2 verschiedene Displays unter LibreElec

  • Hallo ins Forum.
    Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Mit LibreElec auf dem Raspi3. Vielleicht werden daraus auch zwei oder drei. Ich möchte zu meiner alten DDR- Stereoanlage einen Multimediaplayer bauen. Musik und Internetradi soll mit dem DSI- Display bedient werden. Video und Filme über HDMI. Mein Problem sind mangelnde Kenntnisse beim Programmieren mit Linux und das Einbinden in LibreElec. Man findet unheimlich viele Codeschnipsel im Netz. Aber an wirklichen Erklärungen dazu hapert es dann meistens. Ich möchte aber wissen was ich da tue. Zwei Sachen möchte ich umsetzen. Standardmäßig arbeitet LE mit dem Display, welches es zuerst findet. Bis jetzt hatte ich nur immer einen Beamer am HDMI. Dafür war es in Ordnung. Für mein Multimediacenter habe ich mir jetzt zusätzlich ein DSI- Display angeschafft. Das wird jetzt als erstes gefunden und funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber einen Film sehen will, kann ich nicht mehr zurück zum HDMI. Das wird von LE auch nicht unterstützt werden, habe ich dort im Forum gelesen. Dann habe ich einen Lösungsansatz gefunden, der sich von mir jedoch bis jetzt nicht in LE einbinden lässt.Wie schon gesagt, ich bin in Sachen Linux fast noch ein Greenhorn. Ich leg mal den Lin mit rein. Ich hoffe es ist gestattet.

    https://www.multimedia4linux.de/index.php/bild…y-pi-uc-support

    Die Idee ist mit zwei verschiedenen „config´s“ zu arbeiten. Das wird beim runterfahren über einen bestimmten PIO ausgelöst und überschreibt die alte config.txt. Etwas umständlich aber machbar. Wenn ich meine neu erstellten config´s über Filezilla austausche und dann den Raspberry neu starte, funktioniert das auch. Es gibt eine Anleitung dazu im Netz wie man das automatisiert. Leider bekomme ich das nicht unter LE hin. Ich denke für mache von euch ein Klack´s. Vielleicht kann man ja daraus auch ein TUT mit Erklärungen machen und unter „HowTos“ ablegen. Ich denke, da würden sich einige Linux Anfänger darüber freuen.
    Die zweite Sache leitet sich dann wahrscheinlich aus der ersten schon ab. Wie kann ich dann LE über Tasten am Gerät steuern.

    Raspberry PI 3+, KODI 18.9 Leia, LibreElec 9.2.6

  • @don: Hast Du jetzt den Thread von @schumi_64 gekapert oder steht das irgendwie im Zusammenhang? ;) . Ansonsten, um deine Frage zu beantworten: Ja. Soll ich mal?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Skript ist an 2 Bedingungen geknüpft:

    1. Man muss einen Taster an die Pins 29 und 30 anschliessen.
    2. Der Pi wird zwar heruntergefahren, aber nicht komplett ausgeschalten. Zum Starten muss man ihm deshalb kurz den Saft abdrehen.

    Hmm. Bei letzterem hilft dann nur die weiter unten angegebene "Selbsthalteschaltung"

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo,
    bin gerade von der Arbeit gekommen und habe gesehen, das sich jemand mit dem Thema beschäftigt.
    Also wie schon gesagt, die config´s funktionieren. Die kann ich gern beisteuern. Das Addon für die PIO´s habe ich auch installiert. Aber wenn ich den Taster drücke, passiert nichts. Kann man irgendwie sehen, ob der Taster arbeitet? Ich würde mir mal die Arbeit machen und mein gewurschtel mal reinstellen. Vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht. Ich gehe jedenfalls erstmal davon aus. [al]
    Kann aber einen Moment duern.

    Raspberry PI 3+, KODI 18.9 Leia, LibreElec 9.2.6

  • So, jetzt habe ich mir auch mal den Link von @schumi_64 angeschaut. Wenn nur die Konfigs getauscht werden sollen, ist ein Poweroff ja überhaupt nicht nötig, ein Reboot reicht ja. Desweiteren kann man das gern per Taster steuern, FB wäre aber auch möglich.

    Ich würde mir mal die Arbeit machen und mein gewurschtel mal reinstellen.

    Ich schaue mir das mal an.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich muss mir morgen erstmal einen Pi besorgen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, fertig.

    Aus der Readme.md:

    Zitat

    RPi Display Switcher

    This service is used to switch the output between the different video ports of a Raspberry Pi. For example, it is possible to switch between a connected SDI device (RPi TFT Display) and a device connected to the HDMI output.
    To do this, the original config.txt is exchanged for a user-defined configuration and the RPi is restarted to load the new configuration.
    To switch the display configuration a push button is connected to GPIO 5 and GND. If this button is pressed, the configuration files in the read-only /flash partition are exchanged and the RPi is restarted.
    If the button is pressed for more than 3 seconds, a shutdown is performed without changing the display configuration.
    The configuration files for the displays are located in the directory /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.displayswitch/configs/ and should only be changed or adapted here. This prevents unintentional changes to the configuration files after an update of the addon.
    Additionally, the first time the addon is started, the original configuration is copied to /flash/config.txt.origin. If RPi does not start after a configuration change, this file on the SD card can be copied back to config.txt e.g. on a Windows PC.

    Wenn es ordentlich funktioniert, kommt es ins Nerdsrepo. Zum testen kann sollte dieser Service zunächst mal nur von @schumi_64 ausprobiert werden ("Addons -> aus ZIP installieren"). Zip ist hier im Anhang.

  • Hallo BJ1,

    Die Installation schlägt fehl. " Die Abhängigkeit auf Virtual RPI- Tools Version 9.2.107 konnte nicht aufgelöst werden". Ich hoffe ich konnte das alles auf dem kleinen DSI- Modul so schnell erkennen.

    Raspberry PI 3+, KODI 18.9 Leia, LibreElec 9.2.6

  • Auf ein neues. Die Versionsnummer für die RPI-Tools war falsch. Neues ZIP im Anhang.

    Dateien

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, das Umschalten hat er gemacht. Danach geht nichts mehr. Der Rapsi fährt nicht mehr hoch. Ich denke er hat die config txt umbenannt, aber keine neue Datei angelegt. Die grüne LED blinkt 4x. Ich habe in Errinnerung, das das bedeutet, das diese Datei jetzt fehlt.

    Raspberry PI 3+, KODI 18.9 Leia, LibreElec 9.2.6

  • Die grüne LED blinkt 4x. Ich habe in Errinnerung, das das bedeutet, das diese Datei jetzt fehlt.

    Nein, sie ist da. Aber sie ist fehlerhaft. Du brauchst nur die SD-Karte mal aus dem RPi ziehen, in einen Win-PC mit Cardreader zu stecken und die config.txt mal mit einer der beiden von Dir oben geposteten configs vergleichen. Da liegt der Wurm drin.

    Wenn der Pi wieder anspringen soll, einfach die /flash/config.txt löschen und die /flash/config.txt.origin nach /flash/config.txt umbenennen/kopieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Jo. das stimmt. Da muss ich wohl beim zusammenstellen der Dateien irgendwas durcheinander gebracht haben. Ich schaue jetzt nochmal nach, wo der Fehler liegt. Sorry mein Fehler. Ich habe jetzt erstmal die alte Datei wieder hergestellt. Ich teste mich nochmal durch. Kann aber ein wenig dauern. Ich bin da nicht so versiert wie du. Ich melde mich sobald ich Erfolge verkünden kann zurück.

    Raspberry PI 3+, KODI 18.9 Leia, LibreElec 9.2.6

  • Kein Problem. Das bekommen wir gebacken ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!