Zentraler Server für Filme und Datenbank

  • Hallo zusammen,

    bisher lasse ich eine Kodi installation auf meinem Android TV Gerät laufen und greife per Samba auf Filme und Musik von meinem Ubuntu Server zu. Leider sprengt die Kodi Datenbank bald den Speicher meines TV-Gerätes und ich würde auch gern von mehr als einem Gerät per Kodi auf die Filme zugreifen. Ich stelle mir das so vor: Auf dem jetzigen Ubuntu Server sollte neben den Medien auch die Datenbank zentralisiert liegen und alle Kodis im Haushalt greifen auf die gleiche Datenbank und die gleichen Filme zu. Geht das? Wenn ja, wo kann ich unter Android (TV) den Pfad auf eine Datenbank legen, die nicht lokal abgelegt ist?

    Vielen Dank schonmal für Euere Hilfe!

  • Leider sprengt die Kodi Datenbank bald den Speicher meines TV-Gerätes...

    Ich glaube weniger, dass es die Datenbank ansich ist, sondern vielmehr der nur Thumbnailordner ...300k Bildchen und 10GB sind schnell erreicht.
    Diesen kann man recht simpel auslagern.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • da man bei der SQL Datenbank keine unterschiedlichen Kodiversionen benutzen kann.

    Na das sollte bei zwei, drei Geräten im Haushalt nicht das große Problem sein. Das Updaten ist doch in Nullkommanix erledigt.

    Fang nicht mit der MYSQL Lösung an.

    Die läuft hier im Docker seit Jahren ohne Probleme still und leise im Hintergrund. Aber ja, jeder wie er mag.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich bin vor kurzem von einer zentralen SQL-DB auf Emby umgestiegen. Mehr aus Spieltrieb, als aus Notwendigkeit. Hier laufen zwei Kodi-Installationen.

    Bei Emby ist die "schwuppdizität" etwas besser, was die Statusupdates in Kodi anbelangt. Auch kann schnell mal nachgesehen werden, was man bereits gesehen hat ohne Kodi anwerfen zu müssen.
    Seitdem ich in Kodi aus dem Beta-Repo das AddOn installiert hatte, bin ich auch recht zufrieden mit Emby. Für mich ein Vorteil ist auch das automatische Datenbankupdate, wenn neue Medien in die Ordner kopiert werden. Unter Kodi empfand ich den automatischen Scan beim Start immer als störend. Zumal Kodi bei mir auf der Shield auch mal Tagelang durchläuft.

    Was mir allerdings etwas fehlt ist die Synchronisierung bei den AddOns. Youtube, Amazon, ...

    Kann man einen Mischbetrieb zwischen Kodi und lokaler DB fahren? Meine Versuche dahingehend waren nicht erfolgreich.

  • @BJ1Das stimmt natürlich schon, liegt halt grad an der Zeit, dass Matrix "kurz" vor der Veröffentlichung steht, bei mir sind es doch 6 "feste" Kodis und 2 Tablets [ag]

    @BirdOfPrey, dann schau dir mal osmosis an, da nehm ich die strm. Dateien in meine Emby Datenbank auf, klappt einwandfrei mit Prime Video, Netflix, skygo (solange es in Kodi funktionierte), bei YT kann ich keine Aussage dazu machen.

  • dann schau dir mal osmosis an, da nehm ich die strm. Dateien in meine Emby Datenbank auf, klappt einwandfrei mit Prime Video, Netflix, skygo (solange es in Kodi funktionierte), bei YT kann ich keine Aussage dazu machen.

    Ah ja, das könnte ich (noch) mal ausprobieren.
    Damit hatte ich irgendwann mal, in Zusammenhang mit der SQL DB, experimentiert, war aber irgendwie zu blöd das ans laufen zu bekommen.

  • Danke für Euere Hilfe bzw. Input.

    jetzt bin ich allerdings auch ein bisschen verwirrt. Wenn ich auf meinem Server Emby laufen lasse, muss ich doch auf den Endgeräten auch den Emby Client und nicht Kodi laufen lassen oder?

    oder gibt es einen Weg einen Emby Server in Kodi einzubinden?

  • Jellyfin ist halt ein Fork der letzten Open Source Version von Emby der aktiv weiter entwickelt wird.
    Es gab mal ziemlichen Stress zwischen den Entwicklern von Jellyfin und Emby was Lizenzen etc. angeht, daher hat das Jellyfin Team das Projekt geforked.

    Inzwischen ist da auch gut dran weiterentwickelt worden und es ist nicht mehr nur ein Rebranding, zumindest so wie ich das sehe.

    Ich sah bisher keinen Grund Jellyfin ausführlicher zu testen da ich eh eine Lifetime Lizenz von Emby habe.

    Aus Entwicklersicht kann ich aber sagen das sich das Jellyfin Team mehr mühe gibt Entwickler zu unterstützen. Ausserdem gibt es einen Punkt der mich bei Emby immer schon genervt hat. Stellt man einen Feature Request im Forum dann kommt immer die Antwort: Das kommt in einer zukrünftigen Version etc. Bei vielen Sachen kann man da einfach ewig warten, wenn es überhaupt mal umgesetzt wird.

  • Ich überlege mir eine Lizenz zu kaufen. Z.B. um die App zu benutzen, anstelle von Kodi.
    Aber wie das im Leben so ist ... wenn man eine Sache kostenlos bekommen kann, fragt man sich, warum dafür bezahlen.

    Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus bereit für etwas zu bezahlen. Auch um die Entwickler entsprechend zu entlohnen. Da die Lifetimelizenz aber ja auch nicht so günstig ist, hätte ich dann eben auch gerne Vorteile gegenüber der freien Version. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt neue/andere Funktionen, sondern ein weitestgehend fehlerfrei funktionierendes System. Und vielleicht auch die Perspektive, dass es lange Zeit weiterentwickelt wird. Aber gerade letzteres ist ja durchaus auch eine Stärke von freier Software. Zumindest solange sich Leute finden, die aus Spaß an der Freude daran weiter arbeiten.

    Ich verspüre im Moment allerdings auch wenig Lust Jellyfin zu testen. Es ist ja doch immer ein wenig Aufwand so ein System zu wechseln. Deswegen meine Hoffnung, das jemand ggf. beide Systeme bereits ausprobiert hat.
    Das Thema wäre aber in einem eigenen Thread wohl besser aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!