Kaufberatung Repeater

  • @SkyBird1980

    Wird der WLAN besser wenn ich das ganze via LAN Kabel Verbinde?

    Von Fritzbox auf Repater 3000?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • @Delgado

    Wenn ich denn Repeater im Schlafzimmer Platziere und denn Fritzbox Wlan Auschalte im Wohnzimmer,dann werde ich im Wohnzimmer schlechtes Wlan haben.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Das denke ich nicht. Das sind nur 3 Räume. Ich denke: Die Wahl des Kanals ist viel wichtiger.
    Du kannst in deiner Fritzbox sehen welche Kanäle belegt sind durch andere WLAN. Wenn möglich wähle bei jedem einen Kanal wo nach oben und unten 2 Kanäle Platz ist und lass die Autokanaleinstellung weg... :)

    In diesem Beispiel würde ich z.B. Kanal 11 nehmen.

    Resultat: Viele glückliches WLAN :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (18. Dezember 2020 um 10:29)

  • @knowing
    Gute Frage. Am besten testen. Ich glaube, vielleicht weiss ein anderer mehr, wenn du beide WLAN einschaltest, hast du 2 WLAN Netze. Ich weiss nicht, ob das störend sein könnte.

    Du hast ja den FR, der dir das WLAN Netz aufspannt und dann die FB, die auch aufspannt. Beide hätten die gleiche SSID. Vermutlich kein Problem, probiers aus.

  • Hi.
    Mal ganz generell... Ein Repeater sollte möglichst mitten zwischen WLan Router und Wlan Gerät platziert sein, denn ein Repeater verbindet sich mit dem Wlan des Routers und verstärkt das Wlan Signal. Natürlich muss man dabei auch Gegebenheiten wie Beton- Decken usw. berücksichtigen. Deswegen ist ein Standort in der (funktechnischen) Mitte genau richtig, da der Repeater ja sowohl den Kontakt zum Router als auch zum Endgerät per Wlan herstellen muss. Ist nun der Abstand sehr unterschiedlich, wird die mögliche Geschwindigkeit beeinträchtigt, da größerer Abstand eigentlich immer auch langsameres WLan bedeutet.

    Ein AP ist ein zusätzlicher WLan "Sender", der per Lan- Kabel mit dem Router verbunden ist. Dieser AP sollte als möglichst dort stehen, wo das "zusätzliche" WLan gebraucht wird. Man kann also auch 200 Meter Lan- Kabel zu einem Gartenhaus legen und dort mit einem AP ein starkes Wlan aufspannen. Würde man so etwas mit einem Repeater lösen wollen, müsste der Repeater irgendwo auf halber Strecke zwischen Haus und Gartenhaus installiert werden, was in der Regel an den räumlichen Gegebenheiten scheitert.

    Der Unterschied zwischen Router und AP ist, das im Router einige weitere Dienste wie DHCP oder das Verbinden mit dem Internet stattfindet. Deswegen kann man fast jeden WLan Router auch als AP nutzen, da man diese zusätzlichen Dienste abschalten kann.

    Generell ist es möglich, eine SSID mehrfach zu verwenden. Viel Sinn macht das aber nicht. Normalerweise verbinden sich WLan Geräte automatisch mit dem stärksten verfügbaren WLan. Bei gleicher SSID kann man dann gar nicht mehr sehen, ob das "Umswitchen" tatsächlich geklappt hat. Ich habe z.B. in meiner Wohnung eine SSID "STERNENFLOTTE" und zusätzlich auf der Terrasse eine SSID "STERNEFLOTTE-HOF". So sehe ich sofort, ob mein Smartphone den AP unten im Treppenhaus nutzt oder den Router oben im Wohnzimmer. Als AP habe ich den gleichen Typ von Fritzbox am laufen wie oben als Router (hab denselben Router zweimal vom Anbieter bekommen). Das funktioniert problemlos.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich gebe dir Recht in Sachen SSID - aber eingeschränkt. @Lehmden1
    Sein 5Ghz Netzwerk und sein 2,4Ghz Netzwerk sollte man unterschiedlich benennen. Beim AVM Mesh ist es aber dringend wichtig (und es geht auch nicht anders) das die SSIDs gleich sind.
    Du wirst sehen - wenn Du das benutzt siehst du nut gleichnamige Netzwerke. Ob das Umschalten funktioniert sieht man ja an der Stärke des Netzwerks.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vllt sollte man noch erwähnen das ein Repeater genau das macht, was sein Name schon aussagt, er wiederholt die zu sendenden / empfangenden pakete, quasi stille post ;)

    Entsprechend leidet die Bandbreite, max50% kommen am ende Netto an, schlimmer wird es mit 2 Repeatern, dann sind wir nur noch bei 25% und ner assi latenz.

  • Vllt sollte man noch erwähnen das ein Repeater genau das macht, was sein Name schon aussagt, er wiederholt die zu sendenden / empfangenden pakete, quasi stille post ;)

    Entsprechend leidet die Bandbreite, max50% kommen am ende Netto an, schlimmer wird es mit 2 Repeatern, dann sind wir nur noch bei 25% und ner assi latenz.

    Das stimmt bei richtigem Mesh, wenn man für die Kommunikation unter den Repeatern ein eigens aufgespanntes Netzwerk hat, nicht!

  • Mesh hat mit Repeatern erstmal nichts zutun.
    Hat jede Mesh Station (Master + Clients) eine eigene Lan Verbindung zum Switch, gibt es kein Repeating.
    Da gleiche gilt für autake Accesponts.

    Mesh funktioniert auch mit Repeatern, hat aber die gleichen Nachteile durch die notwendige Wiederholung der Pakete.

  • wenn ein repeater mit netzwerkkabel am switch hängt, ist er technisch ein accespoint..

    War die Antwort an mich gerichtet?

    Mir ging es darum, dass gesagt wurde, dass Repeater, die via WLAN mit der Basis verbunden sind, einen Nachteil in der Geschwindigkeit haben. Aber der 3000er von AVM baut ja eine 3. eigenständige Verbindungen über 5GHz auf nur zur Kommunikation zwischen der Basis und dem Repeater, um halt eben die Geschwindigkeit für nachfolgende Geräte, die dann am Repeater hängen nicht von der Geschwindigkeit zu beeinflussen.

    Nachtrag aus der Beschreibung von AVM zum 3000er:

    Drei unabhängige Bänder
    Drei Funkeinheiten (2 x 5 GHz und 1 x 2,4 GHz) werden intelligent genutzt und sorgen so für maximale WLAN-Leistung: WLAN bis 1733 MBit/s, bis 866 MBit/s und 400 MBit/s. Der WLAN-Router ist über ein eigenes 5-GHz-Band optimal angebunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!