"Up Next" funktioniert nicht

  • Ich habe "Up Next" installiert, damit Serienepisoden (= Dateien die kürzer als 60 Minuten sind) automatisch nacheinander abgespielt werden, ohne dass ich ins Menü von Kodi zurück geworfen werde, sobald die Folge zuende ist. Dateien länger als 60 Minuten (bspw. Filme) sollen nicht betroffen sein.
    Up Next scheint mir auch die perfekte Lösung dafür zu sein, da ich das automatische Abspielen wohl in Abhängigkeit der Spielzeit einstellen kann.

    Kleiner Hinweis: Unter Einstellungen > Player > Videos habe ich bereits "Nächstes Video automatisch abspielen" nicht aktiv, sodass nur das Addon greift und Kodi-Einstellungen nicht dazwischen funken - hab schon in anderen Foren gelesen, dass dies oft der Fehler in Verbindung mit diesem Addon war.

    Up Next ist also installiert und eingerichtet, siehe Screenshots (musste meinen TV abfotografieren, da Kodi auf dem Fire TV Stick läuft) - dass die Spielzeitlängen noch nicht plausibel zu meinem Vorhaben ist, kann hier ignoriert werden - es geht nur darum, dass das Addon garkeine Meldung gibt. Garkeine Meldung heißt: Kurz vor Ende der Episode, egal ob ich da nun im Addon 10 Sekunden oder 30 Sekunden einstelle und wie in den Screenshots mal alles aktiv habe, taucht die Meldung "Nächste Episode startet in X Sekunden" nicht bzw. es startet auch keine nächste Episode - ich fliege wieder zurück ins Menü von Kodi, als ob das Addon garnicht aktiv/installiert wäre.

    Hab ich irgendwas falsch eingestellt? Ich nutze Up Next in v1.1.3 zusammen mit Kodi 18.7 Leia. Die Videos befinden sich alle lokal auf meinem Share, Kodi greift über SMB auf diesen über die Kategorie "Videos" zu. Ich nutze also die Kategorien "Filme" oder "Serien", etc garnicht (so soll es auch sein!). Wenn ich die Funktion im Kodi-Menü "Einstellungen > Player > Video > Nächstes Video automatisch abspielen" aktiviere geht zumindestens das tadelos. Nur eben nicht mit den Bedinungen anhand der Spielzeitlänge oder einer Meldung wie "Schauen Sie noch?" nach X Folgen. Ich hab auch bereits mehrmals versucht Kodi neuzustarten und das Addon zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, ohne Erfolg. Wie gesagt, als ob das Addon nicht da wäre.

  • Ordnerbasiert. Über SMB kommt man direkt auf den Share wo die Filme liegen, Kategorien wie "Serien" oder "Filme" werden garnicht genutzt aus zwei Gründen:

    1.) Ich finde es so deutlich übersichtlicher. Ich habe eine alphabetisch sortierte Verzeichnisstruktur durch die ich durchscollen kann.

    2.) Ich habe etwas "Angst" vor der Datenbank. Meine Sammslung sind, wie bei den meisten sicher in diesem Forum, einige hundert Dateien. Wenn ich nun auf "zur Bibliothek hinzufügen" klicke fragt der mich bei jeder Videodatei woher er die Informationen beziehen soll und wie der Videotitel genau ist (Er will bspw. "Star-Wars-Episode-IV–A-New-Hope-4k" umbennen - oder auch nicht. Jedenfalls muss ich da was eingeben oder bestätigen). Und das für jede einzelne Videodatei. Ich hatte das bei einem Film mal aus Spaß probiert und auf einmal wurde der englische Titel statt der deutsche genommen. Und wie gesagt: Da bei jedem Film. Am liebsten würde ich das automatisch machen, wenn überhaupt. Alles hinzufügen, den deutschen Namen aus einer deutschen Datenbank mit den deutschen Informationen ziehen und bitte frag mich nicht wie ich den Film/Serie dann nun auch benennen will (dann werde ich nämlich niemals fertig). Ich hoffe man versteht hier mein Problem. Eventuell kann mir auch jemand sagen wie das vollautomatisch geht ohne bei jeder Datei was bestätigen/eingeben zu müssen und wie dann auch die deutschen Informationen herangezogen werden. Die Strktur derzeit bei mir ist folgende: Alle Filme einer Reihe (bspw. Star Wars) liegen zusammen in einem "Star Wars" Ordner. Diese Unterordner liegen in "Filme". Alle Serien liegen für sich in einem Ordner. Bspw. liegen alle Breaking Bad Folgen in einem "Breaking Bad" Ordner, dieser im Ordner "Serien". Muss man hier dann auch noch auf die "richtige" Struktur achten? Ich hatte mal versucht mich hier zu belesen aber im Netz gibt es keine richtige Auflösung hierzu. Viel mehr heißt es sinngemäß "Alle Dateien im Share? Super, dann ab in die Datenbank, fertig". Wenig hilfreich bei mir. Ich hoffe man merkt meine Überforderung bei genau diesem Thema

    Nachtrag: Ich überwinde meinen inneren Schweinehund und baue gerade eine zentrale Datenbank auf. Mal schauen wie das so wird.

  • Also ich nutze ebenfalls dieses Addon - Mittlerweile aber für mich persönlich etwas modifiziert.
    Grundsätzlich müssen die Serien in der Datenbank vorliegen, damit auch die nötigen Infos wie Episode, Staffel, Titel der Folge und Titel der Serie selbst bestimmt werden können.

    Vor der Datenbank brauchst Du keine Angst haben.
    Nutze zum Benennen und betaggen zB. TinyMediaManager - Nutze ich seit Jahren und brauche keine weiteren Scrapper mehr innerhalb von Kodi.
    Wird alles über die NFO Datei dann eingelesen und gut isses.
    Und "ein paar huntert Filme" ist jetzt nicht der Bruch - Wenn Du ein Archiv Jenseits der 5tsd. Filme und weit über einige hunterte Serien hast, dann würde es schlimm sein, wenn da was verloren ginge.
    Aber nicht einmal das, weil Kodi nicht selbstständig Files löscht.

  • bei strm Dateien funktioniert, erzeugt von osmosis in Netflix aufgenommen in die Emby Datenbank, bei mir up next auch nicht, es kommt das Auswahl Menü "Abspielen" oder beenden, wähle ich abspielen, fall ich dann ins Kodi Hauptmenü zurück.

    Seit dem update des Addons kommt wenigstens wieder die Anzeige zum Auswählen, ging vorher bei strm dateien eine ganze zeitlang nicht.

    Muss ich heut mal mit strm Dateien von AmazonPrimeVideo testen.

  • Ich hänge noch hier mal mit an. Soweit läuft es es spielt automatisch die nächste Episode ab es kommt auch das popup indem ich gefragt werde. Spielen klappt daher auch stoppen auch

    Aber jetzt kommt's wenn ich stoppen egal ob über das popup oder einfach über die FB lande ich im KODi Hauptmenü aber die Episode startet quasi von vorne. Das ist sehr merkwürdig und ich bekomme das auch nicht abgestellt.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Also bei mir hat es letztens auch nciht richtig funktioniert, da konnte ich zwar "stoppen" wählen aber die nächste Folge wurde trotzdem abgespielt? Werde es nochmasl testen und hier noch einmal Rückmeldung geben.

    1x FireTV Cube - Kodi 20.5
    1x Shield 2017 - Kodi 20.5

  • Hallo zusammen... Ich benutze Kodi Matrix und habe Serien für meine Kids gespeichert auf QNAP. Nun bin ich auf das Addon Nextup oder Upnext gestossen. Installieren war kein Problem. Aber ich kriege es nicht hin das die Serien automatisch weiterlaufen.

    Kann mir jemand erklären was ich noch einstellen oder machen muss dass es funzt?

    Muss ich eine Playlist erstellen? Oder was?

    Ich finde nirgends im Netz eine schlsue Anleitung....

    Besten Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!