Defekte Festplatte - Reperaturservice???

  • Hey, ich hab mal ein anliegen ohne Kodi-Hintergrund oder ähnliches.

    Ein Kollege von mir hat mir seine Externe Festplatte vorbei gebracht, da diese nicht mehr erkannt wird.
    Ich habe sie ausgebaut und an verschiedenen Controllern versucht ans laufen zu bringen. Da ist jedoch tote Hose, die muckt sich garnicht, als würde sie nicht mal strom bekommen.

    Jetzt sind da viele Familienfotos von ihm drauf und er hätte diese wirklich gerne wieder.

    Macht es Sinn die in dem Zustand irgendwo einzuschicken und habt ihr da anlaufstellen, wo ihr die Firma evtl kennt und schonmal ne Festplatte eingeschickt habt?

    LG
    Dicken

  • Für Familienfotos lohnt es sich unter Umständen nicht.
    https://www.datarecovery-datenrettung.de/preise/

    Wir haben da von der Firma mal ne Datenrettung machen lassen und die Daten selber konnten zum Glück gerettet werden. Der Headcrash war im unbenutzten Bereich - aber das ist halt Glücksspiel.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hast Du die Platte schon mal aus dem externen Gehäuse geholt und in ein anderes gesetzt?

    Evtl. hilft auch, sie kurz in den Backofen bei 50 °C zu erwärmen. Läuft sie dann an, ganz schnell die Daten sichern

    Es gibt schon professionelle Rettungsdienste. Nur nicht zum Krauter bringen.
    Je nach Schwere und Volumen kostet das dann aber.

  • eventuell mal die Platine einer baugleichen HDD verbauen.

    Habe vor Jahren mal bei 2 Platten die durchgebrannte Sicherungsdiode getauscht. Laufen heute noch

    Da weiß ich nicht ob ich mich da dran traue

    Hast Du die Platte schon mal aus dem externen Gehäuse geholt und in ein anderes gesetzt?

    Ja auch das hab ich gemacht.


    Wir haben da von der Firma mal ne Datenrettung machen lassen und die Daten selber konnten zum Glück gerettet werden. Der Headcrash war im unbenutzten Bereich - aber das ist halt Glücksspiel.

    Ich glaube nicht das die ein Headcrash hat, die wird meiner Meinung nach garnicht erst angesteuert, weil nicht das kleinste Geräusch zu hören ist, wenn ich sie anschließe.

  • Ich kann aus beruflicher Erfahrung diese "Jungs" empfehlen:

    https://www.ontrack.com/de-de/datenret…ge-datenrettung

    Wenn die Fotos wirklich sentimental wichtig sind, dann würde ich nur DAS machen und nicht einfrieren, "backen" oder sonstige Experimente. Kann klappen, aber auch alles kaputt machen.

    kann ich so nur unterschreiben.
    Bei unwichtigen Sachen kann man von mir aus sonst was probieren, aber bei sowas..

    Ontrack sind mehr als top. Haben dieses jahr erst wieder ne firma mit gerettet. Vollständiger Restore eines Raid5 mit 2 defekten, hitzetod gestorbenen Platten

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Sicherung kaputt hatte ich bei Festplatte noch nie, waere aber die "schoenste" Variante, weil das wohl am ehesten zu fixen ist. Ich hatte das mal bei einem Lieberhaberradio, da hat es bloss ewig gedauert bis ich eine ersatzsicherung gefunden hatte die passt.

    Platte ausbauen, so das man direkt ans SATA kommt. Erst mal vergleichstest mit heiler SATA platte machen. IMHO: Strom-messgeraet in die SATA Masseleitung haengen. Kein SATA datenkabel anklemmen. Denke mir das man bei heiler platte da ein paar mA sehen sollte fuer die Elektronik der Platte. Wenn da bei der kaputten platte wirklich die SIcherung draussen ist, sollten das dann aber 0 mA sein.

    Wenn die Diagnose Sicherung kaputt ist, und die Daten Erinnerungswert haben, dann wirklich danach Rettungsdienst beauftragen IMHO. Das ist dann auch gutes Lerngeld damit in zukunft backup gemacht wird.

    Kompatible Controllerplatine anstecken soll evtl. auch nicht gehen, weil bei neueren Platten angeblich immer Einmessdaten drauf sein koennten. Geruecht das ich gelesen habe. Keine praktische Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!