2 verschiedene Displays unter LibreElec

  • Hallo BJ1,
    Sorry, aber ich bekomme es heute nicht mehr auf die Reihe. Der Fehler liegt in der DSI Config. Irgendwie habe ich wahrscheinlich die funktionierende Datei überschrieben und den Schrott behalten. Ich setze mich morgen gleich nochmal drann und melde mich. Auf jedenfall erst nochmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Jetzt habe ich auf jeden Fall eine Ausgangsbasis um testen. [ab]

    Raspberry PI 3+, KODI 18.9 Leia, LibreElec 9.2.6

  • In jedem Fall immer die Dateien unter /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.displayswitch/configs/ ändern/anpassen. Wenn das funktioniert, mir die geänderten Dateien zuschicken.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo BJ1,

    ich habe jetzt mal wieder die beiden configs lauffähig gemacht. Ich habe sie auch in das angegebene Verzeichnis kopiert. Aber er schaltet nicht um. Bei kurzem Tastendruck keine Reaktion. Bei langem Tastendruck fährt er runter. Wenn ich die Dateien außerhalb in config.txt umbenenne und dann den Raspi damit starte, funktioniert es. Ich schicke dir die Dateien mal mit. Vielleicht wirst du ja draus schlau.

  • Es gab noch ein Problem mit einer filecompare-Funktion in Python, die das Script einfach angehalten hat. Hat mich viel Zeit gekostet und musste das letztendlich anders lösen.

    Deine Configs habe ich bereits eingearbeitet.

    Dateien

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also das Umschalten selber funktioniert jetzt. Leider kommt beim Betrieb über HDMI kein Bild und kein Ton. Das DSI- Display ist aber aus. An den LED´s kann man aber sehen, das der Rapsi arbeitet. Ich kann ihn dann über einen kurzen Tastendruck wieder in den DSI- Modus bringen. Wenn ich im HDMI- Modus ganz runterfahre, startet er hinterher wieder im DSI- Modus. Das ist auch perfekt, da ich im Normalfall immer Radio oder Musik hören will. Für die anderen Fälle will ich dann umschalten. Ich denke mal es liegt an der config für den HDMI. Irgendwie scheint sie nur aus dem Kaltstart zu funktionieren und nicht nach einem reboot. Muss ich mir nochmal ansehen. Auf jeden Fall erst mal großen Dank für deine Arbeit, welche du dir gemacht hast. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich sofort wieder.

    Raspberry PI 3+, KODI 18.9 Leia, LibreElec 9.2.6

  • Leider kommt beim Betrieb über HDMI kein Bild und kein Ton

    Evtl. ist das ein Handshake-Problem mit deinem TV/Monitor. Dieser sollte eingeschalten sein, wenn auf HDMI gewechselt wird.

    Wenn ich im HDMI- Modus ganz runterfahre, startet er hinterher wieder im DSI- Modus.

    Das war eigentlich nicht so geplant. Eigentlich soll immer im letzten Modus gestartet werden. Da ist noch ein Designfehler im Addon drin. Wenn Du nämlich im DSI runterfährst (langer Tastendruck) startet er beim nächsten Mal im HDMI.

    Solche Sachen kann man aber evtl. mal im Setup des Addons einstellen (Default Display Setting oder so).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Evtl. ist das ein Handshake-Problem mit deinem TV/Monitor. Dieser sollte eingeschalten sein, wenn auf HDMI gewechselt wird.

    Ich habe es mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem Monitor versucht. Gleiches Ergebnis.

    Das war eigentlich nicht so geplant. Eigentlich soll immer im letzten Modus gestartet werden.

    Für meine Zwecke absolut in Ordnung. Ich bin der Meinung, er ist nach jedem Runterfahren (langer Tastendruck) im DSI- Modus gestartet. Ich probier das morgen oder am Wochenende nochmal aus.

    Raspberry PI 3+, KODI 18.9 Leia, LibreElec 9.2.6

  • Also der angeschlossene HDMI-Monitor schaltet in jedem Fall ein, jedoch zeigt er das Regenbogenbild (und bringt auch den Ton über HDMI), wenn das SDI läuft, geht also nicht aus. Beim Umschalten auf HDMI zeigt er dann natürlich das HDMI-Bild, während der SDI aus ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (14. Dezember 2020 um 18:57)

  • Hallo BJ1,

    ich wollte mich mal wieder melden. Leider ohne Erfolgserlebnis. Ich bekomme komischer Weise keine config mehr hin wo der HDMI arbeitet. Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich komme mit dem HDMI maximal bis zur Anzeige mit dem LE Logo. Wenn das dann auf den Skin umschaltet, springt er wieder zurück auf das DSI- Display. Keine Ahnung was da los ist. Ich werde das System nochmal komplett zurücksetzen und von vorn beginnen. Mal sehen ob ich da den HDMI wieder zum Laufen bringe. Vielleicht hängt noch etwas von meine ersten Versuchen im Hintergrund fest. Ich melde mich wieder, sobald ich näheres weis. Übrigens hattest du Recht. Auch beim Runterfahren wechselt er die Anzeigeart.

    Raspberry PI 3+, KODI 18.9 Leia, LibreElec 9.2.6

  • Beim Umschalten auf HDMI zeigt er dann natürlich das HDMI-Bild, während der SDI aus ist.

    unsere beiden Antworten müssen sich wohl überschnitten haben. Das was du beschrieben hast ist richtig. Der Ton funktioniert auch nach dem Umschalten aber die Bildwiedergabe nicht. Deshalb die Vermutung, das bei mir noch noch etwas von den alten Versuchen im System hängt.

    Raspberry PI 3+, KODI 18.9 Leia, LibreElec 9.2.6

  • AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Achja, neue Version im Anhang. In den Settings lässt sich die bevorzugte Konfig beim Booten einstellen.

    Dateien

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Einfach mal zurücksetzen (per Konsole):

    Code
    mount -o remount,rw /flash
    cd /flash
    cp config.txt.origin config.txt
    mount -o remount,ro /flash
    rm -rf /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.displayswitch/configs
    systemctl restart kodi

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (14. Dezember 2020 um 20:21)

  • Es ist vollbracht. Nach Installation meiner alten ISO in Verbindung mit deinem Addon, auf einer neuen SD- Karte funktioniert es tadellos. Entweder ist die Installation auf meiner SSD defekt, oder es gibtProbleme in Verbindung mit einer SSD, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte. Ich werde das morgen noch mal ausführlich testen und berichten. Auf jeden Fall erst mal einen großen Dank für deine Mühe und deine Geduld. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Raspberry PI 3+, KODI 18.9 Leia, LibreElec 9.2.6

  • Ich habe jetzt noch die Möglichkeit eingebaut, das Addon per FB oder Keyboard zu steuern. Näheres in der README.md im Zip des Addons oder auf Github: https://github.com/b-jesch/service.displayswitch

    Das Addon befindet sich außerdem ab jetzt im Nerdsrepo.

  • Hallo BJ1,

    wie versprochen, hier die Rückmeldung. Es lag nicht an der SSD als Startlaufwerk. Heute habe ich LE neu aus meinem Backup auf der SSD wieder hergestellt. Schnell wieder die nötigen Einstellungen gemacht und den Displayswitch installiert. Funktioniert auf Anhieb perfekt. Lag also folglich an meinen erfolglosen Selbstversuchen. Nochmal Vielen Dank für deine Mühe. Vielleicht hast du irgendwann noch mal für den 2.Teil meiner Frage zu den PIO´s noch ein offenes Ohr und Zeit.

    Raspberry PI 3+, KODI 18.9 Leia, LibreElec 9.2.6

  • Die zweite Sache leitet sich dann wahrscheinlich aus der ersten schon ab. Wie kann ich dann LE über Tasten am Gerät steuern.

    Meinst Du das? Hier würde ich einfach das Brett an der dünnsten Stelle bohren und eine 12€ Funkfernbedienung [Anzeige] nebst Dongle an den Pi stecken. Ansonsten gibt es sicher auch Lösungen für eine LIRC-Emulation per Tastermatrix an GPIO.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!