TVHeadend und Kodi

  • Hallo zusammen,
    ich bin nun langsam am aufgeben und ich zweifle, dass Kodi mit TV Headend wirklich bei jemandem zufriedenstellend läuft.

    Mal Hand aufs Herz, läuft TVH wirklich flüssig und Perfekt mit Kodi?
    Ich habe es nicht hinbekommen, dass die Übertragung auf den Kodi Client wirklich gut läuft. Entweder merkt es keiner, oder man gibt es nicht zu. Live TV läuft zwar aber ohne minimalen Rucklern, als ob das Bild für eine millisekunde stehen bleibt, läuft es einfach nicht.

    Ich bin wirklich am zweifeln und ich glaube nicht, dass es bei irgendjemandem richtig ohne Klötzchenbildung oder Minirucklern wirklich flüssig läuft.

    Oder täusche ich mich da?

  • Mal Hand aufs Herz, läuft TVH wirklich flüssig und Perfekt mit Kodi?

    Schon seit Jahren. Hier versorgt ein TVHeadendserver mit einer 4x-Tunerkarte 3 Kodi-Clients und macht noch nebenbei Aufnahmen.

    ohne minimalen Rucklern, als ob das Bild für eine millisekunde stehen bleibt, läuft es einfach nicht.

    Zunächst sollte man wissen, das in D TV mit 25fps (50i) oder 50fps (50p) läuft. Dementsprechend sind die Bildwiederholfrequenzen auf 50Hz einzustellen bzw. in die Whitelist aufzunehmen.


    Klötzchenbildung

    Meistens eine Frage des Empfangs und manchmal eine Frage des Netzwerks. Hier laufen weder billige USB-Tuner vom Grabbeltisch noch die Streams über WLAN.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich versorge 4 Clients mit tvheadend, teils per LAN, teils per WLAN
    Da ruckelt nichts.
    TVH läuft auf der Syno
    3 Clients auf einem Pi3b
    1 Client auf Pi4

    Als Receiver eine Digibit R1

    Den Fehler mit den Bildwiederholungsfrequenzen hatte ich auch beim Pi4
    Korrekt eingestellt ruckelt da nichts mehr

    Ich schwöre auf TVH

  • Hier genauso: 8 Tuner auf verschiedenen Satelliten per DD Karte und TVH im Docker auf dem NAS. Hatte schon 4 (HD) Aufnahmen parallel, einer hat am TV rumgeswitcht und einer auf dem ipad gestreamt. Keine Probleme...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • ja, ich weiß, das vom Krabbeltisch ist nichts und wer das kauft ist auch selbst schuld. Das ist immer das erste was man liest. Klar meine Konfiguration ist die Beste! :) Oder man fühlt sich angegriffen, wenn man etwas gegen das geliebte Kodi sagt.

    Ich mag es auch, aber ich sehe es nüchtern und ich behaupte, dass 99% der Menschen die Fehler garnicht sieht. Aus meinem Freundeskreis erkennt das stocken des Bildes auch nur mein Scharfschütze mit Adleraugen. Deshalb wage ich zu bezweifeln die meisten sehen es nicht.

    Ach ja, wie TV gesendet wird ist mir bewusst. Danke für die Nachhilfe. Ich war bis eben der Meinung mein TV Signal kommt aus der Netwerkdose

    Aber zum Thema bilig:
    Ich habe hier Gigabit Lan verlegt in jedem Raum mit Cat7 Kabel -> das billigste was es gibt und sowas von altbacken
    Als Server dient ein DS918+ -> das billigste was es gibt und sowas von altbacken
    Als Sat>IP habe ich aktuell einen digital devices, früher schon Xoro und Triax -> das billigste was es gibt und sowas von altbacken


    Clients: Küche RP4, Wohnzimmer Odroid N2, Schlafzimmer Odroid C2, Büro RP4. Auf keinem läuft es.


    Schaut mal genau hin ob euer Bild nicht auch hin und wieder zuckt. Aber nicht, dass ihr nachher enttäuscht seid, wenn ihr mit euerer geliebten Konfiguration plötzlich auch Fehler entdeckt.


    Da Problem liegt nicht an der Bildwiederholfrequenz, ich bin der Meinung Kodi kann das nicht zu 100% bieten

    Wlan ist nur etwas als Notlösung


    Ach, der Konventionelle Empfang mit einer VU+ Box läuft auch noch. Zum Glück habe ich die nicht hergegeben

  • Tja mein Freund, dein Sarkasmus in Ehren, aber aufgrund deiner "wohlformulierten" Antwort bin ich hier raus. Komm' mit deinen Problemen alleine klar.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • es gibt vermutlich keine Lösung.
    Ja, such ich. Ich habe schon ewig dran rum geamacht und es funktioniert, aber halt nicht zufriedenstellend. Es ist halt die Frage wo die Messlatte ist. Bei Haptsache es läuft, oder es läuft richtig.

  • es gibt vermutlich keine Lösung.
    Ja, such ich. Ich habe schon ewig dran rum geamacht und es funktioniert, aber halt nicht zufriedenstellend. Es ist halt die Frage wo die Messlatte ist. Bei Haptsache es läuft, oder es läuft richtig.

    meinst du dein Sarkasmus und deine Unterstellungen bringen andere dazu ihre Freizeit zu opfern und dich wenn möglich bei einer Lösungsfindung zu unterstützen?
    Ich helfe sonst gern überall, aber bei solch einem Unterton bin ich raus. Viel Erfolg mit deinem Problem.

    also, angegriffen gefühlt.
    Das ist aber so, vielleicht habt ihr das Problem auch und wollt es nur nicht zugeben, verstehe ich sogar.

    Ich glaube kaum, dass er sich angegriffen gefühlt hat. Wenn man pampig wird, dann führt das halt zu solchen Reaktionen.

  • @Grinario ich glaube nicht, dass du darüber urteilen kannst, ob es bei anderen optimal, befriedigend oder schlecht läuft.
    Fakt ist, bei dir läuft es nicht so, wie du es dir wünscht. Fakt ist auch, dass du eine ziemlich bescheidene Ausdrucksweise hast und sowieso der Überzwugung bist, dass es nichts (mehr) zu optimieren gibt.

    Lange Rede, kurzer Sinnn, mein Lösungsvorschlag:
    Such dir eine andere Software. Fertig aus, Mickey Mouse.

  • Schließe mich den anderen an. Wieso der unangenehme Ton inkl. Sarkasmus?

    Kurz zum Thema: versorge die Wohnung über einen Server. Als Client dienen Nvidia Shield und RPi4. Was das Bild angeht bin ich extrem sensibel, insbesondere was Mikroruckler und Deinterlacing angeht. Hier keine Probleme.

    Bin ebenfalls raus aus der Diskussion jetzt. Geht ja nicht um Problemlösungen sondern um.... ja was eigentlich? Meckern? Das setup von anderen kritisieren?

    Grüße

  • Hallo zusammen,
    ich bin nun langsam am aufgeben und ich zweifle, dass Kodi mit TV Headend wirklich bei jemandem zufriedenstellend läuft.
    ...

    "die Kuh am Schwanz am raus am ziehen ..." [ag]

    zu deinem Problem:
    hatte auch Ruckler/Artefakte, aber nun zu 99,9 % nicht mehr unter LE 9.2.6 mit dem letztem TVHeadEnd von hier:
    http://build.mycvh.de/Tvh-LE9.2/

    du kannst natürlich auch weiter zweifeln, vorzugsweise z.B. an Sachen die du gar nicht wissen kannst... [af]

  • Und dicht.
    Bei mir läuft mit DVBViewer auf Windows als TV Server + DD Cine S6 alles tippi toppi. Clienten egal welcher coleur laufen ebenfalls gut. Also es liegt nicht an Kodi wenns nicht geht sondern ist reine Einstellungssache - auch bei TVHeadend.
    Leute :D Bleibt klar. Ich kann verstehen wenn jemand entäuscht ist wenn etwas nicht geht obwohl er ne menge Geld ausgegeben hat.
    Seine Ausdrucksweise war mehr als fehl am Platz, deshalb versteh ich auch jeden der den Support einstellt.
    Aber nicht drauf rumhacken :) Ein Bier später sieht alles besser aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!