Zentrale Kodi Datenbank

  • Kollektionen benutze ich so gut wie gar nicht. Sorry :)
    Über den Metadaten Manager kann man aber eine Menge machen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie speichert Ember, bzw. Kodi denn die Collections?

    Emby sichert diese (in der Windowsversion) im Roaming Ordner unter "...\Emby-Server\programdata\data\collections\".
    Dort liegen dann Ordner, bspw. "Terminator [boxset]".
    Darin dann die Bilder für die Sammlung und eine XML-Datei "collection.xml".

  • Ember speichert alle Sets in einerm Ordner, je Set gibt es dann eine .nfo und diverse Bilder. Banner, Logo usw.

    Die .nfo sieht so aus

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <movieset xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
      <title>X-Men Filmreihe</title>
      <id>748</id>
      <plot>Die X-Men Sammlung basiert auf den gleichnamigen Comic Büchern von Stan Lee. Diese Sammlung enthält die Kinoversionen dieser Filme von der Blockbuster-Trilogie über die Sequels bis hin zum neuesten Abenteuer der Superhelden. Spektakuläre Action, nicht weniger spektakuläre Spezialeffekte, actiongeladene Extras und ein einmaliges Aufgebot internationaler Stars.</plot>
      <language>de-DE</language>
      <locked>false</locked>
    </movieset>
  • Kollektionen benutze ich so gut wie gar nicht. Sorry :)
    Über den Metadaten Manager kann man aber eine Menge machen.

    Was und wie? Wenn das mit denn Sammlungen nicht funktioniert ist das mit Emby für mich leider keine Option. Hab es bis jetzt auch auch noch nicht in Kodi ans laufen bekommen, das Addon ist installiert und es werden mir dann auch die Filme angezeigt allerdings wenn ich dann daraif gehe wird mir angezeigt das die Datei nicht vorhanden sei.

  • Ich hab keine Ahnung was Du wie verkehrt machst.

    Hab es bis jetzt auch auch noch nicht in Kodi ans laufen bekommen, das Addon ist installiert und es werden mir dann auch die Filme angezeigt allerdings wenn ich dann daraif gehe wird mir angezeigt das die Datei nicht vorhanden sei.

    Das würde bedeuten das Du einen Optionalen Pfad angegeben hast in deiner Bibliothek der nicht stimmt oder wo der Client keinen Zugriff hat.

    Was und wie? Wenn das mit denn Sammlungen nicht funktioniert ist das mit Emby für mich leider keine Option.

    Der Metadaten-Manger ist der letzte Punkt auf der linken Seite in den Emby Einstellungen (in der Webui!).
    Und Sammlungen gehen ohne Zweifel.

  • Hallo zusammen. Wiedermal stehe ich vor dem Problem das meine mySyql Datenbank auf meinem Synology Ds 414 Server nicht mehr funktioniert. Aufgefallen ist mir das erst als ich bei einem Bekannten die Datenbank mit MariaDB 10 und phpMyAdmin einrichten wollte. Bei dem Bekannten habe ich zuerst seine neue DS eingerichtet und dann die Addons installiert. Das ganze ohne Probleme. Ich habe folgende Anleitung genutzt http://powerpi.de/so-installiers…t-sie-mit-kodi/ Dabei ist mir schon aufgefallen das nicht mehr alles so funktioniert wie beschrieben. Der Port hatte sich auf 3307 geändert und den Benutzer root ohne Passwort anlegen ging auch nicht mehr. Als das alles fertig war haben wir die xml dahin geändert und haben versucht unter Kodi eine Datenbank anzulegen.Das hat jedoch nicht mehr funktioniert. Entweder ist Kodi auf der Shield abgestürzt oder aber die hinzugefügte Quelle wurde nicht mit dem Inhalt (Serien, Filme, etc) übernommen. Beim öffnen der Musik stürzte Kodi grundsätzlich ab. Darauf hin habe ich versucht das Problem an meiner DS zu beheben. Jedoch hatte ich zusätliches Problem das sich die Oberfläche von phpMyAdmin gar nicht mehr öffnen lies. Also kurz Überlegt und einfach beide Addons neu installiert. Das war ein Fehler zwar könnte ich jetzt ganz von neu beginnen jedoch lässt sich php weiterhin nicht öffnen. Da ich jetzt keine Lust mehr habe will ich mich in Emby versuchen. Sollte ich da jedoch nicht weiter oder mit zurecht kommen, gibt es jemanden der eine"neue" funktionierende Anleitung für MariaDB und php erstellen könnte?

  • Moin!
    Meiner Meinung (und Erfahrung nach) gibt es bei Emby (bzw. bei dessen Einrichtung)zwei wesentliche Stolpersteine, die ich nicht so intuitiv finde und bei man am Anfang potentiell verzweifelt:

    1. Wenn Emby auf einem Linux-System aufgesetzt werden soll, die Berechtigungen vernünftig hinzubekommen. Also entweder dem User als welcher der Emby-Server läuft, die entsprechende Rechte auf das Dateisystem zu geben oder den Emby-Service als User laufen zu lassen, der die Berechtigungen schon hat.
    2. Wenn der Mediencontent, den Emby verwalten soll, im Netzwerk (also nicht auf dem Host, auf dem Emby selbst läuft) liegt und man bspw. mit Samba-Freigaben drauf gehen muss. Emby kann nämlich noch nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen, die ein Login und ein PW brauchen (jedenfalls nicht direkt).

    Für beide Fälle wirst du hier aber mit Sicherheit gute Tipps bekommen, wenn du gezielt fragst. Belohnt wird man dann bei Emby mit einem mMn super System, das viele Möglichkeiten bietet und auch gut zu bedienen ist (und auch schnell neu aufzusetzen geht, wenn man erstmal mal weiß, wie bei den wenigen Klippen der Hase läuft).

  • Ich hab keine Ahnung was Du wie verkehrt machst.

    Das würde bedeuten das Du einen Optionalen Pfad angegeben hast in deiner Bibliothek der nicht stimmt oder wo der Client keinen Zugriff hat.

    Der Metadaten-Manger ist der letzte Punkt auf der linken Seite in den Emby Einstellungen (in der Webui!).Und Sammlungen gehen ohne Zweifel.

    Das das mit denn Sammlungen geht stell ich nicht in Frage, nur wieso die nicht automatisch erkannt werden ist für mich die erste Frage, wenn ich die alle einzeln manuell anlegen muss ist das unschön. Den Metadaten-Manager hab ich schon gefunden, aber weiss nicht was der mir dabei helfen soll.

  • Also Emby legt ja selber Sammlungen an. Und diese werden auch in Kodi angezeigt (wenn man es aktiviert hat).
    Die Filme kann man auch per Hand in eine Sammlung einfügen. Der Meta-Daten Manager ist zum Austauschen von Infos die dir so nicht gefallen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann hätten die einzelnen Filme aber auch nicht erkannt werden dürfen oder?

    Die werden immer erkannt sonst könntest Du unbekannte Filme ja nicht einbinden.
    Obs wirklich richtig ist sieht man am richtigen Poster und Filmbeschreibung.

    Jumanji(1995)
    Jumanji - Willkommen im Dschungel(2017)

    Ist bei mir die benennung.

    Immer dran denken nach dem umbennen muss erstmal der Film erkannt werden und zusätzlich das Plugin Auto Box Sets durchlaufen. Zweites kannst du auch im Plugin direkt anstoßen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So,
    hab mich dann mal etwas intensiver mit Emby beschäftigt und bin ein ganzes Stück weiter, allerdings hab ich aktuell noch zwei Probleme, zum einen scheint die DVD Struktur Probleme zu machen?

    Zum anderen werden mir automatisch 2 American Pie Collections angelegt, ich möchte aber nur eine, also hab ich aus einer alle Folgen entfernt und diese Folgen der andere zu gewiesen und dann die überflüssige gelöscht, allerdings ist nach einem aktuallisieren der Bibiotheke wieder alles wie vorher, wie kann ich das unterbinden?

    Kann es auch sein das DVD Strukturen bei Serien garnicht funktionieren?
    Danke

  • Noch eine Frage,
    kann man im Emby WebIf sich irgendwie die neu Hinzugefügten teile anzeigen lassen? Hintergrund, ich habe die Filme nach Genres in Ordner sortiert und so auch in Emby eingebunden, jetzt müsste ich jede Kategorie einzeln durchsehen, kann man sie auch alle auf einmal sich anzeigen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!