Altes Fenster/Tür saisonal von außen dämmen

  • Moin zusammen,
    wir haben in der oberen Etage eine Tür zum Balkon (vom Schlafzimmer aus).
    Die ist alt und entsprechend thermisch katastrophal. Das äußerst sich durch sehr starke Taubildung an der Innenseite.
    Derzeit mache ich das Wasser jeden Morgen mit einem Tuch weg. Tolles Hobby.
    Da in der Tür ein Plissee hängt, besteht auch immer Schimmelgefahr.
    Es gibt dort keine Jalousie. Obendrein ist es ziemlich in der Ecke und das gesamt Haus ist ohne Isolierung.
    Die thermische Differenz kann ich auf jeden Fall nicht durch mehr heizen ausgleichen. Daher der Gedanke mit der Isolierung.

    Würde es wohl etwas bringen, wenn ich von außen gegen die Glasscheibe (etwa 400x1600mm) etwas anbringe?
    Styropor, EVA-Foam, Isolierzeug halt. Das würde ich dann bei besserer Witterung wieder entfernen wollen.
    Durchgehend kein Licht mehr an der Stelle zu haben ist egal. Großes Fenster ist vorhanden. Und zum Lüften wird die Tür eh geöffnet.

    Erfahrung oder IDeen?

  • Macht man halt nicht mal eben. Die ist von Hand in eine Außenwand eingearbeitet.
    Mein verstorbener Schwiegervater hat auf dem Zementwerk gearbeitet und -wer hätte es gedacht- alles einzementiert.

    Das wird irgendwann gemacht. Aber eine Übergangslösung für jetzt wird gesucht.

  • ich würde es als Übergangslösung wie folgt machen
    Tür Öffnung von außen mit Styropor ausdämmen so zurechtschneiden das die Dämmung in der Öffnung klemmt. 8 cm Stärke der Dämmung sollte ausreichen wenn die Aussparung mehr hergibt kannst du auch 10cm oder mehr nehmen.
    Das ganze dann mit ner uv beständigen Folie abdecken und mit Latten am Mauerwerk fixieren.
    Beispiel für eine mögliche Folie Dörken
    Hierzu würde ich mal beim ortsansässigen Dachdecker nachfragen ob die Reste übrig haben

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Hallo,

    ich habe keine Erfahrung damit, aber es gibt neben Sonnen-/Sichtschutz- auch spezielle Wäreschutzfolien zur "Nachrüstung" schlecht isolierender Scheiben.
    Diese sollen auch den Taupunkt an der Glasscheibe verschieben, und damit die Kondenswasser-Bildung verringern.

    Versuch macht klug ?

  • Derzeit tendiere ich zu einer klassischen Iso-matte (EVA+Alu). Die dann mit 2 Latten in den Glasleistenrahmen geklemmt.
    Ganz zu, also außen ans Mauerwerk, kann ich nicht machen. Dann wäre die Lüftung verloren.
    Hinzu kommt, dass direkt hinter dieser Tür ein Insektenschutzgitter klemmt. Wir haben Arachnophobie im Haus.

  • 14€ Isomatte ist angekommen.
    Ich habe schön ordentlich 8cm abgeschnitten um dann festzustellen, dass die ganze Matte nicht gerade ist.
    Mußte dann etwas nacharbeiten. Zwischenstopfen.
    Ist jetzt etwas Hillbilly, aber scheint zu funktionieren. Derzeit ist es noch zu warm draußen.

    Von innen halt schwarz. Ist aber wie gesagt egal.

    Das ist mit doppelseitigen, ablösbaren Kleber verklebt. Wird sich dann irgendwann zeigen, wie gut ablösbar der wirklich ist.
    Bin da aber täglich mit im Kontakt. Sollte kein größeres Problem werden.

  • Was auch geht sind Doppelstegplatten aus Acryl. Die habe ich vor den Kellerfenstern und sind sogar durchsichtig.
    Seitdem auch kein Schwitzwasser mehr dort.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich habe 16mm dicke und umlaufend eine Alu U schiene.
    Verklebt ist das mit durchsichtigen Silikon und dann jeweils eine Schraube pro Ecke.


    Das mit dem schrauben habe ich aber erst gemacht, als ich sicher war dass es funktioniert.

    Ist im Haus meiner Schwiegermutter, deswegen kann ich aktuell keine Bilder machen

    Edit

    Die U Winkel dienen dazu, dass die Luft drin bleibt und es da nicht durchzieht

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Mach doch an den Rahmen noch LED-Streifen mit WLED, die Isomatte reflektiert das bestimmt schön. [cp] [ag]

    Rote LED Streifen! [bt]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!