Arbeitsweise von Emby for Kodi

  • Möchte mich vielleicht mal mit Emby for Kodi auseinandersetzen.
    Mein Verständnis ist, daß sich Emby Server für alle meine Filme aus dem Netz entsprechend der Emby Einstellungen Informationen zieht.
    Nun gibt es Embycon und Emby for Kodi als Client Addon. Ich möchte in meinem Skin Aeon Nox Silvo angezeigt bekommen, welche Filme neu sind, welche ich bereits begonnen habe zu schauen usw. Das kann Embycon nicht, richtig? Emby for Kodi kann das, richtig?

    Durch die Benutzerverwaltung unter Emby können für jeden Kodi Client separat "Gesehen-Zustände" verwaltet werden und sogar z.B. FSK 16 Filme-Ordner für Kodi Clients gesperrt werden?

    Ich nutze aktuell eine zentrale MariaDB auf meinem "Server". Beide Kodi Clients greifen auf diese zentrale MariaDB zu. Hat Vorteile und auch Nachteile.
    Vorteile dieser zentralen MariaDB sind:
    Wenn ein Film falsch zugeordnet wird (z.B. der Film ist nicht "Die drei Musketiere" von 1969, sondern "Die drei Musketiere" von 1978) , kann ich von einem beliebigen Kodi Client aus den Film auswählen und über "Film-Information aktualisieren" neu zuordnen.
    Ich erweitere meine Filmesammlung ständig, indem ich Filme über Satellite Tuner-TV aufnehme. Filme, die ich dann behalten will, schneide ich, benenne sie um in z.B. "Gladiator (2000){tt0123456}.mkv" und schiebe sie dann in den "Filme-Ordner", der von Kodi regelmäßig gescrapt wird. Mit dieser Umbennung ist gewährleistet, daß der Film eindeutig identifiziert wird. In diesem "Filme-Ordner" liegen dann viele Filme OHNE eigene Unterordner!
    Filme, die ich aufnehme, um sie später mal anzuschauen und danach wieder zu löschen, schneide ich nicht. Ich schiebe sie mit dem TV-Aufnahmedateinamen (z.B. "Apollo13.ts") in den Ordner "Filme2Delete". Hier mache ich mir nicht die Mühe, den Film umzubenennen. Wenn er falsch erkannt wird, kann ich über einen Kodi Client den Film ja ziemlich wahrscheinlich korrekt zuordnen.

    Nachteile:
    Diese Art und Weise, mit mehreren Clients gleichzeitig auf die MariaDB zu zugreifen, kann die MariaDB zerstören?

    Ist das alles mit Emby genauso möglich? Und das kostenlos?

  • Durch die Benutzerverwaltung unter Emby können für jeden Kodi Client separat "Gesehen-Zustände" verwaltet werden und sogar z.B. FSK 16 Filme-Ordner für Kodi Clients gesperrt werden?

    Für Benutzer. Ansonsten ja.

    Wenn ein Film falsch zugeordnet wird (z.B. der Film ist nicht "Die drei Musketiere" von 1969, sondern "Die drei Musketiere" von 1978) , kann ich von einem beliebigen Kodi Client aus den Film auswählen und über "Film-Information aktualisieren" neu zuordnen.

    Macht man dann in Emby. Danach wird es automatisch übertragen.


    Ich erweitere meine Filmesammlung ständig, indem ich Filme über Satellite Tuner-TV aufnehme. Filme, die ich dann behalten will, schneide ich, benenne sie um in z.B. "Gladiator (2000){tt0123456}.mkv" und schiebe sie dann in den "Filme-Ordner", der von Kodi regelmäßig gescrapt wird. Mit dieser Umbennung ist gewährleistet, daß der Film eindeutig identifiziert wird. In diesem "Filme-Ordner" liegen dann viele Filme OHNE eigene Unterordner!
    Filme, die ich aufnehme, um sie später mal anzuschauen und danach wieder zu löschen, schneide ich nicht. Ich schiebe sie mit dem TV-Aufnahmedateinamen (z.B. "Apollo13.ts") in den Ordner "Filme2Delete". Hier mache ich mir nicht die Mühe, den Film umzubenennen. Wenn er falsch erkannt wird, kann ich über einen Kodi Client den Film ja ziemlich wahrscheinlich korrekt zuordnen.

    Wie gesagt über Emby dann zuordnen.
    Echtzeitüberwachung macht Emby wenn man es aktiviert sogar besser als Kodi. Während Kodi nur beim Start prüft beobachtet Emby das Filesystem.

    Ist das alles mit Emby genauso möglich? Und das kostenlos?

    Kostenlos ist Emby solange Du nicht von aussen auf den Server zugreifen möchtest. Ist alles im LAN ist alles schick.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ein Premium Abo benötigst du nur wenn du Hardwaretranscoding oder LiveTV nutzen möchtest.
    Auch sind die Apps dann kostenlos.

    Hardwaretranscoding ist nur nötig wenn du deine Sachen über eine schmale Internetleitung streamen möchtest. Die LiveTV Integration ist bei Emby einfach schlecht. Also eine Premium Mitgleidschaft macht oft nicht viel sinn.

    Von aussen zugreifen kannste auch per DynDNS mit Portforwarding oder VPN.

    Ansonsten wie @SkyBird1980 gesagt hat (frei nach Hot Fuzz).

  • Wie @SkyBird1980 schon anschaulich erklärt hat, kannst du mit Emby alles machen, was du vor hast.
    Vielleicht noch kurz zum Unterschied zwischen Emby for Kodi und Emby Con:
    Bei Emby for Kodi werden die von Emby verwalteten Inhalte in die Kodi-Datenbank integriert. Emby Con dagegen verbindet die Inhalte von den Emby-Bibliotheken so, wie es jedes andere Video-Addon auch tun würde (quasi wie eine Mediathek) ohne dass in die Datenbank aufzunehmen. Daher werden bei Emby Con zwar "Watchers"- und "Resume-Points" gesetzt, aber erweiterte Bibliotheksinformationen wie "Neu hinzugefügt" oder "Begonnene Filme" usw. gibt es nicht.

    Soweit ich weiß, kannst du über Kodi die Bibliotheksinhalte von Emby nicht bearbeiten. Wenn also mal ein Film falsch gescraped wurde oder du das Artwork ändern willst, dann musst du das direkt bei Emby machen und nicht auf den Kodi-Clients. Kann man ganz bequem mit dem Handy machen.

  • Kann man mit Emby auch nur Audio-Transcodieren?
    Ich habe am neuen TV keine Möglichkeit DTS abzuspielen oder durchzureichen.
    Per UPNP-Server (vom DVB-Viewer) auf dem PC kann ich zumindest auf meinen HDR-Content zugreifen, aber habe keine Ton.
    Könnte ich das mit emby lösen? Also volle 4K/HDR aber mit transcodiertem Ton? AC3 wäre vermutlich das maximum.
    Der TV hat einen emby client.

    Mein HTPC und mein Verstärker können kein HDR. Daher der direkte Weg über den TV.

  • Bei Emby for Kodi werden die von Emby verwalteten Inhalte in die Kodi-Datenbank integriert.
    Soweit ich weiß, kannst du über Kodi die Bibliotheksinhalte von Emby nicht bearbeiten. Wenn also mal ein Film falsch gescraped wurde oder du das Artwork ändern willst, dann musst du das direkt bei Emby machen und nicht auf den Kodi-Clients. Kann man ganz bequem mit dem Handy machen.

    Wie muß ich das verstehen? Wenn das Emby for Kodi Addon benutzt wird, schreibt Emby in die Datenbank JEDES Kodi Clients Informationen rein? Von Haus aus hat jeder Kodi Client meines Wissens eine SQLite Datenbank. In diese SQLite Datenbank schreibt Emby for Kodi?

    Zu dem anderen Punkt: es gibt also eine Emby App für das Handy. Über diese App kann ich falsch zugewiesene Filme nachträglich korrigieren!? Hört sich soweit ja gut an.

    Transcoding interessiert mich nicht.

    Ich nutze ja auch TVHeadend und schaue damit Live-TV auf den Clients. Ich würde also alle Kodi Clients wieder umstellen auf die interne "hauseigene" SQLite Kodi Datenbank. Damit liefe dann Live-TV normal weiter. Zusätzlich hätte jeder Kodi Client die korrekten Filminformationen. Und jeder Kodi Client hätte seine eigenen "Watchers" und "Resume" Points, "Neu hinzugefügte Filme" und "begonnene Filme" und "Nicht gesehene Filme" usw.

    Das wäre einen Versuch wert.

  • Wie muß ich das verstehen? Wenn das Emby for Kodi Addon benutzt wird, schreibt Emby in die Datenbank JEDES Kodi Clients Informationen rein? Von Haus aus hat jeder Kodi Client meines Wissens eine SQLite Datenbank. In diese SQLite Datenbank schreibt Emby for Kodi?

    Genau, die Informationen werden in deine normale Kodi Datenbank eingetragen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Zusätzlich hätte jeder Kodi Client die korrekten Filminformationen. Und jeder Kodi Client hätte seine eigenen "Watchers" und "Resume" Points, "Neu hinzugefügte Filme" und "begonnene Filme" und "Nicht gesehene Filme" usw.

    Um einem Missverständnis vorzubeugen:

    Technisch gesehen hat dann jeder Client die Informationen einzeln, ja.
    Aber organisatorisch wird es über die Emby-USER gesteuert, nicht über die Kodi-CLIENTS.
    Das heißt, wenn du nur einen Emby User anlegst und den an allen Kodi-Clients einstellst, hast du überall die GLEICHEN Watch-Stati und Resume Points

  • Du musst aber auch nicht Emby4Kodi nutzen. Es gibt ein zweites Addon Namens EmbyCon was die Infos immer direkt vom Server holt. Zugegeben das ist beim Browsen nicht ganz so fix wie Emby4Kodi, ich bin trotzdem darauf umgestiegen weil Emby4Kodi mir vor einiger Zeit (1-1,5 Jahren) öfter mal die Kodi DB zerschossen hat.

    Was das LiveTV angeht, mach das lieber über das TVH PVR Addon in Kodi und binde den TVH nicht in Emby ein. Wie gesagt die Unterstützung für LiveTV ist in Emby einfach schlecht, auch von der performance her.

  • Aber organisatorisch wird es über die Emby-USER gesteuert, nicht über die Kodi-CLIENTS.
    Das heißt, wenn du nur einen Emby User anlegst und den an allen Kodi-Clients einstellst, hast du überall die GLEICHEN Watch-Stati und Resume Points

    Genau so! Alle Kodi-Clients syncen sich mit den Emby-Bibliotheken, so dass sie alle immer die zentralen Bibliotheksinformationen haben.

    Zu dem anderen Punkt: es gibt also eine Emby App für das Handy. Über diese App kann ich falsch zugewiesene Filme nachträglich korrigieren!? Hört sich soweit ja gut an.

    Ja, es gibt eine Emby App fürs Handy aber mindestens genauso gut geht es auf dem Smartphone auch über den Browser.

  • Hab nun Emby auf meinem "Server" installiert und auf meinen Kodi Clients läuft EmbyCon. Die "Gesehen-Zustände" habe ich über Trakt synchronisiert. Über die Android Handy App "Emby" kann ich bei Bedarf falsch zugewiesene Filme neu zuweisen.
    Bin bislang sehr zufrieden mit den zusätzlichen Möglichkeiten, die ich nun habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!