Zentrale Kodi Datenbank

  • Hallo,
    ich habe aktuell 3 Kodi Instanzen am laufen, eine auf einem Win10 Rechner, eine CoreElec auf einer Wetek und eine unter LibreElec, alle 3 haben eigene Datenbanken.
    Alles an Material, Filme, Servien, Musik, Bilder usw. liegen auf einem Windows Server im Netzwerk. Die Filme/Serien sind alle mit Ember gescrappt und werden dann an die obengenannten Geräte verteilt, was natürlich mittlerweile dann schon fast Arbeit ist, und da in absehbarer Zeit nach 1-3 instanzen dazu kommen überlege ich nun an einer Zentralen Datenbank, ich denke im idealfall auf dem WinServer.

    Wie sehr ihr das und wie würdet ihr vorgehen?

    Danke

  • Kein MySQL? Wieso?

    Wie gehe ich dann am besten vor? Lösche die bestehenden eingebunden Freigaben , bereinige die Datenbank und binde dann alles über das Emby Addon ein?

    Wenn ich die Verzeichnisse in Ember einlese, wie kann ich dann einstellen das die localen Infos die ich mit Ember geschrieben hab eingelesen werden, ich will keine neuen Scrappen

    Muss ich kodi dann immer das Emby Addon starten um Filme zu sehen? Würde eigentlich gerne bei denn Hauptordnern Filme, Serien usw. bleiben

  • Wenn ich die Verzeichnisse in Ember einlese, wie kann ich dann einstellen das die localen Infos die ich mit Ember geschrieben hab eingelesen werden, ich will keine neuen Scrappen

    Wenn die Emby Konform sind kann man diese benutzen.
    Die Aufnahme alter nfo ist sogar die Standard Einstellung.


    Kein MySQL? Wieso?

    Alles ist komplizierter. Bei jedem Kodi Main Update wird die Datenbank migriert wobei etwas schiefgehen kann. Die Profilfunktion von Kodi ist suboptimal.

    Muss ich kodi dann immer das Emby Addon starten um Filme zu sehen? Würde eigentlich gerne bei denn Hauptordnern Filme, Serien usw. bleiben

    Nein. Mit dem Emby4Kodi Addon werden die Daten in deine normale Kodi Datenbank aufgenommen und automatisch aktualisiert wenn etwas neues dazu kommt.
    Es gibt die zweite Variante mit dem Addon Embycon, das nicht synchronisiert sondern was Du wie ein Video Addon benutzt. Aber so willst Du es ja nicht.


    Wie gehe ich dann am besten vor? Lösche die bestehenden eingebunden Freigaben , bereinige die Datenbank und binde dann alles über das Emby Addon ein?

    Genau. Du könntest mit dem Trakt.tv Plugin sogar vorher die "Watchedstates" exportieren und im Emby wieder importieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mit emby einfach nur perfekt, tolles Feature ist die benutzer verwaltung für unterschiedliche Contests/ fsk u.Ä.

    Will garnicht mehr ohne.

  • Wenn ich nich nicht irre nutzt emby lokale .nfo Informationen per defaukt als Priorität, einstellen musst du nur das neue infos + Artwork auch in diesem Format zusätzlich lokal abgelegt werden sollen.

    Beim anlegen der einzelnen "Sammlungen" lässt sich aber vieles und verständlich einstellen.

  • Grad bin ich noch ein bisschen erschlagen von den ganzen einstellungs möglichkeiten, wenn ich das bis jetzt richtig interpretiere, dann brauch ich davon ja nur denn "Bibilotheken" Bereich?!

    Wenn ich da alles abhaken, TVDB usw, dann dürften doch nur die lokalen genutzt werden!?


    Kann ich Fernzugriff (WAN) auch deaktivieren? Brauche keinen Fernzugriff.

    In Ember habe ich Sammlungen angelegt, die ich in die Kodi Datenbank geschoben habe, wie bekomme ich die in Emby? Und wie kann ich weiterhin die Daten in Ember bearbeiten und dann in Emby einlesen?

  • Kann ich Fernzugriff (WAN) auch deaktivieren? Brauche keinen Fernzugriff.

    Das stellst Du entweder für jeden Benutzern ein :)

    Der hier kann von aussen gar nicht benutzt werden.

    ODER: global.


    Wenn ich da alles abhaken, TVDB usw, dann dürften doch nur die lokalen genutzt werden!?

    Primär werden immer nur die lokalen benutzt. TheTVDB wird nur benutzt wenn keine NFO exisitiert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und wie kann ich weiterhin die Daten in Ember bearbeiten und dann in Emby einlesen?

    Serie erst nach dem einlesen rüberschieben.

    Lass mich Dir noch einen Tipp geben - probier das ganze doch erstmal mit einem Backup deines Profils unter Kodi aus. :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja das hatte ich auch gefunden, allerdings hatte ich die Sets ja schon im Ember definiert, und will die nicht nochmal definieren müssen. Hab das Plugin aber grade mal auf einen Ordner angewendt und da wird nur eine Sammlung erstellt, wobei es mindestens 3-5 sein müssten, also wo es mindestens 2 Teile von gibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!