Kodi 18.9 lässt kein 4K zu

  • Hi an alle,

    ich bin neu hier, deshalb bitte ich um Entschuldigung wenn ich hier etwas falsch mache. Zu meinem Problem:

    Ich habe einen 4K TV Samsung UE65RU7099. Habe da meinen Fire TV Stick 4K angeschlossen. Kodi installiert. Bis dahin alles okay.
    Bei den Einstellung - System- Ansicht- zeigt er mir nur die Full HD Auflösung.
    Bei meinem Pi 4 kommt an dieser Stelle auch die 4 K Auflösung, übrigens habe ich den gleichen HDMI-Anschluss genutzt.
    Kann mir da jemand helfen, woran das liegen kann. Vielen Dank im voraus.

  • Ist das bei Android nicht generell so?

    An meinen Sony KD-55XF9005 (Android TV 8, ebenfalls 4K-fähig) wird die Kodi-UI auch lediglich in Full-HD angezeigt maximal.
    Ich hatte mal irgendwo gelesen dass das so gewollt ist. ICh meine aus Ressourcengründen damit die Kodi Oberfläche flüssiger läuft.

    Wenn dann höher aufgelöstes Material (Bilder, Videos, Netflix/Disney+) abgespielt werden switcht die Auflösung dann aber höher und ich bekomme die vollen 4k angezeigt.

  • An meinen Sony KD-55XF9005 (Android TV 8, ebenfalls 4K-fähig) wird die Kodi-UI auch lediglich in Full-HD angezeigt maximal.

    Ist bei Philips-TVs (ebenfalls Android-8) auch so, da geht mit KODI maximal Full-HD, aber kein UHD. Liegt vermutlich an dem Android-TV welches auf den TVs läuft.


    Wenn dann höher aufgelöstes Material (Bilder, Videos, Netflix/Disney+) abgespielt werden switcht die Auflösung dann aber höher und ich bekomme die vollen 4k angezeigt.

    Bist Du sicher, dass das so ist.
    Wenn ich mich recht entsinne (habe das KODI wieder vom TV runtergeschmissen), dann wurden auch die abgespielten Medien nur in Full-HD gezeigt und nicht in UHD/4K und auch ohne HDR.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

    2 Mal editiert, zuletzt von Paust55 (6. November 2020 um 11:18)

  • Kann normalerweise nicht daran liegen, da er die Installation ja zugelassen hat. Es funktioniert nur die 4 K Auflösung nicht, alles andere funzt einwandfrei

    Genau das hat @DaVu geschrieben (okay, etwas missverständlich formuliert vielleicht) - habs mal etwas deutlicher gemacht.

    Könnte daran liegen, dass der FireTV Stick den 4k Modus für 3rd Party Apps nicht zulässt?! Sicher bin ich mir aber nicht.

    Sprich: Ja, auf dem FireTV Stick 4k lässt sich Kodi installieren und benutzen - aber Kodi kann vermutlich dort keine UHD Inhalte abspielen und auch die Oberfläche wohl nicht in UHD darstellen und man ist bei beidem auf HD begrenzt.

  • aber Kodi kann vermutlich dort keine UHD Inhalte abspielen und auch die Oberfläche wohl nicht in UHD darstellen und man ist bei beidem auf HD begrenzt.

    Hier hatte ich mal was speziell bezüglich des FireTV Stick 4k darüber gelesen.
    Aber auch gut möglich dass Amazon hier bewusst bestimmte Apps auf eine Art interne Blacklist setzt und ihnen somit die Ausgabe von Inhalten in 4k verwehrt um die eigenen Produkte technisch überlegen wirken zu lassen.
    Ähnliches ist z.B. ja auch so mit der Unterstützung von Bluetooth-Controllern die grundsätzlich voll vorhanden war, aber durch Firmwareupdates so weit beschnitten wurde, dass man z.B. den Dualshock 4 praktisch nicht mehr nutzen kann und auch andere Controller teilweise beim Pairing garnicht erst erkannt werden.
    Diese Art der künstilichen Beschränkung rein aus Marketinggründen waren für mich der Anlass den Stick wieder zurückzuschicken.


    Bist Du sicher, dass das so ist.

    Ja, definitiv.
    die Kodi-UI geht ausschließlich in Full-HD.
    Aber z.B. bei Netflix schaue ich in 4K HDR :thumbup:
    Gleiches bei Disney+
    Amazon über Kodi nur bis Full-HD, bei höher aufgelöstem Material wird zur Amazon-App gewechselt. Das ist aber eine generelle DRM-Beschränkung bei Amazon.
    Voraussetzung ist natürlich ein Widevine-L1 zertifizertes Gerät.

  • Amazon über Kodi nur bis Full-HD, bei höher aufgelöstem Material wird zur Amazon-App gewechselt.

    Okay, ich hatte das nur bei Amazon Prime getestet, da ich kein Netflix habe.
    Danke für die Info! :)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich muss meine Aussage revidieren, das bei KODI kein UHD und kein UHD mit HDR wiedergegeben werden kann!
    Ich habe heute Abend nochmal das aktuelle KODI-18.9 auf meinen Philips-TV installiert und damit klappt die Wiedergabe von UHD/4K-Material auch mit HDR einwandfrei. ;)

    Als ich den TV vor 4 Jahren gekauft habe, da hatte ich das eben auch probiert und KODI installiert und da ging es definitiv nicht.
    Das kann aber auch damals an dem verwendeten KODI gelegen haben (Version 16 oder 17). Mit dem aktuellen KODI-18.9 klappt es definitiv.

    Wenn ich jetzt z.B. den SES-UHD-Demo-Kanal teste, dann habe ich auch 4K/UHD mit HDR, obwohl die Einstellung Bildauflösung der GUI von KODI im Setup nur 1920x1080 zulässt.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Was glaubst warum ich das Foto gepostet habe? Klar kannst in Kodi 4k einstellen und 4k Videos in der korrekten Auflösung gucken.

    Das war mir schon klar, er hat aber bei mir die Auswahl nicht gebracht. Am PC-Monitor hatte ich jedoch diese Auswahl.

    Hab das Problem aber in der Zwischenzeit schon gelöst mein Samsung hat nur einen HDMI-Anschluß an dem es funzt. Habe meine ganze Auswahl (Geräte) geändert an den HDMI Anschluss 1 kann ich 4 K auswählen, er bringt das sogar in 60 Hz.
    Vielen Dank für die Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!