Kein Sound über Receiver möglich

• Hallo,

ich habe einen neuen Fernseher XIAOMI Mi 55 gekauft und einen alten Receiver, Denon 1912 geschenkt bekommen.

Situation:

• Der Receiver funktioniert mit den Lautsprechern (z.B. mit USB-Stick)
    • Der Fernseher erkennt, ob dass in der Buchse HDMI (ARC) ein Kabel angeschlossen ist und bietet mir den Anschluss zur Auswahl an
    • Der Receiver sendet ein Signal an den Fernseher, über HDMI (ARC) kann ich das Bild sehen
    • Problem: Der Fernseher gibt selber keinen Ton über diesen Anschluss aus. TV-Programme laufen über die Lautsprecher des Fernsehers. Auch Cinch-Ausgabe funktioniert nicht (weil Input).

Über die Einstellungen habe ich beim Android auch ARC und CEC angeschaltet. Aber der Receiver bekommt keinen Sound. Auch Neustarten schon versucht.

Habt ihr Tipps für mich? Das HDMI-Kabel (4k mit Ethernet, CEC) ist neu und wurde erst heute geliefert.

• taucht denn der Denon bei dem Xiaomi in den Audio Einstellungen > Ausgabe als Wiedergabe Gerät auf bzw kannst du da suchen? kenne das Menü des Xiaomi nicht.....

• Hallo Zusammen,

falls jemand eine Lösung für das Problem hat, wäre ich auch sehr interessiert.

Ich habe auch den besagten Xiaomi Mi Smart TV 4S 55 Zoll und dazu eine Yamaha YAS-207 Soundbar. Über HDMI 2.0 mit ARC (eARC bzw. HDMI 2.1 kann der Fernseher leider noch nicht) funktioniert der Ton bei mir auch nicht :/

Viele Grüße

• bei dem TV den HDMI ARC gewählt (sollte HDMI 2 sein)......?

• ARC und CEC habe ich aktiviert und auch den HDMI 2 genommen. Über den optischen Anschluss funktioniert alles, nur die Steuerung über die TV Fernbedienung natürlich nicht.

Bei den Toneinstellungen kann man nur zwischen "Fernsehlautsprecher" und "S/PDIF" wählen, außerdem im Menü Digitale Ausgabe "PCM" und "Passthrough".

• Sobald man die digitale Ausgabe von "PCM" auf "Passthrough" stellt, kann man nichtmal den Fernseher lauter machen, sondern nur noch die Soundbar über die Fernbedienung der Soundbar. Dafür funktioniert in dem Modus dann mit Amazon Prime DTS oder Dolby Digital (ist nur eine LED für beides) Was eigentlich für eine Soundbar sowieso Quatsch ist.

edit: ich habe jetzt bei der Soundbar nochmal manuell ARC aktiviert, obwohl es standardmäßig ein war, jetzt funktioniert ARC und CEC auch wunderbar. Außerdem steht jetzt bei den Geräteeinstellungen unter "Ton" unter Lautsprecher jetzt "Aktuelles Audiogerät: HDMI ARC" und er kann automatisch zwischen PCM und Passthrough wechseln. Danke Trotzdem für eure Antworten :)

Einmal editiert, zuletzt von ptpt (25. November 2021 um 21:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!