EPG für IPTV unter Enigma2

  • Hi!

    Ein Bekannter hat einen Octagon Dual Tuner DVB-S Receiver und schaut u.a. in 2 Zimmern über Kodi Live-TV. Das Enigma-TV-Addon wollte von einem Tag auf den anderen nicht mehr (keine updates irgendwo, einfach so) und nun haben ich auf IPTV umgestellt. Klappt auch soweit ganz gut, nur suche ich jetzt eine Möglichkeit für EPG Erstellung. Für Linux und Windows gibt es ja komfortable Programme, gibt es auch irgend etwas vergleichbares, was unter Enigma läuft? Sonst werde ich die von EPG-Buddy erstellte Liste vom Windows-Rechner auf den Receiver verschieben.

    Ciao

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Es ist in in der Praxis leider sehr viel komplexer, als man sich das wünschen würde, für allgemeine IPTV-Streams unter Enigma2 EPG zu erhalten. Der Tipp von @goch ist schon mal sehr gut. Ein weiteres Plugin heißt epgimporter. Ein paar Dinge, auf die man achten muss:

    Nach meiner Analyse funktioniert das mit den Service-Ref nur für Kanäle, für die man die Satelliten konfiguriert hat. Für Kanäle, die gar nur über IPTV empfangbar sind (und für die es durchaus auch xmltv EPG Quellen gibt) funktioniert das nicht. Nach Studium des EPGimporter Quelltext komme ich zum Schluss, dass das so alleine einfach nicht geht. 2 Möglichkeiten funktionieren: Man muss Service-Ref erfinden, die man dann auch in die lamedb aufnimmt. (lamedb ist die E2 Senderdatenbank. Die DB ist rein text-basiert). Man kann auch freie Service-Ref erfinden, die aber dann zu den Empfangsmöglichkeiten passen müssen. Zusätzlich muss man E2 noch mitteilen, wie die Service-Ref mit den tvg-id der xmltv-Files zusammenpassen. Bei EPG-Importer geht das über die Datei channels.xml.

    Insgesamt kann man das nur über ein Programm hinkriegen (ggf. auch über Formeln in Tabellenkalkulation). Für meine Verhältnisse habe ich das gemacht - ist aber leider nicht allgemeingültig genug.

    Wirklich erleichtern könnten die Situation vermutlich die E2-Entwickler. Entsprechende Vorschläge von mir haben leider nicht gefruchtet. Die E2-Philosophie, dass alles über die Service-Ref geht passt für IPTV-Streams leider nicht so gut. Es ist sehr einfach, typische m3u Listen in E2-Format zu wandeln. Damit funktioniert das Fernsehen der Streams. Aber Picons und EPG hinzuzufügen ist Bastelarbeit. IPTV-Streams sind oft weniger beständig als Kanäle auf Satelliten-Transpondern. Verursacht also auch viel Pflegeaufwand. Und da gehören dann halt nicht nur die URLs dazu, sondern auch die Service-Ref und (beispielsweise) die epgimporter xml-Konfig-Dateien konsistent zu halten.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!