Netflix & Prime streams ruckeln (buffern?)

  • Hallo zusammen,

    Ich habe die Addons prime video und netflix installiert und kann die Videos über kodi sehen.
    Aber in beiden Addons haben die Videos Buffer-Ruckeln.
    Der typische Ring (darin die Zahl 0 - 100), der uns das Buffern zeigt, ist nicht vorhanden. Aber es sieht aus, als ob es ein Puffer-Ruckeln wäre. Es sieht nicht aus, als ob die Bildfrequenz ruckelt.
    Ich habe einen intel nuc mit einem intel celeron 2830 und 4 gb RAM.
    Hat jemand einen ruckelfreien netflix oder ein Prime-Video über eine kodi video app zum laufen gebracht?
    Ich habe mehrere advancessettings.xml-Einträge versucht, aber sie scheinen keine Wirkung zu haben.
    Egal, was ich dort für Einstellungen verwende.
    Ich kann die Werte so hoch einstellen, wie ich will. Es wird in keiner Weise mehr RAM verwendet. Ich habe noch locker die Hälfte des ganzen RAMs frei und es wird raktisch nicht gebuffert.
    Ich habe auch irgendwo gelesen, dass diese VIdeo-Addons die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml überhaupt nicht benutzen? Vielleicht kann ich dort also gar nichts einstellen?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe

  • Ich habe auch irgendwo gelesen, dass diese VIdeo-Addons die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml überhaupt nicht benutzen? Vielleicht kann ich dort also gar nichts einstellen?

    Das wäre mir zwar neu aber man lernt ja nie aus...

    Aktiviere doch bitte mal [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] im Kodi, starte es neu und probier nochmal ein paar Filme aus. Dann hänge das komplette (keine Ausschnitte!) [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] hier ins Forum an einen Post und wir schauen uns mal genauer an, was ggf. die Ursache ist.

    Danke und Gruß

  • Hi, das mit der xml und dem Buffer würde mich auch interessieren.

    Habe bei meinen Eltern auf einer Android Box mit 905X / 4GB Ram CoreElec 9.2.4.2 laufen.
    Angeschlossen via ethernet-kabel.
    Lokale Filme von USB Festplatte oder auch Mediathek- oder Youtube-Streams (720p/1080p/4K) laufen ohne zu ruckeln.
    Amazon Prime oder Netflix hab ich nicht getestet.

    Aber Filme (h265, Bitrate der Filme nie >8Mbit) von einem übers Internet verbundenen NAS via KODI addon "SFTP support" ruckelfrei abzuspielen, klappt nicht. Bandbreite ist genug vorhanden (40 up/ 50MBit down)
    Sobald schnelle/Actionlastige Szenen kommen, hab ich nur noch ne Slideshow an Standbildern...

    Habe in der ~/.kodi/userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml folgenden Eintrag:


    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> 
      <cache> 
        <buffermode>1</buffermode> 
        <memorysize>139460608</memorysize>  
        <readfactor>30</readfactor> 
      </cache> 
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml scheint aber nicht beim Streaming benutzt zu werden. Egal was ich eintrage (Box wird danach neu gestartet), der RAM Verbrauch bleibt bei 0,9 - 1,1 GB von verfügbaren 4GB
    Er scheint nix zu Buffern.


    Wenn ich das nächste mal an dem System sitze, werde ich mal das DebugLog anschalten.

  • Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: SFTP ist kein Protokoll was sich gut für das Streamen von Medien eignet, dafür war es halt schlicht nie gedacht.
    Wenn du deine eigenen Medien über das Internet streamen möchtest dann würde ich entweder ein VPN und darin SMB nutzen oder gleich etwas wie Emby.

    Aber ganz davon abgesehen hat dein Thema jetzt nicht wirklich viel mit dem Thread des Erstellers zu tun und wäre besser in einem eigenen Thread aufgehoben.

  • Ich hänge mich mal hier ran,

    leider bekomme ich Netflix nicht zum laufen. Klappt mit der Anmeldung auch nicht.

    Warum ist nicht möglich Netflix von der App auf Coreelec zu senden ? Kommt eine Fehlermeldung, das wäre für mich die einfachste Lösung.

    Danke&Grüße

  • Hallo, ich habe mal ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log erstellt. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass es dermaßen deutliche Hänger gibt, dass man so gar nicht gucken kann.
    Das Bild bleibt dauernd für ne halbe Sekunde (oder ne drittel was auch immer) stehen und dann gehts weiter. Typisches Ram Gehänge halt.
    Momentan nutze ich allerdings nur den omputer Monitor, der bestimmt keine 23,976 Bilder pro Sekunde abspielen kann. Aber das sieht mir hier auch gar nciht nach Frequenz Ruckeln aus. Ich hatte es ja auch schon am Tv getestet. Und da ga es diese Hänger leider auch.

  • Sorry,ich hatte das Logfile auf nem anderen Rechner und konnte es nicht beim Editieren hochladen...

    Habe geradre auch noch mal nen Film vom Filesystem getestet. Da hängt absolut nichts.

    Noch eine Frage: Im Logfile stehen doch keine sensiblen Daten, oder?

    Ach so, Und ich habe etwa stabile 40 mbit Download per Lan Anschluss

  • @fricko

    Nein, da stehen keine sensiblen Daten drin.
    Aber da steht z.B. drin, dass du nen Wizard installiert hast, der auf der Banned List steht: https://kodi.wiki/view/Official:Forum_rules/Banned_add-ons
    Solche Addons / Repos / Wizards könnten gefährliche unerwünschte Dinge auf dein System schleusen, deswegen würde ich dir stark dazu raten, diesen zu entfernen.

    MfG.

    Edit: Allen anderen hier im Thread @Küstenlümmel und @susumo kann ich dieses PDF Tutorial ans Herz legen: https://www.kodinerds.net/index.php/Atta…-Anleitung-pdf/ Dort ist alles beschrieben, was ihr wissen wollt. Stichwort Netflix Login und auch Advancedsettings / Buffermodes. @susumo oder auch hier: [PreRelease] Plugin Netflix (Inputstream)

  • Ok, was denn für ein Wizard? Ich habe eigentlich bloß das Netflix und das Prime Addon installiert. Da wurden dann natürlich auch etliche Abhängigkeiten nachinstalliert.
    Meinst du das könnte der Grund für das Ruckeln sein?

  • Ok, was denn für ein Wizard?

    Bei dir im Log steht diese Zeile:
    2020-11-26 21:33:51.304 T:139796107311808 NOTICE: ADDON: repository.openwizard v1.2 installed
    Ob das der Grund ist, kann ich dir nicht sagen. Aber generell ist bei den Sachen von der Banned List Vorsicht geboten.

    Edit:
    Auch deine Advancedsettings würde ich erstmal komplett rauskicken oder erstmal mit kleinen Werten beginnen:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <cache>
            <buffermode>1</buffermode>
            <memorysize>157286400</memorysize>
            <readfactor>4.0</readfactor>
        </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
  • Also ich erinnere mich jetzt, dass das banned Addon das Tool war, mit dem man die Settings.xml per Frontend einstellen konnte. Das habe ich ja schon deshalb gemacht, weil es schlecht lief. Das hat also nichts damit zu tun. Aber ich deinstalliere das Addon jetzt wieder. Dann weiß aich aber auch nicht weiter.

  • Also das System war eigentlich gerade erst frisch aufgesetzt. Ich habe ein Ubuntu 20.04.
    Neu aufsetzen geht aber auf keinen Fall. das wären wieder zig Tage Arbeit. Die Sachen die jetzt endlich wieder laufen, sind echt hart und zeitaufwendig zu installieren.
    Außerdem ist es ja wie gesagt praktisch neu.
    Ich deinstalliere das Kodi jetzt noch mal und versuche es erst mal nur mit prime.
    Wüsste zwar jetzt nicht, was das bringen sollte, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Würde Kodi schon sehr gerne nutzen, anstatt noch nen zusätzlichen firetv stick oder Ählnliches nutzen zu müssen.

  • Du hast die aktuelle Addon Version Amazon VOD 0.8.9 ?
    Du hast Inputstream Adaptiv installiert?
    Du hast Widevine installiert?

    Was passiert dann? Kannst du dich einloggen? Kannst du was abspielen? Oder einfach nur Bufferprobleme?
    Nutzt du Wlan oder Lan?

    Edit:
    Weil du schreibst ja von Bufferproblemen.
    Wie äußern die sich? Stream spielt was ab und stockt dann mittendrin immer? oder es kommt nur Ladekreis und es wird erst gar nichts abgespielt?

  • Amazon VOD: Sandman79, Varstahl - 0.8.9
    InputstreamHelper : emilsvennesson 0.5.1

    Widevine wurde auch installiert. Aber die Version kann ich nicht finden. Wo kann ich das finden?

    Ich nutze nur LAN.

    Ich kann mich einloggen und es funktioniert auch alles. Aber wenn der Film läuft, kommt alle paar Sekunden dieser nervige Hänger.So kann man definitiv keinen Film gucken.


    Am Anfang kommt der Ladekreis und wenn er bei 100 ist geht er weg. ab jetzt läuft der Film sauber. Aber alle paar Sekunden, (etwa 10 - 20 Sekunden) kommt dieser Hänger von etwa 300 ms..


    Im Firefox läuft der Stream auch nicht ganz ruckelfrei. Aber da ruckelt es halt beständig. Evtl ist es da wirklich Frequenzruckeln.
    Aber im Kodi läuft es eigentlich sauberer, bis dann dieser Todeshänger kommt.

    EDIT:
    Also man merkt schon richtig deutlich,dass es Nachladeruckler sind. Früher bei Gothic 3, wenn die Welt nachgeladen hat, fühlte es sich genauso an. =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!