Universalfernbedienung Shield 2019

  • Hi,

    meine OFA 7980 kann die Shield wohl nicht bedienen.

    Die neueren von OFA will das wohl teilweise können. Jetzt bin ich aber unsicher, ob sich das auf ein spezielles Modell bezieht. Die Fernbedienung der Shield ist Bluetooth oder?

    Außerdem würde mich interessieren, ob man mit der Universalfernbedienung mehr Tasten bekommt, die von der Shield dann erkannt werden.

    Kodi ist nämlich nicht wirklich gut mit der Shield Fernbedienung zu bedienen. Alternativ kann ich meinen Flirc USB anstecken. Damit kann ich dann Kodi bedienen und zum Teil auch die Shield. Aber leider fehlt mir dann der praktische Menü-Button oben rechts. Wenn die Fernbedienung BT ist, kann ich den wohl auch nicht anlernen.

    Erleuchtet mich, bevor ich mir was falsches bestelle.

  • Wozu brauchst du eine Universalfernbedienung für die Nvidia Shield TV ( Pro ) 2019?

    Die originale Fernbedienung ist schon sehr gut aufgestellt und man kann auch zum Beispiel die Lautstärke vom TV-Gerät einstellen...oder etwas mit der Spracheingabe suchen...beziehungsweise Apps im Hintergrund schließen...Screenshoots erstellen... AI Upscaling nutzen usw.

    https://www.howtogeek.com/686470/how-to-…idia-shield-tv/

    https://www.nvidia.com/en-us/shield/s…v/ai-upscaling/

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Dann mal viel Spaß um alle doppel Belegungen sowie der Menü Taste und die Spracheingabe Taste auf einer Universal Fernbedienung zu bringen.

    Aber mich würde mal interessieren warum die Steuerung damit von Kodi unzufriedenstellend ist mit der Shield alleine?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Kanns gerade nicht genau beschreiben, weil die gerade in Retour ist.
    Das größte Manko, was mir direkt aufgefallen ist: Es gibt keine Taste c für das Kontextmenü. Ohne weiß ich gar nicht, wie ich da hinkommen soll.

    Was meinst du mit Doppelbelgungen? In den paar Stunden mit der Shield habe ich das Kreuz und die Bestätigung in der Mitte genutzt. Dann noch die Kreistaste um in die Hauptansicht zu kommen und dann die Taste oben rechts, die ich tatsächlich doppelt belegt hatte. Kurz drücken Kodi, lang drücken Menü.

    Was übersehe ich denn noch für Tasten? Spracheingabe will ich nicht nutzen.

    Und nicht zuletzt regt mich das Kreuz auf dieser Fernbedienung tierisch auf. Noch nie habe ich so viele Fehlbedienungen gehabt, wie mit dieser Fernbedienung. Passworteingabe war ein absoluter Hass.

  • Warum Retour...war sie defekt?

    Das größte Manko, was mir direkt aufgefallen ist: Es gibt keine Taste c für das Kontextmenü. Ohne weiß ich gar nicht, wie ich da hinkommen soll.

    Einfach die bestätigen Taste etwas länger drücken in Kodi damit das Kontextmenü kommt.

    In Kodi in der Suche oder in einen Addon bei Suchen kann man auch durch Spracheingabe suchen in dem man die bestätigen Taste ( OK )etwas länger drückt.

    Und nicht zuletzt regt mich das Kreuz auf dieser Fernbedienung tierisch auf. Noch nie habe ich so viele Fehlbedienungen gehabt, wie mit dieser Fernbedienung. Passworteingabe war ein absoluter Hass.

    Hast du wahrscheinlich zu wenig/selten genutzt...klappt bei unser einer ganz gut ohne Probleme.

    Was meinst du mit Doppelbelgungen? In den paar Stunden mit der Shield habe ich das Kreuz und die Bestätigung in der Mitte genutzt. Dann noch die Kreistaste um in die Hauptansicht zu kommen und dann die Taste oben rechts, die ich tatsächlich doppelt belegt hatte. Kurz drücken Kodi, lang drücken Menü.

    Die Kreistaste...einfach drücken zurück zur Hauptansicht...doppelt drücken...man kann Apps im Hintergrund schließen...etwas länger drücken... man kann einen Screenshoot speichern.

    Die Menütaste oben rechts ...kann man mehrfach belegen...nutze damit ua. auch das AI-Upscaling.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Flirc habe ich ja schon. Damit kann ich den Kodi Teil wie gewohnt steuern; das funktioniert. Aber damit kann ich ja nicht die Shield spezifischen Sachen machen.

    Ich will einfach nicht drei, vier Fernbedienungen haben. TV die LG Magic remote, AVR die Fernbedienung von Dennon und Shield, ggf. noch eine für den Flirc, jede dann mit unterschiedlicher Ergonomie und Layout.

    Evtl. kann dann eine zwar was anderes Steuern, aber dass ich mit einer davon alle drei Geräte steuern kann, würde mich wundern.

  • Kannst ja mal zwecks deiner FB reingucken:
    One4all

    Und diese habe ich selbst als Notfall FB für die Shield:
    Streamer Remote

    Da meine jetzige von OFA ist, habe ich da auch geschaut und die Contour 8 ins Auge gefasst. Kostet auch nur 10€. Funktioniert das dann über BT?
    Am liebsten hätte ich dann so ne Kombi-Funktion Shield Tasten für die Shield und gleichzeitig die übrigen für Kodi.

    Edit: jetzt erst gesehen. Dass das auf reddit geht. Werde ich ausprobieren.

    Die Shield hat Lüftergeräusche gemacht und leicht geklackert. Mur gaben hier vier Leute gesagt, dass sei nicht normal.

  • Gibt es eine OFA die BT kann? Ansonsten wird es mit einer OFA und Shield2019 schwierig, eine 2015er Shield hatte noch einen IR Empfänger.

    Ich hatte meinen Flirc an einem FTV Gen1 und konnte da nicht nur Kodi bedienen sonder auch die Apps auf dem FTV zumindest Coursor Play und Pause funktionierten auf alle Fälle, allerdings war die FB auch eine Harmony aber ohne Hub, eine 785.

  • Ah OK, das wusste ich bis jetzt nicht, könnte dann eine günstige Alternative zur Harmony Elite sein.

    Sollte das aber nur ein BT Empfänger sein (um die Programmierung über das Handy zu empfangen), dann wird es wohl nichts im Zusammenhang mit der Shield ab 2017

  • Eine Harmony Companion bekommt man manchmal schon Recht günstig.
    Für flirc in Verbindung mit der Shield gibt es ein Profil. kA wie das funktioniert. Aber die Tasten könnte man auch einstellen auf der FB.
    https://flirc.gitbooks.io/flirc-instruct…-shield-tv.html

  • Ich habe so eine Harmony Ultimate mit Hub.
    Die baut nur Scheiße mit aktiven CEC.
    Ohne CEC funktioniert aber eARC/ARC sowie diverser anderer Spielkram nicht.
    Über die Software kann man auch keine Tasten Aktionen anlegen, die CEC geeignet wären.
    Man kann nur über Geräteprofil die Geräte einzeln anwählen und dann steuern.
    Voll umständlich, bis man das alles ausgewählt hat, hat man schon längst zur anderen Fernbedienung auf dem Tisch gegriffen und die gewünschte Funktion gewählt.
    Dazu das Touchfeld, das ist genauso doof, wie auf dem Smartphone. Die erhabenen Tasten einer echten Fernbedienung sind einfach angenehmer zu drücken.
    Dann auch die Smartphone App, man kann sich ja nicht mal die Buttons selber anlegen, wie man möchte. Dazu alles schlicht um nicht zu sagen hässlich.

    Dann doch lieber diverse Fernbedienungen und eine Tastatur auf dem Fernsehtisch.

  • Harmony und CEC ist in der Tat Mist, das sollte einem vor dem Kauf bewusst sein!

    Leider braucht man meines Wissens nach CEC für e/Arc das kann schon einen Rattenschwanz (neuer AVR oder andere Soundbar um Arc nicht zu benötigen) nach sich ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!