Letztens hatte ich ein komisches Phänomen, dass ein neues von mir angelegtes (dynamisches) Icon nicht angezeigt wurde. Aber auch das verschwand dann auf einmal und seitdem funktioniert es. Wer weiß, in welchem Cache da noch was rum lag.

    Die App benutze ich aber sehr wenig. Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Ich spreche hier von der Webversion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!